• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jugendliche aufs Rennrad bekommen - Flyer?

Jup

Neuer Benutzer
Hallo Leute!!

Ich bin der Jup (Jürgen) und fahre hobbymäßíg Rennrad. Hier auf dem Land gibt es diesbezüglich wenig Organisation leider. Ich würde da gerne einen Versuchsballon starten und eine Jugendgruppe mit Rennfahrern gründen. Ich will jetzt erstmal Flyer basteln und diese z.B. im Jugendclub und so verteilen. Ich bin mir nicht siciher ob Flyer eine gute Idee sind, aber hm, die Frage ist wie sonst.

Bevor ich nicht ein wenig organisiert bin kann ich noch nicht an Schulen gehen, das wird wohl erst nach einer Vereinsgründung gehen, oder? Gibt es ausser Flyer noch eine andere Variante wie ich die Jugendlichen kitzeln könnte?
Ausserdem bin ich auf der Suche nach Sponsoren die evtl. das eine oder andere Rennrad zur Verfügung stellen.

Bin über jede Anregung dankbar!

Jup

AW: Jugendliche aufs Rennrad bekommen - Flyer?

Frag doch mal bei Specialized an, die haben auch schon an andere Leute aus dem Forum ein gratis Rad verteilt...:D

Vielleicht kannst du ein kleines Rennen für die Jugendlichen veranstalten. Erstmal ohne große Vorgaben, damit die Jungs - und vor allem auch Mädels - die Lust am Radfahren entdecken. Dabei kann es dann auch erstmal egal sein, ob sie mit dem Rennrad, MTB oder sonst was starten.

Bzgl. Sponsoren würde ich mich mal bei Radgeschäften in deiner Nähe umschauen. Diese hätten wohl das größte Interesse und den größten wirtschaftlichen Nutzen aus einer Zusammenarbeit.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aktion!

Erfahrungsgemäß kommt man an Jugendliche ab ca. 14 nur schwer heran. Wenn man mal 1 oder 2 findet sind die schnell wieder weg, mangels Kumpels.
Ein Rennrad ist ja auch nicht gerade billig. Außerdem tendiert die Jugend mehr zum MTB.

An die 10-13 jährigen kommt man besser heran. Man könnte z.B. einen Fahrtechnikkurs anbieten. Für das MTB! Downhill, kleine Sprünge, kleine Rennen, Rennstrategien, Gruppenfahren, Verkehrsregeln usw. kann man denen recht kurzweilig nahebringen.

Das muss man dann ein paar Jahre durchziehen. Am besten mit 2-3 Terminen in der Woche. Mit einem Zeltlager. Es muss ein Gruppengefühl entstehen. Die Kids wachsen dann in den Sport rein. Hilfreich ist es auch, wenn man die Teilnahme an Wettkämpfen für die Kids organisiert. Die Eltern kümmern sich oft nicht und spielen für so was kein Taxi. Für solche Kids muss man dann eine Transportmöglichkeit schaffen.

Was man braucht sind ein paar Übungsleiter, die das gerne und regelmäßig und verlässlich machen.

Viel Erfolg!

1. Das mit den Versicherungen klären, wenn Du unter deinen Fittichen Kinder betreuen willst.

2. In die Schulen reingehen (Sportunterricht zum Beispiel). Dort Werbung machen. Kinder rekrutieren. Die Fluktuation ist wahrscheinlich am Anfang sehr hoch. Attraktives Angebot machen (eigene Veranstaltungen, Rennen anderer Vereine in der jeweiligen Alterklasse). Regelmäßig treffen und sonstige Aktivitäten wegen der sozialen Kohäsion. Teambuilding, aber nicht á la Riis. ;)

3. Wenn es eine stabile Gruppe ist, an Sponsoren (örtliche Firmen, vielleicht der der Eltern) herantreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sponsoren in ein "noch" nicht existentes Team investieren. Minimalbeträge (je 200€ vielleicht) werden die Anfänge sein. Und immer schön darauf hinweisen, dass es als Werbekosten absetztbar ist.

