• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juni 2021

Keine barock-verschnörkelte Prinzessin für die Wohnzimmerwand, sondern ein englisches working horse aus dem Worksop des Jahres 1977

Raleigh Record

Die Fertigungslinie für dieses Mittelklasse-Velo kümmerte sich vor allem um rationelles Arbeiten, die 531-Rohre wurden routiniert verlötet, aber jeglicher Aufwand für Schönheit und Eleganz wurde strikt vermieden. Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.). Ein wesentliches Element für den Verkaufserfolg war dann die Team-Lackierung, die auch bei mir gewisse Reflexe auslöste.

Das Raleigh hatte beim Kauf reichlich Standschäden an Lack und Komponenten, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, den optischen Zustand zu akzeptieren und mich auf Reinigung und technische Überholung zu beschränken.

So ist es mein bei weitem un-schönstes Rad, doch erstaunlicherweise macht das Fahren damit genauso viel Spass wie mit den ‚Beauties‘.

Anhang anzeigen 947692

Anhang anzeigen 947691

Anhang anzeigen 947693

Anhang anzeigen 947675

Anhang anzeigen 947677

Anhang anzeigen 947679

Anhang anzeigen 947678

Anhang anzeigen 947674

Anhang anzeigen 947676

Anhang anzeigen 947694

Liebe Moderation @RobDaPoP
Vor lauter Einbild-Beiträgen ist Dir der wirklich gelungene Aufbau von @Velo-Koma durchgerutscht. (edit: da hatte @Sonne_Wolken zeitgleich die selbe Eingebung)
Ich finde die Ralleighfarben immer wieder schön, obwohl ich die Farbstellung aus den frühen 70ern noch viel viel lieber mag.

Und mal meine 50ct zu den 1-Bild-Beiträgen.
Für mich ist das einfach nur provokanter Scheiß. Soll ich den Rest den ich nicht sehe raten? Und ich meine nicht das olle Masi vom @byf, der ja nur ironisch konzilliant wie es seine Art ist, reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal an: Goldstaub an Peugeot, Rahmen von 1988, ursprünglich wohl Chorus, jetzt Tricolor. Ausreißer ist die bergtaugliche TA Carmina da hier der Schwarzwald ist!

Anhang anzeigen 947354Anhang anzeigen 947355
Das Rad gefällt mir gut, ich hatte ja auch schon mal ein Bild gesehen. Die Conti-orange Reifen passen ja eigentlich an fast kein Rad und hier wirklich perfekt!

Was mir beim betrachten der Bilder aufgefallen ist: Der Lenker steht zu weit nach vorne gedreht, der Abschluss des Unterlenkergriffs sollte horizontal sein oder ein wenig in die andere Richtung gedreht. Auch die Position der Hoods sieht, für meinen Geschmack, nicht richtig komfortabel aus. Die Bremshebel sind auch sehr weit weg vom Untergriff. Die Bremsgriffe passen, bei dieser Lenkerform, ein wenig tiefer montiert wahrscheinlich besser.
 
Danke für die konstruktive Kritik! Beim Fahren habe ich ein gutes Gefühl, nur jenseits der 100km ists noch nicht perfekt...Lenkerband wollt ich eh bei Gelegenheit optimieren, da können die Griffe neu eingestellt werden...
 
Mein Italo Renner ist ein Rauler, eine kleine Firma aus dem Colnago Umfeld. Der Sage nach bestellte einer der Brüder Gozzi von seinem Ersparten ein Rad bei Colnago und erbat sich die Campagnolo Gruppe vorab, um sie selbst zu verzieren. Das Ergebnis beeindruckte Ernesto Colnago so, dass er zehn weitere pantografierte Gruppen bei Gozzi bestellte. So begann die Zusammenarbeit, die dann auch den Rahmenbau umfasste, Rauler baute besonders die Rahmen für Colnago, die andere Hersteller bei Colnago bestellt hatten.

