• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein

Zum Thema: Ich denke zu beweisen, daß du aufgrund des Hundes gestürzt bist wird ziemlich schwierig werden - waren ja keine Zeugen da, oder ?
Und dann heist es noch "Der tut nix" was folgert, daß du dann selbst schuld wärest wenn du so überreagierst und aufgrund dessen stürzt .. Schwierig also .

Of.t.
Naja - ich hab auch nen Hund* (das mal zuerst) , und kann die Leute auch nicht verstehen, die ihre Köten ständig unangeleint auf den Radwegen spazierenführen , aber sich dann wundern wenn ein Radler daherkommt und vorbei will .
Bin vll. nicht immer ein Menschenfreund, aber dafür ein Tierfreund - deswegen bin ich beim Passieren der Hunde auch besonders vorsichtig.
Aber da gibts doch tatsächlich so Hundehalterdeppen, denen ist DAS auch nicht recht.
Neulich erst auf dem Heimweg vom Büro : stockdunkel schon und so ein Snob führt seine 2 Schäfer natürlich ohne Leine (wohl ein MUß bei Schäferhunden - damit alle Welt sieht wie schön die "bei Fuß" können). Ich hab brav geklingelt .. der schaut sich um .. geht ein Stück zur Seite , aber die Hunde haben sich auf dem Weg breitgemacht.Ich stoppte natürlich und er maulte mich an"Wieso ich denn nicht vorbeifahre?" - "Damit ich nicht über deine Hunde drüberrollen muß" meinte ich nur .. . Hab mich dann irgendwie vorsichtigst an der Kerlchen vorbeigequetscht und mir gedacht : habt ihr beiden einen Ar... als Herrchen .

* Ist allerdings ein Jagdhund und daher fast ständig an der Leine ;)

Anzeige

Re: Köter fällt mich an, ich fliege hin, keiner wills gewesen sein

Der Orgelspieler hier sollte mal dringend psychologische Hilfe aufsuchen. Was du hier für einen Unsinn verzapfst ist echt unfassbar. Die Tiere können meist nix dafür, dass ihre Halter manchmal die letzten Deppen sind. Denen sollte man mal klarmachen ,was für eine Verantwortung ein Hund mit sich zieht.

Ja ja, bei jedem Hundebesitzer ist der immer ganz anders! Kein zivilisierter Mensch braucht einen >Köter! Hunde für Polizei, Rettungsstaffel, Drogenauffindung, Sprengstoffsuche, Blindenführung sind ok,der Rest der Hundebesitzer hat doch ein psychisches Problem!

Kein zivilisierter Mensch braucht ein Rennrad, für Profis ist das ok. Der Rest der Rennradfahrer hat doch ein psychisches Problem.

Der Orgelspieler hier sollte mal dringend psychologische Hilfe aufsuchen. Was du hier für einen Unsinn verzapfst ist echt unfassbar. Die Tiere können meist nix dafür, dass ihre Halter manchmal die letzten Deppen sind. Denen sollte man mal klarmachen ,was für eine Verantwortung ein Hund mit sich zieht.

und genau hier liegt das problem.
es darf sich nämlich jeder einen hund kaufen.
selbst wenn das tier meist mehr grips in der birne hat, als der besitzer selbst!

Aber für viele Hunde bracuth man neuerdings eine Art Unebdenklichkeitsbescheinigung, den Wesenstest. Dennoch sind es nicht die Hunde, die dafür leiden sollten. Aber genug darüber, sonst dreht der Thread völlig ab.

Ich würde mich an der Stelle des Geschädigten trotzdem an die Behörden wenden. Schon aus dem Grund, dass dann evtl. verhindert wird, dass der nächste Radler an dieser Stelle ähnliche Probleme bekommt.

und genau hier liegt das problem.
es darf sich nämlich jeder einen hund kaufen.
selbst wenn das tier meist mehr grips in der birne hat, als der besitzer selbst!

