• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad - Übernahme nach 3 Jahren

Ach Du liebe Zeit. Das meinst Du sicher gut, aber können die Menschen das nicht selbst entscheiden? Die zitierte Aussage hat so was Paternalistisches.
Scheinbar nicht alle, oder warum gibt es 5,88mio überschuldete Menschen in D (Stand 2022)?
Bestimmt nicht wg. Jobrad, aber es gibt ja noch sehr viele andere Abomodelle.
 
Ach Du liebe Zeit. Das meinst Du sicher gut, aber können die Menschen das nicht selbst entscheiden? Die zitierte Aussage hat so was Paternalistisches.
Ich möchte zum Nachdenken anregen.
Man sollte sich vom Marketing nicht so verlocken lassen.
Gilt für alles, nicht für das Fahrrad.
Und ja, ich meine es gut mit meinen Mitmenschen.
Und das ist für mich nicht lächerlich.
 
Du verstehst einfach NICHTS!


Was Du aufzählst, sind die Ausnahmen und Sonderfälle.

Ich bin das genaue Gegenteil, von dem was Du da vermutest.
Ich bin derjenige, der das Sagen hat. Das nennt sich Geschäftsführer.

Mein Anliegen ist, Menschen davor zu bewahren, sich zu teure Räder zu leisten.
Nirgends spreche ich von dürfen und müssen.
Kriegst du noch nen Knopf dran, oder muss man die Ignore-Funktion bemühen?
 
Scheinbar nicht alle, oder warum gibt es 5,88mio überschuldete Menschen in D (Stand 2022)?
Dass einige Menschen es nicht schaffen, Verantwortung für sich zu übernehmen, ist mir bekannt. Ich glaube nur nicht, dass der Arbeitgeber das dann für sie übernehmen soll, und dabei gleich noch für die mitentscheidet, die das durchaus selber können.

Aber das war wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich hatte einen Beitrag von @grueni2 so interpretiert, dass er gar kein JobRad anbietet, weil sie die Mitarbeiter dann ja verschulden könnten. Das wäre wirklich paternalistisch. Inzwischen verstehe ich ihn so, dass er JobRad anbietet, aber hier die Diskussion zu Pros und Cons verfolgt um die Risiken zu erkennen und seinen Mitarbeitern zu spiegeln. Das wiederum fände ich ja super.

Ich möchte zum Nachdenken anregen.
Siehe oben. Das finde ich gut.

Und das ist für mich nicht lächerlich.
Den Begriff "lächerlich" habe ich noch nicht mal benutzt, als ich noch glaubte, Du bevormundest Deine Mitarbeiter.
 
Weil man Leasingfahrzeuge versichern muß, wahrscheinlich VollKasko. Geht auch von den Sozialleistungen ab. Der Arbeitgeber bezahlt gar nichts.
Nein, geht eben nicht von meinem Gehalt ab und somit auch nicht von meinen Sozialleistungen. Und dass das Rad vollkaskoversichert sein muss weiß man schon vorher bei der Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Firma an.

In meinem Fall gibt es die Jobräder als Gehaltsextra und nicht als Gehaltsumwandlung.
Die Firma zahlt also die Leasingrate und die obligatorische Versicherung.
Fullservice bzw. Inspektionen sind dabei nicht eingeschlossen.
Sämtliche Kosten während des Betriebs zahlt die Firma.

Hier in der Grgend gibt es ein Unternehmen, daß an seine Mitarbeiter nahezu 10000E an Boni auszahlt, jedem! So wie die Sau in jedem Jahr durch den Blätterwald getrieben wird hat man die Vermutung von Marketing.
Wie dem auch sei, man kann sich bei diesem Model aussuchen für was die Kohle raus geht.
 
Nein, geht eben nicht von meinem Gehalt ab und somit auch nicht von meinen Sozialleistungen. Und dass das Rad vollkaskoversichert sein muss weiß man schon vorher bei der Berechnung.

Ich schrub, daß eine Vollkasko fällig ist. Ich habe noch nie ein Rad versichert. Mein Risiko!
 
