• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

20tsd!?! im auch Nassbetrieb? Krass! Halte mich schon für einen Kettenfetischisten, aber über 9tsd. unter fast Laborbedingungen waren mir noch nie vergönnt.

Darf man fragen, ob Du mit 2-fach Antrieb fährst? Die Umwerferei trägt ja zur Verringerung der Laufleistung bei.
Hallo,

ich habe 2 Fach vorne aber eine Kompaktkurbel. Hier in Berlin ist alles so flach, da nutzt du das kleine Kettenblatt nicht. Wenn ich dann 2x im Jahr ins Gebirge fahre, macht das den Kohl auch nicht fett. Die Kette ist von meinem Sommerrad, ab September/Oktober fahre ich eigentlich nur noch mit dem Gravel/Crosser. Also, wenn die Kette mal Regen abbekommt, dann nur in der Saison von März bis Oktober. Mein neues Rad hat ja jetzt eine Ultegra und die Kette wurde direkt nach dem Erhalt des Rads gewachst, bin gespannt wie lange die hält.

Cheers

Paul-Fahrrad-Nerd
 
150km nur?
Dann mach ich was falsch, das hält bei mir länger als nur eine ausfahrt.
Jeder wie er mag, ich komme damit klar.



Zu deiner frage
-umweltschonender
-bekommst du leicht von den fingern ab
-preislich glaube ich nur ein sechstel vom synergetic lube


Schlussendlich ist es wie in einem auto forum und die wahl des motoröls. 🤣
Niemals kommen alle auf einen nenner.
Ich akzeptiere, dass man das auch nicht muss. :D
Das relativiert sich bei dem Synergetic. Die Schmierintervalle sind extrem lang. Länger als alles andere was ich kenne. Antrieb bleibt durchaus rel. sauber. Auch wenn man es ggfls. gar nicht so glaubt wenn man sich das Zeug anschaut.

Das eine perfekte Schmiermittel gibts meiner Erfahrung nach nicht.

Aber es gibt einige, die sind echt mies. :-O
 
Das relativiert sich bei dem Synergetic. Die Schmierintervalle sind extrem lang. Länger als alles andere was ich kenne. Antrieb bleibt durchaus rel. sauber. Auch wenn man es ggfls. gar nicht so glaubt wenn man sich das Zeug anschaut.

Das eine perfekte Schmiermittel gibts meiner Erfahrung nach nicht.

Aber es gibt einige, die sind echt mies. :-O

Warte, ich musste kürzlich einem nachbarn wd40 aus der hand schlagen! 🤬
 
Warte, ich musste kürzlich einem nachbarn wd40 aus der hand schlagen! 🤬
Das hat einen anderen Grund... Da das Einkochen bei Feuchtigkeit und anschließender Lagerung wenig Schutz bietet, hatte offensichtlich zerofrictioncycling die Erfahrung gemacht, dass Leute die Ketten zum Nachwachsen einschickten mit wd40 gegen Korrosion schützen wollten, weshalb sie vermerken, dass sie solche Ketten gar nicht erst anfangen zu behandeln.
 
Seit Jahren nutze ich Oil of Rohloff. Laut Hersteller ist es auch biologisch abbaubar.
Das hatte ich früher auch mal, da zieht die Kette schlimmer Dreck an als ein Neodymmagnet Eisenspäne. Etwas besser ist das grüne Öl von Finish Line, welches wiederum schlecht an der Kette haftet. Ich bin damit mal in einem Winter mit viel Schnee ohne Spritzschutz (da gab es die Raceblades noch nicht) durch reichlich Schneematsch gefahren, nach zwei Stunden fing die Kette fürchterlich an zu quietschen, schlechter kann das mit Wachs nicht sein. Am Zweitrad habe ich das Silca Synergetic Wet lube drauf, muss da aber nach einer Regenfahrt immer nachölen.
Hat schonmal jemand das flüssige Wachs von Silca probiert?
Das ist am Erstrad drauf. Leider kann man das nicht einfach auftragen und einziehen lassen wie Öl, da die Tropfen etwas abperlen, sondern man muss das Wachs zwischen Daumen und Zeigefinger quasi einreiben und dabei die Kette etwas verdrehen, außerdem ein Küchentuch (von Zewa, nicht dieser untaugliche Kokett💩 ) drunterhalten und die Kette da am Schluss nochmal durchziehen. Das Laufgeräusch ist etwas lauter, dafür reicht es am Ende der Prozedur, die Finger kurz an einem Taschentuch abzuwischen, mit Öl ist immer ein Abwischen mit WD40 notwendig. Außerdem sind nach einem bei mir leider häufiger vorkommenden Kettenabwurf nach außen die Finger nicht verölt. Die Ursache dafür wiederum dürfte in einer Umwerfer-Modifikation liegen, die mangels Luft nach oben am Anlötsockel-Adapter nötig wurde. Da ist eine deutlich peniblere Umwerfereinstellung notwendig, die ich jetzt endlich hinbekommen habe (hoffe ich zumindest). Es gibt nichts ärgerliches, als ein Tritt ins Leere nach dem Schalten auf ein kleineres Ritzel.