Verhält sich mit dem RR und einem Auto nicht anders.
Wir erwarten von allen Rücksicht auf uns, RR-Fahrer. WIR verhalten uns stets korrekt! Jeder Verkehrsteilnehmer MUSS auf uns Rücksicht nehmen, aber wehe wir müssen mal wegen einem anderen unser Tempo drosseln. Überlegt doch erst bevor ihr hier so Sachen schreibt wie "platt machen" und so ein Zeug.

zurück zum Thema, glaube nicht, dass Du im nachhinein noch irgendwas erreichen wirst. Abhaken unter Lehrgeld und gut.

Verhält sich mit dem RR und einem Auto nicht anders.
Wir erwarten von allen Rücksicht auf uns, RR-Fahrer. WIR verhalten uns stets korrekt! Jeder Verkehrsteilnehmer MUSS auf uns Rücksicht nehmen, aber wehe wir müssen mal wegen einem anderen unser Tempo drosseln. Überlegt doch erst bevor ihr hier so Sachen schreibt wie "platt machen" und so ein Zeug.

zurück zum Thema, glaube nicht, dass Du im nachhinein noch irgendwas erreichen wirst. Abhaken unter Lehrgeld und gut.

Dito, wenn man es genau nimmt, dürften wir nämlich auch nicht auf Straßen fahren, wenn neben an ein Radweg verläuft und? Macht das hier konsequent einer? Nö. Wegen Plattengefahr, Schlaglöchern und Ästen und Co. Aber WIR erwarten Rücksichtnahme von allen Autofahrern und erwarten natürlich, dass einer auf einer geschlängelten Strecke Kilometer für Kilometer mit 20kmh hinter uns herdackelt.

Anders verhält es sich selbsterklärend, wenn WIR widerum im Auto sitzen.

Ärgerliche Sache, aber wegen 40 Euro Schaden würde ich mir den Streß nicht geben. Bei einem gesteigerten Gerechtigkeitssinn hilft vielleicht ein Töpferkurs oder eine Aromatherapie :D! Das Ergebnis eines Streits auf Basis der genannten Tatsachen wird jedenfalls nicht dazu geeignet sein, den Gerechtigkeitssinn zu nachhaltig zu befriedigen.

Im übrigen glaube ich, dass die A....loch-Quote bei den Hundebesitzern nicht höher ist als bei den Auto-, Rennrad- oder MTB-Fahrern, Fußgängern, Kleintierzüchtern....
Eine Ausnahme mögen da möglicherweise junge, männliche Kampfhundbesitzer mit Migrationshintergrund darstellen, aber das ist nun wirklich eine überschaubare Minderheit, aber mit tierischem Gefahrenpotential.

Die Tolleranz von manchen hier scheint echt nicht gerade groß zu sein.
Auf wer braucht denschon Hunde außer Polizei uswsagich nur, wer braucht schon Rennräder ?

Lasst doch jedem daass seine. Man soll halt nur andere nicht in Gefahr bringen. Wer einen Hund hält muss da halt mit umgehen können und wer ein schnelles Rad fährt muss auch verantwortungsbewußt sein.

Und der Orgelspieler hier, der der Meinung ist, man kann ja mal eben das Auto als Waffe (und wenn auch nur gegen einen Hund) einsetzen, sollte bitte schnell seine Fahrerlaubniss abgeben. Gerade als Rennradfahrer sollte man wissen, dass Autos verantwortungsvoll benutzt werden müssen !

Das der Themenersteller seine Rechte nicht bekommt, weil ohne Beweise niemand bestraft werden kann ist ärgerlich, aber in einem Rechtsstaat nötig. Sonst können wir gleich anfangen jeden einzusperren, der nicht beweisen kann, dass er nichts verbrochen hat.....

Das der Themenersteller seine Rechte nicht bekommt, weil ohne Beweise niemand bestraft werden kann ist ärgerlich, aber in einem Rechtsstaat nötig. Sonst können wir gleich anfangen jeden einzusperren, der nicht beweisen kann, dass er nichts verbrochen hat.....

