• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Anfänger!

Stef

Neuer Benutzer
Hi, ich bin neulich mit ein paar Freunden das erste mal Rennrad gefahren, hatte das Rad von meinem Bruder. Hat super viel Spaß gemacht und ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir auch eins zu kaufen.
Hab mal die anderen gefragt wo man am besten eins kauft, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander, die einen sagen im Internet kriegt man das Beste Preis/Leistungsverhältnis der andere hat seins von Cucuma (in Darmstadt, wo ich auch wohne ;) )

Was meint ihr?

Also ich will jetzt kein TOP Rad, allerdings auch keins, was ich in einem Jahr wieder verkaufen kann... Sollte nicht weit über 1000 Euro kosten.

Gruß

Stef

Stef schrieb:
Hi, ich bin neulich mit ein paar Freunden das erste mal Rennrad gefahren, hatte das Rad von meinem Bruder. Hat super viel Spaß gemacht und ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir auch eins zu kaufen.
Hab mal die anderen gefragt wo man am besten eins kauft, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander, die einen sagen im Internet kriegt man das Beste Preis/Leistungsverhältnis der andere hat seins von Cucuma (in Darmstadt, wo ich auch wohne ;) )

Was meint ihr?

Also ich will jetzt kein TOP Rad, allerdings auch keins, was ich in einem Jahr wieder verkaufen kann... Sollte nicht weit über 1000 Euro kosten.

Gruß

Stef

Hallo,

ja wenn du direkt in Darmstadt wohnst, dann würde ich mir mal die Cucumas anschauen. Für deine Preisvorstellung ist das auf jeden Fall eine gute Adresse. Hier im Forum gibt es ja einige, die ein Cucuma fahren und dir sicher weiterhelfen können. Ich kenne auch jemand, der ist total begeistert und P/L ist sowieso gut. Da kannst du nix falsch machen ;)

Aaalex schrieb:
Tja, Stef. Hast wohl das falsche Geschlecht. :D :D :D
Wärste ne Frau, dann hättest Du bei gleicher Fragestellung 40 Antworten in zwei Tagen. Und ohne einen Verweis auf die Suchfunktion!

Guckste hier: Kaufberatung für Anfängerin :rolleyes:

kopfschüttelnd, Alex
Da gebe ich dir absolut recht. Da haben Frauen einen echten Vorteil.

Am besten man gibt sich als Frau aus wenn man Rat sucht. ;)

Bei 1000,- EUR plus minus ein paar Zerquetschte kriegst du bei jedem Händler ein ganz anständiges Rad.
Ich würde mal ein paar Händler in der Nähe aufsuchen und mir mal ansehen, was die so haben. Dann probierst du mal das eine oder andere Rad aus, was ja auch einen Heidenspaß macht. Irgendwann landest du bei deinem für dich richtigen Händler, wo du genau das findest, was zu dir passt.
Genau so war's bei mir auch und inzwischen habe ich bei diesem Händler bereits das 3. Rad gekauft. Der Preis stimmt immer und der Service erst recht.
Übrigens: Wenn die neue Liebe von Dauer sein soll, dann m.E. nur beim Händler.

Hi, also ich hab mich jetzt als Einsteiger doch für ein etwas günstigeres Rad entschieden! Es handelt sich um das Poison-Cyanit Xi. Ich wollte es eigentlich noch heute Abend bestellen, allerdings tut sich bei mir die Frage auf, welche Rahmenhöhe ich benötige!
Ich bin 178,5 cm groß und wiege um die 71 KG!

Gruß

Stef

auch zur RH gibt es mio threads....:D
würde im vorfeld mal alles ausmessen, denn bei poison werden sie dich nach diversen massen fragen, solltest du telefonisch bestellen.
die errechnen nach ihren vorgaben die RH.
auch wenn die RH nicht alles ist...
und das xi gibt es nur noch mit geslopten rahmen-hoffe du hast es bemerkt.
da sind wieder andere dinge massgebend....
im übrigen ermittelt man die RH (meistens) schrittlänge x 0,665.
da spielt das gewicht eine andere rolle....;)

Stef schrieb:
Danke! und was ist ein geslopter Rahmen?
Gruß
Stef
bedeutet, dass das Oberrohr vom Sattel zum Lenker ansteigt.
Kleinere Fahrer können so die Sattelstütze etwas weiter raus ziehen als wenn das Obberrohr gerade wäre. Ob es ansonsten noch Vorteile hat weiss ich nicht.
Optisch gefällt mir die klassische Geometrie mit geradem Obberrohr besser.

es soll steifer und wendiger sein als normale rahmen.
optisch gefällt mir die alte geometrie auch besser....
auch wenn die großen hersteller ab 2007 spätestens 2008 auf S um stellen werden. so wurde es mir bereits vom zweiten versender zugetragen...

