• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Dryfluid oder Dynamics Speed wax. Sauber und hält easy 300 km und mehr . Vor allem nur abwischen und wieder schmieren. Kette muss aber anfangs einmal richtig entfettet sein.
 
Öl.jpg

Dazu die entsprechende Information des Herstellers. Konnte mich beim Lesen kaum halten vor Lachen.

"...dieser ist für die Geschwindigkeitsfreaks. Begrüßen Sie das schnellste Renngleitmittel der Welt – Ludicrous AF. Das ist pures Antriebsdynamit!

Diese knallharte Flasche mit flüssiger Magie ist seit über drei Jahren in Arbeit mit unseren Labortüftlern. Das Ergebnis ist ein in dieser Kategorie führendes Stück außergewöhnlicher Wissenschaft, das durch Spitzenforschung und Innovation konkurrenzlose Geschwindigkeit mit Nachhaltigkeit verbindet.

Es ist das F1-Auto unter den Fahrradschmierstoffen – reduziert auf das Wesentliche. Das bedeutet keine Farbstoffe, keine Duftstoffe, kein zusätzlicher Korrosionsinhibitor, nur eine einzigartige Mischung aus erneuerbaren und leicht biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, die die Kettenreibung und den Verschleiß minimieren und gleichzeitig die Leistung unter allen Bedingungen maximieren. Das alles bedeutet eines –
RAW SPEED! "

Bevor ich´s vergesse, ich nehme einfaches Shimano Kettenöl.
 
Anhang anzeigen 1064993
Dazu die entsprechende Information des Herstellers. Konnte mich beim Lesen kaum halten vor Lachen.

"...dieser ist für die Geschwindigkeitsfreaks. Begrüßen Sie das schnellste Renngleitmittel der Welt – Ludicrous AF. Das ist pures Antriebsdynamit!

Diese knallharte Flasche mit flüssiger Magie ist seit über drei Jahren in Arbeit mit unseren Labortüftlern. Das Ergebnis ist ein in dieser Kategorie führendes Stück außergewöhnlicher Wissenschaft, das durch Spitzenforschung und Innovation konkurrenzlose Geschwindigkeit mit Nachhaltigkeit verbindet.

Es ist das F1-Auto unter den Fahrradschmierstoffen – reduziert auf das Wesentliche. Das bedeutet keine Farbstoffe, keine Duftstoffe, kein zusätzlicher Korrosionsinhibitor, nur eine einzigartige Mischung aus erneuerbaren und leicht biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, die die Kettenreibung und den Verschleiß minimieren und gleichzeitig die Leistung unter allen Bedingungen maximieren. Das alles bedeutet eines –
RAW SPEED! "

Bevor ich´s vergesse, ich nehme einfaches Shimano Kettenöl.
Die werben jetzt schon damit die Duftstoffe wegzulassen?!?! DIE haben doch damit angefangen überhaupt erst welche hinzuzufügen!!
Wahrlich " … ein führendes Stück außergewöhnlicher Wissenschaft, das durch Spitzenforschung …" 😶
 
Und eine blöde Erinnerung von mir. Irgendwo hab ich mal gelesen , gehört das das Schwarze auf der Kette verbranntes Öl ist. Die Quetschung des Öls zwischen Zahn und Rollen soll so groß sein das Öl verbrennt.
Oder so Ähnlich 🤔
Genau, ich mach auch immer das Lagerfeuer mit einer Fahrradkette an.:)
 
Diese knallharte Flasche mit flüssiger Magie ist seit über drei Jahren in Arbeit mit unseren Labortüftlern. Das Ergebnis ist ein in dieser Kategorie führendes Stück außergewöhnlicher Wissenschaft, das durch Spitzenforschung und Innovation konkurrenzlose Geschwindigkeit mit Nachhaltigkeit verbindet.

Es ist das F1-Auto unter den Fahrradschmierstoffen – reduziert auf das Wesentliche. Das bedeutet keine Farbstoffe, keine Duftstoffe, kein zusätzlicher Korrosionsinhibitor, nur eine einzigartige Mischung aus erneuerbaren und leicht biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen, die die Kettenreibung und den Verschleiß minimieren und gleichzeitig die Leistung unter allen Bedingungen maximieren. Das alles bedeutet eines –
RAW SPEED! "

Haha - kleine Lästerei am Rande: ich finde es ja lustig, dass sie nicht mal mehr einen deutschen Texter hier rübergingen ließen bei so viel blumigem Marketingsprech. Das hört sich sehr nach automatisierter Übersetzung aus dem Englischen an, wo solche Konstrukte gängig sind "ist seit über drei Jahren in Arbeit MIT unseren ...", "ein in dieser Kategorie FÜHRENDES STÜCK ...", das "F1-AUTO", ...
 
