• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht durch...

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Im Wiegetritt rutscht bei mir die Kette durch beim 13er Ritzel. Ob das auch beim 11er und 12er passiert, weiß ich nicht, da bin ich nicht so oft, aufgefallen ist es mir beim 13er, egal ob ich vorne auf 34er oder 50er Blatt bin.

Kette und Kassette habe ich vor relativ kurzem ersetzt. Ab 14er oder überhaupt in leichteren Gängen kein Durchrutschen mehr zB im Wiegetritt am Berg zu beobachten, nur bei 34er oder 50er Blatt auf das 13er. Kettenlänge habe ich nach der vorherigen Kette bestimmt. Scheint auch nicht zu lang zu sein, da bei Kettung 34-11 die Kette keinen Bauch hat und der Schaltkäfig auch nicht waagerecht steht, es ist also etwas Spannung drauf. Könnte die Kette trotzdem zu lang sein? Macht mich verrückt, zumal es sich um eine 9000er Dura Ace Di2 handelt (nunmehr mit Ultegra Kette und 105er Kassette). Die Di2 ist wie vorgeschrieben mit Micro-Adjustment eingestellt worden und schaltet auch normal. Normal kenne ich Durchrutschen nur, wenn die Kette verschlissen ist.

Überhaupt ist die Kette sehr laut geworden, wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin und hinten ab Mitte der Kassette aufwärts schalte.
 
Ich kenne durchrutschen nur, wenn die Kette neu ist, die Kassette aber verschlissen.
Ist die jetzige Kassette wirklich neu?
 
Heute werde mal eine neue Kassette einbauen, weil ich da hinsichtlich des Alters nicht mehr so ganz sicher bin.

Ursprünglich war das Rad bei Kombination Dura Ace 9000 Kette und Kassette leise selbst bei Kettung 50-32. Letztens hab ich sogar die alte DA Kassette wieder eingebaut, war trotzdem laut mit der neuen Ultegra Kette und auch da Durchrutscher beim 13er. Nerv.
 
Am MTB hab ich beim 11er und 13er auch öfter Durchrutscher. Das benutze ich einfach oft mit viel Druck und das verschleißt schneller weil viel weniger Zähne im Eingriff sind.
Die kleinen Ersatzritzel für 10fach XT Kassette sind aber günstig.
Schau mal, obs auch Ersatzritzel für deine Kassette gibt. Wäre viel günstiger als die ganze Kassette auszutauschen.
Wenns ne 105er 11fach ist, sollten auch Ersatzritzel für Ultegra 11fach passen.
 
So, habe heute eine neue 11-28 Kassette installiert und gleich ausprobiert. Der Durchrutscher ist weg.

Das Kettengeräusch kommt nicht von den Ritzeln, sondern vom großen Kettenblatt (ab oberer Mitte der Kassette aufwärts). Mein anderes Rad hat ebenfalls 41 cm Kettenstreben und läuft völlig geräuschlos im großen Kettenblatt, selbst 50 auf 28 macht kaum Krach. Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten