• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Rennrad News Nutzerdaten an Dritte weitergibt. Da bedarf es ja expliziter Einwilligung.

Umso merkwürdiger und deshalb meine Nachfrage. Wäre die Mail nach dem "Artikel" aufgeschlagen hätte ich mich weniger gewundert. Gab es die Mail vor der Veröffentlichung auch bei anderen?
 

Anzeige

Re: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
Umso merkwürdiger und deshalb meine Nachfrage. Wäre die Mail nach dem "Artikel" aufgeschlagen hätte ich mich weniger gewundert. Gab es die Mail vor der Veröffentlichung auch bei anderen?
Ja. Rennrad News war mit dem Beitrag relativ spät dran. Silca und andere Outlets haben die neuen Produkte am 20. Februar angekündigt. Am selben Tag kam auch die Mail von Silca bei mir an (ich abonniere den Newsletter). Rennrad News hat erst am nächsten Tag berichtet.
 
Ich habe diesen Newsletter nicht abonniert.

+ Ich wachse meine Ketten nicht.
 
Ich habe diesen Newsletter nicht abonniert.
Gut. Mag sein. Aber wieso soll nun Rennrad News dafür verantwortlich sein, dass du die Mail bekommen hast? Neue Silca Produkte werden in so ziemlich jedem Radsport-relevanten Outlet vorgestellt und sofern du keine spezielle, einzigartige Email für deinen Rennrad News Account verwendest, sehe ich keinerlei Verbindung zwischen der Mail und Rennrad News.
 
Gut. Mag sein. Aber wieso soll nun Rennrad News dafür verantwortlich sein, dass du die Mail bekommen hast? Neue Silca Produkte werden in so ziemlich jedem Radsport-relevanten Outlet vorgestellt und sofern du keine spezielle, einzigartige Email für deinen Rennrad News Account verwendest, sehe ich keinerlei Verbindung zwischen der Mail und Rennrad News.

Und die verteilen dann Ihre Kunden E-Mails? Meine Postfächer müssten überquellen.
 
Und die verteilen dann Ihre Kunden E-Mails?
Nein, das bezweifle ich. Ebenso wie ich es bei Rennrad News bezweifle. Ich wollte nur andeuten, dass es keinen Grund gibt, nun speziell Rennrad News für deine Silca Mail verantwortlich zu machen.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass du irgendwann in der Vergangenheit vielleicht doch mal deine Email bei Silca hinterlegt hast. Aber da du das ja ausschließt, hätten wir ja nun so ziemlich alle Optionen ausgeschöpft.
 
Nein, das bezweifle ich. Ebenso wie ich es bei Rennrad News bezweifle. Ich wollte nur andeuten, dass es keinen Grund gibt, nun speziell Rennrad News für deine Silca Mail verantwortlich zu machen.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass du irgendwann in der Vergangenheit vielleicht doch mal deine Email bei Silca hinterlegt hast. Aber da du das ja ausschließt, hätten wir ja nun so ziemlich alle Optionen ausgeschöpft.

Silca habe ich direkt angeschrieben, die haben innerhalb von fünf Minuten geantwortet.
 
Dazu will ich kurz was sagen: Als Werbung / Anzeige gekennzeichnet werden müssen nur bezahlte Inhalte. Wir kennzeichnen sie auch entsprechend.

Tests werden als Tests gekennzeichnet. Oder als „Ausprobiert“.

Für diesen Artikel und andere News erhalten wir keinen Pfennig. Im Gegenteil, es arbeiten Leute dran, die sich Mühe geben, die Marketing-Anteile zu entfernen oder sprachlich kenntlich zu machen – das ist teils Autoren abhängig unterschiedlich.

Geld erhalten wir dann nur über die Werbe-Einblendungen daneben, wenn Leute den Artikel lesen. Es besteht (vielleicht auch außerhalb des Forums) ein Interesse an Produktnachrichten.

Wenn der Text unverändert vom Hersteller übernommen wurde, wird er als „Pressemitteilung im Original“ gekennzeichnet und erscheint in einem Kasten.
Ich habe auch gar nichts gegen Werbung, schließlich lebt ihr davon.

Wenn ich allerdings lese „Diese Technologie soll Schmieröle direkt im Wachsbad zu Wachsmolekülketten verlängern. Legt man ein Stück StripChip in heißes Kettenwachs und gibt eine neue Kette hinzu, sollen die Öle und Fette in der Kette wie von Zauberhand in hochleistungsfähige Wachsschmiermittel umgewandelt werden.“ stößt mir das auf.
Das geht so in Richtung Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Ich habe auch nie Additive für mein Auto gekauft, die meinen Verbrauch um 15% senken „sollen“.

