• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigermodell gesucht, bislang 3 Räder zur Auswahl

LycRadler

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

als Rennradneuling suche ich ein Rad in der Preisklasse bis 1400 Euro (für Zubehör wie Pedale, Kleidung, Schuhe, Helm... habe ich zusätzlich 400 Euro kalkuliert):

- bewährte Komponenten (kein High-End, aber auch keine Wühltischware)
- 2-3 Touren pro Woche, max. 5-7 Std., 80 - 120 km
- nur bei trockener Witterung
- Fahrstil sportlich, dennoch eher auf Ausdauer als auf Höchstgeschwindigkeit.

Da ich gerne Probe fahren möchte und - gerade beim ersten Rad - das Know-How von Fachleuten sehr begrüße, möchte ich das Rad eigentlich gerne im Fachhandel vor Ort kaufen, auch wenn ich dafür u.U. etwas teuerer fahre.

In den letzten Tagen habe ich 6 Fahrradhändler aufgesucht, bin jedoch etwas ernüchtert, was das Ergebnis betrifft. Hier bei uns scheint wohl MTB-Zone zu sein: 1 Händler hatte gar keine Rennräder, 1 Händler hatte kein passendes Rennrad in meiner Größe (RH56/RH58), 1 recht großer Händler hatte zwar viele Rennräder allerdings preislich nichts unter 1800 €.

Heute hatte ich dann etwas mehr Glück und habe bei den anderen Händler insgesamt 3 Rennräder angeboten bekommen (mehr passende Rennräder hatten auch sie nicht vorrätig). Aufgrund von kräftigem Regen war noch keine Probefahrt möglich, diese möchte ich nächste Woche nachholen. Dennoch würde ich mich vorab über euere Meinung zu den 3 Modellen freuen, insbesondere da ich nicht weiß ob dort irgendwo die Katze im Sack verkauft wird und wofür ihr euch entscheiden würdet:

- Cube Attain SL 2016 (999 Euro Händlerpreis)
- Stevens Stelvio - Foogy Grey (1299 Euro Händlerpreis)
- Giant Contend SL 1 Modell 2018 (1199 Euro Händlerpreis)

Die Händler waren sich einig, dass es sich dabei allesamt und "ordentliche" Einstiegsräder handelt, auch die häufig auftauchenden "Shinamo 105er Komponenten" sind - soweit ich es sehen kann - an Bord.

Mich irritiert vor allen Dingen die - für mich als Neuling - willkürlich wirkenden Preisdifferenzen. Grundsätzlich bestünde bei meinem Budget für das Rad noch etwas Luft nach oben, allerdings muss es auch nicht um jeden Preis ausgereizt werden, außerdem weiß ich nicht, wie die aufgerufenen Preise (bezogen auf den Fachhandel) einzuordnen sind.


- Was haltet ihr von den obigen Rädern?
("Finger weg" und in noch größerem Radius weitere Geschäfte abklappern oder beruhigt Probefahren eine Entscheidung treffen?)
- Sind die Preise (für den Fachhandel) vertretbar, grenzwertig oder überteuert ?

Vorab vielen Dank für alle Antworten.

LG
Thomas
 
wenn du die Räder verlinkt hättest könnte man mehr sagen. Aus dem Kopf wird die ja kaum jemand kennen
Aber so grundsätzlich sind die Preise in einen normalen Rahmen. Laufradsätze können Preisdifferenzen begründen.
Ansonsten haben natürlich unterschiedliche Marken und Händler einfach auch abweichende Preispolitik
 
Das sind schon alles gute Einsteigerräder. Um die genau vergleichen zu können solltest Du die aber verlinken. Oft ist z.b. keine komplette Gruppverbaut sondern einzelne Komponenten sind Gruppenlos oder von ner anderen Marke (Eigenmarke oder Tektro). Oder beim teuersten Rad ist ein Carbonrahmen verbaut und bei den anderen einer aus Alu? Das CUBE ist von 2016. Wäre interessant was das damals für einen Listenpreis hatte? Eventuell kannst Du da noch was verhandeln.

Falsch machen wirst du mit keinem der Räder was. Du kannst hier getrost zu schlagen. Wichtig ist nur, dass das Rad passt.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.

wenn du die Räder verlinkt hättest könnte man mehr sagen.

