• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Weshalb der ganze Aufwand? Das beste Flüssigwachs hat auch sehr gut abgeschnitten und das ganz ohne teures, platzraubendes Equipment.
Zum Beispiel wegen des anderen Verhaltens bei niedrigen Temperaturen und der besseren Benetzung der Gliederrollen, was vor allem der Haltbarkeit zuträglich ist.
Dazu kommt: ich präferiere eigentlich das Ganze nicht am Rad zu machen.
 
Zum Beispiel wegen des anderen Verhaltens bei niedrigen Temperaturen und der besseren Benetzung der Gliederrollen, was vor allem der Haltbarkeit zuträglich ist.
Dazu kommt: ich präferiere eigentlich das Ganze nicht am Rad zu machen.
Apropos Haltbarkeit resp. Kosten:

Gemäss ZFC betragen die Total Cost für 10'000 km mit Mariposa Flower Power $ 498 und mit Silca Hot Wax $ 565. Zudem kann man das Flüssigwachs auch ausserhalb vom Rad applizieren.
 
Apropos Haltbarkeit resp. Kosten:

Gemäss ZFC betragen die Total Cost für 10'000 km mit Mariposa Flower Power $ 498 und mit Silca Hot Wax $ 565. Zudem kann man das Flüssigwachs auch ausserhalb vom Rad applizieren.

Schau nochmal genauer hin. Silca Wax liegt bei $275. Das Hot Wax X ist so ein superteures Marginal Gain Stundenweltrekord Zeug. Das Standard Hot Melt schlägt kostenseitig jedes Drip Wax, auch Flowerpower.

Klar fkt auch Flüssigwachs solo. Silca selbst empfiehlt es zur zwei/dreimaligen Auffrischung nach Wachsbad, danach beginnt der Zyklus von vorn. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein zwischen Wirksamkeit (da ist Hot Wax besser) und Anwendungsfreundlichkeit (ganz klar Drip Wax).
 
Apropos Haltbarkeit resp. Kosten:

Gemäss ZFC betragen die Total Cost für 10'000 km mit Mariposa Flower Power $ 498 und mit Silca Hot Wax $ 565.
Ich weiß nicht - für 'ne saubere Kette mit etwas geringerem Abrieb so'n Aufwand ? Die Kosten erklären aber warum so ein Hype in den Medien um's wachsen gemacht werden. Rechnen tut sich das in erster Linie für die Hersteller.
Bin mal gespannt wann Edelgasfüllungen für Reifen kommen - nur Vorteile .....
 
Klar, die kosteneffektivste Schmiermethode ist natürlich eine Verschwörung der Wachsmafia.
800.jpg
 
Ich weiß nicht - für 'ne saubere Kette mit etwas geringerem Abrieb so'n Aufwand ? Die Kosten erklären aber warum so ein Hype in den Medien um's wachsen gemacht werden. Rechnen tut sich das in erster Linie für die Hersteller.
Bin mal gespannt wann Edelgasfüllungen für Reifen kommen - nur Vorteile .....
Wenn ich überlege, wie viel herkömmliches Öl ich im Winter verbrauche, beim CX muss ich drei Mal Kette entfetten und neu fetten die Woche, dann sehe ich keinen relevanten Kostenunterschied.
Der reale Arbeitsaufwand ist gerade am CX auch für mich eher besser. Einmal das Prozedere beim Heißwachsen (und das ist ja auch kaum Aufwand, wenn man nicht gerade dem Wachs beim Schmelzen oder der Kette im Ultraschallbad meditativ beiwohnen möchte) ist mir immernoch lieber als diese nervige Dauerpflege nach jeder Fahrt.
Ich glaube auch nicht, dass ich das im Sommer am RR machen werde, aber am CX werde ich das vorerst definitiv nicht mehr aufhören.
 