Der Rahmen kam als eigenartig aufgebautes Rad zu mir, mit geradem Lenker und billigen Komponenten, aber mit C-Record Kurbeln. Leider war der an sich super lackierte Rahmen teilweise hässlich überlackiert, mit einem „knapp daneben ist auch vorbei“ Farbton und sogar über (!) die Reste der Aufkleber. Ich war mir erst sehr unsicher, ob ich neu lackieren sollte oder versuchen, das falsche blau runter zu bekommen. Letztlich habe ich mich für Neulack und für einen dunklen Aubergine Ton entschieden … der mir hinterher überhaupt nicht mehr gefiel, also alles wieder runter. Jetzt ist es grün, und das sind eben zusammen mit dem roten Lenkerband, den weißen Zügen und dem überall pantografierten Rauler Schriftzug die Farben Italiens.

Ein Campagnolo Aufbau wäre ziemlich teuer geworden und auch nicht so spannend, so habe ich mich für Galli entschieden (Campagnolo für Arme…), mit ein paar vorhandenen zusätzlichen Teilen. Der Umwerfer ist noch von Campa, einen von Galli für Anlötsockel habe ich noch nicht gefunden. Die Schalthebel sind schön(er) gefeilte Shimano 600 (mit ohnehin kaputter Rasterung). Die Kurbeln sind eigentlich von Stronglight (107), so wie auch der Steuersatz.
Die Galli Aero KL Bremshebel hätten das Anbohren des Lenkers erfordert. Das gefiel mir nicht, so habe ich den Zügen einen kleinen Ausgang aus dem Griff gefeilt, so dass die Züge nun außen in der Nut des Lenkers laufen. Insgesamt sind die innen verlegten Züge (nicht nur für die hintere Bremse sondern auch für die Schaltung) eine Extravaganz, die sehr mühsam zu montieren ist, aber natürlich hübsch aussieht.

Und darum geht’s doch…

Gruß,

Sven

01.JPG


02.jpg


03.JPG


04.jpg


05.JPG


06.jpg


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG
 
@stormy_weather Dieses Galli KL und Criterium Zeug ist ganz heiße Ware.
Bin total begeistert.
Es mag ja sein, dass das frühermal für Arme war. Heute muss man in schöner Qualität schon doch reichlich suchen und billiger als Campa sind die Sachen kaum noch.
 
Hmm jein, der Rahmen (56 c-c) ist mir ein wenig zu klein und Bremshebel ohne Züge sind mir immer noch sehr fremd, auch wenn die Hebel nun recht weit oben sitzen und ich auch von oben ordentlich bremsen kann.

Gruß,

Sven
Wenn man aber den Sattelstüztenauszug ansieht, dann scheint der Rahmen für Dich eher zu gross zu sein.

Wieso ist der Turbo Sattel so stark nach vorne geneigt?

Das Rad sieht richtig modern (im positiven Sinne aus). Gibt es eine Datierung für den Rahmen?

Nach den Teilen der Galli Gruppe sucht man bestimmt deutlich länger als nach den üblichen Campa Teilen.... Tolles Rad!
 
...
Das Rad sieht richtig modern (im positiven Sinne aus). Gibt es eine Datierung für den Rahmen?
...
Nein, ich tippe auf +/- 1990. Viel Dokumentation gibt es nicht, Rauler hat von 1975 bis etwa 1999 Räder gebaut. Einen Rahmen mit genau diesen Details habe ich überhaut nicht gefunden, es könnte also auch ein weit früher oder später gemachtes Einzelstück sein.
 
@stormy_weather der Spoiler am Cinelli Innenlagergehäuse kam doch 1984 auf den Markt, es ist also kaum jünger. die HR Baubreite könnte helfen, den Zeitraum in die andere Richtung etwas einzugrenzen, ist aber ehr ein schwaches Indiz.
Die Muffe mit der Sattelklemmung wirkt recht modern, da stimm ich @handbuilt_and_british absolut zu. Spricht für mich für späte 80er, aber was heißt das alles schon?
 
