• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Februar 2022

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.494
Reaktionspunkte
12.678
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Willkommen zum Klassiker des Monats Februar 2022

Herzlich willkommen zum 2. KdM-Wettbewerb im Jahr 2022!
Alle sind eingeladen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Februar um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. bis zum 28. Februar 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen). Von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen.
  • Der Gewinner wird den KdM im März 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil.
Ich freue mich sowohl über eine rege Teilnahme wie auch später über eine ebenso rege Abstimmungstätigkeit. Ich bin gespannt auf eure Schätzchen, seltene Rennvelos, außergewöhnliche Restaurationsgeschichten oder Stories zum Erwerb des jeweiligen Velos.

Ich werde mich stets um einen aktuellen Stand bemühen und eure Vorstellungen entsprechend zeitnah auf Seite 1 einpflegen. Ich hoffe auf freundlichen Austausch und ein faires Miteinander.

In diesem Sinne: Manege frei...

Kandidat 1: Pinarello Querfeldeinrad von @Fadenfischfan
1643701322065.png



Kandidat 2: Matthias Stollenwerk Aachen von @knutson22
1644138373905.png



Kandidat 3: Motobecane "Tour de France" von @Isostar
1644254575688.png



Kandidat 4: Aldo Invernizzi 1978 von @-LUPO-
1644320703572.png



Kandidat 5: Kessels Eddy Merckx von @colner77
1644340743100.png



Kandidat 6: Wolhauser von @Guderider
1644662680635.png



Kandidat 7: Eddy Merckx von @byf
1644780251295.png



Kandidat 8: Atala Ofmega Teambike von @FloKos67
1645212695424.png



Kandidat 9: Dave Lloyd von @DaRav
1645389060205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen,

so, dann will ich den Februar mal eröffnen: Hier ist mein Pinarello-Cyclocrosser. Ich bevorzuge jedoch die schöne, alte Bezeichnung "Querfeldeinrad". Angeblich hat Pegoretti wohl die Querfeldeinrahmen für Pinarello gelötet - aber das ist jetzt wirklich nur Halbwissen von mir. Ich habe es vor einigen Jahren auf eBay ersteigert und jetzt so nach und nach die zu neuen Teile (Plastiksattel, buntes Lenkerband, 600 tricolor-Schaltwerk, Aero-Stütze, gerasterte Schalthebel) gegen etwas meiner Meinung nach halbwegs passenderes ersetzt. Gruppenreinheit war mir dabei jedoch völlig egal, ich glaube, das wäre dann auch echt zu nobel für meine Lieblingsratte geworden. Mein persönliches Highlight ist der Rahmen, an dem man sehr gut sehen kann, dass das Rad in seinem früheren Leben kernig rangenommen wurde: Der Lack ist an den Stellen, an denen der Rahmen zum Tragen gegriffen wurde und auf die Schulter gesetzt wurde, herrlich blank gescheuert. Spuren eines harten Lebens, bestätigt wohl auch durch das ge- und verschweißte Ausfallende. Ich würde mich total freuen, wenn der frühere (erste?) Besitzer das Rad erkennen würde und mir noch ein bisschen erzählen könnte, was das Rad damals alles so gesehen und mitgemacht hat...

Aber ich hab damit auch schon reichlich erleben dürfen: So bin ich zum Beispiel bei einer Ausfahrt 2018 über den Lenker gegangen - und hab mir dabei unter anderem beide Hände gebrochen. Hat der Liebe zu diesem Rad aber keinen Abbruch getan 🤩

Der Vorbau...ich weiß...aber es fährt sich halt so bequem so, und ich wollte das Rad jetzt bewusst hier so reinstellen, wie es ist und wie ich es fahre 😁

Meist hängt es mittlerweile jedoch an der Wand im Wohnzimmer.

Und wer so ein Rad mal in schönem Rot und einem Top-Zustand sehen möchte schaut hier:

https://www.speedbicycles.ch/velo/429/pinarello_cyclocross_1981.html
Viele Grüße,
markus.