Das ist ein berechtigter Einwand, daher habe ich mich hier nun noch die Links der Hersteller zusammengetragen:

Cube Attain SL 2016: https://www.cube.eu/products/road-race/attain/cube-attain-sl-blacknflashred-2016/
(UVP 1099 Euro, Händler 999 Euro)


Stevens Stelvio: https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=4&cou=DE&lang=de_DE
(UVP 1299 Euro = Händler 1299 Euro)


Giant Contend SL 1 Modell 2018: https://www.giant-bicycles.com/int/contend-sl-1
(UVP 1199 Euro, Händler 1199 Euro)


Sollte die Probefahrt passen, tendiere ich im Moment zum Cube. Der Preis ist sicherlich ein Argument, zudem habe ich beim Verkäufer ein gutes Bauchgefühl, während die anderen beiden eher wortkarg waren außerdem ist das Geschäft etwas näher an meinem Wohnort.

Zum Thema "Probefahrt". Wie definiert ihr "Probefahrt"? - Gucken ob die Größe passt und ein paar 100m fahren oder direkt mehrere Kilometer?

Weitere Meinungen zu den Rädern sind willkommen.
 
Zum Thema "Probefahrt". Wie definiert ihr "Probefahrt"? - Gucken ob die Größe passt und ein paar 100m fahren oder direkt mehrere Kilometer?
Schwierige Frage. Ich bräuchte z.b. nur ne Sitzprobe und ein paar Meter rollen. Dann wüsste ich obs passt, oder nicht und was ich eventuell anpassen müsste. Dir als Einsteiger dagegen werden auch mehrere Kilometer nichts bringen. Du musst Dich also auf den Händler verlassen das der Dir ein passendes Rad verkauft und die Sitzposition passend einstellt.

Edit. Ich würde an Deiner Stelle auch das CUBE nehmen. Das geht zum Einstieg voll in Ordnung und Du hast noch ein paar hunderter für Radklamotten, Schuhe, Helm ect. Da geht nämlich auch noch einiges bei drauf. Das gute Gefühl beim Verkäufer ist auch ein Argument. Dem musst Du als Einsteiger nämlich vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, die Einführung der "Komponentengruppen" war eine der cleversten Marketingideen ever
Wobei das Giant wieder so ein Fall wo gütigere Bremsen und ne einfachere Kurbel verbaut ist.. Wie relevant das ist sicher mal dahingestellt, aber sicher auch kein Kaufargument
Sollte die Probefahrt passen, tendiere ich im Moment zum Cube. Der Preis ist sicherlich ein Argument, zudem habe ich beim Verkäufer ein gutes Bauchgefühl, während die anderen beiden eher wortkarg waren außerdem ist das Geschäft etwas näher an meinem Wohnort.
ich würde von Preis auch zu Cube neigen. Das einzige was MICH am cube stören würde, ist die Marathongeo. Man sitzt doch recht aufrecht.
Aber für den Einstieg ist das vielleicht auch sicher verkehrt. Guter Draht zum Händler ist sicher wichtig. Wenn er die hilft gegebenenfalls den wichtigen Vorbau auszuwählen ist das auch viel wert,.
Viel mehr machen als ein paar hundert Meter zu fahren ob du doich grundsätzlich damit wohl fühlst, wirst du kaum machen können, Auch nach ein paar Km weißt du wirtlich mehr.
Kanst ja vorrichsthaber mal deine daten posten und zu gucken das nix grob falsch ist. Aber woe @Phonosophie schreibt. Im Prinzip musst du dich auf den Händlerm und damit auf dein Bauchgefühl, verlassen
 
Im Grunde nehmen die sich dem Papier nach alle nichts.
Rahmen-Geo kann eben ein entscheidender Punkt sein.


Ich muss schon sagen, die Einführung der "Komponentengruppen" war eine der cleversten Marketingideen ever :D
Im Prinzip hast du Recht.
Allerdings kann ich halt bei einer 105er Bremse bequem vom Sessel aus sagen "funktioniert einwandfrei", bei einer Tektro TK-R540 geht das nicht - da braucht man eine anspruchsvolle Probefahrtsstrecke, um das herauszufinden.
 
Noch ein Hinweis. Das das Cube nicht das aktuelle Model ist, was ich nicht schlimm finde, würde ich besondere Vorsicht im Hinblick auf die Größe walten lassen. Es besteht die Möglichkeit das nur das eine Rad beim Händler vorhanden ist und er es unbedingt ölos werden will, auch wenns nicht 100% passt.
Will da nix unterstellen, aber sowas kommt nicht so selten vor
 
Sollte nicht ein Bike aus 2016 deutlich billiger sein?
Meine Frau hat sich zum Beispiel in 2017 ein 2016er Synapse gekauft für 33% off.
Das wäre mir zuwenig was der Händler da bietet. Ansonsten würde ich zum Cube tendieren.

Marathon Geo halte ich persönlich für die allermeisten Freizeitpiloten für die richtige Wahl.
 
Der Knopf ist drauf.

Heute Abend habe ich das Cube sowie das Giant Probegefahren und habe mich tatsächlich auch fürs Cube Attain SL entschieden. Mein "Popometer" hat sich glücklicherweise 1:1 mit meinem Bauchgefühl sowie eueren Tipps gedeckt. - Vielen Dank!

Das Fahrgefühl wirkte auf mich dort am stimmigsten und zauberten - mir als absolutem Einsteiger - sofort ein Grinsen ins Gesicht auch die Bremsen gefielen mir beim Cube besser als beim Giant. - Zudem fühlte ich mich auf dem Cube RH58 "passender aufgehoben" als auf dem Giant RH56. Hinzu kommt dann noch ein wenig die Optik, die mir beim Cube mehr zusagt.

Das wäre mir zuwenig was der Händler da bietet. .

Ich muss mich korrigieren. Die UVP lag nicht bei 1099 Euro sondern bei 1199 Euro. Dennoch habe ich ein wenig mit dem Händler verhandelt und konnte noch etwas Zubehör als Beigabe, das ich sowieso gekauft hätte, raushandeln. Unterm Strich wären evt. noch ein paar Euro mehr möglich gewesen, aber letztendlich kann ich und vermutlich auch er gut damit leben. Schließlich hat sich der Händler in Summe auch ausführlich Zeit genommen und jede meiner Fragen detailliert beantwortet. Im Anschluss hat er das Rad dann nochmals ausgiebig gecheckt und die eine oder andere Einstelloption (Bremser & Schaltung) erläutert.

Anderweitig suchen wollte ich auch nicht mehr, da dies bedeutet hätte, dass ich den Suchradius deutlich hätte erweitern müssen.

Von daher passt für den Moment alles für mich, ich kann die erste Tour kaum erwarten. Da mein Budget deutlich höher ausgelegt war, werde ich nun noch nach Kleidung und vor allen Dingen Schuhen & Pedalen Ausschau halten, doch das an anderer Stelle.

Nochmals danke für die Antworten ! :)
 
@LycRadler

Schönes Rad, wünsche Dir viele unfallfreie Km damit.
Das Du die Arbeit des Radhändlers würdigst und nicht versuchst hast den letzten Cent rauszupressen finde ich toll. Leben und leben lassen ist auch meine Devise :daumen:
 
Leben und leben lassen ist auch meine Devise :daumen:

Wenn ich den Eindruck habe, dass mich jemand wirklich ernsthaft berät und mir nicht einfach irgendetwas andrehen möchte, dann honoriere ich das sehr gerne. Leider habe in den letzten Jahren bei - zugegebenermaßen seltenen - Offline-Käufen immer wieder erlebt, dass ein Verkäufer eigentlich gar nicht an mir als Kunde interessiert war sondern offenbar nur seine Bestände im Hinterkopf hatte. Umso mehr freut es mich, dass dies nicht auf alle Verkäufer zutrifft, sondern dass es auch noch Berater gibt.
 
Wenn er halt Bianchi Fan ist ........
Schön sind sie, gut sind sie. Gutes P/L? Die Frage sollte man sich bei Bianchi und vielen anderen, nicht stellen.
 
Hallo zusammen,

als Rennradneuling suche ich ein Rad in der Preisklasse bis 1400 Euro (für Zubehör wie Pedale, Kleidung, Schuhe, Helm... habe ich zusätzlich 400 Euro kalkuliert):

- bewährte Komponenten (kein High-End, aber auch keine Wühltischware)
- 2-3 Touren pro Woche, max. 5-7 Std., 80 - 120 km
- nur bei trockener Witterung
- Fahrstil sportlich, dennoch eher auf Ausdauer als auf Höchstgeschwindigkeit.

