• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

[...]
Und bei dem Produkt handelt es sich um Bio-Wachs und nicht um Öl. Und weil ich mir umständliche Gedöns mit dem Heißwachs (Kette ausbauen, Wachs erwärmen usw.) gerne ersparen würde, eben meine Frage ob jemand mit dem Flüssigwachs Erfahrungen hat! Habe bei der letztjährigen Eurobike einige der Fläschchen abgreifen können. Und das Heißwachs ist auch nicht gerade die günstig.
Explizit zu diesem ,,Bio´´-Wachs kann ich nichts sagen aber Velvet Bike Care wirbt damit, dass es sehr umweltverträglich und vor allem mikroplastikfrei ist. Habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Feststoff- als auch mit dem Flüssigwachs:

1687171175059.png


1687171217374.png
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
[...]
Wie schon gesagt, mir geht das Geschmiere auf den Senkel, auch muss man nach dem Putzen die verölten Lappen und Flüssigkeiten korrekt entsorgen.
Ich hoffe, das beim Wachsen die Reinigungsarbeiten etwas geringer ausfallen.

geht doch nix über eine saubere, gewachste Kette. Auch die Selbstreinigung des Antriebs durch Wachs ist absolut geil: Schmutz wird durch das Wachs umhüllt und bröckelt einfach weg :daumen:
 
Explizit zu diesem ,,Bio´´-Wachs kann ich nichts sagen aber Velvet Bike Care wirbt damit, dass es sehr umweltverträglich und vor allem mikroplastikfrei ist. Habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Feststoff- als auch mit dem Flüssigwachs:

Anhang anzeigen 1277901

Anhang anzeigen 1277902
Ich persönlich finde, dass es besser geht. Die Haltbarkeit ist kurz. Gerade bei Regen ist es sofort weg und der Antrieb ist laut.
Es gibt bessere. Ich fahre zur Zeit gerne mit effeto meriposa Wachs. Aber ich habe auch nicht alles durch, was es gibt.
Toniq von bc war okay. Aber nicht berauschend. Müsste ich nochmal probieren um mehr darüber sagen zu können.
 
Screenshot 2023-06-19 at 13-10-19 Kette vor Verschleiß wechseln.png


Wie oft willst du den Kram hier denn noch pushen und den Anschein erwecken, du bist bloß ein zufriedener Kunde? Kann ja sein, dass das Wachs gut funktioniert, dein Vorgehen ist aber lächerlich und nervig.
 
Ich persönlich finde, dass es besser geht. Die Haltbarkeit ist kurz. Gerade bei Regen ist es sofort weg und der Antrieb ist laut.
Es gibt bessere. Ich fahre zur Zeit gerne mit effeto meriposa Wachs. Aber ich habe auch nicht alles durch, was es gibt.
Toniq von bc war okay. Aber nicht berauschend. Müsste ich nochmal probieren um mehr darüber sagen zu können.

Das ist richtig, es gibt verschiedene Anbieter, jeder mit eigenen Vor- und Nachteilen. Es ist eben fast schon eine eigene Wissenschaft, ob Öl oder Wachs und wenn ja, welches 😅
 
[...]

Wie oft willst du den Kram hier denn noch pushen und den Anschein erwecken, du bist bloß ein zufriedener Kunde? Kann ja sein, dass das Wachs gut funktioniert, dein Vorgehen ist aber lächerlich und nervig.

Nene, bin bloß ein zufriedener Kunde

Weiß nicht was du damit sagen willst. Ich bin nur eben nicht täglich hier im Forum unterwegs. Und wenn ich mich mal einlogge, dann kommentiere ich eben nur Themen querfeldein welche mich interessieren und mir als Meldung angezeigt werden 🤷‍♂️
 
Nene, bin bloß ein zufriedener Kunde

Weiß nicht was du damit sagen willst. Ich bin nur eben nicht täglich hier im Forum unterwegs. Und wenn ich mich mal einlogge, dann kommentiere ich eben nur Themen querfeldein welche mich interessieren und mir als Meldung angezeigt werden 🤷‍♂️
Nun, bitte nicht böse sein - es wirkt aber zumindest beim ersten Draufsehen verdächtig, wenn du Velvet vor rd. 9 Monaten eingeführt hast mit den Worten "WIR sind ein Hersteller...", verbunden mit sehr positiven Erfahrungsberichten. Das erweckt den Anschein, dass du mit Velvet verbunden bist.
Nun änderst du den Post heute nachträglich und löschst die "WIR"-Aussage ; das wirkt eben etwas seltsam...
 
