• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad alltagstauglich machen

yuckz0ne

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe die letzte Woche hier immer wieder still mitgelesen, doch nun möchte ich auch mal selber aktiv werden.

Zu mir und meinem Rennrad: Ich habe es (Merida Road Lite 901) mir vor 8 Jahren zur Konfirmation gekauft. Ich war damals noch großer Fan des Radsports und es sollte lediglich ein Einsteigerrad sein, mit dem ich ein bei schönem Wetter ein paar Mal im Monat ein bisschen herumfahre. Viel mehr Zeit hatte ich aufgrund Fußball, Schule und Freundin sowieso nicht. So habe ich in den ersten 3 Jahren etwa 1500km zurückgelegt. Dann kam mein Auslandsjahr in den USA und ich verlor mein Interesse zum Radsport fast vollkommen, vor allem da ich vom Land nun in die Stadt gezogen war, genutzte Verkehrsmittel waten fortan nur noch das eigene Auto oder der Stadtbus.

Da ich nun aber zunehmends bei schönem Wetter das Auto auch mal stehen lassen will und trotzdem mit Freunden zur Uni oder zum See kommen will, habe ich letzte Woche beschlossen mein Rennrad fahrradwegtauglich zu machen.

Also habe ich mich letzte Woche informiert und heute mein Rennrad aus dem Keller geholt und es erstmal vom gröbsten Dreck mit Wasser und Lappen befreit und die alten Reifen aufgepumpt. Nun sieht es so aus:


Da ich aber wie gesagt in der Großstadt scherben-/splittverseuchte Radwege benutzen möchte, habe ich mir dazu letzte Woche einen Satz Conti 4 Season in 25mm bestellt, der morgen auf mein Rad kommt. Ausserdem sollte es durch 1 Bar geringeren Luftsruck deutlich bequemer als mit meinen bisherigen 23mm Maxxis Slicks werden.

Allerdings habe ich nun 3 weitere Dinge, die ich gerne an meinem Rad verändern würde.

  1. Lenkerband wechseln! Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu weiß oder zu rot, gerne auch was Gemischtes! Einfarbiges Schwarz finde ich zu langweilig.
  2. Pedale wechseln! Ich habe zur Zeit noch SPD-Pedale dran. Mit Strassenschuhen kann man zwar so ein bisschen herumfahren, aber eine Kombilösung wie die von Shimano für 35€ erscheint mir da sinnvoller.
  3. Züge verstecken! Ich habe leider nur eine Sora verbaut, sodass jeweils ein Kabel vom Lenker zur Schaltung führt. Ich finde, dass das ziemlich blöd aussieht. Ist es möglich dieses Kabel unter das Lenkerband zu verlegen? Eher nicht, sonst hätte das Merida ja bestimmt gemacht, oder? Siehe Bild:



Was sollte ich denn noch machen? Kette ölen? Wie gesagt, das Rad stand 5 Jahre mehr oder weniger nur rum. Ich bin heute bereits 15km testweise gefahren, um mal alle Grundfunktionen zu checken. Bis auf ein leichtes Klackern der Kette ist mir allerdings nichts aufgefallen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schwarz da alles andere gerade für Standardbetrieb sehr schnell sehr schmuddelig aussieht.
2. Benutze für meine Commuter auch Kombipedale, sehe keinen Grund der dagegen spricht.
3. Die Sora STI so wie sie sind weiter nutzen - für Schaltzugverlegung unter dem Lenkerband bräuchtest Du andere STI.

Strassenverkehrstauglichkeit mit Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und Eigensicht bei Dunkelheit ist wahrscheinlich eh uninteressant, oder? Ansonsten würde ich statt mir Gedanken über STI-Seilzüge zu machen lieber Kombipedale mit Reflektoren nehmen, ein Vorderrad mit Nady und feste B&M-Leuchten. Und schon ist es egal ob es am Baggersee zu dunkel geworden ist :)
 
Lieber yuckz0ne,
die von dir vorgeschlagenen Kombipedale besitze ich auch. Ganz gut, wenn man wirklich beide Seiten benutzt. Die nicht-SPD Seite hat den Nachteil, daß sie bei Nässe etwas rutschig ist und daß beim Losfahren die falsche Seite tendenziell oben ist.
Die Pedalen kommen übrigens mit Reflektoren, da mußt du dich nicht sorgen.
Übrigens ist der vordere Schnellspanner auf der falschen Seite
 
