• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Bahnnaben oder LRS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62664
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62664

Hallo..

Ich bin in letzter Zeit viel mit meinem fixed gear bei Ausfahrten unterwegs und komme langsam auf den Geschmack. Ich will einfach Kilometer fressen und richtig schön Tempo fahren. Ich fahre zurzeit einen (sehr) günstigen Miche X-Press LRS und möchte mir mal was neues gönnen.

Ich bin sehr begeistert von dem Mavic Ellipse Bahn LRS. Allerdings hat dieser wohl eine Kettenlinie von 44 mm. Das geht leider nicht klar mit meiner Kurbel (S300 mit gxp Innenlager, 41mm). Also suche ich nach einer Alternative.

Ich dachte an gute Rennradfelgen (z.B. Mavic CXP 33) und GUTE Bahnnaben. Da bin ich auf die von Paul Comp gestoßen... die entsprechen schon meinen Vorstellungen. Allerdings hatt die HR Nabe leider auch 44mm Kettenlinie. Ist das noch normal.. :mad:

Hat jemand noch einen guten Tipp? Ich hoffe meine Gedanken dazu geben die Richtung ein wenig an..

Der komplette LRS sollte dann folgende Kriterien erfüllen (Reihenfolge)...
1) Aerodynamik
2) geringes Gewicht (geringe Speichenanzahl, vielleicht sogar Niederflanschnaben)
3) Haltbarkeit (gedichtete Lager...)
3) Optik (wenig Einschränkungen, schwarz und NICHT zu klassisch)
4) Stabilität (sind echt nur smoothe, schön asphaltierte Strecken, die ich mir bisher ausgesucht habe..)

Oder soll ich mir die Mavic Ellipse besorgen... scheiß auf den 3mm Versatz ?? Ick wees et nisch...
Was fahrt ihr so? Bin für alle Anregungen dankbar!

Gruß
grauphilter
 
In der Regel ist es problematischer, die Kurbel auf die 41/42mm Kettenlinie zu kommen........

Bei den sog. Systemlaufräder muß man immer gewahr sein, dass eine Reparatur teurer kommt, als bei einem klasssisch gespeichten, allein schon wegen der Ersatzteile, die nur seltenst ( und bei den Mavic gewiß nicht), durch "normales" Material ersetzt werden kann. Die Bespeichung hinten finde ich auch ein wenig mager für Dauerhaltbarkeit auf der Straße, jedenfalls ab einem Gewicht von 70kg.....

Im Grunde hast Du bereits gute Naben in Deinem LRS. Die Miche sind eigentlich von guter Qualität. Du könntest also überlegen, die neu aufspeichen zu lassen.

Die meisten Bahnnaben wirst Du kaum in Lochzahlen unter 32 finden. Gelegentlich gibt es mal eine Variante mit 28 Loch. Ausnahme sind Chubs von The Hive, die es auch ab 24 Loch gibt. Hinten würde ich ohnehin nicht der Speichenmagersucht verfallen und für vorn kann man im Zweifel auf Rennradnaben ausweichen.

Gute Felgen gibt es von H+Son, Velocity, KinLin, Halo, natürlich Mavic, Ambrosio......

Gute Naben der mittleren Preisklasse: Miche Primato, BLB Freestyle

Bei den edleren Naben: Paul hast Du bereits selber genannt, White Industries, Phil wood. Noch neu, machen aber einen guten Eindruck: Cycles Victoire..............

Aerodynamik: Da lies dich mal durch die diversen, sehr streitbaren threads.....:D.

Rein rechnerisch erspart ein aerodynamisches Vorderrad ( Laborbedingungen immer vorausgesetzt) schon bei eienr Geschwindigkeit von 25km/h ein paar Watt, was sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht - etwa: doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Kraftaufwand - hüstel.... ganz grob....... lies Dich mal durch.....

Bei 50km/h spart man mit einem wirklich ausgefeilten aerodynamischen Laufrad etwa 40 Watt. ( Bei mehr als 10-facher aufzubringender Leistung...). Und da reden wir von bauchig profilierten 80mm Felgen mit Minimalbespeichung a la Zipp und Co.

Bei Seitenwind haut es Dir den Lenker aus der Hand, weil bereits Felgenprofile über 50mm entsprechend anfällig sind.

Insofern würde ich nicht mehr machen, als eine 30-40mm Felge mit 18-24 Messerspeichen und hast einen Allrounder mit immerhin "semi-aerodynamischen" Eigenschaften. Und wenn man es recht bedenkt, wirst Du vielleicht weniger mit einem andauernden 40er Schnitt unterwegs sein, so dass Du im Grunde bei einer klassischen Bespeichung bleiben kannst.....