Das verstehe ich, habe damals den Text kopiert und nicht richtig zitiert, was zu der Verwirrung geführt hat. Deshalb habe ich es auch im Nachhinein geändert.

Egal - Das Leben geht weiter... 😅
 
kannst mir eins schicken, dann kann ich dir den Vergleich zu effeto meriposa machen. Das ist für mich derzeit das beste - in der Summe der Eigenschaften
Benutzt Du das Effetto Mariposa pur anstelle des Kettenöls oder auch zum schnellen Nachwachsen eigentlich heißgewachster Ketten?
Zerofriction schreibt ja, dass man das eher nicht mehmen soll, weil das Sonnenblumenöl sich mit "echtem Wachs" nicht so toll vertragen solle.
 
Ich hab am Gravel jetzt das Rex Diamond und nach Empfehlung von Zerofriction für trockene Verhältnisse in Mischung 5+1 angesetzt. Es handelt sich um eine Ekar 13 Kette.

Seit dem Heißwachsen bin ich nur in trockenen, staubigen Verhältnissen gefahren und hab das Rad und damit die Kette aber dreimal mit dem Schlauch abgespritzt, um den Staub abzuspülen.

Aktuell hat sie 330 km drauf. Sie lief am Anfang die ersten Kilometer leicht lauter, wurde dann aber leister. Gestern hatte ich das Gefühl, dass sie allmählich etwas (!) lauter wird. Bin am Überlegen, ob ich jetzt mal mit Effetto Mariposa Flower Power nachwachse, weil am Wochenende eine Graveltour mit insgesamt 170 km ansteht. Zum erneuten Heißwachsen sehe ich momentan aber noch keinen Grund, wenn nicht die Tour anstünde, würde ich einfach noch weiterfahren.

Ich bin sehr angetan. Der Antriebsstrang ist wunderba sauber, man kann die Kette mit bloßen Händen anfassen und trotz mehrfachen abspülen mit dem Gartenschaluch quietscht die Kette nicht.
Mit Kettenöl hätte ich jetzt bei den staubigen sicher schon üblen Schmodder an den Pulleys.

Zum Wachsen verwende ich einen billigen Slowcooker, den ich für 20 € neu aus Retoure bei Kleinanzeigen geschossen habe. Da muss ich nicht dabeistehen und auf die Temperatur achten.
Update: Nach meiner Wochenendgraveltour aus dem Karwendelgebirge vom Isarursprung bis nach München jetzt plus 170 km, also etwas über 500 km nach dem Heißwachsen läuft die Kette immer noch sauber und relativ leise. Jedenfalls keinerlei Zwitschern oder ähnliches, was auf eine trocken laufende Kette hindeuten würde.

Die Kette wurde über die gut 500 km in trockener, staubiger Umgebung gefahren, allerdings mahrfach mit dem Gartenschlauch abgespült.

Ich bin begeistert. Hatte gestern einen Snakebite hinten und beim Radeinbau ist mir die Kette vom Kettenblatt gefallen. Normalerweise wäre das eine fürchterliche Sauerei mit schwarzen Händen gewesen, so konnte ich sie einfach von Hand wieder aufs Kettenblatt auflegen, Hände waren danach nur etwas verstaubt,

Ich werde jetzt mal ohne Nachwachsen weiterfahren, bis sie änfängt zu zwitschern. Bin gespannt.
 
Update: Nach meiner Wochenendgraveltour aus dem Karwendelgebirge vom Isarursprung bis nach München jetzt plus 170 km, also etwas über 500 km nach dem Heißwachsen läuft die Kette immer noch sauber und relativ leise. Jedenfalls keinerlei Zwitschern oder ähnliches, was auf eine trocken laufende Kette hindeuten würde.

Die Kette wurde über die gut 500 km in trockener, staubiger Umgebung gefahren, allerdings mahrfach mit dem Gartenschlauch abgespült.

Ich bin begeistert. Hatte gestern einen Snakebite hinten und beim Radeinbau ist mir die Kette vom Kettenblatt gefallen. Normalerweise wäre das eine fürchterliche Sauerei mit schwarzen Händen gewesen, so konnte ich sie einfach von Hand wieder aufs Kettenblatt auflegen, Hände waren danach nur etwas verstaubt,

Ich werde jetzt mal ohne Nachwachsen weiterfahren, bis sie änfängt zu zwitschern. Bin gespannt.
Welches Heißwachs benutzt Du? Der Hersteller "Optimize" sagt (Youtube), sein Heißwachs hält locker 1000km durch. Das wäre natürlich 'ne Ansage. Da kostet das Spitzenprodukt dann aber auch knapp 80 Euronen für 375g (20-30 Anwendungen, je nach Topfgröße!
 
Benutzt Du das Effetto Mariposa pur anstelle des Kettenöls oder auch zum schnellen Nachwachsen eigentlich heißgewachster Ketten?
Zerofriction schreibt ja, dass man das eher nicht mehmen soll, weil das Sonnenblumenöl sich mit "echtem Wachs" nicht so toll vertragen solle.
Nur effeto meriposa
 
Benutzt Du das Effetto Mariposa pur anstelle des Kettenöls oder auch zum schnellen Nachwachsen eigentlich heißgewachster Ketten?
Zerofriction schreibt ja, dass man das eher nicht mehmen soll, weil das Sonnenblumenöl sich mit "echtem Wachs" nicht so toll vertragen solle.
Ich zitier mal ZFC. Das von dir erwähnte kann ich im Testbrief nicht finden und es deckt sich auch nicht mit meiner persönlichen Erfahrung damit.

https://zerofrictioncycling.com.au/...ew-Effetto-Mariposa-Flower-Power-Wax-v1.2.pdf
ZFC rates Effetto with really the highest rating and recommendation overall especially for dry conditions riding, and an overall very high rating for wet conditions cycling. Again I cannot endorse the claim of “best drip lubricant ever tested” – as “best” is subjective to the user, and I do not have efficiency loss numbers – it could be 3w, or it could be 5w – we don’t know - but with record low wear rates for drip lubricant, and record low cost to run, good longevity per treatment, and outstanding environmental credentials – it is hard not to be EXTREMELY IMPRESSED with the product that Effetto has brought to market. And remember with extremely low wear rates, there is only so high the efficiency loss number can be – it is likely to be at the pointy end of town.
 
Ich zitier mal ZFC. Das von dir erwähnte kann ich im Testbrief nicht finden und es deckt sich auch nicht mit meiner persönlichen Erfahrung damit.

https://zerofrictioncycling.com.au/...ew-Effetto-Mariposa-Flower-Power-Wax-v1.2.pdf
ZFC rates Effetto with really the highest rating and recommendation overall especially for dry conditions riding, and an overall very high rating for wet conditions cycling. Again I cannot endorse the claim of “best drip lubricant ever tested” – as “best” is subjective to the user, and I do not have efficiency loss numbers – it could be 3w, or it could be 5w – we don’t know - but with record low wear rates for drip lubricant, and record low cost to run, good longevity per treatment, and outstanding environmental credentials – it is hard not to be EXTREMELY IMPRESSED with the product that Effetto has brought to market. And remember with extremely low wear rates, there is only so high the efficiency loss number can be – it is likely to be at the pointy end of town.
Ich zitiere auch mal (Vielleicht hast Du's überlesen :)):
The fact that it does not seem to be cross compatible with immersive waxing will rule it out for some – this is best for those who are not immersive waxers and looking for a stand-alone outstanding product.

Zudem schreibt er in seinem Kurzbericht bei den "latest news":
Being a sunflower seed base it is also showing to not really be cross compatible with the immersive waxes of Mspeedwax and Silca hot melt. So for those who are on the very clever, happy path of immersive waxing with either of those two proven top waxes and you are looking to use a drip lubricant in conjunction with your waxing, then you should stick to Silca ss drip or UFO drip or true tension tungsten all weather, and not Flower Power.
 
Welches Heißwachs benutzt Du? Der Hersteller "Optimize" sagt (Youtube), sein Heißwachs hält locker 1000km durch. Das wäre natürlich 'ne Ansage. Da kostet das Spitzenprodukt dann aber auch knapp 80 Euronen für 375g (20-30 Anwendungen, je nach Topfgröße!
ich darf mich mal selbst zitieren:

Ich hab am Gravel jetzt das Rex Diamond und nach Empfehlung von Zerofriction für trockene Verhältnisse in Mischung 5+1 angesetzt. Es handelt sich um eine Ekar 13 Kette.
 
Zerofriction schreibt ja, dass man das eher nicht mehmen soll, weil das Sonnenblumenöl sich mit "echtem Wachs" nicht so toll vertragen solle.

