• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wirkt sich ein Platter auf dem Rennrad aus?

Zuhause habe ich erst festgestellt, das aus irgendwelchen Gründen das Ventil lose war. Keine Ahnung, wie das während der Fahrt passieren kann (ist nach ca- 13km passiert, vorher war es dicht).

Die Antwort hast Du Dir weiter oben selbst gegeben:

Die Dinger neigen einfach dazu, sich beizeiten ihrer Ventile zu entledigen. Die Marketing-Abteilung hat es nur nich nicht geschafft, das als Vorteil herauszustellen. Kommt aber bestimmt noch.
 
Ts ts ts. Komische Argumentation. Fast schon arrogant.

Quellen, dass das ein häufiges Problem ist? Hier habe ich zumindest noch von keinem Fall gelesen.

Gib bei Google nur mal Tubolito ein, vielleicht noch "V..".. dann schlägt er Dir schon "Ventil undicht" vor, und Du kannst Dich durch diverse bebilderte Foren und Rezensionen arbeiten. Das Problem besteht seit Jahren und wurde wohl nie wirklich gelöst.

Wurde auch hier im Forum schon behandelt, ich schrieb dazu, dass ich Aerothan so lange meide, bis man irgendwann die Problematik nachhaltig im Griff hat.
 
Das Ventil ist aber nicht undicht. Es war herausgeschraubt. Das war vermutlich ich beim Öffnen des Ventils. Ist mir bei Butyl auch schon passiert. Nur war es da unmittelbar auffällig. Habe den Schlauch geprüft. Mit festgeschraubten Ventil ist er wieder dicht.
 
Okay, Du schriebst oben, das Ventil war lose, tatsächlich war es wohl der Ventileinsatz (..oder Rändelschraube?). Das ist was anderes. Aber dann weißt Du jetzt zumindest, dass sich auch das Ventil in Gänze gern mal ablöst. 🙂

Alles gut, bin eigentlich ein ganz Netter. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast Du Dir weiter oben selbst gegeben:


Die Dinger neigen einfach dazu, sich beizeiten ihrer Ventile zu entledigen. Die Marketing-Abteilung hat es nur nich nicht geschafft, das als Vorteil herauszustellen. Kommt aber bestimmt noch.

Es gibt wohl keinen Schlauch (egal ob Butyl, Latex oder TPU), der nicht schon in den Foren wegen Problemen mit den Ventilen diskutiert wurde. Ich hatte undichte Ventile schon bei Schwalbe Butyl, Conti Butyl und Schwalbe Aerothan. Mit den Tubolito habe ich derzeit keine Probleme, die sind aber erst 6 Monate alt.

Egal welches Produkt, man sollte solche Probleme immer dem Hersteller melden, das ist wichtig für deren Qualitätssicherung.
 
Es gibt wohl keinen Schlauch (egal ob Butyl, Latex oder TPU), der nicht schon in den Foren wegen Problemen mit den Ventilen diskutiert wurde. Ich hatte undichte Ventile schon bei Schwalbe Butyl, Conti Butyl und Schwalbe Aerothan. Mit den Tubolito habe ich derzeit keine Probleme, die sind aber erst 6 Monate alt.

Egal welches Produkt, man sollte solche Probleme immer dem Hersteller melden, das ist wichtig für deren Qualitätssicherung.
Toller Hinweis, du findest die Qualitätssicherung der Hersteller sollte zu den Kunden ausgelagert werden. 😂
 
Toller Hinweis, du findest die Qualitätssicherung der Hersteller sollte zu den Kunden ausgelagert werden. 😂
Nein das meint er nicht. Ein Hersteller kann aber leider ggf. nicht jedes Problem in der Entwicklung vorhersehen und entsprechend abtesten. Bzw. muss man auch bei der Qualitätssicherung priorisieren. Wenn jeder Schlauch zu 100% auf alle möglichen Beschädigungen kontrolliert werden soll, dann kannst du diesen nicht mehr bezahlen.

Ich kenne das nur aus der Autoindustrie, aber besonders Probleme welche vom Endkunden gemeldet werden, werden mit sehr hoher Priorität behandelt und führen zu entsprechenden Maßnahmen (z.B. Erhöhung von Stichproben auf ein bestimmtes Merkmal in der QS). Von daher definitiv so viel wie möglich an den Hersteller melden.
 
Auf was jetzt bezogen? Weil sich ein Schräubchen gelöst hat, oder ob die Ventile mittlerweile fest verklebt werden?
Ja. Ich habe denen das Problem beschrieben. Sie haben keine 24h später geantwortet und ersetzen den Schlauch. Das hatte ich gehofft, denn ich will ihn nicht mehr fahren.
 
Leichtbau ist oft eine Gratwanderung. Man verschiebt die Grenzen nach oben. Natürlich könnte man die Folien -Schläuche doppelt so dick machen und hätte dann fast keine Probleme mehr. Ventil noch in Metallausführung- fertig. Der Sinn des Produktes wäre aber hinfällig. Mir ist auch schon ein SV17A nach 2-3km explodiert. Letzte Woche auch wieder ein SV17A mit Loch. Dachte erst es wäre eine Scherbe oder irgendwas in der Felge.
Eine kleine Beule weil der Schlauch an der Stelle zu dünn war. Die ist durch den Luftdruck aufgegangen. Ein winziges Loch. Fehler in der Fertigung. Bei einem Schlauch von Lidl oder Baumarkt wäre das vielleicht nicht passiert. Bei der Wandstärke macht ein kleiner Fehler nichts.
Solche Probleme sind aber eher selten. Die meisten leichten Butyl oder Latex sind viele Jahre im Einsatz. TPU hatte ich noch keine. Hoffe immer auf ein Angebot. Es wird aber wie schon bei Eclipse-Schläuchen nie eines geben 😀
 
Zurück
Oben Unten