• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Wachs auf einer Rennrad Kette ist für mich genauso unlogisch, wie der Versuch aus Öl Kerzen zu machen.
Grundsätzlich ist die Sache mit dem Einkochen schon gut. Wenn man den Aufwand betreiben mag. Auch aus Performance Gründen. Das ist ja inzwischen hoffentlich keine Frage mehr?! Einkochen gehört zu den schnellsten Schmierstoffen mit denen man eine Kette behandeln kann.

Allerdings gings in der Ausgangsfrage ja im Herbst und Winter... und dann schlägt in meinen Augen das Thema Nässe gnadenlos zu.
 
Grundsätzlich ist die Sache mit dem Einkochen schon gut. Wenn man den Aufwand betreiben mag. Auch aus Performance Gründen. Das ist ja inzwischen hoffentlich keine Frage mehr?! Einkochen gehört zu den schnellsten Schmierstoffen mit denen man eine Kette behandeln kann.

Allerdings gings in der Ausgangsfrage ja im Herbst und Winter... und dann schlägt in meinen Augen das Thema Nässe gnadenlos zu.
Der Strasser hatte ja bei seinem 24h Rekord auch eine Wachskette drauf und da hat es am Anfang auch geregnet. Kann mir vorstellen, dass die Kette anschließend nach über 1000km hinüber war. Die Kette hatte auch der Herr Baranski vorher bearbeitet.
 
Solange es immer schön trocken ist, ist das natürlich alles lustig. Außer dass das Wachs irgendwann einfach laut wird. bzw. die Kette halt.

Gerade nach einer regenfahrt ist das der fall aber dann träufelt man einfach nach.
Dadurch, dass relative wenig schmutz anhaftet ist das ein paar male möglich.
 
Seit letzter Saison behandel ich die Kette mit SILCA Synergetic Lube. Wüßte nicht, was Wachs (... selbst bei Nässe ) besser machen könnte.
Damit läuft die Kette außerdem richtig " leise ".
 
Schon im TF sah man: Kettenwachs ... man haßt es oder man liebt es.
Ich letzteres

Übrigens: Zur Umstellung isses natürlich Unsinn die Kette zu Kochen usw.
Einmal ordentlich säubern mitm Lappen und etwas Verdünnung und gut is.
Das Wachs holt das Öl schon raus.

Das ist ja das besondere. Das Fahren reinigt die Kette.
Einziger Nachteil: fährt man auf der Stelle, sprich Rolle, rieselt es natürlich alles dort hin. Wie bei meinem Rennfahrer:D. Naja, da ist immer was drunter
 
Übrigens: Zur Umstellung isses natürlich Unsinn die Kette zu Kochen usw.
Einmal ordentlich säubern mitm Lappen und etwas Verdünnung und gut is.
Das Wachs holt das Öl schon raus.

Ah nee, wenn man die kette vorher nicht entfettet, hat man da immer schmierige rückstände mit schmutzanhaftung und genau deswegen nutze ich ja u.a. wachs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich persönlich nutze squirt welches eine wachs-emulsion ist.
Nagut, mit Squirt ist aber das was das Einkochen kann eigentlich auch obsolet. Squirt kann eigentlich alles nicht, was Einkochen kann. Und es hält von jetzt bis Mittag und bei Regen ists sofort weg.
 
Ah nee, wenn man die kette vorher nicht entfettet, hat man da immer schmierige rückstände mit schmutzanhaftung und genau deswegen nutze ich ja u.a. wachs...
Ohne Entfetten taugt das null. Deshalb weigern sich professionelle Anbieter auch Ketten nachzuwachsen die in irgendeiner Form mit Öl oder WD40 behandelt wurden. Völlig zu recht.
 
Nagut, mit Squirt ist aber das was das Einkochen kann eigentlich auch obsolet. Squirt kann eigentlich alles nicht, was Einkochen kann. Und es hält von jetzt bis Mittag und bei Regen ists sofort weg.

