• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Bahnnaben oder LRS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am
Nachdem ja der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt: wieso keine China Carbon Felgen?
 
Wieso eigentlich nicht... Allerdings ist die Auswahl dür Drahtreifen eher gering.. Und Schlauchreifen... Ich weiß nicht.
 
Nein hab ich nicht (also gar keine, weder noch).
Aber die 80mm Clincher mit 23mm Aussenbreite machen mich schon ein bisschen geil.
 
na nicht nur dich! ;) ... generell was sie so an material da haben. na mal schauen was testberichte und so sagen
 
also ich habe meine carbonfelge für das fes hinten auch nur aus china über alibaba und die ist wie jede andere. wer mehr zahlt, ist selber schuld, selbe fabrik, nur ohne labels
 
Poste doch bitte, wenn du was findest (Tests oder Wasauchimmer)
 
hab mal kurz recherchiert, zu yushunbike gibt es hier ein beitrag um tour-forum. allgemein gibt es hier auch etwas zum nachlesen. ich hatte bis dato nur hongfu in anbetracht gezogen, da mir ihre produkt-test gefallen. scheint aber allgemein zusein: risiko besteht immer, glaube das beste ist halt mit paypal zu zahlen ;)
wenn es was neues gibt lass ichs wissen

Johnny Cash
welchen händler hattest du?
 
weiß ich leider nicht mehr, lief über ebay.com, die machen eh alle custom was man will, da kommt dann nur mwst beim zoll dazu, ab 150€ warenwert noch mal extra 4,7%
 
weiter oben schrieb jemand, das ertraeumte VR: Miche Primato 24 radial mit Bor ... Felge taet beim ersten Schlaegle zusammenbrechen. Zu den Bor Felge kann ich wenig sagen In meiner Bianchi sind selche drin, allerdings fuer Drahtreifen, und die tun's seeit vielen Jahren ohne murren.
In meinem "guten" Strassenrad habe ich aber eben die Miche 24 l. Nabe mit DT Swiss aerospeed in einer Campa Omega (die hohe Aero version) radial eingespeicht und z.Z mit Tufo S33 bereift. Selbst auf Grobschotter macht das Rad keine Probleme.

Ansonst aber fahre ich mindestens soviel mit dem Bahnrad traineren auf der Strasse, im Schnitt 1000km/monat. Fuer mehr habe ich keine Zeit.
Da fahre ich vorn Campa Hochflansch 36 (Bahnversion) eingespeicht (seit ca 30j.) in Mavic Monthlery mit Tufo oder Conti Schlauchreifen. Hinten zur Auswahl:
Campa Hochflansch 36 mit Mavic Monthlery, oder (zur Zeit drin)
Miche Hochflansch Bahn 36 in Monthery und ebensolchem Schlauchreifen.
Alle mit double-butted traditionellen Speichen, 3-fach gekreuzt.
Ausser man will wirklich NUR Zeitfahren auf der Bahn, werde ich aus meiner 50+Jahren Erfahrung mit eine Bahnmaschine auf der Strasse als Trainingsgeraet bestimmt nicht zu exotischen ultraleichtem Material raten.
Was das Einspeichen anbelangt, Radial ist in. Bedenke aber, dass das radial-eingespeichte Rad in radialer Richtiung sehr viel steifer ist, andererseit eine echte Bahnmaschine vom Rahmen her auch schon sehr steif ist. Ich wollte diese Kombination nicht auf Dauer auf der Strasse fahren.
 
So Jungs und Mädels...

vielen dank an alle konstruktiven Vorschläge und Anregungen...

Ich habe mich jetzt für folgende Kombi entschieden ... zumindest eben so angefragt bei Komponentix.

vorn Miche Primato, hinten Xpress
H+Son SL42
Sapim CX-Ray
V/H 20/28
alles in dezentem schwarz gehalten

Die Speichen sind die teurste Einzelposition ;)

Ob's vorn radial oder einfach gekreuzt wird weiß ich noch nicht... da lass ich mich nochmal beim Fachmann beraten.

Die 88mm Carbon Clincher sind auch nicht schlecht... aber ich bleib mal aufm Teppich mit meinen 160 km die Woche.

Edit.. Ja, einige werden jetzt sagen, dass da nicht wirklich aufs Gewicht geachtet wurde. Aber ich habe mir gedacht, dann mach ich meine Wasserflasche halt mal nur halb so voll..
 
Bezüglich des Gewichts: Gerade bei den Laufrädern macht es Sinn, zwecks Beschleunigung, zu sparen und bringt wesentlich mehr als beim Rahmen oder anderen Anbauteilen. Jedenfalls ist der Vergleich mit der Wasserflasche - auch wenn er wohl nicht all zu ernst gemeint war - nicht übertragbar. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade bei Rädern für die Straße das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen sollte.
 
large_DSC_0337.JPG

Hat jemand ´ne Idee für ein Hinterrad das ^dazu passen könnte?
 
Bezüglich des Gewichts: Gerade bei den Laufrädern macht es Sinn, zwecks Beschleunigung, zu sparen und bringt wesentlich mehr als beim Rahmen oder anderen Anbauteilen. Jedenfalls ist der Vergleich mit der Wasserflasche - auch wenn er wohl nicht all zu ernst gemeint war - nicht übertragbar. Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade bei Rädern für die Straße das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Schon klar... Weniger Schwungmasse und so. War nicht ernstgemeint ;)

large_DSC_0337.JPG

Hat jemand ´ne Idee für ein Hinterrad das ^dazu passen könnte?

Vielleicht ein Aerospoke?
 
Junge Junge, mich mit meinem Gewicht würde das LR keine 100 Meter tragen:D
Für die Bahn?
 
Vielleicht ein Aerospoke?
Mit passend meinte ich nicht das Gewicht:D
Scherz beiseite, Arrospok mag ich nicht wirklich und ich hätte gerne was gespeichtes, am besten zum selber-bauen.
Junge Junge, mich mit meinem Gewicht würde das LR keine 100 Meter tragen:D
Für die Bahn?
Straße!
Die sehen ziemlich klapperig aus, aber das täuscht ein wenig.
Durch die paarige Speichung kann man die Spannung brutal hoch setzen ohne das die Felge chippt (bis das Rad 8-eckig wird).
Dazu kommt dann die stabile (schwere) Felge, Oversizenippel und entsprechend fette Speichen.

Ich könnte das passende Hinterrad mit ´nem Surly Fixxer fahren, aber dem (HR) trau ich echt nicht.
16 Speichen und Kildemoes ist einfach nur Bullshit.
 
Kann mir jemand nen Laden empfehlen, der sich mit Laufradbau auskennt...? Bin nicht regional gebunden, würde auch alles per Versand abwickeln.

Wichtig ist erstmal nur, dass sie meine besorgten Teile verbauen oder (noch besser) auch gleich die Wunschteile selbst besorgen können... was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben Unten