...und wenn Du es noch alltagstaulicher haben willst:

Flachen Lenker montieren, vorne das größtes und kleinstes Ritzel abbauen, Umwerfer demontieren, neue Bremsegriffe und Schalthebel für hinteres Ritzel montieren - allltagstauglicher geht`s nimmer!
Kostet nicht die Welt, hast nur kein Rennrad mehr!
(Bremshebel ca. Euro 12,--/Stück, ggfs. neue Bremszüge wegen anderem Nippel, Schalthebel rechts ca. Euro 25,--)

Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Erstmal danke für die Antworten! Sind alles sehr nützliche Tipps auch wenn zwei für mich unpassend sind.

Eigenes Licht und ein flacher Lenker kommen nämlich nicht in Frage, es soll ja schon ein Rennrad bleiben, nur eben eines mit denen man auch mal mit Strassenschuhe den Radweg entlang fahren kann. Deswegen habe ich mir ja die auch die 25mm Conti 4 Season geholt und keine 28/32mm Giganten. :)

Würde trotzdem noch gerne ein paar weitere Meinungen/Tipps bezüglich meiner Vorgehensweise hören. :)
 
...Da ich nun aber zunehmends bei schönem Wetter das Auto auch mal stehen lassen will und trotzdem mit Freunden zur Uni oder zum See kommen will, habe ich letzte Woche beschlossen mein Rennrad fahrradwegtauglich zu machen...

Geh mal davon aus, dass meine Antwort unpassend war. Hatte mich vielleicht zu sehr auf Deine obige Aussage gestützt.
Viel Spaß mit Deinem Projekt!

Gruß aus dem Schwarzwald
 
- Für die Alltagstauglichkeit bringen feste Schutzbleche vermutlich mal am meisten. Falls Du das nicht willst, um den sportlichen Charakter des Rades zu erhalten, könnten SKS Raceblades ein guter Kompromiss sein.
- Für die Beleuchtung würden es auch abnehmbare LED-Leuchten tun (Lidl 5,99), die sollte man dann aber natürlich auch (fast) immer dabeihaben.
- Für die SPD-Pedale gibt es von Shimano aus Kunststoff Pedalaufsätze, die man auf einer Seite einklicken kann, um mit normalen Schuhen fahren zu können (SM-PD22). Dann spart man sich den Kauf neuer Pedale.
- Und kauf Dir einen gescheiten Rucksack und tu das Schloß beim Fahren in den Rucksack und nicht ans Rad, sonst geht der Lack ab oder die Flaschenhalterösen schlagen aus oder sonstwas. Und das wäre schade.
- Überhaupt: Abschließen. Natürlich solltest Du das Vorderrad jedesmal ausbauen und mit anschließen. Paß bloß drauf auf, wo und wie Du das abschließt, sonst ist es ganz schnell weg. Gerade an der Uni.
- Lenkerband in gelb oder gelb-schwarz könnte auch noch passen.

Ansonsten: Mach den Sattel gerade und falls Dir das Rad dann zu lang ist, noch einen kürzeren Vorbau dran.
Und wie ein Vorredner schon schrieb, der Schnellspanner ist auf der falschen Seite, der gehört nach links. Falls Du es Dir nicht merken kannst: Genauso wie hinten. Aber vielleicht hast Du auch das Vorderrad falsch herum eingebaut. Und er sollte auch nicht nach unten zeigen, sondern nach hinten.
 
Erstmal vielen Dank!

Ich geh mal der Reihe nach durch:

- Schutzbleche kommen nicht an mein Rennrad. Das finde ich so hässlich, da geht fast jeder Formfaktor verloren. Soll ja ein Renner bleiben. Und ohne Rennkleidung fahr ich sowieso nur bei Sonnenschein und 20 Grad aufwärts. :)
- Ja, wenn ein Licht, dann so eins wie du vorgeschlagen hast. Habe ich hier eh noch rumliegen.
- Das ist genau das was ich zuerst gesucht, aber nicht gefunden habe, vielen Dank! Das spart mir 20€. Danke!
- Ein Schloss brauche ich noch ein besseres, aber ja, das würde ich natürlich nicht am Rad transportieren.
- Gelb ist jetzt nicht so meine Farbe, ich tendiere wohl zu etwas Schwarzem mit rotem Akzent. Kennt da jemand was?
- Das mit dem Sattel ist mir nicht aufgefallen und das mit dem Schnellspanner wusste ich nicht. Das Rad sollte aber schon richtig herum montiert sein, da sonst der Tacho nicht laufen würde.

Dein Beitrag war also allein schon wegen der Pedale für mich 20€ wert, nochmals Danke! Für einen Studenten keine Peanuts. :)
 
Lass dich wegen dem Schnellspanner nicht verrückt machen den kannst du drehen wie es dir besser passt. Den einzigen Grund weshalb er auf die andere Seite sollte ist das im Rennen der Monteur immer auf die selber Seite automatisch mit der Hand den Spanner zum öffnet findet. Alles andere sind nur schlaue Sprüche. Ich fahr z.B. auch alle Shimano Spanner an allen meinen Rädern am VR rechst weil die sich dort einfach besser hinter der Gabel verstecken lassen und da Pfeife ich drauf was andere sagen.
 
Das würde natürlich von der Marke und von der Farbkombination in schwarz/rot perfekt passen...

Ich habe aber mittlerweile nun doch eher das weiße Fizik Microtex im Sinn. Ich wollte schon immer mal ein weißes Lenkerband haben und für 9,95€ kann man ja gut selbst testen, ob das weiß an diesem Fizik-Band wirklich so weiß bleibt, wie alle sagen.

Allerdings hat das neben den guten Rezensionen vor allem damit zu tun, dass ich schon immer großer Fizik-Fan war. Die Werbung auf den Trikothosen früher war einfach unschlagbar und das Logo finde ich wunderschön.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein Fizik-Sattel hinzu. Aber frühestens in ein paar Wochen , also erst, wenn ich mir sicher bin, ob ich in Zukunft weißes oder schwarzes Lenkerband fahre. Der Sattel muss ja natürlich darauf perfekt abgestimmt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fizik Microtex ist schon klasse, fahre es selber. Aber in weiß wird es wohl auf Grund der griffigen, Mikrofaser-Oberfläche wohl superschnell versifft aussehen. Und bevor du dann auch noch in einen passenden Sattel inverstierst würde ich zum schwarzen Lenkerband greifen.
 
Sobald du weisst das du es weiter fahren willst und das neue Lenkerband wickelst würde ich definitiv alle Züge inkl. Zughüllen tauschen, neue Kette dran machen und die Bremsbeläge entweder tauschen oder die alten mit nem feinem Schleifpapier anrauen. Dann hast du erstmal Ruhe und kannst die Saison damit durchfahren ohne dich groß aufzuregen.

Bei den Reifen hast du dich ja schon entschieden, allerdings gehe ich da meist einen anderen Weg: Continental Grand Prix (ohne Zusatz), ein Light-Schlauch und zusätzlich noch ein Pannenschutzband. Das Ding ist vielleicht etwas schwerer aber meiner persönlichen Einschätzung nach rollt es besser als so ein 4-season-pannenschutz-ding. Das Band ist ne einmalige Investition, kannst du in jeden Reifen legen und schützt schon ganz gut vor Pannen. Habe den Tipp von nem Kurier bekommen und muss sagen: ja läuft super. Fahre den Grand Prix in der MTB Version 28mm.

Zudem würde ich wenn du schon dabei bist die Kassette mit WD40 einsprühen und mit nem Tuch gründlich reinigen (Tuch zwischen den Ritzeln reiben). Dann die neue Kette drauf und - je nach Fahrleistung - alle 1-2 Wochen die Reinigung der Kette und Kassette machen (dauert nicht länger als 5 Minuten). Achja und wenn die Kette schon ab ist kannst du das ganze auch bei den Kettenblättern machen.

Viel Spass!
 
