• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

ich kippe das nicht einfach in den garten !
ich kippe das benutzte waschbenzin im garten durch 1 - 3 kaffefilter in einen weiteren behälter.
damit ich dann bei der nächsten kettenreinigung das gefilterte waschbenzin wieder benutzen kann.
dieses beschriebene prozedere findet im garten an der frischen luft statt,
Ok, der weitere Behälter fand vorher keine Erwähnung. Damit ist es dann eine recht gute Variante. Selbst wenn man in einem Abzug filterte, durch die Standardfilter, auch die in Laboren, gehen diese Gase auch an die Luft durch.
Wie oft kannst du das in etwas wiederholen, bis das Benzing durch ist?
 
Ok, der weitere Behälter fand vorher keine Erwähnung. Damit ist es dann eine recht gute Variante. Selbst wenn man in einem Abzug filterte, durch die Standardfilter, auch die in Laboren, gehen diese Gase auch an die Luft durch.
Wie oft kannst du das in etwas wiederholen, bis das Benzing durch ist?
so lange .. bis kein das lösungsmittel mehr übrig ist.
ein kleiner teil verflüchtigt sich ja immer.
 
"waschsen"? Waschen + wachsen?

Keine Ahnung was Du als theoretische Agumentation siehst, ich sage nur, dass Öl und Wachs sich miteinander mischen lassen. Und dann wollte ich noch die Sache mit dem "polaren"-Dingensbums klarstellen, weil Physik und Chemie sind keine gefühlten Wahrheiten.

Was passiert denn, wenn man auf einer nicht entölten Kette Wachs aufträgt. Entweder Heißwachs oder Tröpfelwachs?
Vor wachsen muss man entfetten. Steht auf jeder Gebrauchsanleitung.
 
Vor wachsen muss man entfetten. Steht auf jeder Gebrauchsanleitung.
Man muss gar nichts, denn es ist nicht zwingend, dass man der Gebrauchsanweisung folgt.

Für mich stimmt das Ergebnis auch ohne vorherige Entfettung. Mit dem vorherigen Entfetten ist das Ergebnis ganz bestimmt noch viel besser, aber den dafür notwendigen Aufwand will ich nicht betreiben.
 
Es ist natürlich zeitaufwendig die neue Kette in ein altes sauberes Gurkenglas mit Bremsenreiniger für 30min zu packen und in der Zeit 3 mal zu schütteln. 🤷🏽‍♂️
Meiner Erfahrung nach reicht das meistens nicht, zumindest nicht für fabrikneue Shimano Ketten.

Laut diversen Anleitungen (z. B. der von Molten Speed Wax unter 6.) ist die Kette erst ausreichend entfettet, wenn der Bremsenreiniger nach dem Schütteln klar bleibt (oder Waschbenzin/Terpentin/was auch immer) und nicht mehr vom Restöl getrübt wird.
Selbiges gilt für das anschließende Spiritus- oder Aceton-Bad, das nötig ist, um die schlierigen Benzinreste von der Kette zu bekommen.

Das benötigt bei mir oft 3-4 "Bäder" mit mehrmaligem Schütteln in jedes Mal neuem Benzinbad, inklusive über Nacht stehen lassen.
 
Es ist natürlich zeitaufwendig die neue Kette in ein altes sauberes Gurkenglas mit Bremsenreiniger für 30min zu packen und in der Zeit 3 mal zu schütteln. 🤷🏽‍♂️

Meiner Erfahrung nach reicht das meistens nicht, zumindest nicht für fabrikneue Shimano Ketten.

Laut diversen Anleitungen (z. B. der von Molten Speed Wax unter 6.) ist die Kette erst ausreichend entfettet, wenn der Bremsenreiniger nach dem Schütteln klar bleibt (oder Waschbenzin/Terpentin/was auch immer) und nicht mehr vom Restöl getrübt wird.
Selbiges gilt für das anschließende Spiritus- oder Aceton-Bad, das nötig ist, um die schlierigen Benzinreste von der Kette zu bekommen.