Will sagen: Kann man machen, macht Dich aber nicht automatisch schneller........
 
Wow... Danke für den ausführlichen Einstiegsbericht!

Eigentlich hast du ja recht.. Bin mit den Miche Naben auch sehr zufrieden. Hab mal recherchiert und die Miche Pista Naben auch mit geringen Lochzahlen gefunden (VR ab 16H, HR ab 24H). Leider sind die anscheinend sehr rar. Die einzige Bezugsquelle ist der ominöse eBayshop von Tr....Bi... aus Herford ;) Hab mir eigentlich mal selbst versprochen, dass ich da nix mehr bestelle, weil es schon mal böse in die Hose gegangen ist.

Hat noch jemand ne Idee wo ich die Miche mit geringen Lochzahlen herbekomme?

Dann müsste ich mir nur noch Felgen aussuchen und würde die beim local Dealer bestellen und einspeichen lassen..

So ist der Plan.. Wer kann helfen?
 
Laut homepage werden die nur auf Sonderbestellung gemacht. Das gilt aber eigentlich auch schon für die 28 Loch Variante, obwohl die dort als serienmäßig aufgeführt wird. Es heißt, dass die Lieferzeit 4 Wochen dauert. Also kalkuliere 8 Wochen ein.....
 
Ó_ò Danke für den Hinweis... In 8 Wochen ist ja die Radsaison wieder vorbei.. da solls ja wieder schneien habe ich gehört..

Frag gleich mal an ob der Shop die Naben vorrätig hat... Dann springe ich vielleicht doch noch mal über meinen Schatten. Beim Naben versenden kann man ja auch nicht soviel falschmachen wie beim LR einspeichen.
 
Ich hatte meine Miche in 24V/28H beim Singlespeedshop bestellt, waren sofort Lieferbar.
Die Lager hinten(!) waren nach ein paar Monaten durch (Winterbetrieb) die Phil Lager kosten aber auch nicht die Welt und der Wechsel ist auch nicht soo kompliziert.
Wie wäre denn:

-Miche Low-Flange 24 Loch vorne
-Miche High-Flange 28 Loch hinten
-FRM Bor LP373 Felgen in 24/28
-Alunippel
-CN Mac 424

Vorne radial , hinten 3-Fach (deswegen Hochflansch)
Miche Naben+Ritzel haben 42mm
 
Danke für den Tipp mit den Felgen... Scheinen ja Federgewichte zu sein :) Die Naben werden zurzeit nicht geführt im ssp-onlineshop. Habe aber mal ne Anfrage gemacht. Mal schauen was er so schreibt.
 
Hätte ich Dir jetzt auch empfohlen, mal im Singlespeedshop anzufragen.
 
Danke für alle Anregungenund Tipps bisher... zwei Dinge stehen jetzt mehr oder weniger fest. Ich bin weg vom Systemlaufrad à la Mavic Ellipse und es werden Miche Naben verbaut.. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden und es gibt sie anscheinend mit geringen Lochzahlen (nur wo ? ;))

Folgende Kombination schwebt mir jetzt vor:

VR
Miche Niederflansch 24L
FRM Bor LP373 (oder vergleichbare, leichte Felge)
radial mit Messerspeichen

HR
Miche Hochflansch 28L
H+Son SL42 (alternativ CNC HP 455/ Kinlin XR-380)
dreifach gekreuzt mit Messerspeichen


Zwei Fragen dazu an euch:
Spricht was dagegen zwei Laufräder mit unterschiedlichen Felgenprofilen zu verwenden?
Sind die CNC Felgen zu empfehlen bzw. wirklich von Kinlin nur ohne Label ??

Vielen Dank für eure Geduld ;)
 
Wo fährst du dein Rad eigentlich und wie?

Ich meine, in den meisten Städten dieser Republik würde ich diese Laufräder nicht fahren wollen, da mir das erste nicht richtig umfahrene Gullideckelchen das Vorderrad zerreißen würde....klingt alles recht fragil.
 
Der LRS soll für die sportlich ambitionierten, längeren Ausfahrten gedacht sein. Hier rund um Berlin gibt es viele wunderbar glatt asphaltierte Radwege. Ich fahre schnell und mit Bremsen und Helm ;)

Für den Weg zur Arbeit oder zum Brötchen holen nutze mein fixed gear schon lange nicht mehr. Dafür ist es mittlerweile zu kompromisslos... Der neue LRS wäre ein weiterer Schritt in diese Richtung ;)

Für schlechte Wetter oder die Nebensaison habe ich ja dann auch noch den X-Press LRS.
 