Flyer, hmmmmm, hab gehört, es soll jetzt so ein neues Forum geben, also schon im Internet, irgendwas mit fake und Büchern war das.... Da sollen jedenfalls viele Kids so online sein... ;)

Ne, mal im Ernst. Ist ja schon vieles geschrieben worden und find ich auch eine lobenswerte Sache. Allerdings hängt da mehr dran als mal so eine Ausfahrt zu machen.

Eine Idee wäre noch sich an einen Sportverein dranzuhängen. Ruhig auch einer der noch eine entsprechende Abteilung hat. Macht die wachsende Tria-Gemeinde ja auch so. Das hilft beim Thema Versicherung und sowohl Eltern als auch Sponsoren reagieren dann häufig aufgeschlossener.

Andere Möglichkeit: Wenn Du von Jugendclub schreibst sich mal mit dem Träger in Verbindung setzen, also meistens ja Stadt, Kirche oder Verein. Die Mitarbeiter dort können sicher Auskunft geben, welche Jugendlichen man gezielt ansprechen könnte, um eine Kerntruppe zusammen zu bekommen. Außerdem wird es einfacher, wenn man die Räumlichkeiten mitbenutzen kann.

Egal wie mans angeht, um Interesse zu wecken wären ein paar Bikes auf Vorrat nicht schlecht und gerade bei Jugendbikes hat der eine oder andere im Forum ja vielleicht noch was von Tochter und Sohnemann im Keller, was er Spenden oder zumindest zur Nutzung überlassen würde.

Und dann mit einem Event Spannung und Interesse erzeugen, zum Beispiel Winterpokal auf der Rolle. Vier-Mann/Frau-Teams pro Bike, alle fünf Minuten Wechselpflicht, welches Team schafft in 1h die meisten Kilometer.

rad-net -> Breitensport -> Übungsleiterschein ... einfach 'Jugendradsport' machen zu wollen ist nicht zielführend... dann kannste dich an über einen Sportverein (Abteilung gründen) oder auch direkt an die Schulen wenden. Flyer machen ist erst der vllt. fünfzehnte Schritt...

Ich würde auch bei einem Sportverein nachfragen, ob da Interesse besteht, falls man genug Leute zusammen bekommt. Das dürfte einiges vereinfachen.
Ein Problem könnte wie gesagt das Material werden. Aber anfangs kann man ja auch erst mal mit einem normalen Rad fahren.

Als nächstes kommt dann: "Geht DaVinci im Jugendsportbereich?" JA, das geht, gut sogar, weil wenn was kaputtgeht man leicht aus der Restekiste Nachschub zu beschaffen ist. Sieht man sogar nicht selten...

Hi!

Ich arbeite mit Jugendlichen in der Ausbildungsvermittlung, also Kids ab 16 Jahren, meist älter. An die kommt man nur durchs Tun ran, sprich wir ham mittlerweile ne Projektgruppe am Freitagnachmittag, ham ein paar Räder organisiert, die wurden in unserer Metallwerkstatt repariert und hergerichtet und nu machen wir jeden Freitagmittag ne kleinere Tour.
So langsam fruchtet das echt, einer bringt jetzt schon sein eigenes Bike mit (MB ist aber ja völlig egal) und ein Mädel wünscht sich jetzt zu Weihnachten ein Bike, das find ich schon echt ganz cool.
Flyer denke ich sind für die Katz, ich sag mal, auch wenn ich hier in der Arbeit Flyer auslegen würde und da drin würde stehen ihr bekommt jeder ein Handy geschenkt - würden die das nicht lesen.
Sowas wird erstmal garnicht genommen, wir haben hier Zeug und Infos liegen, du die liegen schon seit ner Ewigkeit, lach!

Anstatt Flyer evlt. mal ein cooles Plakat gestalten und für die Plakate oder eben Flyer oder sonstwas - ne Druckerei als Sponsor nehmen, macht fast jede Druckerei :daumen:

Bis dann und viel Erfolg

Fregger

Hallo Leute!!

Ich bin der Jup (Jürgen) und fahre hobbymäßíg Rennrad. Hier auf dem Land gibt es diesbezüglich wenig Organisation leider. Ich würde da gerne einen Versuchsballon starten und eine Jugendgruppe mit Rennfahrern gründen. Ich will jetzt erstmal Flyer basteln und diese z.B. im Jugendclub und so verteilen. Ich bin mir nicht siciher ob Flyer eine gute Idee sind, aber hm, die Frage ist wie sonst.

Bevor ich nicht ein wenig organisiert bin kann ich noch nicht an Schulen gehen, das wird wohl erst nach einer Vereinsgründung gehen, oder? Gibt es ausser Flyer noch eine andere Variante wie ich die Jugendlichen kitzeln könnte?
Ausserdem bin ich auf der Suche nach Sponsoren die evtl. das eine oder andere Rennrad zur Verfügung stellen.

Bin über jede Anregung dankbar!

Jup

Nein, Du hast keine Chance. Entweder das Umfeld der Jugendlichen fährt Rennrad oder sogar der Vater, dann hast Du echte Chancen. Das ist dann oft ein Selbstläufer. Die Chancen sind umso grösser je näher Du einer Radsporthochburg wohnst. Die Clubs im Norden sind alles Blödelclubs. Das ist eine Sammlung von Rentnern, alten Herren und der einen oder anderen Dame die mit teurem Material durch die Gegen rollen wollen. Mit Radsport (Leistungssport) hat das oft nicht viel zu tun. Jugendliche siehste da oft nicht. Schon gar keine Leistungssportler.

Bedenke auch:

Radsport ist teuer.
Radsportler sind alles Doper.
Sehen aus der Ferne alle aus wie Schwule.
Das Training kostet viel Zeit.

Jugendliche wollen dabei sein. Wollen zu einer Gruppe gehören. Das Angebot ist riesig und die Fussball-Werber sind nicht doof und haben viel Geld.

Viele Jugendliche sind heute völlig verhätschelt. Radsport ist aber ein hartes Geschäft. Noch eine Hürde! Eine riesige Hürde!!

Das sind alles Hindernisse, die Du beseitigen mußt. Im Idealfall gewinnste die nächste Lombardei-Rundfahrt. Dann wärste Vorbild. Das zieht in Deutschland immer. Aber auch nicht immer, jedenfalls nicht als Radsportler - siehe Tony Martin. In diesem Sinne :daumen:

Servus,

Ich denke schon, dass man auch etwas " ältere " Jugendliche fürs Rennradfahren begeistern kann. Habe selber erst vor kurzem (mit 19) angefangen mit dem Rennradfahren und ich war von den ersten Metern an begeistert. Denke, dass sich das durchaus auch bei anderen Jugendlichen, die das einfach mal ausprobieren, der Fall ist. Andererseits hat Andre schon Recht, dass viele keinen Bock auf (anstrengendes) Training haben werden. Nur, dass Rennradfahren als "schwul" und damit verbunden als "uncool" betrachtet werden- kann ich nicht so bestätigen-alleine, dass Rennradfahrern immer - so empfinde ich es zumindest- mit einer gewissen Bewunderung nachgeschaut wird, zeigt aus meiner Sicht eher das Gegenteil...;)

Servus,

Ich denke schon, dass man auch etwas " ältere " Jugendliche fürs Rennradfahren begeistern kann. Habe selber erst vor kurzem (mit 19) angefangen mit dem Rennradfahren und ich war von den ersten Metern an begeistert. Denke, dass sich das durchaus auch bei anderen Jugendlichen, die das einfach mal ausprobieren, der Fall ist. Andererseits hat Andre schon Recht, dass viele keinen Bock auf (anstrengendes) Training haben werden. Nur, dass Rennradfahren als "schwul" und damit verbunden als "uncool" betrachtet werden- kann ich nicht so bestätigen-alleine, dass Rennradfahrern immer - so empfinde ich es zumindest- mit einer gewissen Bewunderung nachgeschaut wird, zeigt aus meiner Sicht eher das Gegenteil...;)

Ich gebe dir Recht! Die Jugend von heute hat auf vieles keine Lust mehr!
Kenne aber auch einige im Bekanntenkreis die es anders sehn. Z.B ein Mädel grade 16 hat sich auch ein Rennrad zugelegt und ist neulich mit mir gefahren. Hat auch Super mitgehalten und fragt jetzt jede Woche wanns wieder auf die Strecke geht.
Kann das auch nicht unterstreichen das Rennradfharer als "Schwul" bezeichnet werden. Sehe auch Bewunderung von Mitmenschen. Und gedopt ist in meinem Bekannten und FReundeskreis von den Sportlern (Radfahrern) niemand!!!!

