• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

Anzeige

Re: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KonniR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage an die Wax-Experten&innen:
Im Wax-Topf wird das Material ja zunehmend weniger, und hat irgendwann einen Füllgrad, welcher für ein neuerliches einlegen einer Kette zu wenig ist.

Kann ich neues Wax von einem anderen Hersteller drauf geben und die beiden mischen? Oder ist der Satz zu entsorgen.
Wie macht ihr das?
 
Frage an die Wax-Experten&innen:
Im Wax-Topf wird das Material ja zunehmend weniger, und hat irgendwann einen Füllgrad, welcher für ein neuerliches einlegen einer Kette zu wenig ist.

Kann ich neues Wax von einem anderen Hersteller drauf geben und die beiden mischen? Oder ist der Satz zu entsorgen.
Wie macht ihr das?
Ich war bisher erst einmal in der Situation dass der Füllstand knapp wurde und habe das gleiche Produkt nochmals genommen, aber da ich davon ausgehen würde, dass die Produkte zu 99% aus den gleichen Grundstoffen bestehen, hätte ich keine Bedenken zu mischen.
 
Frage an die Wax-Experten&innen:
Im Wax-Topf wird das Material ja zunehmend weniger, und hat irgendwann einen Füllgrad, welcher für ein neuerliches einlegen einer Kette zu wenig ist.

Kann ich neues Wax von einem anderen Hersteller drauf geben und die beiden mischen? Oder ist der Satz zu entsorgen.
Wie macht ihr das?
Also ich persönlich würde es allein fürs gute Gefühl nicht machen;) Ich habe für jeden Wachs, ein kleines Metallschälchen, da wird strikt getrennt. Macht vermutlich am Ende nichts aus, aber wenn man schon für 40/ 50 Euro neuen Wachs mit neuen Versprechen kauft, käme ich mir irgendwie blöd vor, das ganze mit dem alten Wachs mit vielleicht doch vorhandenen Schmutzpartikeln (dauert ja doch ziemlich lange, bis man eine Ration aufbraucht) zu geben:)
 
Mischen geht ohne Probleme. alle Paraffine der verschiedenen Schmelzpunkte lassen sich untereinander mischen, die Zusatzstoffe wie MOS2 und WS2 sind chemisch so gut wie inert und sowieso fest, da passiert auch nichts. Also keine Scheu. Am Besten alles einzeln im Chemikaliehandel kaufen, dann ist es um Welten billiger, und dann rein in den Topf…..
 
Mischen geht ohne Probleme. alle Paraffine der verschiedenen Schmelzpunkte lassen sich untereinander mischen, die Zusatzstoffe wie MOS2 und WS2 sind chemisch so gut wie inert und sowieso fest, da passiert auch nichts. Also keine Scheu. Am Besten alles einzeln im Chemikaliehandel kaufen, dann ist es um Welten billiger, und dann rein in den Topf…..
Sowas darfst du aber nicht Silca schreiben;) Wer Silca kauft, hofft doch immer, dass es doch ein Geheimnis hat, was nur die haben...

P.S.: Wenn ich bedenke, wie katastrophal manches Wachsprodukt in den gängigen Test abschneidet, kann es ganz so easy, zumindest bei den Tropfwachsprodukten nicht sein.
 
Vielleicht ist Silca ja doch ein Quäntchen besser, im high end Bereich. In der Praxis wird wohl keiner den Unterschied merken. Ich hatte vorher auch das Silca Kaltwachs, da verwende ich die Flasche jetzt weiter für die eigene Mischung, und das klappt in der Praxis super: Wachsemulsion 45% aus dem Handel, kann man mit Wasser noch etwas in der Viskosität einstellen, und MOS2-Pulver….und wenn MOS2 jetzt bissl schlechter schmiert als WS2, merke ich in der Praxis nicht. Zugegeben: ich habe keine Langzeitmessung gemacht😉
 
Den Galama hatte ich gestern unaufgefordert in meinem E-Mail Postfach mit dem ich hier angemeldet bin. @ "Die Redaktion" : Was soll das?
 
@Redaktion Warum ist dieser Artikel eigentlich nicht als Werbung gekennzeichnet? Ich habe den Text gelesen, aber außer einer „Produktinformation“ nichts gefunden. Kein Test, nicht einmal die Ankündigung eines Tests. Funktioniert es so wie das Werbeversprechen sagt - oder nicht?

Geht es genau so gut mit einem hair wax topf von Amazon und man kann sich als Leser die 100€ mehr für das Logo sparen?
https://www.amazon.de/-/en/Wax-Warmers/b?ie=UTF8&node=3186383031
 
@AndiG72 Steht doch da: Infos und Bilder: Pressemitteilung Silca
Nur halt ein bisschen "ungünstig" platziert so ganz am Ende des Beitrags. Ich bemängele das auch. Das gehört an den Anfang.
 
@AndiG72 Steht doch da: Infos und Bilder: Pressemitteilung Silca
Nur halt ein bisschen "ungünstig" platziert so ganz am Ende des Beitrags. Ich bemängele das auch. Das gehört an den Anfang.
Ok, stand immer an der Stelle des Autors. Bei Werbung ist sonst auch der Kommentar Bereich gesperrt, aber evtl soll Werbung nicht mehr so auffällig gekennzeichnet werden.
 
Vielleicht ist Silca ja doch ein Quäntchen besser, im high end Bereich. In der Praxis wird wohl keiner den Unterschied merken. Ich hatte vorher auch das Silca Kaltwachs, da verwende ich die Flasche jetzt weiter für die eigene Mischung, und das klappt in der Praxis super: Wachsemulsion 45% aus dem Handel, kann man mit Wasser noch etwas in der Viskosität einstellen, und MOS2-Pulver….und wenn MOS2 jetzt bissl schlechter schmiert als WS2, merke ich in der Praxis nicht. Zugegeben: ich habe keine Langzeitmessung gemacht😉
Das ist halt wie immer: Wenn man im Thema ist und mit dem Ergebnis zufrieden ist/die Verantwortung übernimmt, gerne selber machen.

Wenn man - wie ich bei dieser Sache - einfach nur Anwender sein will und die Expertise bezahlt, weil mein keine Lust oder Zeit oder Möglichkeiten hat, sich vernünftig (!) reinzulesen, ists doch auch in Ordnung.

Mir gab das jetzt nochmal den Anstoß, das Thema ernsthafter anzugehen. Habe bisher die Ketten entfettet mit Waschbenzien bzw. Entfetter und dann mit dem Wachs aus der Flasche von Squirt Lube behandelt. War auch schon recht gut, aber jetzt schau ich mal nach so nem 20 EUR Wachstopf von Amazon an :cool: Neue Ketten liegen schon bereit!
 
Mich würde interessieren, ob Chemieaffine Forenten diese lustige Umwandlung von Fett in Wachs nachvollziehen können? Der Temperatur Bereich für die Umwandlung ist höher als für das normale wachsen?
 
Es ist zumindest nicht total unlogisch;-)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenwachs-statt-öl-für-den-herbst-winter-sinnvoll.177558/post-6042664
Siehe auch den dort verlinkten Film…

Wollte mir das eigentlich mal in Ruhe anschauen, dafür war aber bisher keine Zeit… sehe da aber wirklich kein Problem – die Frage die mir bleibt ist nach Spezifität und Ausbeute der Reaktion, aber das werden sie schon halbwegs optimiert haben und die Waschbenzin/whatever Orgie ist ja auch nicht bei 100 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer Beschreibung, Vorstellung oder Werbung steht....wie von Zauberhand...bin ich schon mal sehr skeptisch. Das ist ein tot ernster Sport und kein Hokuspokus....


Achtung: Sarkasmus
 
Zurück
Oben Unten