• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Hallo,

Vor ein Paar Tagen habe ich mich zum Kauf dieses Rahmen entschieden... Paßt so schön zu meinem ROCHET und Claude Butler, die Nervex Muffen finde ich schön - und ich war gerade in der Nähe.

Aufgrund des Steuekopfklebers und Angabe des Verkäufers ging ich von einem F.B.L torino aus, bzw. kenne ich ähnliche Rahmen von den Engländern (VIKING). Daher hatte ich das zunächst unter dem "Berliner Faden" gepostet.
Irgendwie paßte da aber einiges nicht. Aber es kam der Tip es könnte eher hier passen.

Vielleicht erkennt hier jemand etwas oder kann etwas konkretisieren?

Gruß only531
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpeg
    image.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    366,3 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 74

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hallo,

Vor ein Paar Tagen habe ich mich zum Kauf dieses Rahmen entschieden... Paßt so schön zu meinem ROCHET und Claude Butler, die Nervex Muffen finde ich schön - und ich war gerade in der Nähe.

Aufgrund des Steuekopfklebers und Angabe des Verkäufers ging ich von einem F.B.L torino aus, bzw. kenne ich ähnliche Rahmen von den Engländern (VIKING). Daher hatte ich das zunächst unter dem "Berliner Faden" gepostet.
Irgendwie paßte da aber einiges nicht. Aber es kam der Tip es könnte eher hier passen.

Vielleicht erkennt hier jemand etwas oder kann etwas konkretisieren?

Gruß only531

Hallo.

Einmal bitte die Tretlagermuffe von unten.
 
Tretlagermuffe von unten kann ich am Wochenende nachschieben.

Allerdings gibt es nirgends eine Rahmennummer, unten in der Tretlagermuffe ist nur ein ca. 8mm Loch (vermutlch für Seilzugführung?) und die Nervex Prägung mit der kryptischen Nervex Nummer.

Gruß only531
 
Ja Schade... Ohne Nummer oder ähnliche Prägungen wird das eindeutige identifizieren schwierig. Ich erkenne Ähnlichkeiten mit Rufa Rahmen (daher biste hier wahrscheinlich auch gelandet). Aber Nervexmuffen, Sattelstrebenanlegung und die Stege sind nur Indizien, da dass auch andere Rahmenbauer gemacht haben. Zumal ich den Gabelkopf so noch nicht bei Rufa gesehen habe (muss aber nichts bedeuten). Gibt es irgendwelche historischen Daten (Vorbesitzer, Herkunftsort, etc.)?
 
Bei der kerbe in der Sattelmuffe dachte ich erst an paupitz. Aber die sind abgerundet an den Ecken oder? Wer hat das denn nochmal gemacht? Rufa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier von Seite 1-39 durchgearbeitet, tatsächlich war irgendwo auch ein Rickert mit dieser Paupitz-Kerbe.

Aber unabhängig: es ist ein schöner Rahmen. Unklar ist ob er eine andere Farbe bekommt, wenn ja werde ich gezielt an den einschlägigen Stellen nach einer Rahmennummer oder auf den Strebendeckeln nach einer Gravur "forschen".

Gruß only531
 
Ich habe mich hier von Seite 1-39 durchgearbeitet, tatsächlich war irgendwo auch ein Rickert mit dieser Paupitz-Kerbe.

Aber unabhängig: es ist ein schöner Rahmen. Unklar ist ob er eine andere Farbe bekommt, wenn ja werde ich gezielt an den einschlägigen Stellen nach einer Rahmennummer oder auf den Strebendeckeln nach einer Gravur "forschen".

Gruß only531
Manchmal hat man Glück und unter dem Lack kommt noch irgendwas zum Vorschein ;)
 
Ich habe mich hier von Seite 1-39 durchgearbeitet, tatsächlich war irgendwo auch ein Rickert mit dieser Paupitz-Kerbe.

Aber unabhängig: es ist ein schöner Rahmen. Unklar ist ob er eine andere Farbe bekommt, wenn ja werde ich gezielt an den einschlägigen Stellen nach einer Rahmennummer oder auf den Strebendeckeln nach einer Gravur "forschen".

Gruß only531

Hier ein Bild von meinem Rickert mit Kerbe, aber wie im Berliner-Faden schon geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob es ein Rickert ist:

IMG_20181114_233345.jpg
 
Zurück
Oben Unten