• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

1'000 km erachte ich als extrem wenig. Ich verwende das Mariposa Flower Power entgegen aller Regeln ohne Entfettung für die neue Kette und dann wachse ich die Kette erst wieder nach (ohne grosse Reinigung), wenn es schon ordentlich laut tönt d.h. ca. alle 1'000 km. Dennoch halten die Ketten (Ultegra) 3'000 - 5'000 km. Ich bin überzeugt, dass sie bei korrekter Anwendung des Wachs bis zu 10'000 km halten würden.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Anhänge

  • CN-HG601-1.jpg
    CN-HG601-1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 93
  • CN-HG601-2.jpg
    CN-HG601-2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 91
Eine der gewachsten Ketten, die ich seit max. 1000 km in Gebrauch habe, ist mittlerweile schon stark überlängt und schrottreif (fahre 12-fach, daher ist 0.25 Längung schon die Obergrenze)
Hast Du mal die neue Kette gemessen? Es gibt auch bei neuen Ketten verschiedener Hersteller Unterschiede.
Ich habe selber auch nur Erfahrungen mit 11-fach.
 
Haste die Kette evtl. zu lang in aggressivem Reiniger gebadet oder so? Ich hab das so noch nicht beobachtet, und ich reibe die Kette nicht immer direkt nach jeder Fahrt trocken. Das passiert meist erst abends, wenn die Kids im Bett sind und ich Zeit für so'n Brösel hab. Oftmals steht das Bike noch einige Zeit draußen nass rum und hat alle Zeit der Welt um Rost anzusetzen.

Ich w*chs mit Graphit/Paraffin, und dann squirte ich von Zeit zu Zeit nach. Reinigen immer nur mit geringstmöglichem Aufwand mit Waschbenzin (10 min im Bad, 2x kurz abschütteln) und dann "Bio-Ethanol" (Grillanzünder), auch einige Minuten und ein, zwei mal schütteln.

IMG_20231105_125149802_HDR.jpg
 
Passt zwar nicht so zum Thema: Ich nutze den Alkohol zur Kettenreinigung, nicht zum Grill anzünden, auch, wenn da Grillanzünder draufsteht. Ich find das auch seltsam. Ist wahrscheinlich vergällter Stoff, nix zum Saufen, nicht für medizinische Zwecke (?), ein Chemiker bringt sicher Klarheit. Ist ziemlich billig, kriegste in der literbuddel in jedem Supermarkt.
 
Ich nutze den Alkohol zur Kettenreinigung, nicht zum Grill anzünden, auch, wenn da Grillanzünder draufsteht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da eventuell etwas verwechselst. Alkohol als Grillanzünder dient eher als Auslöser für Feuerwehreinsätze.
Üblicherweise besteht Grillanzünder aus Paraffinen. Hier ist ein Datenblatt verlinkt:
https://hoefer-shop.de/brennstoffe/grillzubehoer/grillanzuenderhttps://hoefer-shop.de/media/pdf/19/a7/40/SDB_Grillanzuender_DE_AT_2021-04-27.pdf
Natürlich kann man das Zeug auch als Reinigungsmittel verwenden, wenn es passt.
 
Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig


Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer


Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:

Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.
Leider zeigt der zweite Link nicht auf einen "teureren" Wachswärmer.
Was ist denn von dem hier zu halten: Amazon-Link
500ml, 100W und scheinbar über die (billigen) Knöppe gut einstellbar in der Gradzahl.
In einer Rezension steht, dass der Boden nicht erwärmt wird, sondern nur rings rum um den Topf. Das werden wohl die anderen Modelle auch tun oder? Wäre das ein Problem?
 
Eine der gewachsten Ketten, die ich seit max. 1000 km in Gebrauch habe, ist mittlerweile schon stark überlängt und schrottreif (fahre 12-fach, daher ist 0.25 Längung schon die Obergrenze)

Eine von 4 Ketten, die ich rotierend am 105er Di2 fahre (bisher 4.000 km für alle 4 Ketten).
  • Alle 4 Ketten habe ich fabrikneu aufwendig entfettet (in Waschbenzin/Terpentin über Nacht, dann Aceton, dann nochmals Benzin über Nacht, dann nochmal Aceton, dazwischen mehrmals schütteln).
  • Alle wurden zu Beginn heißgewachst (Molten Speed Wax im Schongarer), nach jeweils 200-300 km mit UFO Drip Lube reichlich nachgewachst und ca. alle 500 km durch eine andere Kette ersetzt und wieder heißgewachst.
Irgendwie stehen Aufwand und Nutzen da in keinem gesunden Verhältnis. Das Hobby ist Radfahren und nicht Ketten wechseln/pflegen. Wenn ich das hier so lese werd' ich mir das mit dem wachsen noch mal schwer überlegen....
 
Irgendwie stehen Aufwand und Nutzen da in keinem gesunden Verhältnis. Das Hobby ist Radfahren und nicht Ketten wechseln/pflegen. Wenn ich das hier so lese werd' ich mir das mit dem wachsen noch mal schwer überlegen....