20220130_132715.jpg

20220130_132806.jpg
20220130_132816.jpg
20220130_132825.jpg
20220130_132847.jpg
20220130_133054.jpg
20220130_133120.jpg
20220130_141835.jpg
 
Guten Morgen,

so, dann will ich den Februar mal eröffnen: Hier ist mein Pinarello-Cyclocrosser. Ich bevorzuge jedoch die schöne, alte Bezeichnung "Querfeldeinrad". Angeblich hat Pegoretti wohl die Querfeldeinrahmen für Pinarello gelötet - aber das ist jetzt wirklich nur Halbwissen von mir. Ich habe es vor einigen Jahren auf eBay ersteigert und jetzt so nach und nach die zu neuen Teile (Plastiksattel, buntes Lenkerband, 600 tricolor-Schaltwerk, Aero-Stütze, gerasterte Schalthebel) gegen etwas meiner Meinung nach halbwegs passenderes ersetzt. Gruppenreinheit war mir dabei jedoch völlig egal, ich glaube, das wäre dann auch echt zu nobel für meine Lieblingsratte geworden. Mein persönliches Highlight ist der Rahmen, an dem man sehr gut sehen kann, dass das Rad in seinem früheren Leben kernig rangenommen wurde: Der Lack ist an den Stellen, an denen der Rahmen zum Tragen gegriffen wurde und auf die Schulter gesetzt wurde, herrlich blank gescheuert. Spuren eines harten Lebens, bestätigt wohl auch durch das ge- und verschweißte Ausfallende. Ich würde mich total freuen, wenn der frühere (erste?) Besitzer das Rad erkennen würde und mir noch ein bisschen erzählen könnte, was das Rad damals alles so gesehen und mitgemacht hat...

Aber ich hab damit auch schon reichlich erleben dürfen: So bin ich zum Beispiel bei einer Ausfahrt 2018 über den Lenker gegangen - und hab mir dabei unter anderem beide Hände gebrochen. Hat der Liebe zu diesem Rad aber keinen Abbruch getan 🤩

Der Vorbau...ich weiß...aber es fährt sich halt so bequem so, und ich wollte das Rad jetzt bewusst hier so reinstellen, wie es ist und wie ich es fahre 😁

Meist hängt es mittlerweile jedoch an der Wand im Wohnzimmer.

Und wer so ein Rad mal in schönem Rot und einem Top-Zustand sehen möchte schaut hier:

https://www.speedbicycles.ch/velo/429/pinarello_cyclocross_1981.html
Viele Grüße,
markus.

Anhang anzeigen 1043374
Anhang anzeigen 1043375Anhang anzeigen 1043376Anhang anzeigen 1043377Anhang anzeigen 1043378Anhang anzeigen 1043379Anhang anzeigen 1043380Anhang anzeigen 1043381
Kann es sein, dass Du mit Deinem Rad quasi "in den Startlöchern" (für eine KdM-Teilnahme) gestanden bist? ;)
 
Kann es sein, dass Du mit Deinem Rad quasi "in den Startlöchern" (für eine KdM-Teilnahme) gestanden bist? ;)
Guten Morgen,

nein, bin ich echt nicht. Ich hab vor zwei oder drei Wochen die Schalthebel montiert, und es hat sich jetzt Sonntag erst wettermäßig die Möglichkeit ergeben, die beim Fahren zu testen. Und als ich nach hause kam, dachte ich, ich mache noch ein Foto (daraus wurden dann die acht da oben) wie das Rad jetzt wohl erstmal fertig ist. Naja, und erst danach kam mir das mit dem KdM in den Sinn. Vorher war das mit diesem Rad nie eine Option. Mir ist natürlich bewusst, dass meine "Scherbe" mit all ihren Kratzern, dem Rost, dem geschweißten Ausfallende und den Kampfspuren gegen liebevoll aufgebaute, zum Teil jahrelang zusammengesuchte Räder nicht bestehen kann - aber ich dachte, zumindest hat sie einen (wie auch immer gearteten) Charme, der dem einen oder anderen hier vielleicht doch ein Lächeln oder einen Daumen hoch 👍🏻 abringt.

Beim KdM bin ich tatsächlich der Auffassung: Dabei sein ist alles, es geht um Unterhaltung. Und im Augenblick unterhalte ich mich hier ja auch noch richtig gut: Als meine Frau mich gestern Abend fragte, wie es im KdM aussieht, konnte ich mir ein "Im Moment läge ich noch auf Platz 1" nicht verkneifen 😆