Hauptgrund für das Jobrad Nr.1 = die Ehefrau/der Ehemann bekommt den tatsächlichen Preis nicht mit. :)
Es gibt mache Frauen, die machen das Finanzielle. Frau sucht sich auch immer die Autos (Firmenwagen) aus und ich fahre die dann.
Jobrad würde ich nicht machen, obwohl uns beiden der Laden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrub, daß eine Vollkasko fällig ist. Ich habe noch nie ein Rad versichert. Mein Risiko!
Ja, dein Risiko. Mir sind somit 3650 Euro Reparaturkosten erspart geblieben. Macht durchaus Sinn wenn einem das Rad nicht gehört...
Und was sollte dann dein Spruch der Arbeitgeber zahlt nichts?
 
Ja, dein Risiko. Mir sind somit 3650 Euro Reparaturkosten erspart geblieben. Macht durchaus Sinn wenn einem das Rad nicht gehört...
Und was sollte dann dein Spruch der Arbeitgeber zahlt nichts?

Ich repariere selbst und der Arbeitgeber holt sich die Asche über die Sozialversicherungsbeiträge wieder rein, weil er was für Deine Gesundheit tut.

Viele zahlen Versicherungsbeiträge, wenige lassen sich ihr Rad für 3,5K instandsetzen. Not my Cup of Tea.
 
Bei 20 Jahren Rente mit einer jährlichen Rentenerhöhung von nur 2% sind das immerhin fast 1.750€. Wirst Du über die Jahre kaum merken, gehört aber in die Rechnung mit hinein.

Wenn ich aber beim Radkauf 1700 Euro Spare und die dann investiere, hab ich weit mehr davon als wenn ich sie in die Rentenkasse eingezahlt hätte.
 
und der Arbeitgeber holt sich die Asche über die Sozialversicherungsbeiträge wieder rein, weil er was für Deine Gesundheit tut
Dass der Arbeitgeber bei Bikeleasing auch spart, scheint für manche ein Problem zu sein?

Ich hätte jetzt eher win-win dazu gesagt, aber vielleicht bin ich da zu pragmatisch...
 
Bei 20 Jahren Rente mit einer jährlichen Rentenerhöhung von nur 2% sind das immerhin fast 1.750€. Wirst Du über die Jahre kaum merken, gehört aber in die Rechnung mit hinein.
Außer als Beamter. Bei uns hat Radleasing keinerlei Auswirkungen auf die Altersvorsorge.

Du verstehst einfach NICHTS!


Was Du aufzählst, sind die Ausnahmen und Sonderfälle.

Ich bin das genaue Gegenteil, von dem was Du da vermutest.
Ich bin derjenige, der das Sagen hat. Das nennt sich Geschäftsführer.

Mein Anliegen ist, Menschen davor zu bewahren, sich zu teure Räder zu leisten.
Nirgends spreche ich von dürfen und müssen.
@grueni2 Ich glaube ich habe Dich tatsächlich generell mißverstanden, nachdem ich Deine weiteren Äußerungen gelesen habe. Mea Culpa!
Insofern entschuldige ich mich, kann Deinen Standpunkt nun besser nachvollziehen.
 
Ich repariere selbst und der Arbeitgeber holt sich die Asche über die Sozialversicherungsbeiträge wieder rein, weil er was für Deine Gesundheit tut.

Viele zahlen Versicherungsbeiträge, wenige lassen sich ihr Rad für 3,5K instandsetzen. Not my Cup of Tea.
Ich repariere auch selbst und baue normalerweise meine Räder und Laufräder auf. Bin sogar fit im Formenbau und Carbontechnik und habe schon Carbonteile repariert. Wenn aber durch einen Sturz der Rahmen, Lenker und Felge beschädigt ist repariere ich bei einem Jobrad sicher nichts.
Mein Arbeitgeber holt sich Nada über irgendwelche Sozialversicherungsbeiträge, ich kenne die Abwicklung.
Wenn es nicht dein Cup of Tea ist bist du hier schlicht beim falschen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten