• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Man müßte so einen Scottoiler aus dem Motorrad-Bereich fürs Fahrrad adaptieren. :idee:

So ein System sorgt dafür, daß die Kette gleichmäßig über die komplette Nutzungszeit automatisch mit kleinsten Ölmengen nachgeschmiert wird.
Bei Motorrädern haben sich solche automatischen Schmiersysteme bewährt.

oilfeedlg.jpg
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Beim MTB kann das wie gesagt Sinn machen, weil man hier das Verdrecken kaum verhindern kann und das besser ständig rausspült.

Na, ich denke mal, daß man mit so einem System auch an der Viskosität des Schmierstoffs arbeiten könnte.
Beim Motorrad gibt es ja Kettenspray (ein sehr klebriges Fett) und eben diese Kettenschmiersysteme, deren Öl möglichst gar nicht klebt.

--> Da müßte man doch bei automatischer Schmierung dünnflüssigeres Öl verwenden können? Regenfahrten wären auch kein Problem mehr. Wo ständig geschmiert wird, kommt kein Wasser in die "Kettengelenke".
Oder sind Fahrradketten als O- oder X-Ring Ketten ausgelegt unddamit gegen Wassereinbruch abgedichtet?
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Verstehe nicht was das bringen soll, grade beim MTB würde doch dann Sand und kleinere Steine kleben und genau das will man doch verhindern oder nicht´?
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Verstehe nicht was das bringen soll, grade beim MTB würde doch dann Sand und kleinere Steine kleben und genau das will man doch verhindern oder nicht´?

Ob der Sand klebt hängt von der Viskosität des Öls/Fetts ab. Wenn du eine sehr zähflüssige Pampe hast, brauchst du zwar nicht so häufig nachschmieren, weil das Fett an der Kette festklebt. Aber der Sand wird da auch sehr gut mit an der KEtte festgeklebt.

Wenn du sehr dünnflüssiges Öl hast und durchgehend nachschmierst, klebt da nichts. Das Öl haftet nicht so wirklich an der Kette und wird laufend zusammen mit dem Dreck im Öl weggeschleudert. Gleichzeitig wird der Verlust durch sauberes neues Öl aus dem Schmiersystem ersetzt.

Das System wird im Motorrad-Bereich nicht nur bei Geländemaschinen eingesetzt, sondern inzw. quer durch alle Gattungen. Aber Autobahnfahrten im Regen und entsprechend Gischt über mehrere hundert km sind natürlich auch eine Extrembelastung für so eine Kette.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum Thema erzählen.

Ich halte es auch fast wie Ingmar, die neue Kette wird solange gefahren bis sie laut wird.
Das ist wenn es nicht regnet meist so um die 1000km.
Dann kommt etwas ÖL dran (meist irgendwas zum sprühen, bin ja bequem) und danach wisch ich die Kette so trocken wie es geht.
Schmiermittel hat nun wirklich nichts auf Kette, Ritzel oder Kettenblättern zu tun.
Gewechselt wird eine Kette bei mir nicht nach Verschleißmessung sondern sie kommt runter wenn es nicht mehr geht, dann sind eben die Blätter und die Kassette auch Schrott aber dann hat das Zeug auch so viele KM runter das es auch mit Wechsel fertig wäre.
Ich hab erst kürzlich am Renner ne 10fach Ultegra Kette und Kassette runter gemacht weil der neue Freilauf ne andere Kassette brauchte und das Zeug hatte bestimmt um die 10000km runter und funzte noch einwandfrei.
Ich werd mal in meinen Trainingsbüchern die km zusammenrechnen und Bilder machen.