So, Schluss jetzt: HER MIT EUREN RÄDERN 💥💫
 
Guten Morgen,

so, dann will ich den Februar mal eröffnen: Hier ist mein Pinarello-Cyclocrosser. Ich bevorzuge jedoch die schöne, alte Bezeichnung "Querfeldeinrad". Angeblich hat Pegoretti wohl die Querfeldeinrahmen für Pinarello gelötet - aber das ist jetzt wirklich nur Halbwissen von mir. Ich habe es vor einigen Jahren auf eBay ersteigert und jetzt so nach und nach die zu neuen Teile (Plastiksattel, buntes Lenkerband, 600 tricolor-Schaltwerk, Aero-Stütze, gerasterte Schalthebel) gegen etwas meiner Meinung nach halbwegs passenderes ersetzt. Gruppenreinheit war mir dabei jedoch völlig egal, ich glaube, das wäre dann auch echt zu nobel für meine Lieblingsratte geworden. Mein persönliches Highlight ist der Rahmen, an dem man sehr gut sehen kann, dass das Rad in seinem früheren Leben kernig rangenommen wurde: Der Lack ist an den Stellen, an denen der Rahmen zum Tragen gegriffen wurde und auf die Schulter gesetzt wurde, herrlich blank gescheuert. Spuren eines harten Lebens, bestätigt wohl auch durch das ge- und verschweißte Ausfallende. Ich würde mich total freuen, wenn der frühere (erste?) Besitzer das Rad erkennen würde und mir noch ein bisschen erzählen könnte, was das Rad damals alles so gesehen und mitgemacht hat...

Aber ich hab damit auch schon reichlich erleben dürfen: So bin ich zum Beispiel bei einer Ausfahrt 2018 über den Lenker gegangen - und hab mir dabei unter anderem beide Hände gebrochen. Hat der Liebe zu diesem Rad aber keinen Abbruch getan 🤩

Der Vorbau...ich weiß...aber es fährt sich halt so bequem so, und ich wollte das Rad jetzt bewusst hier so reinstellen, wie es ist und wie ich es fahre 😁

Meist hängt es mittlerweile jedoch an der Wand im Wohnzimmer.

Und wer so ein Rad mal in schönem Rot und einem Top-Zustand sehen möchte schaut hier:

https://www.speedbicycles.ch/velo/429/pinarello_cyclocross_1981.html
Viele Grüße,
markus.

Anhang anzeigen 1043374
Anhang anzeigen 1043375Anhang anzeigen 1043376Anhang anzeigen 1043377Anhang anzeigen 1043378Anhang anzeigen 1043379Anhang anzeigen 1043380Anhang anzeigen 1043381
...klasse, ein Anfang ist gemacht! Ich freue mich auf weitere Mitstreiter in diesem KdM... ;)
 
Ne, jetzt? Ein Rad?
20% der Zeit um. An zuviel Fahrradfahren mit'm Fahrrad und zuwenig Schrauberzeit zum Schrauben kann's bei dem elenden Wetter wohl nicht liegen...
 
M.M.n. macht es schon was aus, dass momentan wenig vernünftige Rahmen und bezahlbare Teile auf dem Markt sind. Da lässt der (überstrapazierte) Geldbeutel doch ein bisschen Raum zum Zaudern.
So gibts nicht so viele Projekte.
Und das Niveau ist halt mittlerweile schon recht hoch. Da trauen sich viele nicht mehr.
 
Ne, jetzt? Ein Rad?
20% der Zeit um. An zuviel Fahrradfahren mit'm Fahrrad und zuwenig Schrauberzeit zum Schrauben kann's bei dem elenden Wetter wohl nicht liegen...
Weißt Du was?!
Trotz üblem Wetter habe ich derzeit Null Bock zum Schrauben. :D
 
aus gegebenen Anlass im schönen kalten ; dunklen und wetterunbeständigen Monat Februar stelle ich hier mein aktuell gerne genutztes Winter Rennrad zur Schau und Bewertung in die Kdm Arena. 😊

Matthias Stollenwerk Aachen von 72/73 im Originallack neongelb ; der Rahmen wurde als Auftragsarbeit von Hugo Rickert in Dortmund gefertigt; nach Forumserkundigung bei @RoKaDo hat Hugo nur wenige Rahmen aus Durifort gelötet und einige wenige Rahmen an Stollenwerk abgeliefert bzw.im Auftrag gelötet.
Kenner in der Szene sagen zu diesen Rädern auch gerne mal Stollen Rickert 😊

Screenshot_20220204-143243.png


hab jetzt mega lange nach dem Urzustandfoto gesucht..wahrscheinlich existiert eins sogar hier im forum mit weissen bluemels und der hervorragenden Huret Svelto Gruppe 🤐 ..wer das Bild hier im forum findet und postet dem geb ich beim nächsten Forumstreffen n Bier aus.
edit: gefunden und erfolgreich gescreenshottet:

Screenshot_20220206-003046.jpg




So..jetzt aber erstmal Bilder vom Ist Zustand.

Screenshot_20220205-231315.jpg


20220201_095239.jpg


und ja..es wird im Winter als einziges Rad aktuell gefahren deshalb auch mudguards von bluemels und Lichtanlage dran ( B&M 100 lumen) von einem bei Schmidt renovierten son classic Nabendynamo abgespeist.

20220204_135508.jpg


in der aktuell aufgeräumten Werkstatt macht es sich auch gut ; lungert warm und trocken bei Standzeiten rum und erfreut mich seines Anblicks.