Ich zitiere auch mal (Vielleicht hast Du's überlesen :)):
Ah, Du meinst, man soll es nicht zum flüssig nachwachsen einer vorher heiß gewachsenen Kette nehmen. Das hatte ich Deinem ursprünglichen Post so nicht entnommen. Hab ich nicht probiert. Ich nehm es nur ganz normal zum schmieren ohne heißwachsen. Damit komm ich aufs Ergebnis von ZFC in seinem Statement.
 
Update: Nach meiner Wochenendgraveltour aus dem Karwendelgebirge vom Isarursprung bis nach München jetzt plus 170 km, also etwas über 500 km nach dem Heißwachsen läuft die Kette immer noch sauber und relativ leise. Jedenfalls keinerlei Zwitschern oder ähnliches, was auf eine trocken laufende Kette hindeuten würde.

Die Kette wurde über die gut 500 km in trockener, staubiger Umgebung gefahren, allerdings mahrfach mit dem Gartenschlauch abgespült.

Ich bin begeistert. Hatte gestern einen Snakebite hinten und beim Radeinbau ist mir die Kette vom Kettenblatt gefallen. Normalerweise wäre das eine fürchterliche Sauerei mit schwarzen Händen gewesen, so konnte ich sie einfach von Hand wieder aufs Kettenblatt auflegen, Hände waren danach nur etwas verstaubt,

Ich werde jetzt mal ohne Nachwachsen weiterfahren, bis sie änfängt zu zwitschern. Bin gespannt.

Mal im Ernst...das ist doch maßlos übertrieben, oder :)
Ich benötige genau 2 Finger um eine Kette wieder aufs Blatt zu legen. Die sind dann maximal an den Fingerkuppen etwas schmutzig. Wenn man die geölte Kette nach jeder Fahrt durch einen Lappen laufen lässt, bleibt die auch weitgehend sauber. Ok...Wadentattos gibt es, mehr aber auch nicht. Um geölte Ketten sauber zu halten, ist nicht sonderlich viel Geschick, oder Zeitaufwand nötig.
Da ich gerne mal was ausprobiere, habe ich mir mal das Schmiermittel von Dumonde Tech gekauft. Das Lite und das Regular. Nicht schlecht das Zeug. Kette muss richtig sauber gemacht werden. Mache ich im US-Bad. Kette läuft sehr ruhig, fast wie mit Öl. Da man immer zu viel aufträgt, muss man nach den ersten Ausfahrten den Überschuss mit einem Lappen abwischen. Dann bleibt die Kette sehr sauber. Wenn man sie anpackt, bleiben die Finger weitgehend sauber. Neu aufgtragen habe ich immer so nach 3-400km. Nutze das an drei Rädern und kann deswegen noch nix bezüglich Verschleiß sagen. Wer es mal testen will, soll lieber das Lite kaufen. Das lässt sich sparsamer auftragen.
 
Mal im Ernst...das ist doch maßlos übertrieben, oder :)
Ich benötige genau 2 Finger um eine Kette wieder aufs Blatt zu legen. Die sind dann maximal an den Fingerkuppen etwas schmutzig. Wenn man die geölte Kette nach jeder Fahrt durch einen Lappen laufen lässt, bleibt die auch weitgehend sauber. Ok...Wadentattos gibt es, mehr aber auch nicht. Um geölte Ketten sauber zu halten, ist nicht sonderlich viel Geschick, oder Zeitaufwand nötig.
Da ich gerne mal was ausprobiere, habe ich mir mal das Schmiermittel von Dumonde Tech gekauft. Das Lite und das Regular. Nicht schlecht das Zeug. Kette muss richtig sauber gemacht werden. Mache ich im US-Bad. Kette läuft sehr ruhig, fast wie mit Öl. Da man immer zu viel aufträgt, muss man nach den ersten Ausfahrten den Überschuss mit einem Lappen abwischen. Dann bleibt die Kette sehr sauber. Wenn man sie anpackt, bleiben die Finger weitgehend sauber. Neu aufgtragen habe ich immer so nach 3-400km. Nutze das an drei Rädern und kann deswegen noch nix bezüglich Verschleiß sagen. Wer es mal testen will, soll lieber das Lite kaufen. Das lässt sich sparsamer auftragen.
Hier mal meine Anwendungsfall, ich habe das Triathlon Rad für die Rolle und für draußen. Ich baue öfters mal um und bin so froh, dass ich keine dreckigen Hände mehr habe. Alleine schon deswegen möchte ich nichts mehr anderes auf die Kette machen.
 
Zurück
Oben Unten