• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike + Straßen LRS oder Endurance mit Gravel LRS?

Nuroad 53cm, TSR 27, Conti 4 Season Black Edition 28mm, 30.1(2)km/h. (ausschliesslich Regenfahrten)
Cross Race C:68 56cm, Newmen Streem 50mm vorne 65mm hinten, Conti 5000s TR in tubeless 25mm vorne 28mm hinten, 30.8(4)km/h (Regenfahrten, eine bei gutem Wetter)
Madone 58cm, NSW 454, Corsa Pro 26mm mit TPU-Schlauch, 31.7(3)km/h (nur trockene Fahrten

Okay, danke! Wenn du nur 1,5 km/h zwischen nem Aero Rad und nem Nuroad, dass ja ne deutlich entspanntere Geo als n Grail hat plus Gewichtsunterschied, hast, müsste der Unterschied ja zwischen einem Grail und einem vergleichbaren Endurance ja marginal bis nicht vorhanden sein
 
Okay, danke! Wenn du nur 1,5 km/h zwischen nem Aero Rad und nem Nuroad, dass ja ne deutlich entspanntere Geo als n Grail hat plus Gewichtsunterschied, hast, müsste der Unterschied ja zwischen einem Grail und einem vergleichbaren Endurance ja marginal bis nicht vorhanden sein
Jein, ich habe die Geo durch die kleine Groesse und den 5cm laengeren -8° Vorbau durchaus en wenig verschaerft.
Gleichzeitig sind diese 1.6km/h pro Stunde zwar nicht viel, in dieser windigen Gegend ist aber durchaus eine deutliche Leistungssteigerung notwendig um sie auf dem gleichen Rad zu finden.
Zur Relation, bei momentan 72kg Fahrergewicht sind das etwa 240Watt Durchschnittsleistung. Das Radgewicht spielt da kaum eine Rolle, da es sehr flach ist hier und ich auch nicht viel abbremsen muss auf der Runde.
Leider habe ich keine Z4/Z5 runs mit dem Nuroad. Das waere sicher auch interessant im Vergleich.
Aber generell ist der Unterschied zwischen Raedern doch geringer, als haeufig suggeriert. Man muss ja auch sehen, zwischen dem Madone und dem Nuroad liegt ein Preisfaktor 10. Das kommt nicht im Speed an.
 
Im Prinzip ist das eigentlich ein sinnvoller Ansatz, mehr LRS als Rahmen zu haben, statt jedes Mal ein ganzes Rad hinzustellen.
Eine Sache gilt es nur zu beruecksichtigen: den Kettenverschleiss und den Verschleiss der Kasetten muss man im Auge haben, wenn man die gleiche Kette auf mehreren Kasetten faehrt.

Das dachte ich anfangs auch. Je nach Rad rechnet sich das aber auch nicht so sehr. Wenn man 600 € für einen guten Laufradsatz rechnet, dann benötigt man noch die Kassette, Bremsscheibe etc.. Und man muss jedes Mal den LRS wechseln, möglicherweise die Bremsen neu einstellen und am Ende springt die Kette. Den Verschleiß hast du auch angesprochen.

Ich glaube gerade als Einsteiger macht es Sinn sich die Option offen zu halten. Ich habe auch länger in diese Richtung gedacht. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es schon toll wäre eine Rad mit mehr als 35 mm Reifenfreiheit zu haben. Als ich vor einigen Wochen die Chance hatte ein Revolt Advanced 2 für 2 T€ vorzubestellen, konnte ich nicht widerstehen. Mein Endurace möchte ich aber trotzdem nicht weggeben.

Ich denke jeder muss hier sein Weg finden. By the way finde ich diesen Doppellenker gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, warum so viele damit ein Problem haben. Zumal ein Mitarbeiter von Canyon mal sagte, dass dies aus der Funktion heraus entwickelt wurde. Wenn sich das Grail dadurch gut fährt ist es doch legitim. Immerhin traut die Firma sich was.
 
