• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hier gibs eine schönes Rufa (vermutlich von Rickert). Authentisch herrlicher Teile-Mix!
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...zustand-mit-fahrradtrainer/1315254212-217-992Kein Schnapper. Aber ok.
Steht bei mir um die Ecke. Ich könnte es abholen, wenn sich jemand damit beschäftigen möchte (und das Rad nicht schlachtet!).
ein Rickert in Lancome-grün...

?
mein letzter Kauf hatte eine DA Schaltung mit 600er Umwerfer.
das hier hats andersrum...

immer dieser habenwoll-Reflex...
?

Kann jemand was zu diesen Buchstaben/Nummern von einem RuFa sagen?
Steht 69. für das Baujahr?
Zeig mal den ganzen Rahmen bitte ;)

Die "69" ist vermutlich nicht das Baujahr. Ich hatte mal ein RUFA, da war an dieser Stelle eine "06". Der Rahmen war zwar schon alt, aber das passt nicht.

IMG_2314.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vor ein Paar Tagen habe ich mich zum Kauf dieses Rahmen entschieden... Paßt so schön zu meinem ROCHET und Claude Butler, die Nervex Muffen finde ich schön - und ich war gerade in der Nähe.

Aufgrund des Steuekopfklebers und Angabe des Verkäufers ging ich von einem F.B.L torino aus, bzw. kenne ich ähnliche Rahmen von den Engländern (VIKING). Daher hatte ich das zunächst unter dem "Berliner Faden" gepostet.
Irgendwie paßte da aber einiges nicht. Aber es kam der Tip es könnte eher hier passen.

Vielleicht erkennt hier jemand etwas oder kann etwas konkretisieren?

Gruß only531

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpeg
    image.jpeg
    366,3 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpeg
    image.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

Vor ein Paar Tagen habe ich mich zum Kauf dieses Rahmen entschieden... Paßt so schön zu meinem ROCHET und Claude Butler, die Nervex Muffen finde ich schön - und ich war gerade in der Nähe.

Aufgrund des Steuekopfklebers und Angabe des Verkäufers ging ich von einem F.B.L torino aus, bzw. kenne ich ähnliche Rahmen von den Engländern (VIKING). Daher hatte ich das zunächst unter dem "Berliner Faden" gepostet.
Irgendwie paßte da aber einiges nicht. Aber es kam der Tip es könnte eher hier passen.

Vielleicht erkennt hier jemand etwas oder kann etwas konkretisieren?

Gruß only531

Hallo.

Einmal bitte die Tretlagermuffe von unten.

Tretlagermuffe von unten kann ich am Wochenende nachschieben.

Allerdings gibt es nirgends eine Rahmennummer, unten in der Tretlagermuffe ist nur ein ca. 8mm Loch (vermutlch für Seilzugführung?) und die Nervex Prägung mit der kryptischen Nervex Nummer.

Gruß only531

Ja Schade... Ohne Nummer oder ähnliche Prägungen wird das eindeutige identifizieren schwierig. Ich erkenne Ähnlichkeiten mit Rufa Rahmen (daher biste hier wahrscheinlich auch gelandet). Aber Nervexmuffen, Sattelstrebenanlegung und die Stege sind nur Indizien, da dass auch andere Rahmenbauer gemacht haben. Zumal ich den Gabelkopf so noch nicht bei Rufa gesehen habe (muss aber nichts bedeuten). Gibt es irgendwelche historischen Daten (Vorbesitzer, Herkunftsort, etc.)?

Zurück