AW: Jugendliche aufs Rennrad bekommen - Flyer?
Denkst Du...
Aber das ist doch Magerquark...
ich will jetzt hier nicht in die 5 millionenste dopingdiskussion abdriften, deswegen lass ich deine anspielungen darauf erstmal unkommentiert.
ich bin mir ziemlich sicher, dass der deutsche radsport zu ulle's hochzeiten auch im breitensport einen enormen kick bekommen hat. nicht durch ulle's person, sondern rein durch seine erfolge und duelle mit anderen größen des sports. dass der radsport an sich ein dopingproblem hatte und hat, lässt sich nicht wegdiskutieren, aber darum geht es hier ja nicht.
grundsätzlich orientieren sich kinder und jugendliche immer an leitfiguren und idolen. das kann der papa oder der onkel sein, ist in der regel aber eher eine person, die in der öffentlichkeit steht.
dass ein kind oder jugendlicher eigenständig aus "ehrlicher Selbstbestätigung, Tatendrang und Freude zum Rad" zum radsport kommt, ist wohl eher selten.
es geht doch fast immer ums nacheifern, etwas sehen, es toll finden, und auch machen wollen. ein kind kommt doch nicht eines tages auf den trichter zu sagen, mensch rennradfahren ist bestimmt supi, das probiere ich mal!
wenn der papa oder ein guter freund es nicht macht, muss irgendein anderer reiz da sein - vielleicht reicht es schon, wenn einer von uns gurken hier aus dem forum an diesem kind vorbeirauscht und dabei noch toll aussieht. viel leichter aber ist es noch, wenn ein sportler aus dem eigenen land (denn nur dann ist die mediale aufmerksamkeit gegeben) entsprechend große erfolge hat. dass das, nachdem was alles vorgefallen ist, immer schwieriger wird - keine frage.
aber die art und weise, wie medien über unseren sport und die größen des sports berichten, sowie die vorgenannten probleme mit dem doping, haben doch mit der person ulle überhaupt nix zu tun.