Der Hinterbau hat schon 130 mm. Die innen gemuffte Gabel sieht für mich auch nach 'späte Achtziger" aus, die allermeisten Bilder von Rauler Rahmen im weltweiten Netz haben klassische Gabeln. Genau so einen Rahmen habe ich aber nirgends gefunden.
 
Mein Italo Renner ist ein Rauler, eine kleine Firma aus dem Colnago Umfeld. Der Sage nach bestellte einer der Brüder Gozzi von seinem Ersparten ein Rad bei Colnago und erbat sich die Campagnolo Gruppe vorab, um sie selbst zu verzieren. Das Ergebnis beeindruckte Ernesto Colnago so, dass er zehn weitere pantografierte Gruppen bei Gozzi bestellte. So begann die Zusammenarbeit, die dann auch den Rahmenbau umfasste, Rauler baute besonders die Rahmen für Colnago, die andere Hersteller bei Colnago bestellt hatten.

Der Rahmen kam als eigenartig aufgebautes Rad zu mir, mit geradem Lenker und billigen Komponenten, aber mit C-Record Kurbeln. Leider war der an sich super lackierte Rahmen teilweise hässlich überlackiert, mit einem „knapp daneben ist auch vorbei“ Farbton und sogar über (!) die Reste der Aufkleber. Ich war mir erst sehr unsicher, ob ich neu lackieren sollte oder versuchen, das falsche blau runter zu bekommen. Letztlich habe ich mich für Neulack und für einen dunklen Aubergine Ton entschieden … der mir hinterher überhaupt nicht mehr gefiel, also alles wieder runter. Jetzt ist es grün, und das sind eben zusammen mit dem roten Lenkerband, den weißen Zügen und dem überall pantografierten Rauler Schriftzug die Farben Italiens.

Ein Campagnolo Aufbau wäre ziemlich teuer geworden und auch nicht so spannend, so habe ich mich für Galli entschieden (Campagnolo für Arme…), mit ein paar vorhandenen zusätzlichen Teilen. Der Umwerfer ist noch von Campa, einen von Galli für Anlötsockel habe ich noch nicht gefunden. Die Schalthebel sind schön(er) gefeilte Shimano 600 (mit ohnehin kaputter Rasterung). Die Kurbeln sind eigentlich von Stronglight (107), so wie auch der Steuersatz.
Die Galli Aero KL Bremshebel hätten das Anbohren des Lenkers erfordert. Das gefiel mir nicht, so habe ich den Zügen einen kleinen Ausgang aus dem Griff gefeilt, so dass die Züge nun außen in der Nut des Lenkers laufen. Insgesamt sind die innen verlegten Züge (nicht nur für die hintere Bremse sondern auch für die Schaltung) eine Extravaganz, die sehr mühsam zu montieren ist, aber natürlich hübsch aussieht.

Und darum geht’s doch…

Gruß,

Sven

Anhang anzeigen 949705

Anhang anzeigen 949706

Anhang anzeigen 949707

Anhang anzeigen 949708

Anhang anzeigen 949709

Anhang anzeigen 949710

Anhang anzeigen 949711

Anhang anzeigen 949712

Anhang anzeigen 949713

Anhang anzeigen 949714

Der Thread kann zu.
 
@stormy_weather Dieses Galli KL und Criterium Zeug ist ganz heiße Ware.
Bin total begeistert.
Es mag ja sein, dass das frühermal für Arme war. Heute muss man in schöner Qualität schon doch reichlich suchen und billiger als Campa sind die Sachen kaum noch.
ich dachte immer Gipiemme* waere der guenstige Campagnolo Ersatz der discrimanting cyclist*!
(nen sehr guter Kollege kam zur Ersatzbezeichnung Gummipimmel! :D)
blau ist weg, kam als Criterium nos Bremssatz dann die Bremskoerper/Bremszangen mit otiginal Galli Super Criterium Titan Bolzen und Ergal "hardware" getuned!
Hatte ich dann so an meinem nos Ladenlokalkauf eines Rahmens, ein Dancelli Supercorsa Personal
859BC834-AD3E-4BF9-9396-37673E372740.jpeg
DSC04940.JPG
DSC04935.JPG

