• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfett Messung

apple

Mitglied
Hallo,

ich habe da ein Frage bezüglich der Körperfettmessung.
Ich habe gehört, das die Messmethode mit einer Zange am Oberarm die genaueste sein soll. Ist dieses Messverfahren das gleiche wie die Falten-Messung? Wo kann man so ein Gerät kaufen? Ich habe ein bißchen im Internet recherschiert, und da habe ich ein sogenannetes Caliper gefunden, entspricht das dieser Zange?
So eine Körperfett Waage habe ich, allerdings mißt die wirklich sehr ungenau.

Danke für Infos
grüße

apple

AW: Körperfett Messung

Die Methode mit dem Caliper, das ist diese Zange, ist die genaueste. Allerdings sollte man nicht nur am Oberarm messen. Bei meiner LD ´haben die an 10 Punkten gemessen.

Die Waage oder auch die elektronischen Handgeräte sind für Radsportler Mumpitz.

Wenn Du eine gute Bezugsquelle für diese Zange hast, gib mal Bescheid, ich interressiere mich nämlich auch dafür.

Hallo Platypus,

erstmal vielen dank für deine Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen.
Die Waage zeigt nämlich wirklich nur Mumpitz an (nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Personen kann das einfach nicht stimmen.

Ich habe da ganz einfach bei Ebay als Suchbegriff Caliper eingegeben und dann kommt man auf folgenden link

http://haushaltsgeraete.search.ebay...Wellness_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQsacatZ30346

Aber ob das wirklich was taugt, is eine andere Frage, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Kannst ja mal schauen!

Ich nutze die im verlinkten Shop angebotene Würstchenzange.

Um ein zahlenmäßiges Gespür für den Körperfettanteil zu bekommen bzw. den Pi*Daumen-Hausgebrauch ist das Gerät meines Erachtens ausreichend.
Die über einen längeren Zeitraum betrachteten Ergebnisse einer dieser Billig-Wellnesswaagen liegen mit ca. +/-1-2% Abweichungen in einem ähnlichen Wertebereich.

Anhänger des Kommafetischismus werden damit aber u.U. nicht glücklich.

Zitat aus der Verlinkung:
"Am Markt angeboten werden auch so genannte Kaliper, zum Beispiel der Accu-Measure Fitness 2000, der zirka 23 Euro kostet. Die Plastikzange schätzt den Gesamtkörperfettanteil aus der Dicke des Unterhautfettgewebes ab, welches an einer bestimmten Stelle am Bauch mit definiertem Druck gemessen wird.
Sinnvoll ist der Kaliper jedoch nicht. Zum einen erfordert die Eigenmessung gründliches Training. Wer das Gerät auch nur geringfügig verkantet, hört kein Klickgeräusch mehr, welches den richtigen Messdruck hörbar werden lässt. Zum anderen ist das Unterhautfettgewebe am Bauch eher linsenförmig verteilt, sodass ein um ein bis zwei Zentimeter verschobener Messpunkt den Fettgehalt verdoppeln oder halbieren kann. Fazit von Professor Holle Greil, Humanbiologin an der Universität Potsdam: "Sie können dieses Gerät auch als Lochzange benutzen."

Zurück