• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Sehe den Rahmen von den Muffen eher in den 60er, der Originalack schimmert doch an den Ausfallenden durch, oder ist das Gelbe die Grundierung, denke eher nicht.
Denke auch, dass der gelbe Lack original sein könnte. Grundierung (wenn überhaupt gemacht) sah anders aus.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
„Bremssteg“ schaut mir auch nach RuFa aus. Ausfallenden hinten auch. Ich schließe mich der Vermutung 1960er an.
Das mit dem "Bremssteg" ist nicht ganz richtig, denn diese Art mit den Rauten
hat auch Rickert, bis auf wenige Ausnahmen, immer so gebaut.

Auch diese Ausfallenden sind kein Alleinstellungsmerkmal für RuFa,
auch nicht für Rickert natürlich.

Und dafür, daß Rickert diese rumgebogenen Strebendeckelchen
auch schon gemacht hat, wenn auch selten, hab ich hier 2 Beispiele:

DSCN3325.JPG

Strebebdeckel.jpg
 
Wie sieht es mit den Rahmennummern aus? Hatte Rickert eine "Norm"? <<< Wobei das natürlich auch nichts zu sagen hat. Schließlich kann auch Rickert gebrutzelt und Rufa geprägt haben ;)
 
Das mit dem "Bremssteg" ist nicht ganz richtig, denn diese Art mit den Rauten
hat auch Rickert, bis auf wenige Ausnahmen, immer so gebaut.
Gab's bei beiden.
Überstehende Deckel kenne ich von Rickert nicht - da war er sorgfältiger.

Auch diese Ausfallenden sind kein Alleinstellungsmerkmal für RuFa,
auch nicht für Rickert natürlich.

Das gilt ja immer, dass nur die Summe der Merkmale die Aussagesicherheit erhöht.
 
Das mit dem "Bremssteg" ist nicht ganz richtig, denn diese Art mit den Rauten
hat auch Rickert, bis auf wenige Ausnahmen, immer so gebaut.

Auch diese Ausfallenden sind kein Alleinstellungsmerkmal für RuFa,
auch nicht für Rickert natürlich.

Und dafür, daß Rickert diese rumgebogenen Strebendeckelchen
auch schon gemacht hat, wenn auch selten, hab ich hier 2 Beispiele:

Anhang anzeigen 729869
Anhang anzeigen 729870
Ja, nervex hat Rickert auch.... und Reynolds 531 auch... wahrscheinlich auch die Gabelkrone?!

Die geschlungen Spiegelchen hatte ich bei Rickert noch nie gesehen, bei RuFa dafür oft.

Muss mal einer den Rahmen anschauen gehen :)
 
Pista? Zeich mal, mir ist der Rahmen zum Glück zu groß.
ja Bahnmaschiene, ich mache mal ein Bild die Tage. Es ist ein 1950er Jahre Rahmen, wie der von Micha... glaube eine unmittelbare Rahmennummer entfernt. Das Rad fahre ich im Alltad als Fixie o_O hat eine brutale Pulverbeschichtung :(
 
Heyho. Ich hoffe dass dieses gestern bei ebay KA angebotene Köthke ist hier gelandet?
Der Verkäufer hat sich bei mir leider nicht mehr gemeldet.
Ich vermute der Rahmen wurde damals zugekauft und Köthke gelabelt? vor allem die integrierten Steuersatzschalen und die Verschraubung bzw Klemme oben ist nun nicht wirklich Köthke typisch.
Ich hatte mal nen Schmidt Sport Köln Damenrahmen mit ebenselben „Elementen“ dabei handelte es sich um ein frühes Bianchi Modell.
Interessanter Rahmen wollte ich euch nicht vorenthalten.
41254E13-CEE2-4FC6-8632-1E1D32DD527D.jpeg
1F256D5B-A412-409B-B5E6-49A0AB64224D.jpeg
EBBAD789-097E-4F3B-9609-B66723CC9049.jpeg
B4B1D422-FDCF-4E05-98E6-F724756E855D.jpeg
 
Heyho. Ich hoffe dass dieses gestern bei ebay KA angebotene Köthke ist hier gelandet?
Der Verkäufer hat sich bei mir leider nicht mehr gemeldet.
Ich vermute der Rahmen wurde damals zugekauft und Köthke gelabelt? vor allem die integrierten Steuersatzschalen und die Verschraubung bzw Klemme oben ist nun nicht wirklich Köthke typisch.
Ich hatte mal nen Schmidt Sport Köln Damenrahmen mit ebenselben „Elementen“ dabei handelte es sich um ein frühes Bianchi Modell.
Interessanter Rahmen wollte ich euch nicht vorenthalten.
Anhang anzeigen 738761Anhang anzeigen 738762Anhang anzeigen 738763Anhang anzeigen 738764
Das war 6-8 Wochen auf Ebay für 180 ..keiner wollte es! :)
 
Durchbohrte Bahngabel ?
Diese Klemme gibt es bei fast allen Steherrahmen.
Hier mal Details eines Köthke Bahnrahmen aus den 50ern/evtl. sogar früher, leider hab ich den mal verkauft.
Köthke2.jpg Köthke3.jpg Köthke1.jpg
 
Hallo,
wo bekomme ich denn RuFa Aufkleber für mein Rad her?
Der Rahmen wurde neu lackiert, ursprünglich war ein rautenförmiger drauf.
Danke
 
Zurück
Oben Unten