Ich habe kein Rad mit dem Doppellenker, finde ihn aber tatsaechlich auch ganz nett.
Ich achte uebrigens darauf, die gleiche Nabe zwischen den Saetzen zu haben, sodass ich keine Bremsen nachstellen muss.
Aber ja, auch mehrere Raeder haben ihren Vorteil. Ich bin den Weg gegangen ein paar Raeder zu reduzieren und Laufraeder stattdessen zu wechseln. Einzig bei Schnellspanner mit Bremsscheibe (was ich nicht habe) wuerde ich mir das klemmen. Ist eben wie so oft nicht mit einer Pauschalaussage getan.
 
Ich denke jeder muss hier sein Weg finden. By the way finde ich diesen Doppellenker gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, warum so viele damit ein Problem haben. Zumal ein Mitarbeiter von Canyon mal sagte, dass dies aus der Funktion heraus entwickelt wurde. Wenn sich das Grail dadurch gut fährt ist es doch legitim. Immerhin traut die Firma sich was.

Ich find auch nicht dass der Doppellenker von der Funktion her schlecht ist, ich kann mich nur nicht mit der Optik anfreunden.
 
Mittlerweile ist der Bock angekommen. Bis auf eine verstellte Schaltung die ich heute noch richten muss bin ich erstmal begeistert. Erste große Ausfahrt steht aber erst am Wochenende an.


Schick mal n Foto mit dem Straßenlaufsatz drin :)

Mach ich gerne, wenns soweit ist. Bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir den noch dieses Jahr gönne oder erst im kommenden Frühjahr. Schlägt ja vermutlich mit Bremsscheiben, Kasette etc. pp vierstellig zu buche :)

Aber generell finde ich die Optik Grail + Straßen LRS absolut in Ordnung. Ein Beispiel wäre hier zu finden:

Reddit


Das Grail ist so auf Gravel ausgelegt und nicht nur wegen dem Lenker. Da sieht ein 28mm Straßenreifen in der Gabel und im Heck ziemlich verloren drin aus. Schön ist wirklich anders.
Wenn auch hier nur Optik das Problem ist, kann man das ausklammern. Mit dem Geschmack ist das halt so eine Sache :)
Generell ist die Problematik beim Grail mMn auch kleiner als z.B beim Grizl, welches eine noch breitere Gabel hat.

Hast du Erfahrungswerte wie viel langsamer du mit deinem Nuroad vs Rennrad/Cross mit Rennradbereifung im Gegensatz zu deinem Rennrad bist?

Nuroad 53cm, TSR 27, Conti 4 Season Black Edition 28mm, 30.1(2)km/h. (ausschliesslich Regenfahrten)
Cross Race C:68 56cm, Newmen Streem 50mm vorne 65mm hinten, Conti 5000s TR in tubeless 25mm vorne 28mm hinten, 30.8(4)km/h (Regenfahrten, eine bei gutem Wetter)
Madone 58cm, NSW 454, Corsa Pro 26mm mit TPU-Schlauch, 31.7(3)km/h (nur trockene Fahrten)
Sehr interessanter Vergleich. Ich hab mich darüber im Vorfeld auch versucht genauer zu informieren. Das wird unter anderem hier recht intensiv diskutiert:
Gravelbike / Rennrad - Unterschied auf Asphalt

Nach längerem Lesen -und auch nochmals durch @iNeedToTrain bestätigt- kann ich sagen, dass zumindest in der Theorie die Unterschiede Rennrad/Gravel klein genug sind, dass ich als Einsteiger in dem Segment es definitiv mit einem Gravelbike wie dem Grail wagen möchte. Ich bin ja nicht direkt auf Spitzenzeiten aus, sondern möchte nur bei Bedarf mit Rennradfeeling auf Asphalt unterwegs sein können. :)


@Jaytie Glückwunsch zum Rad und viel Spaß damit.

Nen zweiter LRS, der mit Straßenbereifung aufgebaut ist, wird Dir bestimmt gefallen.

Wichtig ist, dass man wie @iNeedToTrain schrieb den Verschleiß im Auge behält, denn wenn man viel mit dem einen LRS unterwegs ist und dann mit ner "fast verschliessenen" Kette auf den quasi neuen Zahnkranz des anderen LRS wechselt, ist das nicht gerade ideal.
Vielen Dank! :)

Woran erkenne ich, dass die Kette zu verschlissen für einen neueren Zahnkranz ist, bzw. was erwartet mich im schlimmsten Fall?