Wenn ich überlege, wie viel herkömmliches Öl ich im Winter verbrauche, beim CX muss ich drei Mal Kette entfetten und neu fetten die Woche, dann sehe ich keinen relevanten Kostenunterschied.
Der reale Arbeitsaufwand ist gerade am CX auch für mich eher besser. Einmal das Prozedere beim Heißwachsen (und das ist ja auch kaum Aufwand, wenn man nicht gerade dem Wachs beim Schmelzen oder der Kette im Ultraschallbad meditativ beiwohnen möchte) ist mir immernoch lieber als diese nervige Dauerpflege nach jeder Fahrt.
Ich glaube auch nicht, dass ich das im Sommer am RR machen werde, aber am CX werde ich das vorerst definitiv nicht mehr aufhören.
D.h. Du "heisswachst" Deine Kette nicht nach jedem (nassen/matschigen) CX Training?
Oder meinst Du, dass "Abwischen und ins Wachsbad" weniger Aufwand ist als das "Reinigen, Entfetten, Ölen" im traditionellen Ansatz?
 
Nein, das mache ich nicht. Einmal die Woche (jedes dritte Training und anschließendes Reinigen) mache ich Flüssigwachs noch drauf, aber auch da mit geringerem Aufwand. Sonst war die Kette immer so verkrustet, dass ich sie nur vollkommen blank putzen konnte und dann wieder entweder viel Öl durch die Gegend spritzen musste (Kettenstrebe danach mindestens putzen) oder aufwendig gliedweise tropfen, jetzt reicht es mit einem feuchten Lappen, sodass ordentlich Wachs übrig bleibt auf der Kette.
Wenn ich nicht sofort nachgefettet habe, hatte ich in der Regel am nächsten Tag Rostspuren an der Kette, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ob die Kette wirklich länger hält, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, aber mir scheint die Kette tatsächlich erheblich besser geschützt, ohne die übliche Reibepaste.
Heißwachs mache ich nur ab und an neu, scheint bisher nicht so häufig nötig.
 
ZFC hat kürzlich auf vielfältigen Nutzerwunsch hin Paraffin (candle wax) getestet. Mit guten Resultaten, besser als jedes Öl, etwas schlechter als die mit Additiven versehenen Top Wachse.

Ist auch in der Kosten-Nutzen Tabelle aufgeführt

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Es kommt noch besser. Ich hab ihn aus Interesse vor ein paar Monaten in einer Email gefragt, ob er reines Paraffinwachs oder Wachs aus Kerzen (potentiell noch mit Ölen zugesetzt, also schlechter) testet. Hier seine Antwort vom August:
"Its candle wax, so very far from pure paraffin. And correct it is pretty much assured it will have a lot of impurities, candle wax is very cheap, pure paraffin costs a lot more as is much more refined.



Best regards"
 
Bienenwachs röche zumindest auch noch gut bei Anwendung :D
OT: Ich weiß ja nicht woher der Hype um Bienenwachs kommt, das dann auch immer in einer Pseudo-Bienenwabenform verkauft werden muss... es gibt wohl kaum ein dreckigeres Wachs - mit ziemlich üblen Rückständen beim Verbrennen. ich hatte vor Jahren mal spaßeshalber ein paar Kerzen zur Weihnachtszeit gegossen - dazu hatte ich Paraffin und Stearin mit ein bisschen Farbpigmenten gemischt und fertig :) Das hatte deutlich bessere Verbrenneigenschaften.

Klar kann Paraffin schon den größten Teil der Kettenwachseigenschaften beitragen, mir leuchtet aber zumindest die Theorie ein, dass die Schmiereigenschaft durch das Zusetzen von kleinen Schmierpartikeln verbessert wird; daher kaufe ich das spezielle Kettenwachs....