Cu danni


P.S. @ Ingmar wie sieht es denn nun mit einer gemeinsamen Fahrt aus? Im Ostforum hab ich ja mal versucht nen termin zu machen.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

wenn ich zitieren darf:
Weshalb kontinuierlich Nachölen? Bei dem Abwinkeln der Kettenglieder unter voller Tretlast steht der Schmierfilm unter sehr hohem Druck (bis über 1.000 N/mm an den Bolzenkanten). Es genügt ein winziges Staubkörnchen, der Film ist durchtrennt und Metall schleift auf Metall. Darum haben sich Fließfette und Fließöle als Kettenschmiermittel bewährt. Sie fließen relativ schnell nach und kitten auf diese Weise den gerissenen Schmierfilm. Außerdem füllen sie aufgrund ihrer zähen Konsistenz mehr schlecht als recht den Spalt zwischen den Kettengliedern und schützen/dichten so noch ein klein wenig vor eindringenden Schmutzpartikeln. Beim Durchtrennen des Schmierfilms entstehen interessanterweise Mikrobereiche mit derart hohen Temperaturen, daß sich das Schmiermittel in seine Bestandteile zerlegt, was sich durch seine Schwärzung bemerkbar macht


Also nicht spülen.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Nachtrag:

Wenn es richtig dreckig wird, geht es garnicht mehr ohne automatisches Schmiersystem. Guck dir mal Kettensägen an. Es gibt keine Kettensäge am Markt, die nicht über ein automatisches Schmiersystem für die Sägekette verfügt.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Den Termin für die RTF hatte ich auch nurmal so eingestellt, ansonsten fahr ich jedes WE.
Wird schon nochmal klappen, bis dahin schmier ich meine Kette.

Cu Danni
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Na schleifen tut die Kette nicht auf den Ritzeln aber sie zieht sie und wenn da Öl dazwischen ist, dann ist doch der Kontakt zwischen den beiden Teilen etwas besser. Und so passgenau kann das ganze gar nicht sein das da keine Reibung entsteht.

Zum Öl: Scherfestigkeit und Druckaufnahme.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

besser Ölen denn das Rasseln einer Trockenen Kette macht mich :spinner:

Gruß Sepp
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Da ist doch der Fehler. Das Ölen verdünnt dir das Fett, was dann durch Wasser leichter weggespült wird, bei noch mehr Öl wäschst du es aus.

@Basti68: Schau dir doch mal die Kettenlaufzeiten an von Leuten die richtig häufig ölen, die schaffen kaum die 2Mm.

Stimmt :daumen: (wen es weitergehend interessiert, der sollte mal unter Gleitlagerungen und Lochleibung googeln)

Ich nehme nur noch richtig dickes Fett, selten dann aber satt draufschmieren mit dem Pinsel, die Kette ohne Spannung druchdrehen lassen (laaaaange; damit das Fett dahin kommt wos auch hin soll) dann mit Lappen sauberwischen, das "zwitschert" :))) nix und die Record Kette hält 3-5TKM je nach Wetter.

Fahre ca 14tkm / Anno // Schnitte um die 30 und gut Höhenmeter

Die Lebensdauer der Kette hängt IMHO mehr von der Kettenlinie als von der Schmierung ab (Wer viel schräg fährt braucht mehr Kette...)
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

ne 10fach Velocekette hält bei mir jetzt 8000km muss aber auch langsam mal gewechselt werden. ... pflege sie aller 100km mit mal durch den Lappen laufen lassen und wenn es quitscht dann gibts nen kleines bisl Teflonspray ...
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Eine KMC X10 hielt bei mir nur 2000km, da habe ich fast nichts dran gemacht. Die jetzige Shimano 105 ist etwas besser aber auch bald durch. Eine Campa 10fach werde ich auch mal probieren, gibts da irgendwelche Probleme mit Kettenschlössern?
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

hmmmm ich fette die kette.... zu erst wische ich sie sauber... mit einem öligen lappen.. und dann kommt ein dünner fettfilm auf die innenseite der kette..... ich bin mit der methode zu frieden.. ich denke es gibt 10000 verschiedene kettenpflegemethoden, die alle nahezu den gleichen effekt haben (man pfelgt dabei die kette *g*)... aber was nun besser oder schlechter ist, ist glaubensfrage
 
Zurück
Oben Unten