Entweder ist es das Ei des Kolumbus und wir bekämpfen in Zukunft die Ölpest damit, oder nicht. Die Berichterstattung ist bei mir etwas unseriös angekommen.

Und wenn das so geil ist wie es klingt und man man die Kette nicht mehr in einer Ewigkeitsprozedur reinigen muss - dann hat das niemand aus Eurer Redaktion gleich mal probiert???
 
Hardcore-Waxer wie Baranksi empfehlen ja sogar "einlaufen" der Ketten vor der Behandlung.... Also auch nein, von mir, ich mach das nur wenn ich ein Rad komplett umstelle und die Kette noch (sehr) gut ist. Kommt dann in den Reinigungstops mit dem am meisten verunreinigten Lösungsmittel als 1 Schritt.

Ja, aber es ist ein Unterschied, ob man eine neue Kette ein paar Stunden am Ergometer mit einem sauberen Antrieb einfährt, oder ein paar tausend Kilometer Outdoor unter widrigen Bedingungen.
 
Umso merkwürdiger und deshalb meine Nachfrage. Wäre die Mail nach dem "Artikel" aufgeschlagen hätte ich mich weniger gewundert. Gab es die Mail vor der Veröffentlichung auch bei anderen?
Sagen wir mal so: Ich habe keine Enail von Silca bekommen.
Habe aber schon hier und früher auch in anderen Kettenwachs-Fäden hier im Forum gepostet… und da (KW im Winter) war die Silca-News auch schon vor der RR-“Pressemitteilung”…
 
Mich würde interessieren, ob Chemieaffine Forenten diese lustige Umwandlung von Fett in Wachs nachvollziehen können? Der Temperatur Bereich für die Umwandlung ist höher als für das normale wachsen?
Im letzten GCN Tech Show war die Vorstellung des Produkts, Ollie hat gesagt, dass er ein Video dazu drehen wird, wo er ins Detail geht.
Ich frage mich ob Wachsen wirklich so viel bringt oder ich zum Opfer des Marketings werde. Klar, gibt es Tests, ich weiß. Ob sie nun unabhängig sind, habe ich meine Zweifel. Wenn man nur bspw. GCN nimmt, war Muc-Off das allerbeste. Seitdem die aber von Silca gesponsert werden, ist Wachsen besser.
Vielleicht aber auch hält mich mein Skeptizismus davon ab, eine sauberere Kette mit längeren Reinigungsintervallen zu nutzen 😄
 
Muss eh jeder für sich selber beantworten. Watt-Ersparniss sind mir herzlich egal, aber ich habe deutlich weniger Abnutzung beim Off-Road Betrieb und im Winter keine Sauerei wegen Öl im Rolleneinsatz, bei Reisen etc. Einmal gemacht hält sich auch der Aufwand in engen Grenzen - Reinigung des Antriebsstranges geht um Welten schneller, beim Kochen muss ich ja nicht dabeistehen.
 
Im letzten GCN Tech Show war die Vorstellung des Produkts, Ollie hat gesagt, dass er ein Video dazu drehen wird, wo er ins Detail geht.
Ich frage mich ob Wachsen wirklich so viel bringt oder ich zum Opfer des Marketings werde. Klar, gibt es Tests, ich weiß. Ob sie nun unabhängig sind, habe ich meine Zweifel. Wenn man nur bspw. GCN nimmt, war Muc-Off das allerbeste. Seitdem die aber von Silca gesponsert werden, ist Wachsen besser.
Vielleicht aber auch hält mich mein Skeptizismus davon ab, eine sauberere Kette mit längeren Reinigungsintervallen zu nutzen 😄
Du solltest dabei auch nicht auf GCN vertrauen, sondern auf Zero Friction Cycling. Das ist eine absolute Autorität auf diesem Gebiet, die zu einem klaren Ergebnis kommt: Wachs-basierte Schmiermittel sind klar überlegen: https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Du musst auch nicht gleich mit Heißwachs beginnen, sondern könntest auch ohne große Hardware erstmal Erfahrungen mit Drip-On Wachs sammeln. Effetto Mariposa Flowerpower Wax ist eine günstige Option, die sehr gute Ergebnisse liefert. Silcas Drip-On Wachs ist zwar sauberer, aber Effetto Mariposa hält meiner Erfahrung nach länger, auch wenn es dabei zu Verfärbungen tendiert. Ästhetisch wirkt das wie Schmutz, praktisch arbeitet die Kette besser denn je. Der Test von ZFC bestätigt diesen Eindruck ebenfalls.