MoinMoin wenn du dir ein rad für so um die 1k kaufen magst dann schau doch mal hier in dem Forum nach dort verkaufen einige wirkliche MegaMaschinen die du sonst in keinem laden für den Preis bekommst.
Ich würde mir lieber ein Geflegtes gebrauchtes SuperRad holen als nacher auf irgend so nem Kompromiss zu fahren. Viel Glück beim radkauf

ganz wichtig nimm dir Zeit und lass dich net blenden...

Gruss Sash

Hier mal ein paar Bilder damit du in etwas weißt, um was es sich handelt.

Diamantrahmen:

mainphpg2viewcoretc0.jpg

Semisloping: (meins ;))

pict0069wp5.jpg

Sloping:

pict0167wp7.jpg

Stef schrieb:

Hi Stef
hatte letzte Woche das Cucuma T06 in Andalusien unter meinem A.... Kam damit bestens zurecht.
Außer dass es etwas mehr Gewicht hat als meins hat, was sich aber recht positiv bei Wind :mad: und Abfahrten bemerkbar machte, konnte ich nichts "auffalendes" entdecken.

Für 899 Euro (Komplette Ultegra + Mavic Aksium) machste bestimmt nichts falsch, zumal die Cucumas bei Dir um die "Ecke" sind. Ein großer Plus sicherlich, gerade für Anfänger wenn was sein sollte.

Das Design ist halt recht schlicht, aber was solls, man(n) fährt ja nicht der Eisdielen wegen :D

Gruß
Josef

Edith sagt : Bitte nicht unprobiert kaufen. Eins leihen und ein paar KM fahren !!!

Das ist ein guter Rat von R@dler und Edith!

Als Anfänger solltest du nie ein Versandhausrad kaufen, weil du ja auch noch ein bißchen Anfänger in punkto Technik + Schrauben bist.

Wenn aber der Versandhandel in deiner Stadt ist und die Werkstatt dort für dich direkt da ist, sieht die Sache anders aus.

Und ganz unbedingt probefahren. Wo auch immer du kaufst: Die sollten dich genau beraten können wegen Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Sitzposition und Kurbellänge. Ein Satz wie "Das passt schon." oder "Da gewöhnen Sie sich dran." hat mit Beratung nichts zu tun.

(Das Thema Zweifach, Dreifach oder Kompakt lasse ich hier mal außen vor, lies die einschlägigen Threads und bilde dir eine eigene Meinung.)

Ein Tipp für "nicht vom Versender" wäre vlt. noch das Cube Peloton ( www.cube-bikes.de ). Hat nen Listenpreis von 999. Cube-Händler gibts wie Sand am Meer, und als Auslauf- oder Vorführmodell solltest du das auch für 850-900 Euro kriegen. Solider, schicker Rahmen und vernünftige Ausstattung (wenn auch etwas merkwürdiger Mix - Ultegra-Umwerfer, dafür Tiagra-Bremsen. :confused: ). Auf alle Fälle ein prima Einsteigerrad. Ich hab das auch mal zur Probe gefahren und fands gut.

HI, danke für die Antworte!
Ich denke, ich werde den Kauf wohl etwas langsamer angehen!
Also ich war heute nochmal bei einem anderen örtlichen Händler, und dieser hat mir das Scott Speedster S30 empfohlen. Er meint, er würde es mir für 849 Euro verkaufen! Das ist doch ein verdammt guter Preis! Außerdem will er noch Schuhe+Pedale für 50 Euro dazulegen.

Ist das Bike zu empfehlen? Weil rein vom technischen ist das doch besser als das Cyanit Xi von Poison oder?

Gruß

Stef

Hallo Leute..

Das Variado in der Kaufberatung für die Anfängerin ;) hat mich so begeistert, dass ich mir auch gleich eins bestellt habe..für sage und schreibe 799Euro plus Versand..komplette 3fach Shimano 105, allerdings Alexrims AT.450 mit Schwalbe Blizzard...das ist aber der einzige Kompromiss, und bei dem Preis kann man sich auch noch locker ein paar Ksyrium leisten, wenn man eh 1000 Euro eingeplant hat ..(Nicht nachrechnen, ich habe Discalkulie :D )

kurzum bei Ebay mal nach Focus Variado suchen und glücklich werden..Fahrbericht gibts morgen, weil meine Looks noch net da sind und ich meine anderen vom Scott nicht abschrauben wollte ;)..Das Rad allerdings war EINEN TAG nach Eingang des Geldes hier. Also Dienstag bestellt, heute angekommen..TOP..Das Variado Expert mit Ultegra habe ich bei Ebay für unter 900 Euro gesehen..das hat allerdings auch beim Tour Test schlechter abgeschnitten (weiss der Geier warum)

ach so Stef..Rahmenhöhe schätze ich mal auf 56-58 für Dich..miss mal nach bei www.wrenchscience.com

Greetz
Radmän

Zurück