20220204_083914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahren mit diesem schicken Rad was durch seine Farbe und auch die meega Lichtanlage aufgerüstet sogar Autofahrern im Großstadtverkehr Respekt einflößt ist sensationell.
Der Rahmen besticht durch seine lange Geometrie und sein gutmütiges Fahrverhalten...was ich auch dem erfahrenen Rahmenbaumeister Rickert zugute halten muss..da hat Hugo im Auftrag von Stollenwerk ganze Arbeit geleistet. 😏
Als Rahmenbaumaterial wurde das relativ leichte und sehr gute Durifort Rohr genommen; die Muffen erinnern mich an Nervex..wer genaueres weiss möge mich bitte berichtigen.
hier einige detaillierte Fotos dazu.

20220204_135623.jpg


20220204_135409.jpg


20220204_135555.jpg


20220204_135337.jpg


20220204_135331.jpg


typische Sitzstrebenanlegung aus dem Hause Rickert ; Pumpenanlötteile ; Zugverlegung mit Zugstopperanlötteilen am Oberrohr ...

20220201_095251.jpg


20220201_095304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Ausstattung.

Der Laufradsatz wurde nach meinen Ansprüchen gebaut und ist sehr robust.
ich hätte gerne noch dickere Reifen aufgezogen aber durch die mudguards war bei 28 Schluss..passt aber in der Stadt wunderbar.
Schaltung wurde von mir komplett auf shimano gebaut..schaltet astrein und sauber..klaglose schöne Technik..die Huret svelto Gruppe ist nicht so meins.
Sattelstütze Campa twobolt und vintage brooks B15 passen hier sehr gut..der Sattel ist saubequem und robust.
alle anderen Teile sind Bestand und original Auslieferungsausstattung siehe Bild vom Fundzustand im ersten post.
Besonders die schöne Nervar Kurbel hat es mir angetan.

20220204_135415.jpg


20220204_135806.jpg


die sticker sind extraklasse..noch schön erhalten und satt in der Farbgebung.

20220204_135427.jpg


20220204_135433.jpg


20220204_135826.jpg


20220204_135440.jpg


20220201_095447.jpg


20220201_095338.jpg


schon Wahnsinn wie gut erhalten ein 50 Jahre altes Rennrad sein kann und deshalb..auch weil es so gut fährt..ist es immer eine Freude damit unterwegs zu sein.
auch ist es das beste Beispiel was low budget kann..zufrieden und glücklich machen !!!! ,🍺🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr schön, ein 2. Kandidat, es tut sich was!
Freuen tue ich mich natürlich über jede weitere Präsentation; also gebt Euch einen Ruck und stellt eure Schätzchen hier vor...! ;)
 
aus gegebenen Anlass im schönen kalten ; dunklen und wetterunbeständigen Monat Februar stelle ich hier mein aktuell gerne genutztes Winter Rennrad zur Schau und Bewertung in die Kdm Arena. 😊

Matthias Stollenwerk Aachen von 72/73 im Originallack neongelb ; der Rahmen wurde als Auftragsarbeit von Hugo Rickert in Dortmund gefertigt; nach Forumserkundigung bei @RoKaDo hat Hugo nur wenige Rahmen aus Durifort gelötet und einige wenige Rahmen an Stollenwerk abgeliefert bzw.im Auftrag gelötet.
Kenner in der Szene sagen zu diesen Rädern auch gerne mal Stollen Rickert 😊

Anhang anzeigen 1045305

hab jetzt mega lange nach dem Urzustandfoto gesucht..wahrscheinlich existiert eins sogar hier im forum mit weissen bluemels und der hervorragenden Huret Svelto Gruppe 🤐 ..wer das Bild hier im forum findet und postet dem geb ich beim nächsten Forumstreffen n Bier aus.
edit: gefunden und erfolgreich gescreenshottet:

Anhang anzeigen 1045399



So..jetzt aber erstmal Bilder vom Ist Zustand.

Anhang anzeigen 1045308

Anhang anzeigen 1045318

und ja..es wird im Winter als einziges Rad aktuell gefahren deshalb auch mudguards von bluemels und Lichtanlage dran ( B&M 100 lumen) von einem bei Schmidt renovierten son classic Nabendynamo abgespeist.

Anhang anzeigen 1045315

in der aktuell aufgeräumten Werkstatt macht es sich auch gut ; lungert warm und trocken bei Standzeiten rum und erfreut mich seines Anblicks.

Anhang anzeigen 1045316
ist das Terrazzo Boden in der Werkstatt?
 
Zurück
Oben Unten