• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kettenbrief

Fixpunkt

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
591
Ort
Berlin
Hallo Leute,

mir is die letzten Tage ein steg an meiner kette durchgebrochen. Es is ne PC1 von sram. Bin davon recht irritiert. Hab das ding erst seit etwa 3 Monaten und fahr auch nicht so viel (etwa 1h bis 1 1/2 h am tag). Das Ding wird zwar schon bei den aktuellen Witterungen Temperaturschwankungen ausgesetzt, aber das sollte imho dem Metall auch nichts ausmachen. Auf jeden Fall stört der Vorfall mein vertrauen in die Kette...

Nun meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen?


Beste Grüße,
Olly
 
AW: kettenbrief

jaja, schon klar.
hab ne andere (benutzte) von sram draufgemacht, die zuhause rumlag. Die Frage zielt dahin, es bibt bstimmt bessere Ketten, wo das nicht so schnell passiert... Welche würdet Ihr empfehlen? Finde an den Dingern muß man nicht sparen so teuer sind die nicht...
 
AW: kettenbrief

Hier gibt es ja mal wieder Experten :D

Mit nem Kettenschloss am Fixie ist man wirklich selbstmörderisch !


Zu deiner Kette -

Mechanikerregel:

keine vernünftig vernietete Kette der Welt kann reissen. nur eine schlecht vernietete reisst.

hol dir ggf. einen besseren nieter und die sache hat sichs
 
AW: kettenbrief

skidde mal einmal mit dem Schrott :)

wirste schon rausfinden
 
AW: kettenbrief

Warte, warte ... in welche Richtung gehen die Kettenschlösser auf ? Rückwärts, ja ?

In welche Richtung wird die Kette bei einem Skid aus 40 km/h auf eine Kreuzung belastet ?

Rückwärts ? Ach was ...

Fahr doch eine Nabe ohne das überflüssige linke Kontergewinde... Hält genau so zuverlässig !
 
AW: kettenbrief

keine vernünftig vernietete Kette der Welt kann reissen. nur eine schlecht vernietete reisst.

Die is nich in dem Sinne gerissen. Eher gebrochen. Blöd sowas zu erklären. Jedenfalls is das nicht an ner Nietstelle passiert sondern in der Mitte vom Steg und was noch komischer is, nur einer. Der gegenüberliegende is noch ganz. Erstmal is mir die Kette nur rausgeflogen, dann hab ich sie unter mehr Spannung wieder reingemacht (wobei klar war, daß irgendwas nicht stimmen kann). Bin dann ganz vorsichtig nach hause gefahren und hab dort bei genauerer Inpektion den gebrochenen Steg entdeckt... Nach meinem dafürhalten is das schlicht ein Materialfehler. :(

Grübelige Grüße,
Olly
 
AW: kettenbrief

Warte, warte ... in welche Richtung gehen die Kettenschlösser auf ? Rückwärts, ja ?

In welche Richtung wird die Kette bei einem Skid aus 40 km/h auf eine Kreuzung belastet ?

Rückwärts ? Ach was ...

Fahr doch eine Nabe ohne das überflüssige linke Kontergewinde... Hält genau so zuverlässig !

humbuk was du erzählst, wir reden hier von den federverschluss kettenschlösser und nicht die dinger von sram(gibts bestimmt auch von anderen herstellern) und nur mal so, gibt es bei motorrädern nicht auch kettenschlösser(zwar hat so ein vehikel nicht ganz so viel power wie der städtische hipster, schon klar, aber nur mal so als vergleich)?
 
AW: kettenbrief

Warte, warte ... in welche Richtung gehen die Kettenschlösser auf ? Rückwärts, ja ?

In welche Richtung wird die Kette bei einem Skid aus 40 km/h auf eine Kreuzung belastet ?

Rückwärts ? Ach was ...

Fahr doch eine Nabe ohne das überflüssige linke Kontergewinde... Hält genau so zuverlässig !

Äh, dir ist klar, dass Du an einer Kette ausschließlich ziehen kannst, oder?

Das heißt, das Schloß hält unter Spannung und geht nicht auf unter 'keine Spannung'. Druck kriegst Du nie in eine Kette!

Jader
 
AW: kettenbrief

Äh, dir ist klar, dass Du an einer Kette ausschließlich ziehen kannst, oder?

Das heißt, das Schloß hält unter Spannung und geht nicht auf unter 'keine Spannung'. Druck kriegst Du nie in eine Kette!

Jader


:daumen: genau so isses!
Zum Kettenschloss: Ich meinte natürlich die Federverschlussteile, den SRAM-Schlössern trau ich auch nicht, wahrscheinlich unbegründet aber irgendwie hab ich bei denen ein ungutes Gefühl. Die normalen Schlösser hab ich übrigens auch jahrelang beim Motocross eingesetzt, klar ist ne Nummer grösser genau wie die Ketten auch, aber auch da sind mir im Lauf der Jahre mehrere Ketten gerissen, aber kein einziges Kettenschloss.
 
AW: kettenbrief

Werde ich hier gerade von einer Horde Pubertierender angemacht ? :)

Ein Kettenschloss geht rückwärts auf, rückwärts ist die Kraftrichtung der Kette beim Skid/Skip => Kettenschloss = suicide hub

Snap On system ist kein Kettenschloss sondern ein "schnell" verschließbares Kettenglied, was ganz anderes also.
 
AW: kettenbrief

Irgendwo an der Kette is auch das Orginalschloss (äh snap on Glied). Und selbst dieses is nicht gerissen...

Aber zurück zum Thema werd nämlich die Kette nicht mehr benutzen. Was verwendet Ihr für Ketten und welche sind euch schon gerissen??!!

Hab zum beispiel mit der Miche Bahnkette (an meinem andern Rad) gute erfahrungen gemacht. wirkt auch solider. Und ach ja, schraz wäre toll.
 
AW: kettenbrief

Aber zurück zum Thema. Was verwendet Ihr für Ketten und welche sind euch schon gerissen??!!

Hab zum beispiel mit der Miche Bahnkette (an meinem andern Rad) gute erfahrungen gemacht. wirkt auch solider. Und ach ja, schraz wäre toll.

Bei deiner gerissenen Kette hast Du schlicht Pech gehabt, ich tippe auf einen Härte- oder Materialfehler, kommt vor. Kannst ja mal ein Foto der Bruchfläche der Lasche zeigen.

Gute Erfahrung habe ich mit der Rohloff-Kette, die ist "§$%&%$§"-präzise gefertigt und haltbarer als alles, was ich bisher hatte. Das Vernieten geht mit dem Revolver problemlos, Du kannst aber auch mit dem Körner den Nietstift nach der Montage aufpilzen.

Jader
 
AW: kettenbrief

Danke, is doch mal ne antwort. ;)

Dacht ich mir schon, daß das pech war. Is ja auch alles gut abgelaufen. Und die 7€... Will das Pech nur nicht umbedingt beim skidden an ner Kreuzung haben. :)
 
AW: kettenbrief

Man kann natürlich auch massivere Ketten verwenden, wie die KMC 710 ( oder so ähnlich). angeblich hat die eine Reissfestigkeit von 1200kg.

Ganz sicher ist man aber nie, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten