• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Schau dir doch mal die Kettenlaufzeiten an von Leuten die richtig häufig ölen, die schaffen kaum die 2Mm.

Ich kann deine Erfahrung nicht teilen...was auch nicht schlimm ist.
Wie gesagt die Kette vom RR wird nicht so häufig gereinigt wie die vom MTB.
Beim MTB wie auch beim RR wird die Kette nach dem ölen mit einer Wachs schicht versehen. Der Wachs wird von mir genommen weil dieser Wachs "trocken" ist und kaum haft eigenschaften hat. Somit der Dreck nicht gleich haften bleibt.

Irrtum, die Kette wird nicht lang gezogen. Sondern der Verschleiß (Reibung) zwischen den beweglichen Teilen führt zur Längung.

Stimmt!!!
Habe mich da sehr ungeschickt ausgedrückt.
Aber dieser Abrieb kommt eher daher das die Rollen in der Kette über die Zahnflanken der Ritzel laufen als das der Sand die Rollen verschleißt.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Da ist doch der Fehler. Das Ölen verdünnt dir das Fett, was dann durch Wasser leichter weggespült wird, bei noch mehr Öl wäschst du es aus.

Naja weil es vorher auch schon gezwitschert hat und schon so laut das man wirklich gemerkt hat das es bremst.

Und was ist denn mit den Ritzeln und Kettenblättern, wenn das alles komplett trocken ist.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Nee, die Rollen berühren die Zähne, werden rangepresst und relativ zu den Zähnen bewegen sie sich nicht mehr, die Bewegung geschieht auf der Innenseite der Rollen.

Jaein!
Aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn man die Kette erst ölt wenn es quietscht halte ich ein ölen schon für zu spät.
Denn dann habe ich schon eine Trockenreibung Metal auf Metal...somit sind die Sandkristale schon aufgerieben.
Grobes Schmiergelpapier reibt auch mehr als Naß-Schleifpapier.:rolleyes:

Den einzigen Nachteil beim ölen der Kette ist nur das das Öl eine Hafteigenschaft hat. Dagegen nehme ich das Wachs.Was die Haftung des Öls engegenwirkt und sogar die Gelenke ein wenig versiegelt.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen....wachsen oder ölen.
Meine Antwort beides.
Nur die Reihenfolge ist wichtig;)
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Hallo,
war zufällig gerade heute vormittag beim Händler wegen neuer Kette und Pflegemittel.
Darum gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ausgangslage ist, dass ich die KMC 10 SL nun beinahe 6000 km (also ca. 15 Monate, 4 Jedermannrennen, 5 RTFs) gefahren bin und sie - wenn das Wetter sich noch halbwegs trocken halten würde - auch noch bis zum Winter weiterfahren könnte.

super wäre auch, wenn ihr mir beschrieben könntet, wie ich am besten vorgehe, da ich sowas noch nie selber gemacht habe.

Habe die Kette ab und zu abgemacht (geht sehr einfach wegen Kettenschloß), wenn ich den optischen Eindruck hatte, sie sei verschmutzt - d.h. im Herbst und Frühjahr so zweimal im Monat, im Sommer höchstens einmal, im Winter garnicht, da sieht mein RR nur die Rolle. Die Kette habe ich dann in eine flache Schale gelegt und mit Petroleum übergossen, ca. 3-5 min drin liegen lassen, währenddessen mit einem trockenen Lappen das Ritzelpaket und das Schaltwerk gereinigt. Dann habe ich die Kette vorsichtig mit einer alten Zahnbürste abgebürstet und zum Trocknen aufgehängt. Dann wieder ans Rad und auf jedes Kettenglied einen Tropfen einfaches Universal-Kettenöl aus dem Baumarkt (3,50 €) gemacht. Das etwas teurere Öl "speziell für Fahrradketten" aus dem Bikeshop tut's auch. Mit einem alten Lappen drübergewischt und gut ist.
Einfach so geölt habe ich die Kette zwischendurch mal nach Gefühl, auch auf jedes kettenglied einen Tropfen und dann abgewischt.

habe die kette heute gereinigt, und nun frage ich mich ob oeö oder wachs besser ist?

Habe mir heute nach zwei jahren Öl wieder Wachs (Finish Line 4,95 €) gekauft für meine neue Kette (Wippermann 1008, ist etwas günstiger als die KMC, aber ähnlich gut). Habe die Erfahrung gemacht, dass Wachs als Schmiermittel nicht so lange hält wie Öl, also bei gutem Wetter so alle 250-300 km neu aufgetragen werden muß. Das ist schon etwas nervig, besonders für Leute, die viel fahren wollen und wenig am Rad rummachen. Aber ich habe den Eindruck, dass mit Wachs weniger Schmutz angezogen wird.
Zudem kommen "ästhetische" Gründe für Wachs: Die Kette sieht besser aus (im Extremfall macht Öl halt schwarz, wie du sagst) und riecht weniger streng und angenehmer, was sich lächerlich anhört, aber wenn das Rad nunmal in der Wohnung steht... Außerdem kann auch mal etwas die Kette berühren ohne gleich einen Abdruck davonzutragen.

Gruß, gehe nun ans Kettenwechseln!
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Gar nichts. Die Rollen bewegen sich nicht relativ zu den Zähnen. Das kann man auch beobachten, eine Rolle mal mit nem Edding einen Punkt machen und dann sieht man dass der Punkt in Relation zum Ritzel, bzw. zur Achse/Tretlager immer an der gleichen Position bleibt. Evtl. gibts ne minimale Bewegung in dem Augenblick wo die Rolle das Ritzel berührt, bzw. wieder verlässt, aber da ist dann keine Last mehr drauf, oder eben noch nicht.
Deshalb sollte man die Kette nicht nur an den Seiten trocknen, sondern auch die Rollen, bzw. die Ritzel-, Kettenblätter und Schaltwerksröllchen, wenn die schon fettig/ölig sind.

wie relativ? Verstehe kein Wort was du meinst aber im Auto hat man auch Öl im Getriebe drin. Am Rad man nunmal eine Kontaktstelle Metall auf Metall.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Getriebeöl hat viele Aufgaben:

gegeneinander bewegte Bauteile dauerhaft und gleichmäßig schmieren
bei hohen Flankendrücken einen stabilen Film bilden
auch bei Erwärmung eine stabile Viskosität aufweisen
den Wärmeabtransport sichern
Metallteile im Motor vor Korrosion schützen
Geräusche dämpfen
sich chemisch neutral gegenüber Dichtungsmaterialien verhalten
Wellendichtringe weich und geschmeidig halten

Also der vergleich mit der Kette am Fahrrad hingt.


da entsteht keine Reibung zwischen den Rolle und Zähnen

Stimmt nicht ganz so.
Wenn nämlich keine Reibung zwischen Rolle und Zahn vom Ritzel entsteht, dürfte der Zahnkranz nicht abnutzen.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Stimmt nicht ganz so.
Wenn nämlich keine Reibung zwischen Rolle und Zahn vom Ritzel entsteht, dürfte der Zahnkranz nicht abnutzen.

Doch schon, allerdings wird da zu erst nichts "weg geschliffen" sondern weg gedrückt. Nicht umsonst bilden sich seitlich diese Grate.

Das eigentliche schleifen tritt es später auf, wenn Kette und Ritzel nicht mehr so recht zu einander passen, also die Kette zu kurz oder zu lang für die Ritzel ist und immer erst rein"gleiten" muss mit seinem Röllchen in den Zahn.

So wäre meine laienhafte Erklärung.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

doch ist technisch möglich- beim einfassen und ausgleiten der kette auf bzw ab vom ritzel.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

beim schleifen entsteht sehr wohl ein grade.

Da kommen wir wohl nicht auf einen nenner ;) soll ja vorkommen:rolleyes:
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Feinwerkmechanikermeister :cool:
Und nach jeden Schleifvorgang müssen bei uns die Teile zum entgraten.;)
Ich möchtre aber hier nicht schriflich ausarbeiten wie ein Grat beim schleifen entsteht.
Das interessiert wirklich niemand und noch mehr habe ich keine Lust dazu.:eek:

Ach ja...mein Beruf sagt nicht das ich in Metal fragen allwissend bin.
Auch ich bin nur ein Fachidiot...aber in meinen Bereich sehr gut :cool::cool::cool:
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Ich muss sagen, das was Ingmar vorträgt, klingt ziemlich einleuchtend.

Schließlich sind es die Ritzel mit den Schaltweichen wo die Grate zuerst auftreten, weil sie dem Druck der Röllchen am wenigsten Material entgegen setzen hat.

Wo allerdings Schleifbewegungen auftreten können ist vorn an den Kettenblätter mit dem weichen Alu. Dort findet das Schleifeb beim Hereingleiten in die weichen Zähne schon unter ganz leichtem Druck statt. Das ist genauso als würde man diese stetig mit feinem Sandpapier bearbeiten. Dreck und Co trägt sein übriges dazu bei.

Die Stahlritzel sollten davon ziemlich unbeeindruck bleiben. Ehe die Reibung Röllchen der Kette da was bewirkt, fängt dieses an sich zu drehen, bekommt maxinalen Druck auf den Zahn und dann schleift da nichts mehr, wie Ingmar es erläuterte.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

Feinwerkmechanikermeister :cool:
Und nach jeden Schleifvorgang müssen bei uns die Teile zum entgraten.;)
Ich möchtre aber hier nicht schriflich ausarbeiten wie ein Grat beim schleifen entsteht.
Das interessiert wirklich niemand und noch mehr habe ich keine Lust dazu.:eek:

Ach ja...mein Beruf sagt nicht das ich in Metal fragen allwissend bin.
Auch ich bin nur ein Fachidiot...aber in meinen Bereich sehr gut :cool::cool::cool:

Stimmt irgendwo übst du ja beim Scheifen auch einen Druck, der bei feinen Materialen auch zu einem kleinen Grat führt.
Für den Antrieb ist das unbdeutend, für Feinmechanik essentiell diesen zu entfernen.
 
AW: Kette besser wachsen oder Ölen?!?!

vielleicht gibts da Erklärungen
nee die preisen nur ihre Produkte

Allwissend bin ich auch nicht. Aber in Maschinenbau so kompetent dass ich mich darauf verlassen kann ein schlechtes Gefühl, eine Intuition zu bekommen, wenn ich mich irre. War bis jetzt nicht der Fall, und ich denke bis morgen werd ich auch nichts bekommen. So kompliziert ist der Sachverhalt hier nicht.

sagte ich doch wir kommen da nicht auf einen Punkt ;) soll es ja geben ;)
 
Zurück
Oben Unten