Den Verschleiß der KMC X11EL kann ich nur schätzen, da ich erst letztes Jahr mit dem Wachsen anfing (mit einer Kette, die zunächst geölt war), und ich erst jetzt eine Kette von Anfang an gewachst habe, die hat bislang etwa 1500km runter, und die Kettenlehre von Birzman hat die 0,5er Markierung noch oberhalb des Kettengliedes. Allerdings wiege ich nur 60kg und fahre gerne groß/groß. Es ist halt die Frage, ob vielleicht geringfügig schlechtere Schmierwerte durch den deutlich geringeren Verschmutzungsgrad vielleicht sogar mehr als ausgeglichen wird. Bei dem Einkochen mit Wachs wäre ich unschlüssig, ob die Erhitzung der Kette nachteilig für die Haltbarkeit ist. Werden eigentlich im Ultraschallbad gereinigte Komponenten auch (unter Umständen deutlich) erwärmt?
 
Bei dem Einkochen mit Wachs wäre ich unschlüssig, ob die Erhitzung der Kette nachteilig für die Haltbarkeit ist. Werden eigentlich im Ultraschallbad gereinigte Komponenten auch (unter Umständen deutlich) erwärmt?

Was heisst "Erhitzung" bei <100 grad? (Wachs schmelzt au bain Marie)
Hat IMO uberhaupt kein Einfluss und Ultraschall ebenso wenig.
 
Was heisst "Erhitzung" bei <100 grad? (Wachs schmelzt au bain Marie)
Hat IMO uberhaupt kein Einfluss und Ultraschall ebenso wenig.
Wird ja nun auch nicht erst seit gestern im Hochleistungsbereich gemacht. Bisher ist bei mir noch nix deswegen kaputt gegangen und von den Pros hört man auch nichts davon.
 
Das hatte ich früher auch mal, da zieht die Kette schlimmer Dreck an als ein Neodymmagnet Eisenspäne. Etwas besser ist das grüne Öl von Finish Line, welches wiederum schlecht an der Kette haftet.
Die grüne Flasche von Finish Line nennt sich Cross Country. Bis ich zu Rohloff gewechselt bin war das über viele Jahre mein Öl. Nach einer Regenfahrt muss noch am gleichen Tag nachgeölt werden, sonst fängt die Kette an zu gammeln. Mit dem Rohloff bin ich etwas mehr zufrieden und es stinkt nicht so. So richtig unzufrieden war ich mich Finish Line Dry Lube (rote Flasche). Der Geruch erinnerte mich sofort an Bremsenreiniger und so verhielt sich auch das Zeug. Die Kette wurde zwar davon sauber, aber mit den Schmiereigenschaften war ich nie zufrieden.
 
Wenn man ein Wartungsplatz mit Strom hat, kann man auch einfach einen Föhn mit nehmen und Wachs auftragen, heiß föhnen und beim drehen mit einziehen lassen. Bei einer gewachsten Kette dauert Reinigen und die Behandlung mit dem Föhn nicht wirklich länger als eine geölte Kette zu reinigen und Öl auf zu tragen. Der höchste Verschleiß entsteht doch eh durch Reibpartikel, die sich einarbeiten. Wenn man Bange wegen der Druckbeständigkeit von Wachs hat, kann man auch etwas PTFE, Graphit oder besser noch MOS² mit beimengen. MOS² hat bei mir immer am längsten gehalten. Irgendwie haftet es länger.
 