EDIT: gerade habe ich vor der Türe eine nette Weihnachtskarte und eine Kerze dazu gefunden - 100 % Bienenwachs.... aaaaaaaahhhhh!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine Kerzen schreddern oder Paraffinwachs aus dubiosen Quellen kaufen. Es gibt hochreines, dass für Food, Pharma und Medizin zugelassen ist für ca. 8-10€/kg. Wenn man das für Lebensmittel-Coating verwenden kann, werden sich die "unreinen" Bestandteile sehr in Grenzen halten. Man kann ggf. auch noch verschiedene Schmelzpunkte verwenden, wobei m.W.n. der wohl eher höher (60-66°C) sein sollte.
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen?number=5060-5.0
 
Man muss keine Kerzen schreddern oder Paraffinwachs aus dubiosen Quellen kaufen. Es gibt hochreines, dass für Food, Pharma und Medizin zugelassen ist für ca. 8-10€/kg. Wenn man das für Lebensmittel-Coating verwenden kann, werden sich die "unreinen" Bestandteile sehr in Grenzen halten. Man kann ggf. auch noch verschiedene Schmelzpunkte verwenden, wobei m.W.n. der wohl eher höher (60-66°C) sein sollte.
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen?number=5060-5.0
Sowas 1:1 mit den Silca oder Molten Wachs mischen, könnte ein Ansatz für Sparfüchse sein.
 
@yokuha mach daraus keine Wissenschaft - wenn du eh dabei bist und am Abend nichts vor hast schmeißt du die Kette in den Wachstopf oder wenn du keine Zeit hast tröpfelst eben Flüssigwachs nach 😊

Selbst wenn du keine Lust, bei einem total eingesauten Rad auf saubermachen, und die Kettenpflege - ja dann kann es passieren, dass sich ein bisschen Flugrost bildet - der geht bei der nächsten Reinigung auch wieder weg - ich bin ja wirklich bei allem möglichen skeptisch - aber das Wachsen ist ein Selbstäufer.

Wie man auf jährlichen Kosten $565 für Silka kommt ist mir ein Rätzel:

  • Topf 30€
  • Kettenreiniger (fürs entfetten 15€)
  • Kettenwachs (2Pack)* 100€
  • Flüssigwachs für zwischendurch 25€

*Ich habe damals nicht genau hingeschaut und so einen großen Schmortopf gekauft, da passt viel Wachs rein
 
Wie man auf jährlichen Kosten $565 für Silka kommt ist mir ein Rätzel:
Das kommt daher, dass diese Zahl aus dem Zusammenhang gerissen und eigentlich auch völlig falsch zitiert wurde. Die 565$ sind die "cost-to-run", also die Verschleißteile Kette, Kassette und Kettenblätter auf Dura Ace Niveau mit eingerechnet, bei der Verwendung von Silca Hot Wax X und einer Laufleistung von 10000 km. Hot Wax X ist deutlich teurer als Silca Hot Melt. Außerdem ist das ganze in AUD statt USD bzw. EUR angegeben.

In Euro kommt man auf ca. 300€ durchschnittliche Kosten pro 10000 km. Mit Silca Hot Melt belaufen sich die Kosten auf 121€.
 
Naja, schon ein wenig irreführend so einen Zoo and Mittelchen zu zeigen. Es reicht ja eines...
Ich habe ein ganzes Regal voller Schmiermittel, bestimmt 30 unterschiedliche. Soll ich die jetzt auch fotografieren?
Ski-Wachsen empfinde ich übrigens als nerviger, da schon das Bild dazwischen ist.
 
Naja, schon ein wenig irreführend so einen Zoo and Mittelchen zu zeigen. Es reicht ja eines...
Ich habe ein ganzes Regal voller Schmiermittel, bestimmt 30 unterschiedliche. Soll ich die jetzt auch fotografieren?
Ski-Wachsen empfinde ich übrigens als nerviger, da schon das Bild dazwischen ist.
Ich mochte nur keinen langen Text dazu schreiben und weil es um das Equipment geht ist hier meine Aufstellung. Auch mit dem Kochtopf oder Wachs im Ski Bereich.... Evtl. auch ein Denkanstoß an andere User. Ich möchte hier aber keinen überzeugen oder in der Meinung ärgern ;)
 
Zurück
Oben Unten