Mmmhhh......................... wirst Du die Laufräder selber bauen, oder aufbauen lassen? Wenn letzteres, würde ich erst mal einen Laufradbauer kontaktieren, bevor du Dir die Teile zusammenbestellst.

Die BOR / FRM Felgen sind sicher tadellos. Bei sehr leichten Felgen, wie auch die KinLin, muß man immer ein wenig im Auge behalten, dass hier auch wenig Material ist. Zwar bin ich nicht der generellen Auffassung, dass leichte Felgen auch automatisch dünnere Bremsflanken haben, aber man sollte doch hinsehen.

Die kantige BOR bietet zudem keine gute Aerodynamik, reine Leichtfelge.

32 Messerspeichen verteuern die Sache ungemein und machen technisch wenig Sinn.

Ich würde mir die Kombi noch einmal überlegen. Nicht unwichtig: Wie hoch ist Dein Gewicht? Daran orientiert sich auch, wie weit Du mit der Speichenzahl, je nach Felge, runtergehen kannst.
 
Es spricht nichts dagegen zwei völlig unterschiedliche Felgen an einem Radsatz zu verwenden. Für mich sollten sie optisch zueinanderpassen. Wenn es stimmt,daß die Bor-Felgen auch nur KinLins sind, bestünden in dem Fall ja gute Chancen.

KinLin ist ein OEM Hersteller, daher werden deren Produkte meist unter anderem Namen verkauft. Ich habe jedenfalls noch nie welche mit KinLin-Label gesehen.
Daß der Name überhaupt in Konsumentenkreisen bekannt ist, ist ein Internetphänomen. Sie machen keinerlei Werbung, sondern ihre Bekanntheit kommt einzig durch die Mund-zu-Mund Propaganda im Internet zustande.
(Und deine Frage zeigt, daß KinLin inzwischen zu einer Marke geworden ist, ohne daß ein Marketingfuzzi eingegriffen hätte.)
 
Ich werde bauen lassen...
weiß nur noch nicht wo. SSPShop? Bietet Kent sowas noch an? habe bisher keine Antwort bekommen. Ansonsten lass ich's beim local Dealer einspeichen.

Ich wiege 72 kg und mein Rad wiegt nur nen Witz.. aber da ist ja auch nix dran.
28 Speichen sollen nach bisherigen Überlegungen das maximale werden.

Wie weit dürfte ich den runtergehen mit der Speichenanzahl VR/HR?

Eine aerodynamischere Alternative für das VR wäre adäquat zum HR mit Kinlin und Miche Hochflansch.
 
Ich würde ja empfehlen lieber stabiles Zeug zu kaufen und die daraus entstehenden 500 g Mehrgewicht einfach an Körpergewicht abzunehmen...
 
Die BOR Felgen sind keine KinLin. die werden ( angeblich) in Deutschland hergestellt. Aber der "Generalverdacht" KinLin kommt wohl daher, dass FRM, die als erste die Felge vertrieben haben, eben auch KinLin Felgen im Programm hatten. Und sie sehen schon etwas anders aus, als die gängigen KinLin Typen.

Eine generelle Aussage über die Anzhal der Speichen läßt sich nur schwer machen. Das hängt von den Felgen, der Art der Speichen, dem Anspruch an Seitensteifigkeit und weiters ab. Nicht zuletzt an der Verfügbarkeit der Einzelteile.
Bei den anvisierten Teilen ist 24/28 sicher nicht verkehrt, es ginge auch 20/24.

Wenn Du beim "local Dealer" einspeichen lassen willst, schau erstmal, was der Betreffende selber zu bieten hat. Nicht zuletzt wegen der Kostenfrage. Kann auch sein, dass sich der Eine oder andere schwertut mit "Fremdmaterial". Das würde ich vorher abklären.....
 
Habe grad eine Info zu den Miche Niederflanschnaben bekommen... :(

"Miche stellt die Niederflansch Naben in schwarz nur noch auf Bestellung vom Importeur her, da aber die Mindestabnahmemenge bei 500 Stck. liegt, bietet mein Lieferant (Importeur) nur 32 Loch und 36 Loch in schwarz an.
500 Stck. der Niederflansch Nabe in schwarz 24 Loch wird er nicht bestellen.

In silber wäre es möglich, aber hier mehrere Wochen Lieferzeit."
 
Danke für die solidarische Anteilnahme... Aber wäre es nicht ein Traum, wenn man mit so einem "limitierten" und raren Laufrad unterwegs wäre..
 
Warum? Fährst Du so langsam, dass man deine Laufradbeschaffenheit sehen kann?
 
Zurück
Oben Unten