• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wirkt sich ein Platter auf dem Rennrad aus?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich bin jetzt seit einem Jahr wieder am Rennradeln. Auf ca. 3300 km hatte ich mit meinen Conti GP 5000 noch keine Panne.
Was ich mich frage: wie kann ich mich darauf vorbereiten. Irgendwann wird es vermutlich passieren. Ich bin kein sehr erfahrener Rennradler: bin in meiner Jugend und Studentenzeit sehr viel mit dem RR unterwegs gewesen, dann vor sieben Jahren ein Jahr bis berufliche Veränderungen dazwischen kamen und nun seit etwas über einem Jahr wieder. Ich fahre auf der Ebene (südöstlich von Braunschweig) 30 bis 40km/h und den Berg runter ca. 60km/h.

Daher frage ich mich:
  • Wie fühlt sich das an, wenn man in eine Scherbe fährt?
  • Kann ich mich mental darauf vorbereiten?
Snakebites sind auf meinen Strecken übrigens praktisch auszuschließen. Vom Radweg runter und rauf ist praktisch immer ohne Bordstein. Straßen (reine Nebenstraßen oft ohne Radweg) sind in sehr gutem Zustand.

Reparieren unterwegs ist kein Problem. Habe immer Reifenheber, Ersatzschlauch und Flicken dabei (falls es beide Reifen trifft).

Mache ich mir zu viele Gedanken? Danke für ein paar Ideen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alexb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Luft-Geräusch kommt einfach kontrolliert bremsen (keine Vollbremsung), ggf Gewicht nach hinten verlagern wenn es der Vorderreifen ist. In all den Jahren bin ich mit Faltreifen immer sicher zum stehen gekommen. Schiwerig wird es bei Panne in Abfahrten, aber um Braunschweig ist das wohl kein Thema.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alexb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte zwei Platten. Am Vorderrad habe ich es zischen gehört, immer wenn das Loch in meine Richtung geschaut hat. Es lenkt dann auch ziemlich schlecht.

An der fehlenden Federung merkt man es auf jeden Fall, sprich man spürt, wenn man auf der Felge fährt. Das ist mit am Hinterreifen passiert, da habe ich es erst gemerkt, als die Luft komplett raus war. Dann hätte man aber schon schlechte Karten bzgl. Flicken, weil das einem riesigen Snake-Bite gleich kommt. Spich ein Ersatzschlauch ist immer in der Satteltasche.
 
Sorry, aber ist die Frage Dein Ernst?
Wir wirkt es sich aus? Die Luft geht raus.
Wie fühlt es sich an? Scheiße
Kann man sich mental darauf vorbereiten? Wenn Du absichtlich in Scherben rein fährst schon, wenn Du die Scherben nicht siehst eher weniger.
Leute, Leute, was hier so gefragt wird...
 
Erst mal danke für die konstruktiven Antworten! Das hat geholfen.

Wir wirkt es sich aus? Die Luft geht raus.
Wie fühlt es sich an? Scheiße
Kann man sich mental darauf vorbereiten?
Leute, Leute, was hier so geantwortet wird... Vielleicht mal die Sattelhöhe von der Hoch-Ross-Höhe ein wenig runterschrauben.
 
ok, 200 hm am Stück hätte ich da nicht erwartet.
Zugegeben, das ist die einzige nennenswerte Erhöhung hier in der Gegend. Da sind Sonntag Vormittag mehr Rennradler als Autos unterwegs 😂 Sonst muss man in den Harz fahren. Aber ich bin nicht so ehrgeizig. Mir reichen (noch) 60km am Stück mit 500 hm. Das kann ich von Haustür zu Haustür gut machen.
 
Ich liebe Latex-Schläuche.. abgesehen davon, dass ich seit (mit Conti 5000) ca. 30-40.000 Km keinen Platten mehr hatte (Holzklopf!), zischen die gefühlt einmal "laut" und deutlich, und verschließen sich dann langsam wieder mehr, je weniger Luft drin ist, und man hat gute Notlaufeigenschaften. War zumindest bisher immer so. Bin dann wegen des Zischens stehen geblieben, und war erst irritiert, dass ich im Stand nichts mehr hörte, und der Luftdruck nur ganz, ganz langsam weniger wurde. Hängt natürlich auch von der Größe des Fremdkörpers ab, bei ner richtig großen Scherbe knallt es so oder so.
 
