• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kettenbrief

AW: kettenbrief

Klar, aber man muss ja auch nicht mit was rufahren, was sich gerade als Schrott entpuppt hat.

"The KMC 710 "Kool" chain. A super heavy duty chain from KMC. These were designed for the abuse of freestyle BMX riding and will hold up to just about anything you can do to them on a fixed gear. If you want an extra strong, very durable chain get the 710." (http://www.thebikebiz.com/KMC_710_Kool_chain_p/trk-ch-kmc02.htm)

For the abuse of freestyle hört sich gut an. :). Is nur noch die frage, nach der verarbeitung.
 
AW: kettenbrief

Die sieht ganz gut aus, allerdings etwas "roher", gröber als die feinen Schaltungsketten ( recht weit vorstehende Bolzen, was ja kein Nachteil sein muß). Allerdings kenne ich die auch nur im nicht verbauten Zustand.
 
AW: kettenbrief

Was 55-11 schrieb, scheint mir nicht ganz abwegig.

Es kommt darauf an, an welcher Stelle des Kettenlaufes sich das Schloß im Moment des Rückwärtstretens befindet; ist es im oberen Kettenlauf, gleich hinter dem Kettenblatt, ist es durchaus vorstellbar, daß die abrupte Rückwärtsbewegung der Kette hier eine Schubwirkung ausübt, wovon das Kettenschloß, das sich gleich hinter dem Kettenblatt befindet, als erstes betroffen wäre.

Der Reifenverschleißer müßte sich also sein Kettenglied pink einfärben und es die ganze Fahrt über im Auge behalten, will er denn sicher gehen, auch ja nicht im falschen Moment zu bremsen. Dem Einwurf, er würde dabei den Straßenverkehr vernachlässigen, kann ich doppelt begegnen: Zum einen genügt ein Hippster sich allein, zum anderen könnte er einen Spiegel am Unterrohr befestigen, der während der stoischen Beschau der laufenden Kette auch einen Blick auf die Ödnis des Straßenverkehres abzweigen würde.

edit: ich bin mir selbst nicht mehr sicher, denn immerhin hat man früher auch Antriebe, die mit Rücktrittnaben ausgestattet waren, mit Kettenschlössern versehen.
 
AW: kettenbrief

Naja, das Ding sollte als Kette auch einer plötzlichen Einwirkung nachgeben. so viel Schubkraft kann da gar nicht entstehen. Der Beweiß ist, das mir das Ding erst nach 3 Monaten um die Ohren flog und das trotz hipper Klamotten und Bagjack Tasche (leider kein Rosa)... Ich glaub, 55 11 meint schlicht eine ander (mir unbekannte) Form, von Schlösseren.

Grüsse,
Olly
 
AW: kettenbrief

Wippermann Rotstern

Das ein Kettenschloß aufgehen soll ist mir schleierhaft. Das Schloß hält ja nicht durch das Federteil sondern durch die darunterliegende Lasche, das Federdingens verhindert ja nur das runterfallen ebenjener Lasche. Ich selbst hab das anderen Rädern noch nie erlebt, wobei ich sagen muß das ich aus Gewohnheit seit Ewigkeiten meine Ketten niete.
 
AW: kettenbrief

kettenschloss-750452.jpg


Kettenschloss - böse, suizid, teufel

06021330.jpg


Snap On - kann man vertrauen
 
AW: kettenbrief

ich bin am fixie immer weißstern-kette gefahren. ist nie gerissen, aber ich bin auch nie so der mega skidder gewesen

falls du interesse hast, ich habe noch 120m weißstern-kette hier rumliegen. war zwar schonmal an nem rad und ist ein bissel dreckig, aber total in ordnung.
wenn du willst, schick ich dir das gegen porto. neu hat die glaube ich immer 15-17€ gekostet
 
AW: kettenbrief

3. Man kann beide problemlos am Starrgänger fahren.

Diesen Thread hier lesen unzählige Mitglieder, doppelt soviele nicht angemeldete "Gäste" und zig Leute, die diesen Thread später ergoogeln.

Die unerfahrenen Leser verlassen sich auf kompetent wirkende Aussagen in den Internet-Foren.

Ein Beispiel aus dem Leichtbau wie sich diese kompetent wirkende Aussagen bewahrheiten:

haaaaach, die wundergepriesene, äußerst steife, unglaublich leichte, in Leichtbauforen gepriesene Stronglight Pulsion :

pulsion_defekt.jpg


pulsion_failure_2.jpg


pa130069kc5.jpg


oder die sagenumworbene Mavic R-Sys Internet-Legende

r-sys.jpg


mavic-r-sys-tourdownunder.jpg



Und jetzt kannst du 1 + 1 zusammenzählen, warum ich hier meine wertvolle Zeit vergeude...

Wer fixed ein Kettenschloss fährt, kann nun mal gleich den überflüssigen Lockring weglassen oder eine rechtsgekonterte Schraubkranznabe fahren.

Jedem selbst überlassen. Wollte nur meine Meinung veröffentlichen.

Und nun genug gesabbelt , poste nichts mehr hier, meine Meinung findet ihr oben ;)
 
AW: kettenbrief

Diesen Thread hier lesen unzählige Mitglieder, doppelt soviele nicht angemeldete "Gäste" und zig Leute, die diesen Thread später ergoogeln.

Die unerfahrenen Leser verlassen sich auf kompetent wirkende Aussagen in den Internet-Foren.

Ein Beispiel aus dem Leichtbau wie sich diese kompetent wirkende Aussagen bewahrheiten:

...
[Bilder]
...

Wer fixed ein Kettenschloss fährt, kann nun mal gleich den überflüssigen Lockring weglassen oder eine rechtsgekonterte Schraubkranznabe fahren.

Jedem selbst überlassen. Wollte nur meine Meinung veröffentlichen.

Und nun genug gesabbelt , poste nichts mehr hier, meine Meinung findet ihr oben ;)

Diesen Ich-mache-mir-Sorgen-um-die-Leute-die-das-lesen-könnten-Aufmacher kenne ich doch schon aus irgend einem englischsprachigen Scheißelabern-Brett... :D

Du argumentierst also: "Ich habe schon erlebt, dass in Internetforen Behauptungen aufgestellt wurden, welche sich nicht in 100% der Fälle als korrekt erwiesen haben - deswegen stimmt meine eigene Meinung und Ihr habt keine Ahnung."

Bisher hast Du in diesem Thema nur heiße Luft rausgelassen, und jetzt zeigst Du - nur als Beispiel - Bilder einer gebrochenen Kurbel, welche - wie Du behauptest, und ich bin willens Dir in dem Punkt zu glauben - als steif angepriesen wurde. Aha. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ...Also z.B. Steifigkeit mit Festigkeit? Und was die gebrochene Plastikkurbel mit der Eignung von Kettenschlössern?
 
AW: kettenbrief

@ flammberg: die idee mit dem spiegel ist echt ne überlegung wert ;) das wäre total hipp
 
Zurück
Oben Unten