• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

@RayZ : Kommt schwer aufs Wetter an. Wenn es gut läuft ca. alle 200 - 250km, manchmal auch nur 100. Nach Regen sofort.
Macht aber nix, das ist in weniger als 5 Minuten erledigt. Nach der Fahrt kurz tröpfeln (Ein guter Tropfen auf jedes Glied, danach 50 Kurbelumdrehungen rückwärts) und ab in den Schuppen mit dem Rad. Über Nacht ist das abgelüftet und das Rad wieder einsatzbereit.
 
Wie sind Eure Verschleißerfahrungen und Werte?

Meine 12-fach Ketten halten mit dem FlowerPower Flüssigwachs etwa 2-3x weniger lange, als früher die 10/11-fach Ketten mit einem guten Öl. Das heisst ca. 4'000 km gegenüber 8'000 - 10'000 km bis die Lehre 100% Verschleiss anzeigt.

Ich weiss allerdings nicht, ob die 10/11-fach Ketten grundsätzlich eine höhere Lebensdauer als die 12-fach haben.

Aber ich möchte dennoch nicht mehr aufs Öl zurück, weil das Flüssigwachs eine sehr viel sauberere Sache ist.
 
Meine Kette am Schlecht-Wetter-Rad hat mit Öl 660km bis 0,75 gehalten (8fach, Winter mit Salz).
Dieses Jahr 1200km kein Verschleiß erkennbar, selbes Rad Selbe Kette, selbe Bedingungen nur eben Wachs.

Am Renner habe ich jetzt erst begonnen mit Wachsen und am Gravel fange ich an, sobald die neue Kette und Kassette da sind. Am Gravrl hällt die 10fach nur ca 2200km. Mir zu wenig, mal sehen, wie Wachs sich da schlagen wird. Ich hoffe auf ähnliche Ergebnisse wie Sven
 
Zum Verschleiß kommt es wirklich auf die äußeren Bedingungen an. Mit 1500km hab ich auch schon eine Öl Kette verschlissen. Das war ein Jahr zur Rapha und es hat nur geregnet. Knirtschen und zwitschern ständig was ich mit der Wachskette tatsächlich noch nie wahrgenommen habe. In den drei Jahren mit Wachs habe ich auch noch kein Nennenswerten Verschleiß feststellen können. Ok, ich fahre auch nur 5000km und da habe ich die Übersicht verloren welche Kette wie lange hält.
Mit der Wachskette ohne Dreck und Regen auf Straße hält es tatsächlich 1000km bis ich nachwachse.
 
Wie bekomme ich denn diese olle (schwarze) klebe Squirt Schmierpampe von den Ritzeln und Schaltröllchen ab? Mit nem Schraubenzieher oder gibts da einfachere Reinigungsmittel?
 
Wie bekomme ich denn diese olle (schwarze) klebe Squirt Schmierpampe von den Ritzeln und Schaltröllchen ab? Mit nem Schraubenzieher oder gibts da einfachere Reinigungsmittel?
Grob mit Schraubendreher, dann Waschbenzin, Bürste.
Squirt Schmierpampe ist mir allerdings fremd. Kann es sein, dass da irgendwie noch Ölreste im Spiel sind? Oder verwendest Du das Squirt Low Temperature? Das klebt meiner Meinung nach tatsächlich etwas.
 
Grob mit Schraubendreher, dann Waschbenzin, Bürste.
Squirt Schmierpampe ist mir allerdings fremd. Kann es sein, dass da irgendwie noch Ölreste im Spiel sind? Oder verwendest Du das Squirt Low Temperature? Das klebt meiner Meinung nach tatsächlich etwas.
Danke. Nein Ölreste dürften da keine mehr vorhanden sein. Hatte die gebrauchte Kette mit Reiniger gereinigt, danach ein Nitrobad und dann ein Bremsenreinigerbad. Letzteres Glas war durchsichtig.

Habe hier und auch von Bekannten jetzt schon öfter gehört, dass Squirt klebrig ist. Und ich hatte das Zeug jetzt erstmal nur Indoor verwendet. Keine Ahnung wie das dann draußen werden soll wenn da alles dran kleben bleibt. Squirt überzeugt mich nur teilweise.

 
Normal reicht bei Wachs einfach lauwarmes Wasser und ne Bürste. Wenn man es noch schneller und mit weniger Aufwand reinigen will, dann hilft der MucOff Drivetrain Cleaner sehr gut. Schraubendreher hab ich bisher nur bei Ölketten verwendet, aber nicht bei Wachs.
 
