• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

1-jpg.747515


Hat jemand schonmal so einen Rokoko Weihnachtsbaum gesehen?
Hat Fauss sowas gemacht?
Noch nie von Fauss gesehen. Woher die Vermutung?
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Die spinnen, die Briten ?

Ich habe einen Rahmen von denen vor einiger Zeit im "Sale" gekauft. Der sollte mit Ahead Gabel kommen. Ich habe dann telefonisch angefragt ob ich da ein Gewinde draufschneiden könne. Das ginge nicht... Ob ich den Rahmen ohne Gabel bekommen könne war dann meine Frage. Ginge, sogar mit Preisnachlass (im Sale!!!). Was ich dann für eine Gabel einbauen wolle war die Frage des Engländers, Antwort: irgendwas verchromtes. Soweit, so gut, so klar.

Etwa eine Stunde später ging das Telefon. Meine Frau: da ist irgendein Engländer... Klar, Anruf für mich. Der Mercian-Mann meinte er hätte sich in der Mittagspause mit dem Rahmenbauer unterhalten. Ob ich das mit der Chromgabel schön fände? Nö. Er und der Rahmenbauer fänden das auch nicht schön... Für einen guten Preis haben die Jungs mir dann eine Gewindegabel gebaut und passend lackiert. Hat allerdings etwas gedauert, sie mussten erst warten bis die passende Gabelkrone geliefert wurde.

Die spinnen die Briten? Ja, aber auf sehr sympathische Art ;-).

Gruß only531
 
Ich habe einen Rahmen von denen vor einiger Zeit im "Sale" gekauft. Der sollte mit Ahead Gabel kommen. Ich habe dann telefonisch angefragt ob ich da ein Gewinde draufschneiden könne. Das ginge nicht... Ob ich den Rahmen ohne Gabel bekommen könne war dann meine Frage. Ginge, sogar mit Preisnachlass (im Sale!!!). Was ich dann für eine Gabel einbauen wolle war die Frage des Engländers, Antwort: irgendwas verchromtes. Soweit, so gut, so klar.

Etwa eine Stunde später ging das Telefon. Meine Frau: da ist irgendein Engländer... Klar, Anruf für mich. Der Mercian-Mann meinte er hätte sich in der Mittagspause mit dem Rahmenbauer unterhalten. Ob ich das mit der Chromgabel schön fände? Nö. Er und der Rahmenbauer fänden das auch nicht schön... Für einen guten Preis haben die Jungs mir dann eine Gewindegabel gebaut und passend lackiert. Hat allerdings etwas gedauert, sie mussten erst warten bis die passende Gabelkrone geliefert wurde.

Die spinnen die Briten? Ja, aber auf sehr sympathische Art ;-).

Gruß only531

Die bauen wirklich wunderschöne Räder. Bei dem schlägt mein Herz echt schneller: https://www.merciancycles.co.uk/frames/audax-special/ ?
 
Audax special habe ich... In "polychromatic green". Leider ohne Email Steuerkopfschild. Und leider ohne ohne die typische Sattelrohrbanderole.

Dafür hat das damals 1000,- EUR incl. Fracht gekostet. Und incl. Gabel. Und 753er Geröhr. Ist wirklich atemberaubend schön.

Gruß only531
 
So... heute mal Fotos nach Probefahrt zum Einstellen der Bremshebel gemacht (daher noch kein Lenkerband).

Mein Rickert Rufa zusammengebaut aus fast ausschließlich vorrätigen Teilen. Deshalb auch der zu einem Rufa passende wilde Teile-Mix :) ...Geld habe ich kaum investiert!

Das Rad brauch noch Kurbel-Staubkappen und eine Pumpe. Eine zeitlich korrekte Sattelstütze in 27.0 wird auch noch gesucht. Bitte anbieten, wer was hat... Und ja die Stütze muss so weit raus, weil das Rad mir ca. 1-2cm zu klein ist ;) Ist aber nicht weiter problematisch, da ich damit eh nur gemütliche Touren fahren werde.

Nochmal großen Dank für die Decals an @skandsen.

Das Rad habe ich übrigens selbst neu lackiert und mich mit Gold-Linierungen versucht. Was ziemlich in die Hose gegangen ist, da der Gold-Lack nach dem Auftragen verlaufen ist. Ist jetzt nur ein Gold-Schatten. Was solls: Leben heißt Lernen :D

20200530_164214.jpg




20200530_164346.jpg


20200530_164238.jpg


20200530_164258.jpg


20200530_164611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Simplex-Stützen sind recht lang. Ich hab auch einen Rahmen, der 1,5 cm zu klein ist und mit soner Stütze + Ledersattel trotzdem passt.
 
So... heute mal Fotos nach Probefahrt zum Einstellen der Bremshebel gemacht (daher noch kein Lenkerband).

Mein Rickert Rufa zusammengebaut aus fast ausschließlich vorrätigen Teilen. Deshalb auch der zu einem Rufa passende wilde Teile-Mix :) ...Geld habe ich kaum investiert!

Das Rad brauch noch Kurbel-Staubkappen und eine Pumpe. Eine zeitlich korrekte Sattelstütze in 27.0 wird auch noch gesucht. Bitte anbieten, wer was hat... Und ja die Stütze muss so weit raus, weil das Rad mir ca. 1-2cm zu klein ist ;) Ist aber nicht weiter problematisch, da ich damit eh nur gemütliche Touren fahren werde.

Nochmal großen Dank für die Decals an @skandsen.

Das Rad habe ich übrigens selbst neu lackiert und mich mit Gold-Linierungen versucht. Was ziemlich in die Hose gegangen ist, da der Gold-Lack nach dem Auftragen verlaufen ist. Ist jetzt nur ein Gold-Schatten. Was solls: Leben heißt Lernen :D

Anhang anzeigen 793902



Anhang anzeigen 793906

Anhang anzeigen 793904

Anhang anzeigen 793905

Anhang anzeigen 793903
Ich find's super.
Selbst lackiert? Nicht schlecht.
 
Ich glaube ja mittlerweile, die Rickert-RuFas waren alle silbern.
Darum bist du wohl ganz nah am Original. ;)

Vermutlich habe ich meins schon mal hier gezeigt, ist dann aber bestimmt schon was her, darum nochmal:

38701777194_171c852850_h_d.jpg


38701777134_3270ffb9ba_h_d.jpg


Die Streben sind mittlerweile gekürzt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten