• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt wieder mehr Fitnesstudio....

AW: Jetzt wieder mehr Fitnesstudio....

Ich bin eigentlich nur ins F-Studio gegangen, um vor der Sauna mal ne dreiviertelstunde so zu tun, was "Sport" heißt :D

So sehe ich das auch! Wenn man manch Beiträge hier so liest bekommt man den eindruck, das viele eine Abneigung gegen alles haben was nicht mir dem Radfahren zusammenhängt - vor allem wenns in geschlossenen Räumen stattfindet. Meinetwegen kann jeder gerne sich bei Minusgraden aufs Rad setzen, bei Schnee, Hagel, Sturm oder Regen sich die Lunge aus dem Leib radeln - aber für mich ist das nichts! Vielleicht mal ein bisschen joggen oder MTB wenn das Wetter und das Tageslicht es zulassen, aber das Rennrad hat Winterpause! Krafttraining macht mir genauso viel Spass wie Ausdauersport, Krafttraining ist auch sehr wichtig, will man nicht aussehen wie irgendein dünner schwarzafrikaner.
Da mein Studio 24h geöffnet hat gehe ich auch oft Nachts zum training und trainiere 2-3 Stunden hartes Krafttraining - wer von euch sitzt Nachts aufm Fahrradsattel?? Nach dem Training gibts zuhause noch einen Proteinshake n(Auf den man sich schon das ganze Training über freut) und dann gehts ab ins Bett. Morgens ist man wie neugeboren, hat ein bisschen Muskelkater, aber ist froh, das man in der Nacht zuvor trainieren war.
Das natprlich nur, wenn ich Spätdienst habe, ansonsten gehe ich gegen 16 Uhr zum Training, im Winter wirds um diese Zeit bald dunkel, keine Zeit fürs Bike.
Um das mal auszusprechen was alle jetzt glauben:

Ja, ich bin ein Schönwetterradler!!!!

Ach ich fahre bei so einem Wetter auch gerne draußen. Im Studio mache ich eigentlich nur Krafttraining 3-4 mal in der Woche und dazu jeweils 30 Minuten laufen. Zum Glück ist oft eine Freundin dabei, sonst hätte ich dazu keine Lust.

Naja, das gute was ich noch am Fitnessstudio finde ist man kann beim Aufwärmen sogar das Tour-Magazin kostenlos lesen (u.a. Räder unter 1300 Eu sau schwer sind und etliche Mängel haben). Wir nehmen uns für 8 Geräte ca. 2 Std. Zeit zzgl. Duschen/Sauna, 30 min An und Abfahrt.

Im Winter (z.T. auch bei Schnee) beweg ich auch mal das MTB.

Ich bin froh wenn ich mit meinem programm nach 1,5 st. durch bin.Mich hält in der mukibude nix.Einige sieht man immer wieder, die quatschen mehr als sie trainieren.Radfahren im studio fällt mir schon sehr schwer, das ist soooooo langweilig.

Ich bin froh wenn ich mit meinem programm nach 1,5 st. durch bin.Mich hält in der mukibude nix.Einige sieht man immer wieder, die quatschen mehr als sie trainieren.Radfahren im studio fällt mir schon sehr schwer, das ist soooooo langweilig.

Fast so langweilig wie Rolle finde ich, aber besser als nichts machen.

Mit dir will wohl keiner quatschen:D

@dortmunder7

Das hört sich dann ja ganz anders an. trainiere sehr ähnlich, Splittraining in der normalen Woche. Bei weniger Zeit 2 mal Ganzkörper in der Woche. Hat auch den Vorteil das man sich dann in der Ganzkörperwoche aktiv erholt.

Aloa,

Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit der mieseste Bergfahrer bin der auf dünnen Reifen unterwegs ist. Es kommt die erste Steigung und meine spärlichen Oberschenkel machen dicht.
Jetzt die Frage: ;)
Ich bin im Fitnesstudio angemeldet hatte mich bisher aber immer vor intensiven Beintraining gescheut weil mir mal jemand sagte, man züchte sich dann einen Sprint- und keinen Ausdauermuskel. Da ich wenig Ahnung von solchem Kram habe, hab ich das einfach mal geglaubt. Die Frage an die Massen wäre nun, ist das wirklich so?
Ich sitz jetzt auch erst seit ca. 4 Monaten auf dem Rad insofern erwarte ich natürlich keine Wunder, aber wenn man es etwas Beschleunigen könnte wäre ich da froh drüber. Auf der Geraden läuft es eigentlich schon ganz gut. :)

Danke im Voraus.

LG
Alex

Du musst im Studio ja keine Übungen machen wo Du Maximalkraft (hohes Gewicht - wenige Wiederholungen) trainierst.
Mit 60-70% des Maximalgewichts und einer hohen Wiederholungszahl trainierst Du eher Kraftausdauer.
Das Fahren im Berg ersetzt es allerdings nicht und ist eher als Ergänzung zu sehen.

.....man züchte sich dann einen Sprint- und keinen Ausdauermuskel.....

Das ist IMHO totaler Unfug.
Krafttraining ist ja nicht gleich Krafttraining.

Erstens, wenn du erst seit 4 Monaten auf dem RR sitzt, kannst du die Entwicklung deiner Muskulatur wunderbar unterstützen mit etwas Krafttraining.
Zweitens, wer viel RR fährt wird keine Muskelberge anhäufen, Stichwort katabole Phase!

:wink2:

Zurück