Mittlerweile doppelt weg!
DSC06759.JPGDSC06749.JPGDSC06753.JPGDSC06762.JPG
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-3507991 fuer 99€ inkl Versand am 29 Juni 2015
dieselben nochmal am 2. Mai 2021 fuer 68,86 € (Palindrom ! 🤩 bei 16 Geboten) + 4,99€ Versand Standort/Lokation: Hamburg
https://www.ebay.de/itm/Galli-Crite...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557Aktueller Super Crit. Bremsbestand
IMG_20200818_014823.jpgIMG_20200818_014738.jpg
401660-20dzcm3q5hbe-dsc06649-large.jpg

knapp 2 g. weniger ;-) Waage ist halt nicht genauer :D
1623282722136.jpeg
 
IMG_20181012_215902_HDR.jpg
Umwerfer Zug muss immer noch neu, ein verbleibender aus dem Campagnolo Syncro II (immer wie bei tearsforgears ohne Federchen dauerhaft als reine Friktionschalthebel gebraucht, selbes gilt fuer meine Gipiemme Exploit Schalthebel {rueckseitig BREV. CAMAPGNOLO graviert...} :D aktuell am gibi!!! )beiliegenden Bowdenseilzug-Set *sob 😢 😭 💀 🤣
IMG_20181012_215849_HDR.jpg1623284127261.jpeg
fing mit nos Cambio Rno Aero Pedale an, dann nos&nip Campagnolo Triomphe mit mittellangen ICS Pedalhaken in silber, graviert ICS tuzllich, und nos&nip Silva the frist Lederriemchen in schwarz, dann nos&nip Gipiemme CronoSpecial Kurvenpedale ueber @knutson, nun zu Gipiemme strada Rennradpedale mit Gipiemme Riemchen und ICS Pedalhaken wieder gewechslet, ich will ein Paar klassiche Bahnpedale mit offenen Pedalsteg/Kaefig!!!
Das erste Schlatwerk war ein gebrauchtes Campagnolo Triomphevon Pops das hats nicht lange gemacht, es folgte ein nos 😘 Gipiemme 🥰 Exploit 😍 gepaart mit ein paar Campagnolo C-Record Syncro II nos&nip Schalthebelei.
Man sieht die aktuelle Ausbaustufe (mit zB. Gipiemme CronoSpecial Bremssatz)
Im aktuellen Aufbau kamen Pedale&Lenker&Sattel&Umwerfer&Schraubkranz gebraucht zu mir (den Rest entnosste ich zumindest, fals nicht entnipt ward 🥂).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 950897
Umwerfer Zug muss immer noch neu, ein verbleibender aus dem Campagnolo Syncro II (immer wie bei tearsforgears ohne Federchen dauerhaft als reine Friktionschalthebel gebraucht, selbes gilt fuer meine Gipiemme Exploit Schalthebel {rueckseitig BREV. CAMAPGNOLO graviert...} :D aktuell am gibi!!! )beiliegenden Bowdenseilzug-Set *sob 😢 😭 💀 🤣
Anhang anzeigen 950898Anhang anzeigen 950899
fing mit nos Cambio Rno Aero Pedale an, dann nos&nip Campagnolo Triomphe mit mittellangen ICS Pedalhaken in silber, graviert ICS tuzllich, und nos&nip Silva the frist Lederriemchen in schwarz, dann nos&nip Gipiemme CronoSpecial Kurvenpedale ueber @knutson, nun zu Gipiemme strada Rennradpedale mit Gipiemme Riemchen und ICS Pedalhaken wieder gewechslet, ich will ein Paar klassiche Bahnpedale mit offenen Pedalsteg/Kaefig!!!
Das erste Schlatwerk war ein gebrauchtes Campagnolo Triomphevon Pops das hats nicht lange gemacht, es folgte ein nos 😘 Gipiemme 🥰 Exploit 😍 gepaart mit ein paar Campagnolo C-Record Syncro II nos&nip Schalthebelei.
Man sieht die aktuelle Ausbaustufe (mit zB. Gipiemme CronoSpecial Bremssatz)
Im aktuellen Aufbau kamen Pedale&Lenker&Sattel&Umwerfer&Schraubkranz gebraucht zu mir (den Rest entnosste ich zumindest, fals nicht entnipt ward 🥂).
Das Dancelli ist schon heiß....
 
