Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte es vielleicht sein, dass der Reiniger Rückstände auf der Kette hinterlassen hat und diese dann wieder das Wachs beim erneuten Wachsbad an der Haftung gehindert haben?Würde ich nicht mehr machen, zumind. nicht vor jedem Wachsbad. Ich habe letztens meine gewachsten Ketten (die immerhin 350 km hielten) im US „gereinigt“ und zusätzlich noch mal „gekocht“. Das nachfolgende Heißwachsbad hielt die Ketten nur rund 100-150 km akzeptabel leise. Nach dem zweiten Heißwachsbad (Ketten nur durch das Mikrofasertuch gezogen) schon über 200 km.
Nein, da ich die Ketten nach dem US-Bad (mit Reiniger) noch im Kochtopf „gekocht“ hatte, und da kam noch Einiges raus was im US-Bad nicht raus kam.Könnte es vielleicht sein, dass der Reiniger Rückstände auf der Kette hinterlassen hat und diese dann wieder das Wachs beim erneuten Wachsbad an der Haftung gehindert haben?
Würde ich nicht mehr machen, zumind. nicht vor jedem Wachsbad. Ich habe letztens meine gewachsten Ketten (die immerhin 350 km hielten) im US „gereinigt“ und zusätzlich noch mal „gekocht“. Das nachfolgende Heißwachsbad hielt die Ketten nur rund 100-150 km akzeptabel leise. Nach dem zweiten Heißwachsbad (Ketten nur durch das Mikrofasertuch gezogen) schon über 200 km.
Hast du die Ketten nach dem Reinigen und Auskochen ordentlich getrocknet? Wenn zwischen den Gliedern noch kleine Wassertropfen hängen, haftet das Wachs nicht richtig an. Am besten, du bläst sie mit einem Kompressor oder einem Föhn trocken (dann rosten sie nicht).Nein, da ich die Ketten nach dem US-Bad (mit Reiniger) noch im Kochtopf „gekocht“ hatte, und da kam noch Einiges raus was im US-Bad nicht raus kam.
Ich vermute eher, dass eine komplett entwachste Kette ein paar Wachsdurchgänge braucht, bis sie „durchgewachst“ ist.
Ja, ich habe meine Ketten vor dem Heißwachsen im Ofen gehabt. Aber frag jetzt bitte nicht nach Temp. und Dauer.Hast du die Ketten nach dem Reinigen und Auskochen ordentlich getrocknet? Wenn zwischen den Gliedern noch kleine Wassertropfen hängen, haftet das Wachs nicht richtig an. Am besten, du bläst sie mit einem Kompressor oder einem Föhn trocken (dann rosten sie nicht).
Das Wachs ist normalerweise nicht heißt genug, damit das Wasser verdampft. Wenn man es Richtung 100 Grad erhitzt, löst sich das Wasser und steigt nach oben. Das kann ohne Deckel aber ordentlich spritzen (habe ich nicht selbst erlebt, aber in mehreren anderen Foren davon gelesen).
Anhand der Anlauffarbe läßt sich Temperatur ermitteln.Ja, ich habe meine Ketten vor dem Heißwachsen im Ofen gehabt. Aber frag jetzt bitte nicht nach Temp. und Dauer.![]()
Irgendwann wird‘s zu nerdigAnhand der Anlauffarbe läßt sich Temperatur ermitteln.![]()
Hallo, da würde ich mich auf den Werkstattler verlassen, dass er das ok macht. Wenn er mit Flüssigwachs die Kette behandelt, dann muss er eigentlich sauber machen vorher.Die Tage kommt mein neues Scott-Rad beim Werkstattler meines Vertrauens an - dieser bietet jedoch kein HotWax an, nur Flüssigwachs. Würde das aber gerne bei diesem Rad das erste Mal verwenden. Wisst ihr, ob bei Auslieferung nur die Kette gefettet ist, oder auch sämtliche anderen Antriebsteile? Habe ne (e-)Schaltung noch nie auseinander gebaut.
In den Gelben Seiten nach "Spannungsarm Glühen" suchen - die Kette kann am Rad verbleiben.Moment: da kommt mir noch eine Idee, habe doch einen Kumpel der Chemiker ist - ist es nicht das Prinzip der Pyrolyse, dass org. Kohenstoffketten oxidieren und so alles blitzblank wird? Fette und Dreck sind doch auch überwiegend Kohlenwasserstoffe. Neue Idee zur Kettenreinigung: im Chemielabor-Ofen einfach ausbrennen?eröffnet ganz neue Möglichkeiten.