Du meinst, so wie beim typischen Deutschen Finanzamt? Noch ist es nicht in allen Behörden so krass, aber wer weiß, ob und wann das kommt.

Ob es sich jetzt um eine "gefährliche, eigens auf die Hatz sorgloser Radfahrer abgerichtete Kampfbestie" :D, oder um einen Hund der seinem Jagd- und Spieltrieb folgend den Radler fröhlich durch Büsche treibt, ist doch ertmal Nebensache.
Frage war doch wer kommt für den Schaden auf? Da hast du die Möglichkeit den Fall auf sich beruhen zu lassen und den Schaden selber zu tragen, oder du erstattest Anzeige. Alles weitere, ob deine Aussage zutrifft, oder ob der Hundehalter seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt hat werden dann die Behörden regeln.
Ein Hund muss nicht unbedingt aggressiv sein, oder gar Zugebissen haben. Auch gaaaanz liebe Hunde können Schäden verursachen, für die ihre Halter geradestehen müssen.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Hundebesitzer sehr rücksichtsvoll verhalten und ihre Tiere festhalten wenn ich mit dem Rad an ihnen vorbeifahre. Allerdings fahre ich an Kindern, Hunden, Pferden ect. auch langsam und mit genügend Abstand vorbei und Grüße oder Bedanke mich fürs Vorbeilassen. Ich erwarte als Radfahrer Rücksicht von anderen Verkehrsteilnehmern, dann muss ich auch bereit sein meine Mitmenschen zu respektieren, schließlich befahre ich öffentliche Straßen und Wege, die habe ich nicht für mich allein gepachtet.

Ach ja, und dann hab ich noch nen Bekannten, dessen Vater hat ne Schwester, deren Schwager ist Polizist und dessen Kollege sagt immer.... :spinner:

DIe Hunde sind genau der Grund, warum ich beiu meiner Irlandreise 2007 immer eine handvoll Steine in der Tasche hatte.
Ich musste zwar nie auf einen Hund werfen, aber wenn mir einer kläffend hinterherlief und ein Stein in ihre Richtung flog sind die immer erst dem Stein nach....oder sind dumm guckend stehen geblieben.

Hi Conny,

ich würde in einem vernünftigen Ton den Bauern anschreiben, den Sachverhalt darstellen. Vlt. ist es ihm gar nicht bewusst und ist sogar dankbar, dass es eine Info hat, bevor schlimmeres passiert.

Nicht alle Bauern sind Axxxxlxxxxr.

Ankdote: Mein Cousin hatte dereinst einen Dobermann. Was er nicht wusste, dass dieser - wenn er nicht da war - öfter über den 2m hohen Zaun ging und leider Appetit auf Wild hatte. Zum Glück hatte ein Nachbar dieses mitbekommen und ihn informiert. So konnte er Maßnahmen ergreifen, die Wilderei zu unterbinden und mit dem Förster zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Das ging ganz ohne Polizei, Anwälte etc.....

Boot

...Ähnliches auch schon erlebt nur ohne Sturz, ein Glück. Hab mir überlegt eine kleine Pfefferspraydose zuzulegen. Beim nächsten Mal gibts ne Ladung und dann mal schauen ob der "Kollege" weiter bellt oder vielleicht doch junkt. Eigentlich bin ich kein Hundehasser, ganz im Gegenteil, ich mag sie sogar. Nur wenn ich weiss, dass der Hund nicht immer das tut was ich sage gehört er ausnahmslos an die Leine und das beherzigen halt die Meisten nicht.....leider, Pech für den Hund.
Ich schau mal obs da son kleines Döschen zu kaufen gibt (wenn da jemand einen Tipp hat wo man sowas bekommt......wäre dankbar darüber) was in der Rückentasche nicht stört.