Ich werfe dann heute mal einen Berliner Lokalmatadoren in den Ring.

Ein von Heinz Paupitz 1956 unter der Marke „FBL“ Lightweight gelöteten Rahmen Modell „Champion du monde“, vertrieben von „Hübner und Koch“. Laut Informationen im www hat Heinz Paupitz von 1953 bis 1958 für Hübner und Koch gearbeitet, im Anschluss war er als Selbständiger tätig.
Speziell an diesem Rahmen ist das patentierte "OKA System" Ausfallende sowie ein spezieller REG Doppelsockelgegenhalter, der Rahmen ist für eine Schaltung mit Doppelzug wie bspw. einer Huret Special Louison Bobet vorbereitet. Ansonsten klar Reynolds 531 Rohrsatz mit Nervex Pro Muffen damaliger "state of the arts" wenn man so möchte.

Hier mal ein Auszug aus einem damaligen Katalog.

1623329457142.png


Für den Aufbau (Komplettneuaufbau ausgehend vom Rahmen) habe ich mich etwas am Katalog orientiert aber auch an den damals verfügbaren Teilen und bin teils etwas in die modernere Richtung gegangen, so dies als authentische Aufrüstung eines damaligen Fahrers vertretbar ist 😊
Der Lack war teils arg patiniert und hat leider viele Fehlstellen, ich habe versucht hier den Originalzustand bestmöglich zu erhalten. An den verchromten Muffen sieht man es teils kupfern durchschimmern, dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es damals Engpässe bei gewissen Materialien gab und so vor der Chromschicht verkupfert statt vernickelt wurde.
Wie oben erwähnt ist der Rahmen für ein Doppelzugschaltsystem vorgesehen gewesen, da das Schaltauge aber die typische Campa-Nase hatte und auch die Decals mehrheitlich Campa zeigten habe ich mich für einen Aufbau mit Campa Komponenten entschieden als da wären:
Gran Sport Schaltwerk mit Record Schalthebel + Record Umwerfer mit Gegenhalter + Record Niedrigflanschnaben mit Mavic Schlauchreifen (Schraubkranz fünffach von Regina).
Gebremst wird mit der Standard Weinmann 730 Seitenzugbremse. Die Kurbelgarnitur eine Duprat Professionel R.E.C.O.R.D. Keilkurbel mit TA Specialites „Ref. 173“ Doppelkettenblattadapter für 3 Arm Kurbeln (lt. Katalog!), Innenlager Stronglight Hohlwelle. Pedale Lyotard 45 CA mit Christophe Special Pedalkörben.
Der Sattel stammt von Ideale, Modell „TB80“. Gesteuert wird mit einer Titan Maes Kint Vorbau- und Lenkerkombination, Steuersatz ist noch der Originale mit "Lightweight" gelabelt. Ein abnehmbarer REG Flaschenhalter rundet den Aufbau ab.
Das Rad fährt sich wirklich klasse und FBLs sind leider recht selten geworden.

Hier die Bilder, entscheidet selbst :)
0B5EC687-F0F5-42AF-8F83-499A8DF05F8F.jpeg
E282D133-76ED-4E59-8EEE-E7A3A996FE12.jpeg
FA5C086F-D62C-4E5E-8B73-8110B95F4DC6.jpeg
D4C2838B-477F-47C0-9F53-6E03AB6AFDED.jpeg
456D093E-00D6-432C-A5B0-A9D95167B13D.jpeg
B498B585-B871-44E3-8128-11B0F68B8F91.jpeg
313902F0-DF73-43AF-9304-4D76E1856B85.jpeg
8C6F9D5B-CD6B-4E45-9D13-9EA94ED60403.jpeg
1C976791-153A-40FD-A833-82BD15A8DCCB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten