• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Hmm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beimischung von Graphit einen Einfluss auf den Verschleiß hat.
Verschleiß entsteht wenn Reibpartner etwas gleicher Härte gegeneinander wirken. Auf Graphit trifft das nicht zu, das ist wesentlich weicher als das, was am Antrieb für Verschleiß sorgt.

Wie sieht es denn mit Graphit mit der Verschmutzung aus?
Wenn ich unsere Türschlösser mit Graphit behandele und nicht sehr sauber arbeite, bekomme ich den Dreck danach kaum von den Fingern.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
bei Lidl gibt es online einen Slowcooker mit 3,5 L für 20€. Werde ihn mal testen.
Link zu Lidl
Würde lieber einen kleineren verwenden. Bei so einer großen Schüssel braucht man viel Wachs um mehrere Ketten vernünftig zu wachsen und die große Menge Wachs braucht dann auch recht lange um komplett flüssig zu werden. Das kann ja bei kleinen 1,5l-Schongareren schon mal 1 Stunde dauern.
 
Noch kleiner und mein Lieblings-Topf (Wax heater):
https://www.cyclowax.com/de-de/products/clean-chain-starter-kit
Genaugenommen nicht dieses Set - viel zu teuer. Den Wax-Heater + Topf mit 500ml Fassungsvermoegen gibts aber bei Amazon im Kosmetikbedarf fuer wenig Geld :daumen:

Der kleine Topf braucht knapp 15min. zum verfluessigen von ~250ml Paraffin.
Achtung #1: Aufjedenfall sollte er mind. 100 Watt leisten. Es gibt auch welche mit 110Watt, die besser funktionieren.

Achtung #2: Der Topf ist klein. Ich finds super, aber nicht jeder wird damit gluecklich.
 
Und hast du einen Link dazu? Ich wüsste nicht mal nach was ich bei Amazon suchen sollte um das entsprechende zu finden.
 
Und hast du einen Link dazu? Ich wüsste nicht mal nach was ich bei Amazon suchen sollte um das entsprechende zu finden.
Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig


Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer


Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:

Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.
 
vermutlich wurde das schon dröflzig Mal thematisiert, aber welche Ketten verwendet ihr so (für Shimano 11fach)? Ich habe irgendwo gelesen dass die Shimano Ketten besonders fettig und dadurch eher aufwendig initial zu reinigen sein sollen. Ist das so oder ist das eig auch eher egal? 😅

Ich hatte mir überlegt 3 Dura-Ace Ketten (kosten scheinbar ja "nur" 25 EUR das Stück) zu besorgen und die dann durchzuwechseln.

Als Topf sollte sowas hier taugen, oder?
 
Als Topf sollte sowas hier taugen, oder?

Der Topf ist recht gross, hat aber nur 120Watt. Es wird funktionieren, aber du musst ewig warten. Im Vergleich zu den kleinen wird daher die Stromrechnung hoeher sein (und damit meisstens der CO2.Fussabdruck).

Edit:
Wenn man einen grossen Topf moechte und nicht ewig warten will, bieten sich Multi-Kocher an, die Temperatureinstellung ermoeglichen.
Es ist dabei wichtig, dass das Paraffin nicht zu heiss wird, sonst werden die langen CH-Ketten gecrackt :eek:
Vielleicht funktioniert sowas gut: Multikocher
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Topf ist recht gross, hat aber nur 120Watt. Es wird funktionieren, aber du musst ewig warten. Im Vergleich zu den kleinen wird daher die Stromrechnung hoeher sein (und damit meisstens der CO2.Fussabdruck).

Edit:
Wenn man einen grossen Topf moechte und nicht ewig warten will, bieten sich Multi-Kocher an, die Temperatureinstellung ermoeglichen.
Es ist dabei wichtig, dass das Paraffin nicht zu heiss wird, sonst werden die langen CH-Ketten gecrackt :eek:
Vielleicht funktioniert sowas gut: Multikocher
welche Größe nimmt man denn bestenfalls?