Das benötigt bei mir oft 3-4 "Bäder" mit mehrmaligem Schütteln in jedes Mal neuem Benzinbad, inklusive über Nacht stehen lassen.
Und meiner Erfahrung nach, reicht genau das für eine fabrikneue Shimano-Kette, die noch keinen Schmutz durch Benutzung aufgenommen hat. Wie es bei SRAM aussieht, weiß ich nicht, die Plörre da drauf, soll laut diversen Berichten etwas hartnäckiger sein.

Da wird bei einem zweiten Durchgang einfach nichts mehr getrübt. Etwas ablüften lassen, danach gut mit Spüli abwaschen, mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen - ich nehme dazu - damit ich nicht warten muss - eine Heißluftpistole oder Fön, wenn ich zu faul bin, die H-Pistole zu holen, der Fön ist bei meiner Frau immer in Griffweite :).

Ich nehme dazu einfach aus dem Baumarkt einen "Entfetter" und gut ists. Erst unlängst mit 2 Ketten so gemacht. Danach gekürzt. Da kann man schön sehen, dass innerhalb der Rollen einfach alles blitzeblank ist.

Dauer der Reinigungsaktion vielleicht eine halbe Stunde, mit einem Espresso dazwischen. In der Zwischenzeit wird der Slowcooker angewärmt. Wenn das Wachs weich ist, sind die Ketten auch schon fertig zum Einlegen.

Ob sich der "verkürzte" Reinigungsvorgang nun auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen, meine erste so behandelte Kette ist noch im Einsatz am Zweitrenner (Alltagsrad) - momentan bei ca. 4.500 km, Längung bisher so gut wie Null.

Am anderen Rad habe ich 3 Ketten im Umlauf. Da wird es noch dauern, um überhaupt einen Verschleiß messen zu können. Ist auch neu und erst die erste Saison und nur bei Schönwetter bewegt.

Andere Erfahrung hatte ich mit gebrauchter Kette. Da war es schwierig, dass nach mehrmaligem Spülen die Flüssigkeit nicht gleich schwarz war. Entnervt habe ich hier gleich auf eine neue Kette gewechselt. War auch ca. 2.000 km alt, mit Öl behandelt.

Von der "Werksschmierung" halt ich gar nichts, außer klebrig ist die nichts. Schmierwirkung eher lau. Gleiche Erfahrung gemacht, wie im Test bei ZFC, taugt nichts. Meine Meinung ist, wenn man mit der Werksschmierung fährt, braucht man die neue Kette gleich gar nicht weiter zu behandeln und ohne Nachölen oder Nachwachsen gleich bis zum bitteren Ende fahren. Da fährt man sich gleich zu Beginn zu viel Dreck in die Kette, den man auch mit einer Putzorgie nicht mehr gescheit raus bekommt.
 
Es ist natürlich zeitaufwendig die neue Kette in ein altes sauberes Gurkenglas mit Bremsenreiniger für 30min zu packen und in der Zeit 3 mal zu schütteln. 🤷🏽‍♂️
Das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Ich gehe davon aus, dass es mindestens 2 Durchgänge braucht und dann ist ja auch noch das leidige Thema der Entsorgung des Reinigers.
 
Das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Ich gehe davon aus, dass es mindestens 2 Durchgänge braucht und dann ist ja auch noch das leidige Thema der Entsorgung des Reinigers.
Für sein heiliges Fahrrad muss man bereit sein Opfer zubringen, da kann man sich doch mit dem Gurkenglas in der Hand 30 Minuten hinstellen und alle 10 Minuten für 3 Minuten Schütteln, das ganze 3x wiederholen sind bloß 90 Minuten,... 🤣

Hab letze Tage ein neus Rad gekauft, wo die Kette auch wunderschön geölt wurde. Was ein Sabber. Schon beim HR ausbauen mit schwarzen Fingern da gestanden. Einfach ... nicht schön.