Und eine blöde Erinnerung von mir. Irgendwo hab ich mal gelesen , gehört das das Schwarze auf der Kette verbranntes Öl ist. Die Quetschung des Öls zwischen Zahn und Rollen soll so groß sein das Öl verbrennt.
Oder so Ähnlich 🤔


Der Artikel wurde bestimmt mal an einem 01.04. veröffentlicht.
Packe Dir ein Infrarotthermometer ein und fahre mal eine 10 km Runde bei 20°C.
Dann halte im Schatten und miss Deine Kette.
Wahrscheinlich kannst Du je nach Rahmenfarbe keinen Unterschied zur Kettenstrebe feststellen.
Nur mal so als Gedankenspiel, Wasser verdampft bei 100°C, Die meisten Öle liegen deutlich darüber, aber selbst wenn wie bei einem, durch Additive, vorsätzlich geschwächten Öl ausgehen liegen wir immer noch darüber.

Oder hast Du schon ein einziges Mal gehört das die Kette eines Rennradlers plötzlich angefangen hat zu brennen?

Das Schwarze ist einfach eine Mischung aus dem Schmiermittel und Dreck.

Mille - Greetings
@L€X
.... bei dem nur die Oberschenkel brennen, das aber ohne schwarz zu werden ......
 
Der Artikel wurde bestimmt mal an einem 01.04. veröffentlicht.
Packe Dir ein Infrarotthermometer ein und fahre mal eine 10 km Runde bei 20°C.
Dann halte im Schatten und miss Deine Kette.
Es geht bei der “Hitzetheorie“ um punktuelle Momentanzustände im Inneren, auf einem Maßstab der gerade so über molekularer Ebene liegt. Da ist dein Infrarotthermometer ungefähr so Aussagekräftig wie wenn du versuchen würdest mit dem James Webb Telescope Schwarzarbeit aufzuspüren.
 
Es geht bei der “Hitzetheorie“ um punktuelle Momentanzustände im Inneren, auf einem Maßstab der gerade so über molekularer Ebene liegt. Da ist dein Infrarotthermometer ungefähr so Aussagekräftig wie wenn du versuchen würdest mit dem James Webb Telescope Schwarzarbeit aufzuspüren.

Nur komisch das ich dann mit dem blossen Auge, da baucht es kein James Webb, nach kurzer Zeit auf der ganzen Erde das Ergebnis der Schwarzarbeit sehen kann. Ganz besonders in den staubigen Gegenden.

Wenn es da zu relevanten Unterschieden kommen würde könnte man das messen. Beim Motorrad ist das zum Beispiel möglich. Nach einem Turn auf der Rennstrecke ist die Kette merklich wärmer als vorher, aber weit davon entfernt so heiß zu sein das die Kette Feuer fängt. Ein paar Nasen die das letzte Watt suchen verwende da WD40 als "Kettenöl" und schmieren nach jedem Turn nach. Selbst da brennt nix.


Mille - Greetings
@L€X
 
Das ging um die Reibungshitze auf den einen Quadratmillimeter zwischen Zahn und Kettenrolle.
Wenn ich Zeit hab ruf ich den von 105 an,ich glaub von dem hab ich's.
 
Ein paar Nasen die das letzte Watt suchen verwende da WD40 als "Kettenöl" und schmieren nach jedem Turn nach. Selbst da brennt nix.


Mille - Greetings
@L€X
Oha, mit solchen Leuten hast Du aber schon länger nicht mehr gesprochen, oder? Glaube nicht, dass von denen noch jemand wd40 nimmt. Im Radbereich macht das jedenfalls absolut keinen Sinn. Allerdings könnte es da einen Wachsbrand geben wenn sich das Molton Gemisch durch die hohe Temperatur selbst entzündet. Schwer zu löschen hab ich mal gehört.
 
Zurück
Oben Unten