• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich nutze Flüssigwachs, aber wie reinige ich meine Kette am Besten?
Edit: Also ohne die Kette extra runter zu machen.
Wenn Du es regelmäßig machst, reicht ein Tuch evtl. mit Isopropanol.
Du kannst natürlich auch jeden anderen Kettenreiniger plus z.B. zwei Nagelbürsten verwenden, so wie früher bei den ölverschmierten Ketten. Bevor Du neues (Flüssig)Wachs aufbringst, sollte der Reiniger verdunstet sein oder gut abgespült werden und die Kette sollte trocken sein.

Wenn man nur asphaltierte Strassen bei trockenem Wetter fährt, genügt abwischen mit einen trockenem Tuch. Mit Reinigern gibt das nur ein grausiges „Gesafte“ und man muss es gut trocknen lassen und danach nachwachsen. Das erspart man sich alles, wenn man nur trocken reinigt.

@Genussfahrer61 Gut dass du es ansprichst, während dem Winter habe ich die Kette nur abgerieben und nachgewachst, da sie bald meist wieder nass wurde.
Werde sie wohl mit Kettenreiniger behandeln.

Mal wieder den Kocher angemacht.
IMG_5627.jpeg

ich kenn das geräusch einer planieraupe mit einem trockenen kettenantrieb
ich bin die kette so aber nie gefahren
erstmal war wasser drinnen (es hatte den ganzen tag geregnet)
nach dem eintrocknen hab ich dann drip on wachs auf die kette
und dann war auch wieder ruhe

Habe heute mal „aus Spaß“ zwei Ketten nach der Behandlung im Ultraschallbad (30 min, 80°C, mit alkalischem Reiniger 1:100) im Topf aufgekocht, weil mir die Ketten irgendwie nicht richtig gereinigt vorkamen:
IMG_3978.jpeg

IMG_3979.jpeg

Das zweite Foto ist der Versuch, den Wachs-Tungsten-Schmodder mit Küchentüchern von der Wasseroberfläche zu entfernen, bevor ich die Ketten da rausholen wollte.

Ist das bei euch auch so?

Edit: Es waren rein heißgewachste (Silca) Ketten nach je 300 km Fahrt.

Alle 2-3 Wachsvorgänge Spüle ich meine Ketten mit kochendem Wasser direkt aus dem Wasserkocher ab, vielleicht mal zwei Durchgänge. Bisher habe ich damit nicht jede Verunreinigung von der Kette bekommen.

So eine aggressive Reinigung hätte ich noch nie benötigt.

Ich habe heute die Kette wieder entwachst. Nach 10km hat sie im Regen wieder gezwitschert wie ein Schwarm Zugvögel. Hab daheim gleich die Kette abgenommen und zweimal gekocht um das Wachs auszuspülen, danach noch mit Bremsen Reiniger die restlichen Rückstände entfernt. 2h trocken lassen und eben wieder schön geölt. Wachs ist mir einfach zu viel Arbeit geworden. 🤷🏼

Ich habe heute die Kette wieder entwachst. Nach 10km hat sie im Regen wieder gezwitschert wie ein Schwarm Zugvögel. Hab daheim gleich die Kette abgenommen und zweimal gekocht um das Wachs auszuspülen, danach noch mit Bremsen Reiniger die restlichen Rückstände entfernt. 2h trocken lassen und eben wieder schön geölt. Wachs ist mir einfach zu viel Arbeit geworden. 🤷🏼
Schade!
Kann dir nur sagen, hatte die gleichen Probleme/Bedenken, jedoch war ich beharrlich und hab verschiedene Produkte getestet. Optimize, Dynamic und zuletzt Secret Chain. Nur mit dem Letzteren hatte ich wirklich keine Probleme mehr (auch im Nassen)! Die saubere Kette ist einfach ein absolutes Pro!

Würde mal auf unvollständige Entfettung tippen. Selbst bei absolutem Dauerregen sollte das Wachs länger als 10km halten.

Heißwachs oder Flüssigwachs verwendet?
Nur Letzteres fand ich auch eher ungenügend.

Habe heute mal „aus Spaß“ zwei Ketten nach der Behandlung im Ultraschallbad (30 min, 80°C, mit alkalischem Reiniger 1:100) im Topf aufgekocht, weil mir die Ketten irgendwie nicht richtig gereinigt vorkamen:
Anhang anzeigen 1626839
Anhang anzeigen 1626840

Das zweite Foto ist der Versuch, den Wachs-Tungsten-Schmodder mit Küchentüchern von der Wasseroberfläche zu entfernen, bevor ich die Ketten da rausholen wollte.

Ist das bei euch auch so?

Edit: Es waren rein heißgewachste (Silca) Ketten nach je 300 km Fahrt.
Ich lese immer wieder, dass auch das 80 Grad Ultraschall Bad nicht das grobe Vorreinigen mittels (z.B.) Nitroverdünnung im Gurkenglas (mehrere Durchläufe) ersetzt. Optimize schreibt das z.b.

Hast du grob vorgereinigt vorm Nutzen des Ultraschall Bads?

Ich lese immer wieder, dass auch das 80 Grad Ultraschall Bad nicht das grobe Vorreinigen mittels (z.B.) Nitroverdünnung im Gurkenglas (mehrere Durchläufe) ersetzt. Optimize schreibt das z.b.

Hast du grob vorgereinigt vorm Nutzen des Ultraschall Bads?
Ich bezog mich auf das Reinigen einer mehrfach rein heißgewachsten Kette. Öl oder eine andere Schmierung waren nicht im Spiel.

Ich würde fürs Wachsen ja eh immer direkt eine neue Kette nehmen, da braucht man auch nichts vorreinigen, sondern nur entfetten.

Zurück