Schleicher sind hinterhältig! Wenn man dann noch wie ich gerne mit Knopf im Ohr Musik hört wird es in Kurven brenzlig. Geht es geradeaus ist es sowohl beim Schleicher als auch beim Platzer kein Problem die Karre selbst bergab zum Stehen zu bringen. Nur nicht nervös werden! :daumen:

Luftige Grüße!

Karl

btw: bei einer Vereinsrunde waren in einer Abfahrt (die zum Glück schnurgeradeaus verlief) Reißnägel gestreut. 2 Kameraden hatten von hier auf jetzt vorne und hinten platt gefahren, und wir hatten alle über 70 Sachen drauf! Es ist Gottseidank nicht zum Sturz gekommen, aber allen ist der Schweiß ausgebrochen! 😅

btw II: Wenn ein Platzer passiert und die Fuhre wird ungemütlich, dann kann man dem auch entgegenwirken indem man von einem Pedal ausklickt um mit dem Fuß Kontakt zum Boden und mehr Stabilität zu bekommen. Profis setzen sich dabei auf das Oberrohr - Vorsicht mit den Kronjuwelen! So ein Stunt ist dann aber nur im äußersten Notfall nötig. Z.B. wenn es mit Schmackes auf eine Kurve zugeht, oder man sich in einer solchen befindet.

btw III: manchmal hat man auch Glück im Leben. Im Trainingslager in Spanien ist mir bei der traditionellen Kaffeepause vor den letzten 10 KM aufgefallen, dass sich der Schlauch an einem Loch der Karkasse durchgedrückt hatte. Ich fragte den Trainer damals, ob ich so noch weiterfahren könnte. "Ja Ja kein Problem!" meinte er nur. War es dann auch nicht - wir kreiselten das Finish mit über 50 Sachen inklusive Ortseingangssprint zum Hotel zurück, und stellten die Räder in einer Garage ab, die uns zur Verfügung gestellt wurde. Vor der Bude standen wir noch ein paar Minuten quatschend rum, und dann gab es plötzlich einen Knall wie bei einem Polenböller! 🤣 Der Reifen hatte sich dann doch verabschiedet. Und danach hielt sich meine Truppe jedesmal beim Betreten der Garage präventiv die Ohren zu! 🤣🤣🤣
Alter, was ist denn für ein Trainer… Wenn der Schlauch durch die Karkasse kommt, ist der Platzer nun wirklich wahrscheinlich, und solche Platzer können übel enden. Du hast echt Glück gehabt. Hier empfehle ich Schläuche in Signalfarbe aus TPU oder pinke aus Latex. Die fallen nämlich auf!
 
Gerade bei Latex reichen schon kleine Cuts damit der Schlauch raus quillt und platzt. Da sollte man imm einen Geldschein zwischen legen um die Runde zu Ende zu fahren.
 
Versuch macht klug
s-l1200.jpg
 
Schleicher sind hinterhältig! Wenn man dann noch wie ich gerne mit Knopf im Ohr Musik hört wird es in Kurven brenzlig. 🤣🤣🤣
Du sagst es. Mein letzter Platten kam ganz langsam am Hinterrad; am Schwenk im Radweg (seitlicher Versatz) eierte mein Hinterrad rum, dass ich mit Mühe den Asphalt noch getroffen habe.

Was die Vorbereitung auf einen Platten angeht: Im Ernstfall reagierst Du, Alex, hoffentlich instinktiv! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
 
Kennt Ihr eigentlich auch die Plattenparanoia?

Wenn man mal ein, zwei Platten hintereinander hatte und danach ständig "fühlt", dass die Luft schon wieder raus ist, obwohl alles gut ist?
Oh ja. dauert bei mir immer zwei drei Wochen bis das wieder weg is 😂
 
Zurück
Oben Unten