500ml?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch schon:
Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig


Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer


Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:

Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.

Achja, und wegen deiner anderen Frage: Habe zwischen Shimano und KMC keinen Unterschied festgestellt.
 
Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig


Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer


Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:

Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.

Den Teuren gibt es auf Aliexpress für 16.30$ inklusive Versand ;) :
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.783c5c5f28LNev&gatewayAdapt=glo2deu
Habe selber gerade zugeschlagen :D.
 
Ich nutze seit kurzem den Außengrill, das finde ich richtig toll. Geht viel schneller und kein Geruch.
53206937-A73E-4BBE-A078-CDC6A89A5705.jpeg
 
Den Teuren gibt es auf Aliexpress für 16.30$ inklusive Versand ;) :
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.783c5c5f28LNev&gatewayAdapt=glo2deu
Habe selber gerade zugeschlagen :D.
Wow, ich habe eben gelernt, dass es Geräte zum Erwärmen von Haarentfernungswachs gibt. War mir gar nicht klar, dass das ein so großer Markt ist :) Aber für das Kettenwachs erfüllen die bestimmt ihren Zweck auch sehr gut, ich kannte bislang nur die "Slow cooker" Töpfe.
 
Habe auch einen Wachswärmer für die Haarentfernung zweckentfremdet. Klappt gut, Topf könnte zwar minimal größer sein, aber geht.
Eigentlich das perfekte Geschenk für Radsportler. Gibt noch Wachs und Zubehör für die Enthaarung der Beine dazu.
 
Den Teuren gibt es auf Aliexpress für 16.30$ inklusive Versand ;) :
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.783c5c5f28LNev&gatewayAdapt=glo2deu
Habe selber gerade zugeschlagen :D.
Und schon angekommen? Oder musstest Du da zum Zoll? Mit 230V kaufe ich nichts mehr beim Ali. Ich musste mal zum Zoll, weil ein Strahler für den Partykeller kein CE-Zeichen hatte. Konnte ihm was von Trenntrafos berichten. Er liess sich überzeugen, brauche ich aber nicht mehr, Seitdem nur mit USB-Anschluss und ohne Netzteil ;-)
 
Und schon angekommen? Oder musstest Du da zum Zoll? Mit 230V kaufe ich nichts mehr beim Ali. Ich musste mal zum Zoll, weil ein Strahler für den Partykeller kein CE-Zeichen hatte. Konnte ihm was von Trenntrafos berichten. Er liess sich überzeugen, brauche ich aber nicht mehr, Seitdem nur mit USB-Anschluss und ohne Netzteil ;-)
Wie lange ist das her, ich musste ein seit Jahren nicht mehr zum Zoll wegen China Bestellungen.
 
vermutlich wurde das schon dröflzig Mal thematisiert, aber welche Ketten verwendet ihr so (für Shimano 11fach)? Ich habe irgendwo gelesen dass die Shimano Ketten besonders fettig und dadurch eher aufwendig initial zu reinigen sein sollen. Ist das so oder ist das eig auch eher egal? 😅

Ich hatte mir überlegt 3 Dura-Ace Ketten (kosten scheinbar ja "nur" 25 EUR das Stück) zu besorgen und die dann durchzuwechseln.

Als Topf sollte sowas hier taugen, oder?
Die Dura Ace/XTR CN-HG901 für 25€?

Dürfte wohl eine Fälschung bzw. "China Ware" sein, denn idR liegt diese bei 45-50,- €

Selber verwende ich mittlerweile nur noch die 10 Gr. schwerere CN-HG701-11 (ca. 30 €)
Merke da keinen Unterschied.

Geölt oder gefettet ist jede Kette, da spielt es m.E beim Entfetten im Ultraschallbad oder im Waschbenzin\Aceton Bad keine Rolle, ob mehr oder weniger ab Werk geölt.
 
Zurück
Oben Unten