Das fizik Microtex ist schon klasse, fahre es selber. Aber in weiß wird es wohl auf Grund der griffigen, Mikrofaser-Oberfläche wohl superschnell versifft aussehen. Und bevor du dann auch noch in einen passenden Sattel inverstierst würde ich zum schwarzen Lenkerband greifen.

kann ich nicht bestätigen, fahre meis bereits seit 20.000km am Schlechtwetterrad und ist noch erträglich.
1. Platz an der Eisdiele kann och natürlich nicht mehr damit gewinnen.


@TE für Radwegtauglich fehlt natürlich noch die Klingel.;)
 
So, kleines Update:

Reifen (Conti 4 Season 25mm) habe ich heute montiert, ging relativ einfach und schnell mit kleiner Hilfe eines Kumpels. Danach auf 6,5 Bar aufgepumpt und eine kleine Runde um den Block gedreht. Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist einfach wirklich hundertmal bequemer als mit 8 Bar. Der Kauf war also schonmal Gold (in dem Fall: Die 80€) wert.

Sattelstütze und Schnellspanner habe ich auch justiert und dadurch sieht das Rad jetzt so aus:



Heute habe ich dann meine zweite Bestellung gemacht, die mein Projekt abschließen sollte.


Shimano PD-A530 silber
Ich habe mich nun doch für die teureren Shimano entschieden, da in vielen Testberichten die einklickbaren Aufsätze nicht so wegkamen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Produkt war aber wohl nie daraufausgelegt, einer öfteren (De-)Montage auszuhalten, und mir ist es wichtig, mal schnell zwischen Klick und Straßenpedalen wechseln zu können und nicht erst 10 Minuten rumzufummeln.

Fizik Microtex Superlight weiß
Ich wollte schon immer ein weißes Lenkerband! Deswegen kommt erstmal das drauf. Hat eigentlich nur Vorteile: Es ist wohl ein sehr weißbleibendes, ist von Fizik und einfach zu wickeln (habe das noch nie gemacht). Wenn ich trotzdem unzufrieden bin, kann ich ja dann immer noch auf ein schwarzes wechseln.

Kryptonite KryptoLok® 2 + KryptoFlex
Dieses Schloss schneidet gegen alle möglichen Schlösser überall gut ab und ist immer unangefochtener Preis-/Leistungssieger. Das KryptoFlex erlaubt mir zudem, dass ich problemlos mein Vorderrad, Helm und Sattel sichern kann, ohne alles abzumontieren. Außerdem denke ich nicht, dass jemand versucht, dieses Schloss vor meiner Uni (wo immer Leute zum Rauchen stehen) mit einer Flex zu bearbeiten. Ich habe ja nicht vor, es in irgendwelchen Bahnhofsvierteln tagelang abzustellen.

Die gesamten Kosten für den Umbau haben mich nun also (inkl. Schloss) 160€ gekostet. Für dieses Geld bekommt man sicher nirgends auch nur im Ansatz so ein Gefährt.

Danke für eure Tipps! Wenn ihr trotzdem noch Anregungen oder sonst etwas zu sagen habt: Immer her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Schloss ist klasse! Habe das Mini Lock von denen, schön massiv und kann auch mal in die Hintertasche oder am Gürtel eingehangen werden wenns nur mal ne kurze Runde ist!
 
Achte beim Lenkerband wickeln drauf, dass du das Band immer schön auf Spannung hälst und schau dir ein paar Tutorials auf youtube an, dann klappt das schon.
 
Wenn Du weißes Lenkerband nimmst, wäre für die Optik m.M.n. auch ein weißer Sattel hübscher. Im Alltagsgebrauch wird weißes LB allerdings schnell unansehnlich. Evtl. ist ein glänzendes Band (z.B. Fizik Glossy) da unemfindlicher bzw. leichter zu reinigen; ist natürlich auch Geschmackssache.

Um die Rennleitung gnädig zu stimmen, bräuchtest Du (neben Licht) noch jeweils einen zweiten Reflektor pro Rad. Wesentlich schöner sehen allerdings weiße Reflektorclips (z.B. Büchel Sekuclip) aus; wenn es 100% straßenverkehrsordnungsgerecht sein soll, muss dann allerdings an jede Speiche ein Clip.
 
Zurück
Oben Unten