• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Rennrad mit Forward Geometry ala Mondraker MTB

Felixh.

Neuer Benutzer
Gibt es eigentlich irgend Rennrad was man auch mit verkürzter hinterer Beinmuskulatur halbwegs sportlich fahren kann und dass kein Triathlonrad ist.

Ich würde ein Radel suchen mit 77-78° Sitzwinkel, 71-72° Lenkwinkel, langem Reach aber nicht zu langem Vorbau. Bisher fahre ich ein Aster SLK Bike - ist ein Endurance Rennrad aus Taiwan (fällt quasi aus der Fabrik die Cannondale herstellt) mit super leichtem Rahmen, aber ich will breitere Reifen (so 30-32mm), elektronische Schaltung (105 DI2 wäre optimal), vernünftige Bremse mit Mineralöl (also Shimano).

Oder ist da dasRidley Noah 3.0 noch was am ehesten hinkommt?

Wenn ich mit den üblichen 73-74° Sitzwinkel draufhocke, dann kann ich mich einfach nicht weit genug nach vorne beugen um aerodynamisch zu sein. Flacherer Lenkwinkel wäre super - weil dann ist es laufruhiger. Mit 77° Sitzwinkel kann ich halbwegs tief fahren OHNE Rückenschmerzen zu bekommen.
Wenn man jetzt einfach den Setback der Sattelstütze umdreht - wie etwa beim Giant TCR möglich - dann wird es halt bergab ziemlich unruhig und ist mir noch immer zu weit hinten - trotz Sattel nach vorne auf Anschlag.

Was mir komplett egal ist, antiquitierte UCI Regeln usw, UCI Lizenz werde ich nie haben. Ich fahre meist steil bergauf, steil bergab - aber um Flachstücke komme ich halt nicht herum wenns aus Innsbruck losgeht. Auch ist mir egal wie das Radel sprintet - ich fahre ab und zu im stehen aber dass ist um den Popsch zu entlasten.

An Mountainbikes knalle ich auch seit jeher Sattel voll nach vorne, erst seit Mondrakers Forward Geometry ist es da besser geworden, und seit 2-3 Jahren gibt es endlich eine Menge Enduros mit wie ich finde perfekter Geo (lang, flach und steiler Sitzwinkel).

Preimäßig wäre bis 3800€ super (mit 105 Di2 und leichten Laufrädern mit guter Innenbreite (breit ist mir wichtiger wie hoch)). Gibts da im Gravel Bereich evtl Räder die meinen Wünschen mehr entsprechen, oder macht es noch am meisten Sinn etwa ein Giant TCR eine Nummer zu groß zu kaufen, Setback umdrehen, Sattel vorknallen und Spacer raus?

Und bitte nicht belehren von wegen Dehnen usw. Ausgiebig versucht - bzw selbst wenn da ein paar cm rauskommen dann würde ich noch immer am liebsten eine Forward Geometry fahren nur halt Lenker noch tiefer.

Ja, und ich will einfach genauso auf dem Rennrad sitzen wie am Mtb, gerade Steil bergauf ist ein sehr steiler Sitzwinkel einfach super komfortabel, aber in der Ebene gefällt es mir auch besser.
Nur weil es immer so war, macht es für mich halt trotzdem keinen Sinn.

Die Berichte zum Ridley Noah zeigen ja wo es hin geht. Ohne UCI Regeln wären die sicher noch 1-2° steiler in Größe L, und dazu halt auch noch 2" flacher beim Lenkwinkel, und dann anpassen von Vorlauf/Vorbaulänge und man hätte ein Rennrad was super stabil und komfortabel fahrbar ist in winschnittiger Postion. Ja wäre nicht quirlig aber wer braucht das denn schon? Mit MTB hat man noch viel flachere Lenkwinkel und zirkelt sicher überall rum wobei man sogar langsamer fährt.

Zurück