• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ja das ist ja auch alles ok. Mache ich trotzdem nicht.

Bei mir ziehe ich lediglich die neue Kette durch den mit Bremsenreiniger befeuchteten Lappen im eingebauten Zustand. Das reicht für mich.

LG Klaus

Bei Velvet Bike Care wird auch der Selbstreinigungseffekt von gewachsten Ketten propagiert:

,,...Selbstreinigungseffekt des Fahrradantriebs. Schmutzpartikel und Staub, die beim Fahren auf der Straße oder im Gelände in den Antriebsstrang gelangen, werden von überschüssigem Wachs umschlossen und bröckeln nach und nach ab. Zurück bleibt lediglich ein dünner Wachsfilm auf den Komponenten.''

Wäre interessant, inwieweit die Selbstreinigung auch mit Öl klar kommt
 
Gar nicht. Öl verbindet sich chemisch mit Wachs. Das Wachs wird dann eher zu einer schmierigen stark anhaftenden Knete. Natürlich wird diese auch teilweise abgefahren. Teile schmieren dir aber auch den Antrieb voll.
 
Wo ich gerade dabei bin.
Kette sauber machen geht super mit Ketten Schwein, warmem Wasser und Seife.

Wenn jetzt die Hersteller endlich mal ein Flüssigwachs anbieten würden das auch bei Regen gut hält, dann wären wir fertig. Dann müsste man nur alle 100-300 km mal das Kettenschwein rausholen harmlos mit Wasser und Seife und danach das Flüssigwachs drüber. Dann wär endlich Ende mit diesem Ketten kochen.
 
Zurück
Oben Unten