Da ich gerne Probe fahren möchte und - gerade beim ersten Rad - das Know-How von Fachleuten sehr begrüße, möchte ich das Rad eigentlich gerne im Fachhandel vor Ort kaufen, auch wenn ich dafür u.U. etwas teuerer fahre.

In den letzten Tagen habe ich 6 Fahrradhändler aufgesucht, bin jedoch etwas ernüchtert, was das Ergebnis betrifft. Hier bei uns scheint wohl MTB-Zone zu sein: 1 Händler hatte gar keine Rennräder, 1 Händler hatte kein passendes Rennrad in meiner Größe (RH56/RH58), 1 recht großer Händler hatte zwar viele Rennräder allerdings preislich nichts unter 1800 €.

Heute hatte ich dann etwas mehr Glück und habe bei den anderen Händler insgesamt 3 Rennräder angeboten bekommen (mehr passende Rennräder hatten auch sie nicht vorrätig). Aufgrund von kräftigem Regen war noch keine Probefahrt möglich, diese möchte ich nächste Woche nachholen. Dennoch würde ich mich vorab über euere Meinung zu den 3 Modellen freuen, insbesondere da ich nicht weiß ob dort irgendwo die Katze im Sack verkauft wird und wofür ihr euch entscheiden würdet:

- Cube Attain SL 2016 (999 Euro Händlerpreis)
- Stevens Stelvio - Foogy Grey (1299 Euro Händlerpreis)
- Giant Contend SL 1 Modell 2018 (1199 Euro Händlerpreis)

Die Händler waren sich einig, dass es sich dabei allesamt und "ordentliche" Einstiegsräder handelt, auch die häufig auftauchenden "Shinamo 105er Komponenten" sind - soweit ich es sehen kann - an Bord.

Mich irritiert vor allen Dingen die - für mich als Neuling - willkürlich wirkenden Preisdifferenzen. Grundsätzlich bestünde bei meinem Budget für das Rad noch etwas Luft nach oben, allerdings muss es auch nicht um jeden Preis ausgereizt werden, außerdem weiß ich nicht, wie die aufgerufenen Preise (bezogen auf den Fachhandel) einzuordnen sind.


- Was haltet ihr von den obigen Rädern?
("Finger weg" und in noch größerem Radius weitere Geschäfte abklappern oder beruhigt Probefahren eine Entscheidung treffen?)
- Sind die Preise (für den Fachhandel) vertretbar, grenzwertig oder überteuert ?

Vorab vielen Dank für alle Antworten.

LG
Thomas
Kann dir das Rose Pro Sl Ultegra empfehlen, müsste noch ungefähr in deinem Bereich liegen. Problem dabei ist natürlich das du keine Beratung hast dafür aber ein super preisleistungsverhältnis.
Wenn du also einen Freund mit Ahnung hat der Dir beim „Aufbau“ und bei den Einstellungen hilft wäre das sicherlich eine gute Investition.
 
Kann dir das Rose Pro Sl Ultegra empfehlen, müsste noch ungefähr in deinem Bereich liegen. Problem dabei ist natürlich das du keine Beratung hast dafür aber ein super preisleistungsverhältnis.
Wenn du also einen Freund mit Ahnung hat der Dir beim „Aufbau“ und bei den Einstellungen hilft wäre das sicherlich eine gute Investition.

50.-€ investieren, Rad von Lifecycle liefern lassen. Wird dann vor Ort auf den Käufer eingestellt und alles erläutert.
 
Kann dir das Rose Pro Sl Ultegra empfehlen, müsste noch ungefähr in deinem Bereich liegen.

Mittlerweile bin ich fündig geworden und bei einem Cube Attain SL gelandet, siehe Beitrag #11

50.-€ investieren, Rad von Lifecycle liefern lassen. Wird dann vor Ort auf den Käufer eingestellt und alles erläutert.

Dass es so etwas gibt, war mir gar nicht bekannt.

Dennoch danke für den / die Tipps, evt. hat ja jemand das gleiche Anliegen und liest dieses Thema.
 
Zurück
Oben Unten