• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Bahnnaben oder LRS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am
Disc wäre schon ´n Knaller, sollte aber Starr und Clincher sein.
Gibt´s kaum, hat hier jemand schon mal ein Scheibenrad selbst gebaut?
grauphilter Räder fertig?

kommt drauf an was du meinst. ein richtiges scheibenrad oder nur die optik, also eine radverkleidung die wie scheibe aussieht. ich werde bald eine richtiges scheibenrad bauen wenn ich mal die richtige felge dafür bekomme, die nabe ist allerdings das größere problem, die muss man sich wohl selbst herstellen.
 
´Ne Verkleidung wäre das erstmal, dafür gibt´s ja auch Anleitungen.
Wie baut man denn ´ne richtige Scheibe selber? Und warum braucht man dafür ´ne spezielle Nabe?
Und wie geht das mit der Nabe? CAD + CNC Drehen/Fräsen + Standardlager/Achse?

Sorry falls ich zu neugierig bin.
 
naja scheiben kann man auf mehrere arten bauen, siehe lightweight. eine scheibe kann man sich auch zuhause selbst bauen, man braucht nur 2 ebene platten mit einem loch in der mitte für die nabe. auf den ebenen platten laminiert man mit vakuum jeweils die beiden hälften unter beachtung der faserrichtung.
die nabe ist deshalb ein problem, weil es keine so schmalen naben. da man für die "einfache" art eben nur mit ebenen flächen macht, dafür braucht man keine form, höchstens eine lehre, damit alles im in der richtigen relation zu einander steht, rundlauf etc. zwischen die beiden platten klebt man die kohlefelge, entweder eine fertige oder besser eine selber gemachte, das wiederum geht nur mit form, die kann man fräsen oder drehen.
schwierigkeiten sind dann die verbindung der nabe mit den jeweiligen hälften, da man ja das moment übertragen muss.
weitere schwierigkeit bei einer solchen scheibe ist die steifigkeit, die es braucht, zwischen felge und nabe braucht es entweder sandwichmatierial, also schaum oder besser waben aus aramidpapier oder alu bzw. für die fortgeschrittenen gehen auch radial"speichen" in form von cfaser spanten, die auch aus einer laminierten platte herausgeschitten werden können und ausgerichtet geklebt werden. und danach das ganze miteinander verpressen.
eine nabe kann man sich im übrigen auch selbst laminieren bzw wickeln mit einen faserstrang. wenn man eine paar kleinigkeiten beachtet bekommt man die auch sehr gut hin ohne irgendwas wuchten zu müssen, allerdings müssen die lager dann rein geklebt werden. es ist alles nicht so schwer aber auch nicht leicht hinzubekommen, aber daheim durchausmöglich, wenn auch mit aufwand und geld verbunden.
also eher ein kleiner exkurs, du kannst auch mal suchen es gibt einen deutschen der sich son komplettes kohlerennrad selbst gebaut hat und es auch fährt, dabei auch ein scheibenhinterrad mit balsaholzspeichen innen. also mittel und wege gibts genug.
 
kein thema uns sry für den wilden schreibstil, ich bin werkstudent in einen faserverbundunternehmen und darf nach feierabend dort auch mal die werkstatt benutzen, sobald mir mal eine hochprofilige kohle felge über den weg läuft, werde ich sowas mal bauen und dokumentieren. aber zu beachten bleibt das die materialien sehr teuer sind für mich allerdings nichts kosten, da meistens reste. von daher würde ich mir den bau gut überlegen den die dies können verlangen nicht umsonst solche preise dafür. falls es jemand ausprobiern will und noch keine erfahrung mit faserverbund hat würde ich mit glasfaser anfangen, die kann auch schon recht viel und kostet fast nichts. noch ein wort zur sicherheit. da harz im rohzustand ist gift, der abrieb bei der bearbeitung von kohle und glasfasern erzeugen partikel die lungengängig sind und dann dort schwere folgen haben können. stichwort karzinogen. gasmaske ist pflicht bei der bearbeitung reicht eine staubmaske aber auch nur wenn eine absagung vorhanden ist und wenns nur ein staubsauge ist. kohlenstaub der entsteht leitet strom! also aufgepasst, damit kann man jedes elektrische/elektronische gerät zerstören bzw beschädigen was damit in berührung kommt.

exkurs ende jetzt wieder kaufberatung :bier:
 
Tadaaa...!

Endlich. Gestern habe ich meine neuen Laufräder in den Händen halten können. Noch schnell bereift und jetzt warten sie ungeduldig auf die erste Ausfahrt..

ImageUploadedByTapatalk1376032838.573655.jpg


:D
 
Bei so viel Geraffel am Rad verstehe ich den Sinn eines puristischen Rades nicht mehr. blabla Fahregefühl, weiß ich selbst. Aber zum Fahrgefühl gehört führ mich auch dazu, dass ich weiß, dass mein Rad nicht aussieht wie ein verkrüppeltes Rennrad. Sorry
 
Abgesehen vom Triaaufsatz sehe ich an dem Rad kein zusätzliches "Geraffel" 0o
Oder meinst du die Lampen und Satteltasche? Ich wüsste jetzt echt nicht, was gegen Beleuchtung und Kleinkrams auf ner langen Tour spricht...
 
Was ist das jetzt?

Miche Pista?
CX-Ray?
SL-42?

Fast... Doch die günstigere Variante geworden:
Miche Pista
CN Mac 424
CNC HP 600

Ein puristisches Rad war nicht das Ziel... dafür habe ich andere in der Garage stehen.

Das Fahrrad ist dazu da, wie auch in den ersten Posts geschrieben, um KM zu verheizen... Und das geht ganz gut mit dem ganzen Geraffel. Und das Ding ist wahrscheinlich immer noch leichter als so manches Ross ohne Wasserflasche.
 
Die HP 600 hab ich auch verbaut. Leider hats das Eloxal bei der ersten Regenfahrt runtergeschrubbt. Aber das war eigentlich auch zu erwarten ;)
 
Ich hab die auch, meine Bremsflanken sind noch jungfräulich:D
Der Sound ist auch ganz nett!
 
Joaa.. So ungefähr. Würde mich auf +/- 5 Grad nicht festlegen können.. Je nach Arschposition..

Der Sound ist wirklich der Hammer.. ist halt schon ein ordentlicher Resonanzkörper.
 
Habt ihr die Felgen gewogen? Ich hab 4 Stück davon 2 hab ich gewogen an 1 Gewicht kann ich mich erinnern: 666 Gramm , die andere war so 5 g mehr oder weniger.
 
Braucht man sich bei solchen hochprofiligen Felgen eigentlich keine Sorgen um die Stabilität des Laufradsatzes im Zusammenhang mit radialer Speichung machen?
 
Radial ist eigentl. sowieso Seitensteifer.

Ansonsten kann man aber hoffen, daß das viele Material nicht nur zur Verzierung da ist, sondern auch mehr trägt, als flache Felgen. Schwer genug sind die Teile ja.
 
Zurück
Oben Unten