Nachteil:
bei Nässe und/oder Salz neigt eine gewachste Kette binnen Stunden dazu Rost anzusetzen.
Zusätzliche Kettenpflege kann als Mehraufwand empfunden werden. War bei mir kein Faktor, weil ich schon beim Kette ölen ein Monk war.
Die selbsternannten Wachsgurus der Szene kommen manchmal fast sektenähnlich oder missionarisch rüber und das kann nerven, zumal alle Nase lang neuer technischer Wunderkram als der "letzte heiße Scheixx" verkauft werden soll. Die eingekauften Influencer, die das dann allenthalben hypen, nerven manchmal noch mehr.
Bei der Erstumstellung ist mit der Reinigung des Antriebes ein gewisser Aufwand verbunden, der aber in der üblichen Radbastelei zeitmäßig bei mir untergeht.
Für einen einfachen Versuch, um eigene Erfahrung mit so einem System zu machen, ist die Umstellung auf Wachs durch Reinigung etc zu aufwändig und das hält viele ab, ihre eigenen Eindrücke zu sammeln.
Sind jetzt nur ein paar meiner persönlichen Erfahrungen und sollen lediglich dazu dienen, Leuten Zusatzinfos zu geben, die sich mit der Thematik vieleicht demnächst auseinandersetzen wollen.