• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man sich beim Bremsen auf RR überschlagen?

Durch Gewichtsverlagerung hinter den Sattel kann man es aber auch vermeiden ;)
Mache ich am MTB und RR.
Wenn man nicht so stark am Bremshebel drückt, überholt man sein Rad normalerweise nicht. Die Warscheinlichkeit, über den Lenker zu gehen, würde ich auf dem MTB aber höher einschätzen. Ich bin einige Male bei Rennen ein paar Meter auf dem Vorderrad einen Abhang heruntergerollt, weil ich zu stark bremste. Glück gehabt dass das Hinterrad dann bald wieder am Boden war. Allerdings würde ich lieber auf Waldboden fallen als auf die Straße.
 
Ich bin einige Male bei Rennen ein paar Meter auf dem Vorderrad einen Abhang heruntergerollt, weil ich zu stark bremste
Das ist mir mit dem RR schon in der Ebene passiert: Mir lief jemand vor's Rad und bei der Notbremsung (mit Felgenbremse! :eek:) aus etwa 35km/h stieg mir das Hinterrad gefährlich hoch. Zum Glück sprang die junge Dame wieder zur Seite, sodass ich die Bremse lösen und das Heck runterdrücken konnte.
 
Das ist mir mit dem RR schon in der Ebene passiert: Mir lief jemand vor's Rad und bei der Notbremsung (mit Felgenbremse! :eek:) aus etwa 35km/h stieg mir das Hinterrad gefährlich hoch. Zum Glück sprang die junge Dame wieder zur Seite, sodass ich die Bremse lösen und das Heck runterdrücken konnte.
Lass mich raten..... sie hat mit dem Smartphone gespielt.
 
Lass mich raten..... sie hat mit dem Smartphone gespielt.
Ausnahmsweise nein.
Mir kamen 4 Mädels unsicheren Schrittes auf ihren Inlinern entgegen, alle den Blick konzentriert auf den Asphalt vor sich gerichtet. Auf mein Klingeln haben sie, wie ich fälschlich annahm alle, mich bemerkt und machten auch etwas Platz auf dem Weg. Dann plötzlich kam eine aus der zweiten Reihe auf meine Seite...
 
Man kann sich auch ohne Bremsen überschlagen:
Ich bin in jungen Jahren auf einem Radweg gefahren. Mir kam eine Familie entgegen, vorne Papa, dahinter zwei Kinder, am Ende die Mama.
Als ich neben denen war ist der kleine Bub ausgeschert.
Da bin ich dann ohne Bremsen über den Lenker abgestiegen...
Wieviel Glück beide hatten war ich mir damals garnicht bewusst. Papa hat mich noch angeschrien, ich habe gesehen, dass ich Land gewinne...Mein Sattel war verbogen...hab ich aber erst bemerkt als ich wieder daheim war...

PS: Kein Smartphone beteiligt!!!
 
Au Kacke! Voll aufs Kreuz, aargh.
Mir ist mal bei rund 40km/h mim Crosser das Vorderrad "stehen geblieben". Bin an einer bekannten Stelle, mal ohne Bremsen etwas zu schnell gewesen und minimal aus der Spur ins Gras gekommen. Dachte, da komm ich auch wieder heraus und dann war da irgendwas fieses drunter, ich vermute eine Querrinne. Sauberer Salto mortale. Clavicula 2-fach & 3 Rippen durch. Good Vibrations ;-)
 
Man kann sich auch ohne Bremsen überschlagen:
Ich bin in jungen Jahren auf einem Radweg gefahren. Mir kam eine Familie entgegen, vorne Papa, dahinter zwei Kinder, am Ende die Mama.
Als ich neben denen war ist der kleine Bub ausgeschert.
Da bin ich dann ohne Bremsen über den Lenker abgestiegen...
Wieviel Glück beide hatten war ich mir damals garnicht bewusst. Papa hat mich noch angeschrien, ich habe gesehen, dass ich Land gewinne...Mein Sattel war verbogen...hab ich aber erst bemerkt als ich wieder daheim war...

PS: Kein Smartphone beteiligt!!!
wtf.gif


Der Idiot soll doch eher sein Filius anschreien-woher soll man denn wissen, was der im nächsten Moment machen wird. Von wem soll der Kleinen denn lernen, wie man sich richtig verhält, wenn nicht von seinem Vater. Es sei denn, der kann sich auch nicht richtig verhalten.
 
wtf.gif


Der Idiot soll doch eher sein Filius anschreien-woher soll man denn wissen, was der im nächsten Moment machen wird. Von wem soll der Kleinen denn lernen, wie man sich richtig verhält, wenn nicht von seinem Vater. Es sei denn, der kann sich auch nicht richtig verhalten.
Dir ist schon klar, dass du beim Überholen damit rechnen musst und im Zweifelsfall sogar verantwortlich bist...nur mal so am Rande
 
Dir ist schon klar, dass du beim Überholen damit rechnen musst und im Zweifelsfall sogar verantwortlich bist...nur mal so am Rande

Etwas anderes hätte ich eigentlich auch nicht erwartet :rolleyes: -das von mir also mehr oder weniger Hellsehen verlangt wird. Daher meide ich auch Wege , wo solch unsichere Kantonisten unterwegs sind. Nur wenn (etwa auf Ortsdurchfahrten) sich am Fahrbahnrand Kinder tummeln, passe ich auf, dies allerdings auch nur aufgrund schlechter Erfahrung-als mir nämlich vor etwa 20 Jahren mal zwischen parkenden Autos heraus ein Kind ins Rad gesaust ist. Das ganze ging aber glimpflich ab, das Rad (Stahlrahmen mit solider Mizuno-Aluschaftgabel) hatte nichts, ich ein paar Schrammen und das Kind nur einen Mordsschreck bekommen.
 
Zurück
Oben Unten