Wichtig ist, dass du die Kette vor Behandlung mit Wachs (immersive oder Drip-On) komplett entfettest. Bietet sich natürlich am ehesten bei einer neuen Kette an. Auch dafür gibt es hervorragende Mittel von Silca, Effetto Mariposa und Ceramic Speed.

Die erhöhte Effizienz des Antriebs ist nicht immer klar spürbar. Die vereinfachte Wartung, Langlebigkeit und Sauberkeit hingegen schon.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem wachsen auf Langstrecke?
Also solche Veranstaltungen wie PBP & Co?
Glaube ja an die Vorteile vom wachsen, habe aber bedenken ab einer Strecke von 500km und +.
Nachwachsen bei solchen Distanzen ist zwar trocken möglich, aber alles was nicht mit Essen und Erholung bei solchen Fahrten zu tun hat nervt.
 
Bin noch am Anfang mit Erfahrung sammeln mit Kettenwachs und beginne mit der einfachen Variante, also Drip-On. Meine Wahl fiel auf Squirt Low Temperature. Einfach aufzutragen und der Antrieb ist sofort leiser und und läuft sehr weich. Nachteil, da es sich hier um eine Wax/Wasser Emulsion handelt, ist die Flugrostanfälligkeit bei feuchten Bedingungen. Es wäscht sich bei Regenfahrten schnell runter. Da sind andere Drip-Ons evtl. besser. Heißwachs wird da wohl das beste sein. Hat mir ein Bekannter bestätigt.
Am Zweitrad probiere ich ab nächste Woche eine Wachs/Öl Emulsion von Marcello's Bikestuff. Die Kette hab ich schonmal behandelt. Es ist recht honigartig und zieht Fäden. Mal sehen wie es sich verhält beim Fahren. Beides sind Gravelbikes. Wenn die Entscheidung gefallen ist, wird auch das Rennrad umgestellt. Bei 5 Bikes lohnt sich eigentlich ein Kocher.
 
Du solltest dabei auch nicht auf GCN vertrauen, sondern auf Zero Friction Cycling. Das ist eine absolute Autorität auf diesem Gebiet, die zu einem klaren Ergebnis kommt: Wachs-basierte Schmiermittel sind klar überlegen: https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Du musst auch nicht gleich mit Heißwachs beginnen, sondern könntest auch ohne große Hardware erstmal Erfahrungen mit Drip-On Wachs sammeln. Effetto Mariposa Flowerpower Wax ist eine günstige Option, die sehr gute Ergebnisse liefert. Silcas Drip-On Wachs ist zwar sauberer, aber Effetto Mariposa hält meiner Erfahrung nach länger, auch wenn es dabei zu Verfärbungen tendiert. Ästhetisch wirkt das wie Schmutz, praktisch arbeitet die Kette besser denn je. Der Test von ZFC bestätigt diesen Eindruck ebenfalls.

Wichtig ist, dass du die Kette vor Behandlung mit Wachs (immersive oder Drip-On) komplett entfettest. Bietet sich natürlich am ehesten bei einer neuen Kette an. Auch dafür gibt es hervorragende Mittel von Silca, Effetto Mariposa und Ceramic Speed.

Die erhöhte Effizienz des Antriebs ist nicht immer klar spürbar. Die vereinfachte Wartung, Langlebigkeit und Sauberkeit hingegen schon.
Das weiß ich alles und die Seite kenne ich auch schon. Ich lese mich nach und nach rein. Es geht nicht ums Vertrauen (GCN so wie alle anderen gesponsorten News betrachte ich sowieso nur als Schlagzeilen-Aggregator, mehr nicht) sondern um die "Notwendigkeit" auf den nächsten Hype aufzuspringen. Ovale Kettenblätter, 3D-gedruckten Sättel, OSPW etc. Der Gedanke ist eher nicht mich von jemanden überzeugen lassen sondern mit meinem eigenem Tempo an die neuen Sachen rangehen.
Ich sehe die Vorteile ein, besondern die Sauberkeit und längere Wartungsintervalle, keine Frage.
Danke für die Tipps 👍
 
Da hier das Who is Who der Schmierer und Waxer vertreten sind: Wieviel km fahrt ihr mit nem Antriebssatz? Egal ob gewachst, geschmiert oder unbehandelt.
 
Zurück
Oben Unten