Endlich mal wieder so ein Kommentar. Auf gehts in Runde 233!
 
Irgendwie stehen Aufwand und Nutzen da in keinem gesunden Verhältnis. Das Hobby ist Radfahren und nicht Ketten wechseln/pflegen. Wenn ich das hier so lese werd' ich mir das mit dem wachsen noch mal schwer überlegen....
Gibt auch Leute, bei denen es ebenfalls zum Hobby gehört am Rad zu schrauben und ebenfalls ihren Spaß damit haben.
 
Irgendwie stehen Aufwand und Nutzen da in keinem gesunden Verhältnis. Das Hobby ist Radfahren und nicht Ketten wechseln/pflegen. Wenn ich das hier so lese werd' ich mir das mit dem wachsen noch mal schwer überlegen....
Ich denke, das liegt nicht am Wachsen, sondern eher an meiner Schalt-Blödheit (bzw. fehlender Kraft für eine reine Rennrad-Schaltung) und evtl. nicht ganz perfekt eingestellter Di2 105er-Schaltgruppe (Selbstaufbau).

Hatte davor ein Gravel-Komplettbike mit mechanisch GRX 2x11 und auch gewachste Ketten:
Bis auf das Entfetten kaum Aufwand – das Heißwachs hielt ewig und das Nachwachsen mit Flüssigwachs dauerte alle 300 km 1 Minute.
Und das, obwohl ich fast nur Asphalt gefahren bin und der hier in Brandenburg viel Staub zieht.
 
Ohne mir das hier komplett reingezogen zu haben liest sich das Effetto Mariposa Flowerpower Allwetter (kann es noch länger? 🙄 ) als wäre es ein sagen wir flexibles Mittelchen für ein Rad mit neuem Antrieb + Kette, ohne den großen Aufwand des komplett Entfettens und heisswachsens.
Reicht es wirklich neue Kette durch einen (eingetränkten?) Lappen zu ziehen und mehrmals mit Pausen für trocknen lassen für den anfänglichen Gebrauch zu behandeln?
 
Beim Flowerpower verpasst du jedenfalls nicht viel Katalogfoto-Optik wenn du beim entfetten eher weniger als mehr machst, das wird sowieso schwarz. Was die Funktion angeht bin sowieso nicht davon überzeugt dass es beim entfetten auf die letzten Prozente ankommt (wir reden hier von Träufelwachs, beim Reiskocherhobby mag das vielleicht ganz anders aussehen)
 
Ohne mir das hier komplett reingezogen zu haben liest sich das Effetto Mariposa Flowerpower Allwetter (kann es noch länger? 🙄 ) als wäre es ein sagen wir flexibles Mittelchen für ein Rad mit neuem Antrieb + Kette, ohne den großen Aufwand des komplett Entfettens und heisswachsens.
Reicht es wirklich neue Kette durch einen (eingetränkten?) Lappen zu ziehen und mehrmals mit Pausen für trocknen lassen für den anfänglichen Gebrauch zu behandeln?
hau die kette einfach in einen reiniger spülmittel ab und dann drauf und silca
 
Ohne mir das hier komplett reingezogen zu haben liest sich das Effetto Mariposa Flowerpower Allwetter (kann es noch länger? 🙄 ) als wäre es ein sagen wir flexibles Mittelchen für ein Rad mit neuem Antrieb + Kette, ohne den großen Aufwand des komplett Entfettens und heisswachsens.
Reicht es wirklich neue Kette durch einen (eingetränkten?) Lappen zu ziehen und mehrmals mit Pausen für trocknen lassen für den anfänglichen Gebrauch zu behandeln?
Zuerst komplett entfetten ist sicher besser als direkt übers ab Werk vorhandene Fett zu wachsen. Aber ich halte mich dennoch nicht an die Empfehlung des Herstellers.

Anyway, zum Auftragen genügt es nicht, das Wachs nur mit einem Lappen aufzutragen, denn so kann es nicht in die Kette eindringen. Einen guten Tropfen Wachs auf jede Kettenachse braucht es schon. Und danach sollte man es vor der nächsten Fahrt bei Zimmertemperatur genug lang trocknen lassen, ich empfehle 24h.
 
Zuerst komplett entfetten ist sicher besser als direkt übers ab Werk vorhandene Fett zu wachsen. Aber ich halte mich dennoch nicht an die Empfehlung des Herstellers.

Anyway, zum Auftragen genügt es nicht, das Wachs nur mit einem Lappen aufzutragen, denn so kann es nicht in die Kette eindringen. Einen guten Tropfen Wachs auf jede Kettenachse braucht es schon. Und danach sollte man es vor der nächsten Fahrt bei Zimmertemperatur genug lang trocknen lassen, ich empfehle 24h.
In der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Einkochen und so’n scheixx ist dann schon wieder unverhältnismäßiger Aufwand, mMn.
 
Zurück
Oben Unten