Wie bekomme ich denn diese olle (schwarze) klebe Squirt Schmierpampe von den Ritzeln und Schaltröllchen ab?
Seit September 2022 fahren die Räder bei uns wieder mit Squirt. Zum 2ten mal habe ich Squirt gekauft, weil das Zeug immer noch so übertrieben hyped wurde.

Erst letztens sagte ich zu meiner geliebten Mitfahrerin: "Der einzige Vorteil von dem Squirt ist, dass Blätter, Ritzel und Röllchen so ziemlich sauber bleiben, aber sonst ..."

Habe hier und auch von Bekannten jetzt schon öfter gehört, dass Squirt klebrig ist.
Bei dem einen klebt es und bei dem anderen nicht. Dass das Zeug bei dem Herren aus dem Video nach 3 Tage noch klebt ist richtig spannend. Ich gebe i.d.R. 20 bis 21 Stunden zum Trocknen. Ein Tag hat nur 24 Stunden und sonst geht es sich zeitlich einfach nicht aus.

Ich habe ein detailliertes Radltagebuch. Darin habe ich entdeckt, dass ich vor 15 Jahren sehr gut mit Liqui Moly LM40 gefahren bin. Erst letztens habe ich in einer Autozeitschrift einen Test gelesen in welchem sich herausgestellt hat, dass LM40 gut schmiert. WD40 war dem Test auch dabei und es hat sich bestätigt, dass es nicht wirklich gut schmiert.
 
Ja und woran liegt es jetzt? Wie gesagt, ölig kann die Kette nicht mehr sein. Denn auch wenn ich das Zeug auf ein Tuch kippe und "trocknen" lasse (gefühlt wird es nie wirklich trocken), ist es klebrig.
Naja egal. Hab ja jetzt Heißwachs, will nur den Krams von den Röllchen abbekommen, damit ich nicht wieder so Klebkrams an der Kette und Röllchen mit der frischen Kette habe.
Als Alternative zum Squirt werde ich wohl mal tatsächlich das Optimize und / oder das Silca Super Secret ausprobieren. Wäre es nur nicht so teuer.
 
Ja und woran liegt es jetzt?
Keine Ahnung. Interessant ist auch, dass manche Leute berichten, dass bei ihnen Squirt in die Kette einzieht. Bei mir rutscht ein tropfen Squirt fröhlich zwischen die Innenlaschen und trocknet dort einfach ein, wenn man nichts weiter unternimmt. Das sieht dann so aus wie unten.

Hier mein Experiment dazu.
Gleich nach dem Tröpfeln. Die zwei Tropfen Squirt sind nicht zu übersehen. Auf zweil Röllchen habe ich Liqui Moly 4200 getropft, aber das sieht man kaum, weil es in die Kette eingezogen ist.
1707728264478.png


Am nächsten Tag
1707728303260.png



Andere Tröpfelwachse bleiben einfach auf der Kette liegen. Das Foto ist aus diesem Artikel
Bei dem Bild frage ich mich warum die Pins so zugesaut sind. Ich habe eine Hollowpin seit 8000 km und in den Pins ist Luft.
1707728159198.png
 
Ich würde an Stelle der Squirt Nutzer mal das Vorwärmen der Flasche testen, um die Dickflüssigkeit abzumildern. Auf der Heizung, in einem Babyflaschenwärmer, in einer Schüssel mit warmem Wasser, sowas in der Richtung. Und ordentlich schütteln vor dem Aufbringen. Das ist eine Emulsion, die sich gerade bei dieser zähflüssigen Konsistenz schlecht vermischen dürfte. Wärme und Schütteln könnte den Unterschied zwischen schlechtem Einziehen und klebriger Konsistenz gegenüber Anwendern ohne diese Symptome machen.
 
Meine 12-fach Ketten halten mit dem FlowerPower Flüssigwachs etwa 2-3x weniger lange, als früher die 10/11-fach Ketten mit einem guten Öl.
Papperlapapp. Wachs muss das einzig Wahre sein für ein Fahrrad, allein schon deswegen, weil seit wasweißich 250 'Jahren sämtliche anderen technischen Geräte auf der großen weiten Welt, wo Reibung minimiert und blankes Metall geschützt werden soll, mit Öl oder Fett geschmiert werden.

und wir alle wissen, dass bem Fahrrad andere physikalische Gesetze gelten. Ich mein, duh, ey.

