• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

,,Grafit wird als zusätzlicher, fester Schmierstoff verwendet. Durch seine mikrokristaline Form dringt Grafit selbst in kleinste Zwischenräume ein und verringert dort Reibung und Verschleiß. Grafit ist eine in Gestein natürlich vorkommende Form von Kohlenstoff und somit als absolut umweltfreundlich einzustufen.´´

Grafit ist z.B. in Optimize oder Velvet drin
Die aber bisher leider beide nicht von ZFC getestet wurden, wenn ich es richtig sehe.

Klingt interessant, aber ohne Testergebnisse ist es schwer festzustellen, wie viel Theorie und Marketing in diesen Aussagen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphit besteht aus mehreren Kohlenstoff-Atomlagen. ........... Dadurch sinkt Verschleiß an Kette und Zahnkranz und wir sparen Energie beim Kurbeln.

Quelle: https://www.optimize.bike/graphit-kettenweachs
Na hoffentlich hat Optimize das auch so mit dem Graphit abgesprochen.
Erinnert mich so ein bisschen an Gelkapseln zur Einnahme gegen Gelenkbeschwerden. Da hat dann ein Arzt dazu gemeint: woher weiss das Gel denn das es in die Gelenke soll ??
 
Na hoffentlich hat Optimize das auch so mit dem Graphit abgesprochen.
Erinnert mich so ein bisschen an Gelkapseln zur Einnahme gegen Gelenkbeschwerden. Da hat dann ein Arzt dazu gemeint: woher weiss das Gel denn das es in die Gelenke soll ??
Das mit den Gelenken mag sein, aber ich weiß nicht wo du dein Kettenschmiermittel aufträgst.
Ich für meinen Teil trage auf auf den Rollen auf, den Rest regelt die Physik ganz ohne Absprache.
 
Na hoffentlich hat Optimize das auch so mit dem Graphit abgesprochen.
Erinnert mich so ein bisschen an Gelkapseln zur Einnahme gegen Gelenkbeschwerden. Da hat dann ein Arzt dazu gemeint: woher weiss das Gel denn das es in die Gelenke soll ??
Rate mal, was im Wachs von Silca, Molten usw. drin ist. Richtig, auch Schmiermittel wie Graphit, Graphen, WS2, PTFE o.ä. ;)
 
Oz hat offensichtlich eine DIY Methode für die neuen Silca Degreaser Chips gefunden:
Ungefähr bei 7:00
Er gibt auch Empfehlung für Mischungsverhältnisse für Additive zu Wachs:
PTFE: 1:20 (ich weiß, ist schlecht für die Umwelt und nutze ich nicht mehr)
WS2/MoS2: 1:50
Graphit: 1:20
 
Ich will noch wissen das der ZFC Typ so macht oder sonst wer aus dem Netz!
Was soll das denn für ein dümmlicher Relativierungsversuch sein? Der Typ ist verurteilt worden, weil er ein Hund verprügelt hat, dann 5 Tage lang hat leiden lassen, um dann zurückzukommen und ihn dann erst zu töten.

Man muss schon ein sehr merkwürdiges Weltbild haben um hier implizit zu unterstellen, dass ja quasi jeder etwas vergleichbares macht.
 
Oh weh, da war ich aber superlange superverwirrt weil das eine Video das Teaserbild vom anderen Video im Teaserbild hat.

Der ZFC-Typ ist ja wirklich zum knuddeln, das absolute Gegenteil von so ungefähr allen anderen Youtubern zusammen, mit seiner superruhigen Art wo überhaupt keine Spur vom offensiv vorgetragenen Selbstbewusstsein drinsteckt das normal allen Leuten gemein ist die sich in die Öffentlichkeit drängen. Aber dafür um so mehr Selbstbewusstsein zwischen den Zeilen, “ich weiss wovon ich rede, ihr wisst dass ich weiss wovon ich rede, ich weiss dass ihr wisst dass ich weiss wovon ich rede, also können wir das hier ganz ruhig und entspannt angehen“. Großartig!
 
Wie gesagt, laut Zero Friction Cycling ist der große Kritikpunkt bei Squirt (und dem sehr ähnlichen Smoove), dass das Flüssigwachs sehr, sehr schlecht in die Röllchen einzieht: https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2017/12/Squirt.pdf



Ich will hier niemanden bekehren, aber da Squirt und Effetto Mariposa Flowerpower Wax preislich so nah beieinander liegen, ist es mir ein Rätsel, warum man noch auf Squirt oder Smoove setzen sollte.

Aus dem Test des Flowerpower Wax: https://zerofrictioncycling.com.au/...ew-Effetto-Mariposa-Flower-Power-Wax-v1.2.pdf
Und das Wichtigste, Squirt ist nicht ölfrei.
Oz hat offensichtlich eine DIY Methode für die neuen Silca Degreaser Chips gefunden:
Ungefähr bei 7:00
Er gibt auch Empfehlung für Mischungsverhältnisse für Additive zu Wachs:
PTFE: 1:20 (ich weiß, ist schlecht für die Umwelt und nutze ich nicht mehr)
WS2/MoS2: 1:50
Graphit: 1:20
Bitte lasst das PTFE weg. Das Zeug gehört absolut nicht in die Umwelt. Es ist so lächerlich sowas wegen 0,5W Optimierung zu nutzen. Den absoluten Löwenanteil an der Optimierung bringt einfaches Paraffin.
 
Da geh ich mit. Doch nachgefragt: Ich vermeide ebenfalls Zusätze wie ws2, soll ja auch nicht so geil auf der Kippe oder im Boden sein. Squirt hab ich bislang ebenfalls für unbedenklich gehalten. Nicht ölfrei bezieht sich auf Mineralöl oder wie meinst du das?
 
Ich würde auch immer Adam von ZFC als seriöse Quelle vorziehen. Dessen testbasierter Ansatz ist mir auch sehr sympathisch, allerdings hat auch er finanzielle Interessen. Bei Typen wie Oz muss man halt nicht alles zu 100% glauben. Er stößt aber Diskussionen an, wie die Reaktion von ZFC zeigt.

Ich selber werde das Entfetten im Wachs nicht ausprobieren. Ich entfette lieber vorher, was selbst laut Silca vorzuziehen ist.
 
Durch das Öl (ich gehe von Mineralöl aus, Paraffin ist aber auch aus Mineralöl aber nicht wasserlöslich) haftet mehr Dreck an.

Hätte gerne ein Silca ohne WS2 das aber besser bei Regen haftet.
 
Und das Wichtigste, Squirt ist nicht ölfrei.

Bitte lasst das PTFE weg. Das Zeug gehört absolut nicht in die Umwelt. Es ist so lächerlich sowas wegen 0,5W Optimierung zu nutzen. Den absoluten Löwenanteil an der Optimierung bringt einfaches Paraffin.
Bei PTFE seh ich das genauso, MoS2 und Graphit sind glaube ich unbedenklich, kommen sogar als natürliches Mineral vor…..
 
Ich würde auch immer Adam von ZFC als seriöse Quelle vorziehen. Dessen testbasierter Ansatz ist mir auch sehr sympathisch, allerdings hat auch er finanzielle Interessen.
Meinst du es macht für ihn einen großen Unterschied ob er das eine Wachs verkauft oder das andere? Und wenn etwas so günstiges wie Effetto Mariposa besser abschneidet als Phantasiepreis-Ufo, dann kann man sogar spekulieren ob beim Ufo die Marge pro Einheit höher sein könnte als beim Effetto der Umsatz. Viel Luft für finanzielle Interessen um Testergebnisse bleibt da nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten