• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Das kommt daher, dass diese Zahl aus dem Zusammenhang gerissen und eigentlich auch völlig falsch zitiert wurde. Die 565$ sind die "cost-to-run", also die Verschleißteile Kette, Kassette und Kettenblätter auf Dura Ace Niveau mit eingerechnet, bei der Verwendung von Silca Hot Wax X und einer Laufleistung von 10000 km. Hot Wax X ist deutlich teurer als Silca Hot Melt. Außerdem ist das ganze in AUD statt USD bzw. EUR angegeben.

In Euro kommt man auf ca. 300€ durchschnittliche Kosten pro 10000 km. Mit Silca Hot Melt belaufen sich die Kosten auf 121€.

Korrekt, und gleichzeitig ein leuchtendes Beispiel für die inhaltliche Qualität der genussradelnden Beiträge.
 
Die Plausibilität der Kostenabschätzung scheint mir aber generell nicht so hoch. Da müsste ich mit traditioneller Schmierung mehr als zwei Kasetten pro Jahr verbrauchen. Das ist definitiv nicht meine Erfahrung, auch nicht mit den etwas empfindlicheren DA-Kasetten. Meine aktuelle am Madone hat so 9kkm drauf und ich erwarte eigentlich sie erst zum Sommer zu tauschen.
 
@yokuha mach daraus keine Wissenschaft -
no worries, habe schon längst (gestern Abend) eine komplette “Ausstattung“ bestellt. Wachs für die nächsten 5 Jahre.
Nur WS2 muss ich noch weiter nach einer guten Quelle suchen, brauche ich aber auch erst im Sommer…
wenn du eh dabei bist und am Abend nichts vor hast
Gibt‘s nicht! ;-)

Im Ernst, möchte das schon parallel zu Ankommen, Reinigung, Duschen direkt nach der Fahrt machen können… Werde aber zwischen den Jahre mal am „Aufbau“ feilen, dann wird das schon:-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du auch einen China-Wachserhitzer nehmen. Die gibt es in zig Varianten. Ich finde die – aus Handlinggründen – mit herausnehmbaren Innentopf besser. Ich würde nur nicht das bunte Wachs verwenden.
Dieser ist etwas teurer, sieht aber wertiger aus. Man braucht auch noch diese Töpfe dazu.

Der Vorteil von dem Schongarer, den Du schon hast, ist halt die Größe. Der Topf ist nur zu ca. 1/3 gefüllt, so dass beim Bewegen der Kette nichts überschwappt.
 
Könnte man eventuell auch so etwas nehmen-
https://amzn.eu/d/0WDx6sM
Ja, ist doch genau das gleiche wie die:
Ja. Der Cyclowax ist im Prinzip nichts anderes als sowas hier:

bzw.



Ich habe es an 11-fach in Verwendung. Werkzeugloses Öffnen und Schließen ist sehr angenehm, man muss jedoch oben/unten beachten, sonst springt das Kettenschloss auf dem kleinsten Ritzel. Und schön zu sehen, dass es nächstes Jahr (wieder) ein 12-fach Kettenschloss geben wird!
 
Klar kannst Du auch einen China-Wachserhitzer nehmen. Die gibt es in zig Varianten. Ich finde die – aus Handlinggründen – mit herausnehmbaren Innentopf besser. Ich würde nur nicht das bunte Wachs verwenden.
Dieser ist etwas teurer, sieht aber wertiger aus. Man braucht auch noch diese Töpfe dazu.

Der Vorteil von dem Schongarer, den Du schon hast, ist halt die Größe. Der Topf ist nur zu ca. 1/3 gefüllt, so dass beim Bewegen der Kette nichts überschwappt.
Das mit dem überschwappen hat mich überzeugt und man könnte sogar 2 (3) Ketten gleichzeitig waxen .
 
Also ich kann von dem von mir verlinkten Slow Cooker nur ABRATEN !
Habe das Wax mind 45 min drinn gehabt aber nur etwas unten am Boden geschmolzen und mit einem Stabthermometer nur 65 Grad gemessen.
Auch wenn das Ding Slow heißt ist mir das viel zu langsam und zu wenig Hitze.
Kauf mir jetzt ne Einherdplatte da kann ich auch mal im freien die stinkigen Pfannkuchen mit braten 😎
 
Also ich kann von dem von mir verlinkten Slow Cooker nur ABRATEN !
Habe das Wax mind 45 min drinn gehabt aber nur etwas unten am Boden geschmolzen und mit einem Stabthermometer nur 65 Grad gemessen.
Auch wenn das Ding Slow heißt ist mir das viel zu langsam und zu wenig Hitze.
Kauf mir jetzt ne Einherdplatte da kann ich auch mal im freien die stinkigen Pfannkuchen mit braten 😎
Ich benutze diesen Schongarer hier. Es dauert aber bei allen Geräten (inkl. den Kosmetikdingern) so 45-60 Min. bis das Wachs geschmolzen ist. Die Geräte haben ja alle nur 100-150W.
Bei der Lösung mit der Herdplatte solltest Du aber dabei bleiben und auf "volle Pulle" stellen ist vermutlich auch nicht gut. Deutlich über 100° leidet das Wachs und ab so ca. 160° fängt es wohl an zu qualmen.
Einen festen Stoff so hoch zu erhitzen, dass er schnell flüssig wird, funktioniert vermutlich nicht. Wenn Du eine tiefgefrorene Suppe/Soße o.ä. erwärmst, fängst Du ja auch mit relativ kleiner Hitze an.
Ich mache das immer so, dass ich die Kette auf das feste Wachs lege und mich zwischenzeitlich um andere Dinge kümmere.
 
Ich benutze diesen Schongarer hier. Es dauert aber bei allen Geräten (inkl. den Kosmetikdingern) so 45-60 Min. bis das Wachs geschmolzen ist. Die Geräte haben ja alle nur 100-150W.
Bei der Lösung mit der Herdplatte solltest Du aber dabei bleiben und auf "volle Pulle" stellen ist vermutlich auch nicht gut. Deutlich über 100° leidet das Wachs und ab so ca. 160° fängt es wohl an zu qualmen.
Einen festen Stoff so hoch zu erhitzen, dass er schnell flüssig wird, funktioniert vermutlich nicht. Wenn Du eine tiefgefrorene Suppe/Soße o.ä. erwärmst, fängst Du ja auch mit relativ kleiner Hitze an.
Ich mache das immer so, dass ich die Kette auf das feste Wachs lege und mich zwischenzeitlich um andere Dinge kümmere.
Ich machs genau andersrum. Ich fange mit maximaler Hitze an und drehe gegen Ende auf niedrige Stufe.
 
Ich benutze diesen Schongarer * hier. Es dauert aber bei allen Geräten (inkl. den Kosmetikdingern) so 45-60 Min. bis das Wachs geschmolzen ist. Die Geräte haben ja alle nur 100-150W.
Habe mir auch genau den gekauft. Dauert aber wirklich ewig bis die Pellets geschmolzen sind…
Der Cyclowax-Typ hatte was von 10 min erzählt;-)) Geht es evtl. schneller wenn man mal einen geschmolzenen/festgewordenen Block aufzuwämen hat?
Abends >60 min auf die fertige Kette zu warten ist nicht immer das was ich möchte… wenn ich dann noch die Glieder brechen muss und alles einbauen, damit es am Tag drauf wenn ich heimkomme schon fertig ist.
Mal sehen wie das so wird:-o)

NB: Nein, ich wollte eigentlich nicht mehrere Ketten pro Rad parallel nutzen, wpasste gar nicht wo ich die alle lagern soll;-/
 
Hab jetzt doch nochmal den Cooker genutzt , es hat aber über ne stunde gedauert bis das Wax geschmolzen war, und auch genau die Temperatur
( 90-95 grad) zu treffen ohne das es dann heißer wird ist auch nicht so einfach!

Hier im Video wird das schön verglichen, ein Instant Cooker gegen einen Slow Cooker, der Instant Dauer wohl nur 10 Minuten -
(ab ca 9:30)


Ich denke das dieser Keramikeinsatz das „Problem“ ist denn dieser hält zwar länger die Wärme aber dafür braucht es ewig bis er Temperatur erreicht hat.
 
Komme grade aus der Werkstatt:
  • Reinigen/Entfetten mit Waschbenzin
  • Ultraschall Bad mit heißem Wasser 30min optimal
  • Aceton final reinigen optional
  • Mit Druckluft ausblasen optimal
  • Wachsbad mit Ketten im Bad erhitzen
  • aufbrechen
  • Einfahren 30min
  • Für Rennen 0,5W Vorteil, Graphit Pulver auftragen optional
Hinweise:
  • Kein Flüssigwachs auftragen, es bindet dreck nur im Notfall
  • Wachs Max 8x erhitzen


IMG_1659.jpegIMG_1660.jpegIMG_1661.jpegIMG_1662.jpegIMG_1663.jpegIMG_1664.jpegIMG_1666.jpeg
 
Zurück
Oben Unten