In der Zeit, die manche hier mit Kettenpflege verbringen, fahr ich lieber. Öl, Wachs, oder was auch immer. Nach der Tour saubermachen, vor der Tour neu auftragen.
 
Moin,

da hier im Wachs-Thread etwas mehr los ist nochmal meine Frage aus einem anderen Thread (Link):

Wachst ihr auch die Schaltwerksrollen und -Gelenke oder benutzt ihr dort doch lieber Kettenöl? Und wie siehts mit Einkochen aus?
 
Moin,

da hier im Wachs-Thread etwas mehr los ist nochmal meine Frage aus einem anderen Thread (Link):

Wachst ihr auch die Schaltwerksrollen und -Gelenke oder benutzt ihr dort doch lieber Kettenöl? Und wie siehts mit Einkochen aus?
Ich mach da Dryfluid rein. Am TT Bike Dryfluid extreme.
 
In der Zeit, die manche hier mit Kettenpflege verbringen, fahr ich lieber. Öl, Wachs, oder was auch immer. Nach der Tour saubermachen, vor der Tour neu auftragen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus, sondern ergänzt es. Oder fährst Du rund um die Uhr? Wenn Du nach dem Fahren vom Rad steigst, es in die Ecke stellst und nach dem Duschen einen Film guckst oder sonstwas machst, beschäftigen sich andere (wieder) mit ihrem Rad/ihren Rädern. Für jemanden wie Dich ist das Rad nicht mehr als Mittel zum Zweck, für andere ist es eben mehr als das. Was soll's, leben und leben lassen.
 
Moin,

da hier im Wachs-Thread etwas mehr los ist nochmal meine Frage aus einem anderen Thread (Link):

Wachst ihr auch die Schaltwerksrollen und -Gelenke oder benutzt ihr dort doch lieber Kettenöl? Und wie siehts mit Einkochen aus?
Bei diesen billigen offen gelagerten Keramikröllchen hatte ich das mal gemacht. Also Lager komplett im Wachsbad und aushärten lassen. Sobald man etwas gefahren ist, sind die sehr geschmeidig gewesen und sind nicht mehr so schnell defekt gewesen. Bin aber auf Grund der Haltbarkeit wieder auf Plastik mit gedichteten Rillenkugellagern gewechselt. Dass was man an den Lagern mit Öl raus holt ist eh nur homöopathisch.
 
Nach der Tour saubermachen, vor der Tour neu auftragen.
Kannst du bei Öl machen. Wachs erfordert Trocknungszeit.

Generell zum Thema: Rennrad und der Schönwettertrekker laufen bei mir beide mit Wachs (Squirt) aber das Winterrad bleibt bei Öl.
Wachs ist echt ein gutes Mittel mit extrem vielen Vorteilen gegeüber Öl - hat aber den Nachteil, dass es keinerlei Korrosionsschutz bietet.
 
Ich bin am Sonntag ne knappe Stunde im Gewitterregen gefahren. Meine Squirt-Wachsung ist erstaunlicherweise noch weitgehend erhalten. Kein Rost, obwohl ich nichts abgewischt hatte.
Öl wäre wohl verspurlost. :rolleyes:

6A258D64-422C-4E25-8D56-20B867C624DF.jpeg
 
Kannst du bei Öl machen. Wachs erfordert Trocknungszeit.

Generell zum Thema: Rennrad und der Schönwettertrekker laufen bei mir beide mit Wachs (Squirt) aber das Winterrad bleibt bei Öl.
Wachs ist echt ein gutes Mittel mit extrem vielen Vorteilen gegeüber Öl - hat aber den Nachteil, dass es keinerlei Korrosionsschutz bietet.
Ich nehm ja auch nur Öl, bzw. Silca Synergetic.
 
Ich habe folgende Seite gefunden, wo, wie ich finde, das Wachsprozedere inklusive Reinigung perfekt erklärt wird:

LINK

Einzig habe ich anstatt Teflon umweltfreunliches MoS2 (Molybdändisulfid) verwendet welches ebenfalls hervorragende Gleiteigenschaften vorweist.

Erster Eindruck nach der Durchführung ist überragen, schauen wir mal wie die nächsten 15.000km mit meiner Kette mit dieser Pflege werden :)
 
Zurück
Oben Unten