• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wirkt sich ein Platter auf dem Rennrad aus?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich bin jetzt seit einem Jahr wieder am Rennradeln. Auf ca. 3300 km hatte ich mit meinen Conti GP 5000 noch keine Panne.
Was ich mich frage: wie kann ich mich darauf vorbereiten. Irgendwann wird es vermutlich passieren. Ich bin kein sehr erfahrener Rennradler: bin in meiner Jugend und Studentenzeit sehr viel mit dem RR unterwegs gewesen, dann vor sieben Jahren ein Jahr bis berufliche Veränderungen dazwischen kamen und nun seit etwas über einem Jahr wieder. Ich fahre auf der Ebene (südöstlich von Braunschweig) 30 bis 40km/h und den Berg runter ca. 60km/h.

Daher frage ich mich:
  • Wie fühlt sich das an, wenn man in eine Scherbe fährt?
  • Kann ich mich mental darauf vorbereiten?
Snakebites sind auf meinen Strecken übrigens praktisch auszuschließen. Vom Radweg runter und rauf ist praktisch immer ohne Bordstein. Straßen (reine Nebenstraßen oft ohne Radweg) sind in sehr gutem Zustand.

Reparieren unterwegs ist kein Problem. Habe immer Reifenheber, Ersatzschlauch und Flicken dabei (falls es beide Reifen trifft).

Mache ich mir zu viele Gedanken? Danke für ein paar Ideen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alexb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Luft-Geräusch kommt einfach kontrolliert bremsen (keine Vollbremsung), ggf Gewicht nach hinten verlagern wenn es der Vorderreifen ist. In all den Jahren bin ich mit Faltreifen immer sicher zum stehen gekommen. Schiwerig wird es bei Panne in Abfahrten, aber um Braunschweig ist das wohl kein Thema.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alexb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte zwei Platten. Am Vorderrad habe ich es zischen gehört, immer wenn das Loch in meine Richtung geschaut hat. Es lenkt dann auch ziemlich schlecht.