• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Aber ich könnte mal was zum Thema beitragen...

Animiert durch zerofrictioncycling (der beschäftigt sich mit Haltbarkeit und Effizienz von Ketten und Schmierstoffen) hab ich mal ne Pulle Silca Synergetic geordert.

Und siehe da... bin jetzt 2 Wochen / ca. 1000km damit am Stück gefahren ohne das sich Bedarf an Nachschmieren erkennen lassen würde. Zum Glück war mal ein bisschen gutes Wetter in letzter Zeit, deshalb kann ich wenig dazu sagen wie es bei Regen und Dreck aussieht. Übermäßig Dreck scheint es auch nicht anzuziehen. Großartig was an Ablagerungen (oder verbranntes Öl :-D ) ist da auch nach der obigen Zeit ohne Putzen zwischendurch nix.

Das hat bei mir bislang kein Wachs (weder flüssig zum auftragen noch einkochen) geschafft. Das ist nach spätestens 300-400km auch bei Trockenheit so laut, dass man was machen muss.

Dryfluid ist eigentlich mein Favorit. Mal sehen wie sich das Silca weiter so macht, insbesondere wenn man die Kette mal saubermachen soll oder wenn nicht weiterhin immer die Sonne scheint.

Sorry für das OT in der heißen Fachdiskussion über verbrennende Schmierstoffe auf einer Fahrradkette, wollte nicht stören.
 
Oha, mit solchen Leuten hast Du aber schon länger nicht mehr gesprochen, oder? Glaube nicht, dass von denen noch jemand wd40 nimmt.

Stimmt, das letzte Mal war ich ein Jahr vor der Pandemie mit dem Moefgen uffe Renne.
Aber die machen das schon so lange, ich glaube nicht das da inzwischen ein Umdenken eingesetzt hat.
Oder gibt es inzwischen ein noch flüchtiges "Schmiermittel"?
Superbenzin?

Mille - Greetings
@L€X
 
So,gerade einen Techniker von 105 in der Leitung gehabt. Ich hab nicht geträumt. Heutige Synt Öle verkokeln nicht. Früher bei Mineralischen ist das passiert. Altes Nähmaschinenöl neigt stark zum verkokeln.
Erinnerungen sind noch da,bloß mit der Wiedergabe hapert es!
 
Lustig ist ja die Tatsache, daß manche Pflegeprodukte für RR Ketten mehr kosten als eine neue Kette. :)
Ich habe mir auch letztes Jahr dieses Silca Synergetic Wet Lube Öl gekauft.
Ich denke Du meinst das Pflegeprodukt.
Mir sind da noch zwei Sachen aufgefallen:
  • die Kette läuft leise, wirklich leise im Gegensatz zu vorher (unbezahlbar!)
  • die haben sich nicht nur mit dem Inhalt sondern auch mit der Flasche beschäftigt. Die Metallkanüle und der "ausgewogene" Druckwiderstandes der Flasche machen das wirklich anwendungsfreundlich
 
Ehrlich, ich werd´s mir mal bestellen. Normal fahre ich das ganz normale Kettensprühöl von Shimano. Eine leise Kette war für mich immer nur eine Einstellungssache der Komponenten ( Schaltwerk, Schaltwerkrollen, Ritzel, Kette ). Falls dadurch die Kette nochmal leiser läuft, wäre es mir das Geld wert. Ich berichte.
 
Ehrlich, ich werd´s mir mal bestellen. Normal fahre ich das ganz normale Kettensprühöl von Shimano. Eine leise Kette war für mich immer nur eine Einstellungssache der Komponenten ( Schaltwerk, Schaltwerkrollen, Ritzel, Kette ). Falls dadurch die Kette nochmal leiser läuft, wäre es mir das Geld wert. Ich berichte.
Probier Mal 80iger Getriebeöl.Da bekommst nen Abgang.
 
Eine Frage hierzu, sorry falls diese auf den vergangenen 13 Seiten schon beantwortet wurde.

Was spricht eigentlich dagegen, ein Wet Kettenöl dauerhaft, auch im Sommer bei trockenen Bedingungen zu verwenden?
Meist steht bei den Wet Kettenölen ja eh drauf "Optimal für lange Fahrten, für Regen und Schlamm." Wie sind diese langen Fahrten denn zu interpretieren? Da im Satz ein "oder" steht kann man das ja auch als "lange trockene Fahrten" interpretieren?

Danke!
 
Eine Frage hierzu, sorry falls diese auf den vergangenen 13 Seiten schon beantwortet wurde.

Was spricht eigentlich dagegen, ein Wet Kettenöl dauerhaft, auch im Sommer bei trockenen Bedingungen zu verwenden?
Meist steht bei den Wet Kettenölen ja eh drauf "Optimal für lange Fahrten, für Regen und Schlamm." Wie sind diese langen Fahrten denn zu interpretieren? Da im Satz ein "oder" steht kann man das ja auch als "lange trockene Fahrten" interpretieren?

Danke!
Hohe Haftkraft gilt nicht nur in Richtung Kette, sondern auch umgekehrt. D.h. mit der Kette sammelst Du schneller eine Menge an Dreck, als Du abwischen kannst …
 
Hohe Haftkraft gilt nicht nur in Richtung Kette, sondern auch umgekehrt. D.h. mit der Kette sammelst Du schneller eine Menge an Dreck, als Du abwischen kannst …
1. obiger Beitrag
und
2. Weil eine Kette vor allem innen verschleißt*, d. h. durch Bewegung der Niete in den Rollen, ist dort die
Schmierung relevant für eine lange Lebensdauer. Und das kann nur durch ein entsprechend eher
dünnflüssiges Öl gewährleistet werden, welches sich in's Ketteninnere verteilt.

Und bei diesen zähflüssigen Pampen ist zu befürchten, dass diese auf Grund ihrer Konstistenz sich nicht
in Ketteninnere verteilen und dort auch nicht schmieren, was äußerst Verschleißfördernd ist.

* Wikipedia: Ketten- und Ritzelverschleiß
 
Und ausserdem wird dadurch das Wetter negativ beeinflust. Studien haben gezeigt, dass bei Verwendung von Wet Lube Schmiermitteln, es signifikat öfter regnet, als wenn Du mit Dry Lube unterwegs bist.:bier:

Ist dasselbe, wenn der Kumpel Rudi in Kurz/Kurz zum Treffpunkt kommt,...
wenn er in Lang/Lang kommt, scheint die Sonne
 
Zurück
Oben Unten