Ich denke jeder muss hier sein Weg finden. By the way finde ich diesen Doppellenker gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, warum so viele damit ein Problem haben. Zumal ein Mitarbeiter von Canyon mal sagte, dass dies aus der Funktion heraus entwickelt wurde. Wenn sich das Grail dadurch gut fährt ist es doch legitim. Immerhin traut die Firma sich was.

Ich find auch nicht dass der Doppellenker von der Funktion her schlecht ist, ich kann mich nur nicht mit der Optik anfreunden.

Optisch wirkt er erst ungewohnt aber das geht schnell weg.
Funktional wird sich langfristig raus stellen, was er kann. Aber kurzfristig kann ich bereits sagen, dass er im Vergleich zu den drei "klassischen" Rennradlenkern, die ich bis dato gefahren bin eine ganze Ecke komfortabler ist. Gut, wenn man darauf aus ist.
Spontan gefällt mir auch die untere Querstrebe, auf der man den Daumen auflegen kann. Die einen finden die ja unangenehm die anderen freuen sich über die zusätzliche Stabilität. Zähl mich da glaub ich zu der zweiten Gruppe.

Danke nochmals allen und bis auf Weiteres!
 
Mittlerweile ist der Bock angekommen. Bis auf eine verstellte Schaltung die ich heute noch richten muss bin ich erstmal begeistert. Erste große Ausfahrt steht aber erst am Wochenende an.




Mach ich gerne, wenns soweit ist. Bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir den noch dieses Jahr gönne oder erst im kommenden Frühjahr. Schlägt ja vermutlich mit Bremsscheiben, Kasette etc. pp vierstellig zu buche :)

Aber generell finde ich die Optik Grail + Straßen LRS absolut in Ordnung. Ein Beispiel wäre hier zu finden:

Reddit



Wenn auch hier nur Optik das Problem ist, kann man das ausklammern. Mit dem Geschmack ist das halt so eine Sache :)
Generell ist die Problematik beim Grail mMn auch kleiner als z.B beim Grizl, welches eine noch breitere Gabel hat.




Sehr interessanter Vergleich. Ich hab mich darüber im Vorfeld auch versucht genauer zu informieren. Das wird unter anderem hier recht intensiv diskutiert:
Gravelbike / Rennrad - Unterschied auf Asphalt

Nach längerem Lesen -und auch nochmals durch @iNeedToTrain bestätigt- kann ich sagen, dass zumindest in der Theorie die Unterschiede Rennrad/Gravel klein genug sind, dass ich als Einsteiger in dem Segment es definitiv mit einem Gravelbike wie dem Grail wagen möchte. Ich bin ja nicht direkt auf Spitzenzeiten aus, sondern möchte nur bei Bedarf mit Rennradfeeling auf Asphalt unterwegs sein können. :)



Vielen Dank! :)

Woran erkenne ich, dass die Kette zu verschlissen für einen neueren Zahnkranz ist, bzw. was erwartet mich im schlimmsten Fall?





Optisch wirkt er erst ungewohnt aber das geht schnell weg.
Funktional wird sich langfristig raus stellen, was er kann. Aber kurzfristig kann ich bereits sagen, dass er im Vergleich zu den drei "klassischen" Rennradlenkern, die ich bis dato gefahren bin eine ganze Ecke komfortabler ist. Gut, wenn man darauf aus ist.
Spontan gefällt mir auch die untere Querstrebe, auf der man den Daumen auflegen kann. Die einen finden die ja unangenehm die anderen freuen sich über die zusätzliche Stabilität. Zähl mich da glaub ich zu der zweiten Gruppe.

Danke nochmals allen und bis auf Weiteres!
Schick n Foto vom jetzigen Zustand:D new bike Day ist doch toll!
 

Anhänge

  • grailcfsl8.jpg
    grailcfsl8.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 153
Ich hab mir heute ein gebrauchtes Endurace AL gekauft.
Da kommt auf den originalen Laufradsatz Gravel Reifen drauf und am zweiten, wird wohl ein P1800 werden 28mm GP5000.
Und schon hab ich für 1200€ quasi zwei Bikes. 🤷🏼
Das Rose Pro SL mit Felgenbremsen hab ich noch für einen guten Preis verkaufen können.
 
@Jaytie im schlimmsten Fall verschleisst der neue Zahnkranz schneller als mit einer „neueren“ Kette.