Vielleicht eine etwas derbe Methode aber wenn mir son Schäferhund, oder Ähnliches, ans "Leder" will dann bin ich mir doch selbst am Nächsten und nehme weniger Rücksicht darauf, ob der Hund danach evtl. bleibende Schäden (blind...keine Ahnung?) beibehält. Besser er als ich und bleibende Schäden an einem selbst nach ner Attacke solch eines Hundes sind ja auch durchaus denkbar.....von daher....

OT: Bei der nächsten RR-Tour gut gerüstet mit Steinen in der rechten Tasche, Elektroschocker in der linken Tasche, Pfefferspray in der Rückentasche, Gartenschlauch oder Knüppel am Rahmen, Sturmgewehr geschultert und immer ein paar verbale Entgleisungen im Hinterkopf (man weiß ja nie), heißt es dann: Auf in den Kampf! :wut: :aufreg: :o :rolleyes: :D
Zugunsten der Gewichtsoptimierung (und man soll ja auch nicht gleich übertreiben) kann man auf Kinkerlitzchen wie Klingel, Helm, Licht oder gar Verbandszeug in der Satteltasche getrost verzichten. :o

Alternativ kann man natürlich auch das Auto nehmen. Von 0 auf 100 in weniger als 5 Sek. nur durch leichte Fußbewegung wirkt extrem sportlich :daumen: und bei gutgefederten Fahrzeugen spürt man die Unebenheit beim Überfahren eines Hundes so gut wie gar nicht!

;)

Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings an einer nicht ausgeschilderten Baustelle in som scheiss Kaff. Da keine Schilder da waren, dachte ich, die Baustelle kann ja net so lang sein und trug mein Rad ein paar Meter. Naja, dann kam auch schon dieser riesen Hund vom Bauerhof angerast. Ich konnnte wegen der scheiss Baustelle noch nicht mal wegfahren.
Mir ist zwar nichts passiert, ich konnte auch den Riesenhund nach verzweifelten Minuten dazu bringen, sich nicht mehr für mich zu interessieren. Dummerweise bleibt aber eben einfach der Schreck.

OT: Bei der nächsten RR-Tour gut gerüstet mit Steinen in der rechten Tasche, Elektroschocker in der linken Tasche, Pfefferspray in der Rückentasche, Gartenschlauch oder Knüppel am Rahmen, Sturmgewehr geschultert und immer ein paar verbale Entgleisungen im Hinterkopf (man weiß ja nie), heißt es dann: Auf in den Kampf! :wut: :aufreg: :o :rolleyes: :D
Zugunsten der Gewichtsoptimierung (und man soll ja auch nicht gleich übertreiben) kann man auf Kinkerlitzchen wie Klingel, Helm, Licht oder gar Verbandszeug in der Satteltasche getrost verzichten. :o

Alternativ kann man natürlich auch das Auto nehmen. Von 0 auf 100 in weniger als 5 Sek. nur durch leichte Fußbewegung wirkt extrem sportlich :daumen: und bei gutgefederten Fahrzeugen spürt man die Unebenheit beim Überfahren eines Hundes so gut wie gar nicht!

;)

Ich finde, mit der Sache ist grundsätzlich nicht zu spaßen. Im Reiserad-Forum habe ich schon schöne Postings über eitrige Bisswunden und ähnliches auf Radreisen gehört.
Ich denke, in ländlichen Gebieten sollte man sich schon Gedanken machen. Mich haben die drei Steinchen in der Tasche nie gestört...und ich habe sie dreimal benutzen dürfen. Mit dem 40kg schweren Reiserad war meine Beschleunigung allerdings nur begrenzt.

Tus bitte nicht, wenn dein Hund dir später noch irgendwie vertrauen soll .
Die Dinger sind nicht schlecht - sogar sehr wirkungsvoll , aber für den Hund hats ne richtige Schockwirkung , und wenns Dein Eigener ist ist das ne Katastrophe .

war auch eher mit nem Smilie zu verstehen ;-)
aber für die nächste Radreise werde ich es Bestellen, denn wie oben beschrieben stößt man da fern ab von gut und böse schon mal auf Wildhunde mit denen nicht zu Spassen ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück