• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körpergewicht und Rennrad

Calador

Neuer Benutzer
Ich hab mal hier in der Kaufberatung und Forum gesucht und heute morgen
2 Händler besucht. Ich möchte aus versch. Gründen nicht im Netz kaufen.
Als Einsteiger im Rennradfahren (bisher Trekkingrad)möchte ich ca. 800- 1000 € ausgeben.
Mir wurden heute vormittag RR von z.B. Focus mit Shimano 105
in dieser Preisklasse angeboten.
Einige Fragen sind jedoch noch offen.
Ich bin 189cm, Schritt 88cm, mir wurde zur RH 60-62 geraten, ist das ok?
Ich mache seit Jahren Sport (Schwimmen + Laufen), Körpergewicht 110kg.
Gibt es da Probleme mit Laufrädern, Belastung?
Offensichtlich sind RR mit diesen Klickpedalen ausgestattet, ist das ein MUSS?

AW: Körpergewicht und Rennrad

Ein 60er Rahmen scheint mir ok, eine 105er Gruppe für den Preis auch.

Klickpedale sind kein Muss, du kannst dir von deinem Händler auch vernünftige Riemenpedale montieren lassen, so was gibts noch. Früher oder später reift aber bestimmt auch bei dir der Wunsch nach einer festen Verbindung zwischen Fuß und Pedal.

Bei 110 Kg würde ich einen klassischen Laufradsatz mit mehr als 30 Speichen einem Systemlaufradsatz vorziehen. Sonst aber alles kein Problem.

Gruß, Ben

AW: Körpergewicht und Rennrad

Ich hab mal hier in der Kaufberatung und Forum gesucht und heute morgen
2 Händler besucht. Ich möchte aus versch. Gründen nicht im Netz kaufen.
Als Einsteiger im Rennradfahren (bisher Trekkingrad)möchte ich ca. 800- 1000 € ausgeben.
Mir wurden heute vormittag RR von z.B. Focus mit Shimano 105
in dieser Preisklasse angeboten.
Einige Fragen sind jedoch noch offen.
Ich bin 189cm, Schritt 88cm, mir wurde zur RH 60-62 geraten, ist das ok?
Ich mache seit Jahren Sport (Schwimmen + Laufen), Körpergewicht 110kg.
Gibt es da Probleme mit Laufrädern, Belastung?
Offensichtlich sind RR mit diesen Klickpedalen ausgestattet, ist das ein MUSS?

Ja - hallo erstmal ;)