Mag sein, einkochen werde ich meine ketten nicht, dazu fehlt mir die zeit.
Ich sags mal so, nach einer 2 stunden regenfahrt sollte man auf jeden fall min. nachwachsen.
Nach einer solchen fahrt, egal mit welchem kettenpflegemittel, sollte man eh die kette bzw das ganze rad pflegen.
 
Mag sein, einkochen werde ich meine ketten nicht, dazu fehlt mir die zeit.
Ich sags mal so, nach einer 2 stunden regenfahrt sollte man auf jeden fall min. nachwachsen.
Nach einer solchen fahrt, egal mit welchem kettenpflegemittel, sollte man eh die kette bzw das ganze rad pflegen.
Aber bei den Eigenschaften von Squirt muss man ja schon Sorge haben bis zum Ende der Runde zu kommen. Bei Trockenheit wars irgendwie brauchbar, aber selbst da war die Haltbarkeit auf max 150km bis zum nächsten Service beschränkt. Bei Nässe komplett unbrauchbar. Bei Ceramicspeed UFO Drip ist das zum Beispiel nicht so. Wobei der Preis davon schon hastig ist.

Hat schonmal jemand das flüssige Wachs von Silca probiert?
 
Wie träufelst Du eine mit Wachs eingekochte Kette nach?
Hallo,

ich nutze das feste Wachs von Silca zum Einkochen in die Kette. Das mache ich ungefähr alle 300 - 400 km. Bei Regen und wenn nötig nutze ich das Drip Wax von Silca, um die Kette nach der Tour aufzufrischen. Meine letzte Kette auf meiner Campagnolo Athena war damit erst nach 20000 km verschleißt. Laut Nachfrage bei Silca sind die beiden Wax Arten miteinander kompatibel.

Viele Grüße

Paul
 
Hallo,

ich nutze das feste Wachs von Silca zum Einkochen in die Kette. Das mache ich ungefähr alle 300 - 400 km. Bei Regen und wenn nötig nutze ich das Drip Wax von Silca, um die Kette nach der Tour aufzufrischen. Meine letzte Kette auf meiner Campagnolo Athena war damit erst nach 20000 km verschleißt. Laut Nachfrage bei Silca sind die beiden Wax Arten miteinander kompatibel.

Viele Grüße

Paul
Jepp... insgesamt scheint mir, Silca macht das ganz ordentlich mit seinen Schmierstoffen.
 
Aber bei den Eigenschaften von Squirt muss man ja schon Sorge haben bis zum Ende der Runde zu kommen. Bei Trockenheit wars irgendwie brauchbar, aber selbst da war die Haltbarkeit auf max 150km bis zum nächsten Service beschränkt.
150km nur?
Dann mach ich was falsch, das hält bei mir länger als nur eine ausfahrt.
Jeder wie er mag, ich komme damit klar.

Seit letzter Saison behandel ich die Kette mit SILCA Synergetic Lube. Wüßte nicht, was Wachs (... selbst bei Nässe ) besser machen könnte.
Damit läuft die Kette außerdem richtig " leise ".

Zu deiner frage
-umweltschonender
-bekommst du leicht von den fingern ab
-preislich glaube ich nur ein sechstel vom synergetic lube


Schlussendlich ist es wie in einem auto forum und die wahl des motoröls. 🤣
Niemals kommen alle auf einen nenner.
Ich akzeptiere, dass man das auch nicht muss. :D
 
Hallo,

ich nutze das feste Wachs von Silca zum Einkochen in die Kette. Das mache ich ungefähr alle 300 - 400 km. Bei Regen und wenn nötig nutze ich das Drip Wax von Silca, um die Kette nach der Tour aufzufrischen. Meine letzte Kette auf meiner Campagnolo Athena war damit erst nach 20000 km verschleißt. Laut Nachfrage bei Silca sind die beiden Wax Arten miteinander kompatibel.

Viele Grüße

Paul
20tsd!?! im auch Nassbetrieb? Krass! Halte mich schon für einen Kettenfetischisten, aber über 9tsd. unter fast Laborbedingungen waren mir noch nie vergönnt.

Darf man fragen, ob Du mit 2-fach Antrieb fährst? Die Umwerferei trägt ja zur Verringerung der Laufleistung bei.
 
Zurück
Oben Unten