Da die Kette allerdings schon grenzwertig gelängt war, ging die direkt der Wiederverwertung zu. Kettenblatt, Ritzelpaket und Umwerfer zu reinigen war jetzt eine einmalige Aktion, die auch nicht wirklich länger gedauert hat. Mit frisch gewaxter Kette ist das doch wirklich angenehmer.
 
Für mich ist das RR primär ein Gebrauchsgegenstand für die Fitness und Gesundheit und die Pflege ein notwendiges Übel, das ich auf ein für mich vertretbares Minimum reduziere. Ab ich kenne auch Fahrer, die Verbringen mehr Stunden in der Werkstatt mit dem Fahrrad als auf dem Sattel. Jeder so wie er es mag.
 
Hab gestern Abend meine erste Kette im Silca Secret Chain Blend Beutel sous-vide gegart*. Jetzt ist sie so steif, dass ich Sorge habe, dass man damit überhaupt nicht mehr fahren, geschweige denn schalten kann. 🤣

*) Gesamtarbeitszeit inkl. Reinigung locker 4 Stunden
wie hast du das geschafft ? gestern 5 min gereinigt die neue kette und dann gewachst .
 
Für die Reinigung einer neuen Ketten braucht man weder 4 Std. noch 5 Min. reinen Arbeitsaufwand.
Ich mache es immer so, dass ich die erste Runde Waschbenzin nach mehrmaligen Schütteln und ca. 10-20 Min. Einwirkzeit wechsele. Die Flüssigkeit ist dann dunkelgrau. Runde 2 lass ich meist etwas länger einwirken und Runde 3 meist über Nacht. Je nach Lust und Zeit schüttele ich das Gefäß zwischendurch ordentlich. Danach noch ein Bad in Isopropanol, trocknen lassen, fertig. Ich präpariere aber immer mehrere Ketten gleichzeitig, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
Der Reinigungsaufwand für das Nachwachsen würde ich mit 5 Min. veranschlagen. Der Reinigungsaufwand für eine neue Kette beträgt sicherlich 30-60 Min. (ohne die Einwirkzeiten).
 
Hab gestern Abend meine erste Kette im Silca Secret Chain Blend Beutel sous-vide gegart*. Jetzt ist sie so steif, dass ich Sorge habe, dass man damit überhaupt nicht mehr fahren, geschweige denn schalten kann. 🤣

*) Gesamtarbeitszeit inkl. Reinigung locker 4 Stunden
Komm mal in ein gewisses Alter, dann freust Du Dich, wenn es erst was sous-vide gegartes gibt, und danach gewisse Dinge steif sind 😏
 
@Dr. M.Ferrari, ich hab die Anleitung wohl etwas zu wörtlich genommen, was dazu führte, dass schon allein das vollständige Einschmelzen von dem Beutelinhalt über eine Stunde dauerte.

Nach einem ausgiebigen Bad im Beutel hab ich dann gewartet, bis das Wachs an der Oberfläche anfing, wieder fest zu werden, was locker weitere 15 Minuten gedauert hat und dann die Kette sehr langsam rausgezogen.

Es hat zwar nichts getropft, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass zu wenig Wachs drauf ist und hab sie deshalb wenig später noch mal reingetunkt, was ein großer Fehler war, denn danach war sie so voll mit Wachs, dass ich wieder von vorne anfangen konnte.

Beim zweiten Mal hab ich den gleichen Fehler in leicht abgeschwächter Form noch mal gemacht und heute früh hab ich insgesamt bestimmt noch mal eine Stunde investiert, um jedes Glied einzeln zu mobilisieren und mit einem Zahnstocher das überschüssige Wachs aus den Zwischenräumen zu entfernen. 🤣

... Kette ist mittlerweile drauf und läuft einer ersten Testfahrt durchs Wohnzimmer nach zu urteilen erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben Unten