1707730097075.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp. Wachs muss das einzig Wahre sein für ein Fahrrad, allein schon deswegen, weil sämtliche anderen technischen Geräte, wo Reibung stattfindet, mit Öl oder Fett geschmiert werden, und wir alle wissen, dass bem Fahrrad andere physikalische Gesetze gelten. Ich mein, duh, ey.
Wird's hier wieder zu langweilig, dass man erneut eine Grundsatzdiskussion starten muss?
 
Meine 12-fach Ketten halten mit dem FlowerPower Flüssigwachs etwa 2-3x weniger lange, als früher die 10/11-fach Ketten mit einem guten Öl.

Papperlapapp. Wachs muss das einzig Wahre sein für ein Fahrrad, allein schon deswegen, weil seit wasweißich 250 'Jahren sämtliche anderen technischen Geräte auf der großen weiten Welt, wo Reibung minimiert und blankes Metall geschützt werden soll, mit Öl oder Fett geschmiert werden.

und wir alle wissen, dass bem Fahrrad andere physikalische Gesetze gelten. Ich mein, duh, ey.

Anhang anzeigen 1393033
Ist ja nich schlimm, wenn man keine Ahnung hat. Besonders lustig ist aber, wessen Aussage du hier zum Anlass genommen hast, um mal wieder den klassischen non-sequitur zu bemühen.
 
Papperlapapp. Wachs muss das einzig Wahre sein für ein Fahrrad, allein schon deswegen, weil seit wasweißich 250 'Jahren sämtliche anderen technischen Geräte auf der großen weiten Welt, wo Reibung minimiert und blankes Metall geschützt werden soll, mit Öl oder Fett geschmiert werden.

und wir alle wissen, dass bem Fahrrad andere physikalische Gesetze gelten. Ich mein, duh, ey.
Ich bin an einem konstruktiven Austausch interessiert, deswegen die Frage: Hast du Wachs im Winter/bei Regenwetter (darum geht es in diesem Thread offensichtlich) ausprobiert und für schlecht befunden? Oder was verleitet dich zu diesem Beitrag? Wo kommen Ketten in "technischen Geräten auf der großen weiten Welt" zum Einsatz, die genauso den Elementen ausgesetzt sind wie eine Fahrradkette?

Wie gesagt, ernstgemeinte Fragen.

Eine Antwort von mir: Beispiel Motorradkette. Aufgrund der Dichtringe und des nicht vorhandenen Schräglaufs wird das Öl deutlich länger gehalten und Schmutz hat keine so große Auswirkung auf die Schmierung. Trotzdem muss man die Kette und Ritzel/Kettenrad regelmäßig von schwarzen Klumpen befreien.

Sonst noch was? Antriebskette einer Achterbahn? Keine Ahnung, sag du es mir.
 
Bei mir rutscht ein tropfen Squirt fröhlich zwischen die Innenlaschen und trocknet dort einfach ein
Das passiert mir mit dem Silca Super Secret Chain Lube auch regelmäßig, obwohl ich die Flasche im Wohnbereich bei 20 Grad Zimmertemperatur aufbewahre das Teil immer ausgiebig schüttele, bevor ich mit dem Auftragen beginne.
Bei dem Bild frage ich mich warum die Pins so zugesaut sind.
So sehen die Pins bei mir immer aus, wenn ich die Kette aus dem Silca Hot Melt Wax Bad entnehme.
 
Ich bin an einem konstruktiven Austausch interessiert, deswegen die Frage: Hast du Wachs im Winter/bei Regenwetter (darum geht es in diesem Thread offensichtlich) ausprobiert und für schlecht befunden?
Nö, Erdberkuchen mit Senf habe ic haber auch noch nicht probiert. Ich wein wenn alle Sahne nehmen, kann das nicht gut sein, oder

Oder was verleitet dich zu diesem Beitrag? Wo kommen Ketten in "technischen Geräten auf der großen weiten Welt" zum Einsatz, die genauso den Elementen ausgesetzt sind wie eine Fahrradkette?
Ernsthaft? Wenn du mich jetzt fragst wo nicht das wäre einfacher. Schon mal die Technik von einem Kies- oder Zementwerk gesehen, nur so als Beispiel?

Ein Antriebsteil, das so wenig Drehzahl, so wenig ungünstige Umgebungsverhältnisse, so wenig Temperaturunterschiede, so wenig Dauer- und Spitzenbelastung aushalten muß und um das gleichzeitig so ein G'schiß gemacht wird wie die Rennradkette, das suche ich allerdings immer noch.
 
Zurück
Oben Unten