Ich denke es fehlen einfach die Vorbilder, die Idole über sich die Jugendlichen bzw.Kinder identifizieren können.
Die Medien in Deutschland haben ihren Anteil dazu beigetragen, das Radsport in der Öffentlichkeit keinen guten Ruf genießt. Thema Doping!

Radsport ist nun einmal eine Randsportart und wird nie mit Fußball mithalten können. Die Gründe sind verschieden.
Vielleicht findet sich ja einmal ein Dietmar Hopp des Radsports.

MfG

Ich denke es fehlen einfach die Vorbilder, die Idole über sich die Jugendlichen bzw.Kinder identifizieren können.
Die Medien in Deutschland haben ihren Anteil dazu beigetragen, das Radsport in der Öffentlichkeit keinen guten Ruf genießt. Thema Doping!

Radsport ist nun einmal eine Randsportart und wird nie mit Fußball mithalten können. Die Gründe sind verschieden.
Vielleicht findet sich ja einmal ein Dietmar Hopp des Radsports.

MfG

Ja das ist wahr Fussball ist und bleibt die Sportart! Schade eigendlich das die Sportler in Radsportbereich viel mit illegalen Mittel arbeiten! Daher auch schlechte Vorbilder sind... die wahren Vorbilder können nur die Eltern und Freunde sein. Mein kleiner (3j) fährt auf MTB mit und der grosse (6j) hat sein eigenes Rad und fragt jetzt schon nach nem Rennrad. Ich hoffe das bleibt so!

Die Clubs im Norden sind alles Blödelclubs. Das ist eine Sammlung von Rentnern, alten Herren und der einen oder anderen Dame die mit teurem Material durch die Gegen rollen wollen. Mit Radsport (Leistungssport) hat das oft nicht viel zu tun. Jugendliche siehste da oft nicht. Schon gar keine Leistungssportler.

In diesem Sinne :daumen:

Ulle aus Rostock, Jens Vogt aus Dassow
alle aus dem Norden :D
und jüngster Weltmeister Stefan Nimpke aus Schwerin auch Norden !

Wenn das die Sammlung von Blödheinis, Rentnern und alten Herren aus dem Norden ist dann bin ich gern die alte Dame und bekomme von dir einen Carbon Renner :D:D:D
aber sein unbesorgt, ich fahre ein altes Stahlrad ohne Namen :cool: ohne Assos:rolleyes:, ich fahr einfach weils mir Spass macht

Wenn man einfach mal die Meinung von "Holgi Hart" über rasierte Radfahrerbeine ignoriert :D :wink2: ist die Sache mit den Idolen und Vorbildern relativ einfach. Sieger "ziehen", Verlierer nicht!

Die Besonderheiten beim Radsport sind nunmal der relativ hohe Preis für das Material (früher haben die Eltern schon gestöhnt, wenn man gute Adidas-Stollenschuhe zum Kicken wollte) und der zeitliche Aufwand an den Wochenenden, wenn man auch Wettkämpfe fahren mag.

Die größte Problematik besteht aber wohl tatsächlich in der "Anwerbung" von potentiell radsportbegeisterten Jugendlichen.

Einer zu grossen Teilen faulen,degenerierten,desillusionierten,übergewichtigen,Jugend mit Focus auf Computer,DSDS etc brauchst du auch nicht mit einem Idol kommen.Die können noch nicht einmal das wort Idol schreiben,geschweigedenn begreifen was ein Vorbild ist.Der brauchbare Rest hat vielleicht Probleme sich die Beine zu rasieren nur um "up to Date" zu sein:)

Zurück