Merken tut man es wahrscheinlich am ehesten am Laufgeräusch, wenn es nicht ideal ist.
 
Nachdem ich die Schaltung inklusive Umwerfer einmal komplett neu eingestellt hatte, gings gestern auf die erste Testfahrt. Mich persönlich überzeugt der Lenker jetzt schon. Ausgerechnet die Position im Unterlenker, bei der man die Daumen zusätzlich auf der Querstrebe ablegen kann (welche ja oft kritisiert wird) finde ich genial.

so far :)
 
Ich hab mir heute ein gebrauchtes Endurace AL gekauft.
Da kommt auf den originalen Laufradsatz Gravel Reifen drauf und am zweiten, wird wohl ein P1800 werden 28mm GP5000.
Und schon hab ich für 1200€ quasi zwei Bikes. 🤷🏼
Das Rose Pro SL mit Felgenbremsen hab ich noch für einen guten Preis verkaufen können.
@hellmichel welche Gravel Reifen nimmst du dafür? habe auch ein Endurace AL und noch den E1850 Laufradsatz, der am Anfang drauf war.
 
Wenn man viel wechseln will, empfiehlt es sich, auf beiden LRS die gleiche Nabe zu haben. Dann muss man nichts nachjustieren.
Kann ich die für Novatec d791sb/792sb so bestätigen. Tausche die viel bei hydraulischen Shimano als auch mechanischen BB7. Ein nachjustieren war nie nötig.
 
Nachdem ich die Schaltung inklusive Umwerfer einmal komplett neu eingestellt hatte, gings gestern auf die erste Testfahrt. Mich persönlich überzeugt der Lenker jetzt schon. Ausgerechnet die Position im Unterlenker, bei der man die Daumen zusätzlich auf der Querstrebe ablegen kann (welche ja oft kritisiert wird) finde ich genial.

so far :)

und, auch weiter zufrieden? :)
 
und, auch weiter zufrieden? :)
Bis dato sehr zufrieden, sowohl auf Asphalt als auch offroad. Den ein oder anderen Singletrail hab ich auch schon mitgenommen. Nach ca. 200km hab ich mich auch gut ans Bike gewöhnt. Ich denke das war eine gute Wahl. Den Lenker will ich auch nicht mehr hergeben. Nur auf einen möglichen Reparaturfall vom Lenkerl hätte ich keine Lust. :)

Schaltung ist nach dem Einstellen auch top bis auf die Tatsache, dass das Laufgeräusch auf 1-2 Blättern hinten (ich glaube das 5. von außen und das 7. von außen) etwas unruhig wirkt, was mich stört. Klackert ganz leicht im Vergleich zu den anderen Gängen vor allem oder gerade unter Belastung. Konnte aber noch nicht ausmachen, woran es liegt. Endanschläge und Spannung müsste passen und die Umschlingung eigentlich auch.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Edit dazu: Ist vermutlich eine Eigenheit dieser Kasette: https://www.rennrad-news.de/forum/t...pert-nur-auf-zwei-ritzeln.185993/post-5668572


Freu mich jedenfalls schon auf einen Straßen LRS. Kommt aber vermutlich erst kommendes Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dato sehr zufrieden, sowohl auf Asphalt als auch offroad. Den ein oder anderen Singletrail hab ich auch schon mitgenommen. Nach ca. 200km hab ich mich auch gut ans Bike gewöhnt. Ich denke das war eine gute Wahl. Den Lenker will ich auch nicht mehr hergeben. Nur auf einen möglichen Reparaturfall vom Lenkerl hätte ich keine Lust. :)

Schaltung ist nach dem Einstellen auch top bis auf die Tatsache, dass das Laufgeräusch auf 1-2 Blättern hinten (ich glaube das 5. von außen und das 7. von außen) etwas unruhig wirkt, was mich stört. Klackert ganz leicht im Vergleich zu den anderen Gängen vor allem oder gerade unter Belastung. Konnte aber noch nicht ausmachen, woran es liegt. Endanschläge und Spannung müsste passen und die Umschlingung eigentlich auch.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Freu mich jedenfalls schon auf einen Straßen LRS. Kommt aber vermutlich erst kommendes Frühjahr.
Was fährst du dann so an Schnitten mot dem Gravel Satz?
 
Zurück
Oben Unten