• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Hat obiges Rickert auch an den Sattelstreben:

20151005_154320.jpg


Hab ich aber sonst noch nie an Rickerts gesehen oder ist mir unter Lack nie aufgefallen.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum der Karl Heinz Kunde so eine wichtige Rolle in dem Werbe-Text spielt. Gefahren ist er den Rahmen mit Sicherheit nicht!

Dass der Lack original ist, halte ich auch für eine gewagte These!
 
Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum der Karl Heinz Kunde so eine wichtige Rolle in dem Werbe-Text spielt. Gefahren ist er den Rahmen mit Sicherheit nicht!

Dass der Lack original ist, halte ich auch für eine gewagte These!
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Rahmen im Laden von Kunde vertrieben worden sein - wie der Verkäufer zu dieser Annahme kommt, bleibt ungewiss. Ob der Lack original ist, scheint erscheint mir auch zweifelhaft (kein einziges Klebchen drauf, noch nicht mal ansatzweise)
 
Kleber würd' ich selbst drauf machen :D
Hat die typischen Rufa-Merkmale, aber - glaube ich - 77 hat der sicher nicht mehr selbst gelötet.
Vielleicht wissen die Jungs einfach wenig Konkretes über den Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 77 scheint mir auch unwahrscheinlich . Da wurden eigentlich kaum noch Nervex-Muffen verbaut, oder? Auch die nur dreistellige rahmennummer spricht meines Erachtens dagegen. Es sei denn, herr Fauss hat die Rahmennummern nicht fortlaufend vergeben oder für Bahnrahmen eine eigene Nummerierung gehabt. Vielleicht aber kann hier jemand noch genaueres zur rahmennummernfolge und Baujahren von rufa Rädern beitragen?
 
Der sieht aus wie von Rickert, man schaue sich nur die Steckverbindung zwischen Kettenstreben und hinterem Ausfallende oder den Bremssteg mit Verstärkungen zu den Sattelstreben an,
Rickerttypischer geht nich! Aber wer weiß das schon...
 
Der sieht aus wie von Rickert, man schaue sich nur die Steckverbindung zwischen Kettenstreben und hinterem Ausfallende oder den Bremssteg mit Verstärkungen zu den Sattelstreben an,
Rickerttypischer geht nich! Aber wer weiß das schon...

Guck mal die Strebenspiegelchen zum Oberrohr hin, fmdas ist schon eher typisch Fauss
 
Der sieht aus wie von Rickert, man schaue sich nur die Steckverbindung zwischen Kettenstreben und hinterem Ausfallende oder den Bremssteg mit Verstärkungen zu den Sattelstreben an,
Rickerttypischer geht nich! Aber wer weiß das schon...
Die sehen bei Fauss schon so aus, wie hier. Der Rickert hätte dem Kettenstrebenquersteg vermutlich noch 2 Bleche gegönnt ...

Denke auch, dass das ein 60er mit Neulack und unbekannter Geschichte ist. Hoffentlich hat er keine versteckten Baustellen.
 
Zurück
Oben Unten