• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette richtig messen?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

das klingt jetzt blöde aber ich habe einfach zu viele verschiedene Anleitungen gelesen wie man eine Kette nun messen sollte.

Mein Rollenrad hat mittlerweile 16000km mit der ersten Kette und laut Kettenlehre ist alles ok. Da ich dem ganzen so langsam aber misstraue hab ich mit dem Messschieber nachgemessen, nur wie ist es nun richtig?

Nutzt man die Messschenkel oder die Spitzen?

Bei den Schenkeln komme ich auf 121,99mm was aber in keiner Anleitung steht, bei den Spitzen auf 119,91mm das sollte stimmen oder?

IMG_8687.jpeg
IMG_8686.jpeg
IMG_8685.jpeg

Also my 2 cents dazu: Ich würde nicht auf einen No-name-Verschleißprüfer vertrauen. Park Tool CC-4.2 wäre meine Empfehlung.
Zum Messschieber: Da würde ich mit den oberen "Spitzen" so messen, dass sie außen in den Laschen anliegen. Bei Dir sind sie (glaub ich) innen.

Nachtrag zu den Messergebnis mit dem Messschieber: Das Ergebnis sollte sich ja einem vielfachen von 12,7mm (1 Zoll) orientieren. Das ist die Länge von 2 Gliedern. Wenn man Deine Ergebnisse durch 12,7 teilt kommt irgendwas zwischen ca. 9,4 und 9,6 raus Will sagen, bei einer neuen Kette sollte das Ergebnis exakt einem Vielfachen von 12,7 entsprechen. Dann hast Du richtig gemessen.

https://share.google/s20cJv9Wmxpc6FRhK

Ich prüfe ja nur noch mit dem Pedros, aber bei meinem alten Messschieber musste ich Messspitzen zurechtschneiden das die auch korrekt rein passten.

Den Dorn für das Tiefenmass habe ich auch gleich weggeflext, da das immer irgendwie im Weg war (günstiger Messschieber vom Discounter)

Die Kette muß beim Messen auseinandergezogen werden. So wie bei dem ersten Bild mit der Lehre. Daher stimmt die Messung mit dem Messschieber nicht.

Auf jeden Fall die Innenmessschenkel benutzen, so wie die Kette dann auseinandergezogen

Hallo,

das klingt jetzt blöde aber ich habe einfach zu viele verschiedene Anleitungen gelesen wie man eine Kette nun messen sollte.

Mein Rollenrad hat mittlerweile 16000km mit der ersten Kette und laut Kettenlehre ist alles ok. Da ich dem ganzen so langsam aber misstraue hab ich mit dem Messschieber nachgemessen, nur wie ist es nun richtig?

Nutzt man die Messschenkel oder die Spitzen?

Bei den Schenkeln komme ich auf 121,99mm was aber in keiner Anleitung steht, bei den Spitzen auf 119,91mm das sollte stimmen oder?

Anhang anzeigen 1792589Anhang anzeigen 1792590Anhang anzeigen 1792591
Die zweite Messweise ist richtig. Es zählt nur das Innenmaß.

Keine der Messungen ist richtig. Hier
gehts zwar im Grunde um SRAM aber im Video wird erklärt warum das auch für Shimano gilt und warum Park Tool CC-4.2 eine gute Lösung ist. Ich kann nicht genau sehen ob das oben gezeigte Tool das gleiche Prinzip wie im Video verfolgt.

Tolle Diskussion über die Frage wie man den Verschleiß einer Kette misst. Da wundert es mich nicht, dass so viele unterschiedliche Werte für Kettenlaufleistungen im Umlauf sind.

Ok danke euch das Hilft mir schon weiter.

Dann hat sich praktisch die Kette bis jetzt von 119,5mm auf 119,91mm gelängt und mit 120,5 sollte sie ausgetauscht werden.

Ich werde das mal im Auge behalten und auch mit der Lehre abgleichen.

Eine neue teurere Lehre macht eigentlich keinen Sinn wenn man weiß wie man richtig mit dem Messschieber misst.

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur funktioniert oder funktioniert nicht.
Du musst ,damit deine Logik schlüssig, ist die Definition von funktioniert bzw. funktioniert nicht erklären. So ist Dein Kommentar nicht zu gebrauchen, da es eigentlich um den Verschleiß der Ritzel geht.

Funktionert heißt, man wechselt die Kette bevor die Ritzel leiden.
Das hab ich am Beispiel Rohloff Caliber gezeigt. Nach @Sitting Bull Meinung ist die "Messung" mit dem Rohloff Caliber falsch, aber es funktioniert.

Wobei der Begriff "Messung" hier falsch ist, man prüft mit einer Lehre.

Eine neue teurere Lehre macht eigentlich keinen Sinn wenn man weiß wie man richtig mit dem Messschieber misst.
Zwingend nicht, ist trotzdem sinnvoll. Der Mensch ist schlicht faul, um schnell mal zwischendurch die Lehre reinzustecken macht viel weniger Aufwand, als den Messchieber zu nutzen. Wenns ernst wird, kann man ja immer noch messen.

Teuer muss eh nicht sein, auch eine Lehre für 5€ von Decathlon funktioniert einwandfrei (außer FlatTop natürlich).

Gruß messi

Wie soll bei der Abbildung jemals 127 mm rauskommen? 10 Bolzenabstände einer neuen Kette ergeben 127 mm. Wenn man jetzt aber den Messschieber schon weiter rechts vom Bolzen anlegt und auf der anderen Seite der Messstrecke links vom 10. Bolzen...

@prince67 Das eine Messung mit einem Rohloff Caliber falsch ist habe ich nie gesagt. Ich kenne das Teil gar nicht. Ich habe geschrieben das ich auf dem Foto nicht erkennen kann nach welchem Prinzip die Billiglehre funktioniert. Der Vorteil der Parktool liegt darin das sie immer von der gleichen Seite ans Röllchen geht. Damit fallen unterschiedliche Innendurchmesser (Spiel) der Röllchen aus der Gleichung raus und auch der Unterschiedliche Außendurchmesser bei Shimano/Sram Röllchen wird eliminiert. Einfach clever.

Die Messungen oben beim TO sind mal als Außenmaß an 9 Gliedern gemacht worden (121,99mm) und als Innenmaß an 10 Gliedern (119,91). Nimmt man aber bei immer 10 Gliedern (Innen+Außenmaß)/2 dann erhält man den Bolzenabstand. Diesen vergleicht man mit 10 x 12,7 mm (Neuzustand) dann sollte das besser klappen (wobei die Außenmessung schwieriger ist weil die Kette auf Spannung gehalten werden muss).

Wenn man das Maß vom 3. Bild (119,91mm ) nimmt und einen Rollendurchmesser ( Ø7,8 mm) addiert, erhält man 127,71 mm. Das Maß von 10 Gliedern ist 127 mm, d.h. die Kette hat sich um 0,71 mm oder um 0,59 % gelängt. Damit würde ich die Kette wechseln.

Zurück