• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jahreskilometer rekorde

AW: jahreskilometer rekorde

...im extremfahrradfahren kenne ich mich nicht aus. ...

Richtig. Der Weltrekord liegt bei über 120.000km im Jahr. Da muss man 330km täglich fahren. Wenn man berücksichtigt, dass man zumindest einen Ruhetag pro Woche benötigt, sind es 385km täglich. Bei einem 27er Schnitt 14 Stunden am Tag. Für mich wäre das nichts, aber utopisch ist es auch nicht.

Vielleicht gibt es ja ein paar autistische Hartz-IV-Empfänger, die den Heidepark Soltau überreden können, statt des langweiligen Pfahlsitzerwettbewerbs einen Jahreskilometerrekordversuch zu sponsern? Oder als Nachfolgeaktion von "Big Brother"...
 
AW: jahreskilometer rekorde

Jekimow ist in jungen Jahren mal 70000 Kilometer in einer Saison gefahren. Darüber staunten auch die Kollegen bei US Postal. Quelle: "Lance Armstrong's War" von Daniel Coyle.
 
AW: jahreskilometer rekorde

Richtig. Der Weltrekord liegt bei über 120.000km im Jahr. Da muss man 330km täglich fahren. Wenn man berücksichtigt, dass man zumindest einen Ruhetag pro Woche benötigt, sind es 385km täglich. Bei einem 27er Schnitt 14 Stunden am Tag. Für mich wäre das nichts, aber utopisch ist es auch nicht.

Vielleicht gibt es ja ein paar autistische Hartz-IV-Empfänger, die den Heidepark Soltau überreden können, statt des langweiligen Pfahlsitzerwettbewerbs einen Jahreskilometerrekordversuch zu sponsern? Oder als Nachfolgeaktion von "Big Brother"...

woher hastn die quelle? gib mal n link durch.
120000km , das is echt heftig, aber man kann es echt schaffen, rein theoretisch.
dann müsste man aber nur fahren und schlafen und essen.:D .
wenn ich geld dafür bekommen würde und n sponsor hätte würde ichs versuchen. lol , und hab dann n ruhepuls von 20:)
 
AW: jahreskilometer rekorde

woher hastn die quelle? gib mal n link durch.
120000km , das is echt heftig, aber man kann es echt schaffen, rein theoretisch.
dann müsste man aber nur fahren und schlafen und essen.:D .
wenn ich geld dafür bekommen würde und n sponsor hätte würde ichs versuchen. lol , und hab dann n ruhepuls von 20:)

...und du brauchst alle 2 wochen neue jeans weil deine beine immer dicker werden ;)

lg speedy
 
AW: jahreskilometer rekorde

aber wie will man dann jemals an sone fahrt wie 1000km am stück rankommen, wenn man im training nich wenigstens mal 900km am stück gefahren ist?
ich glaub nich das es ausrecht immer nur 80 km zu fahren. dann kommt noch die frage auf, wie viel tage man in der woche fährt. ich hab gelesen das christoph strasser zb 5-6 h täglich trainiert ( sind dann etwa 150-180km) ( berge mal ausgenommen). aber auch er muss doch mal ne ganz lange strecke gefahren sein im training. ich mein im wettkampf hat man doch sonst keine chance sone lange strecke zu schaffen?

schau dir mal die Web-site von Gerhard Gulewicz oder Wolfgang Fasching an (oder vom Jure Robic oder Wyss)

Gulewicz hat beim RAAM Fragebogen angegeben, dass er pro Tag ca. 6-8h für das RAAm trainiert hat, mit entsprechenden Ruhephasen.
an 900km wird er mit den 8h auch nicht gekommen sein und trotzdem konnte er das RAAm als dritter beenden.

Jure Robic ist als letzten "Test" vorm RAAM das Race Around Slovenia gefahren und hat auch gewonnen, dennoch war es ein letzter Test und er ist sicher nicht auf Anschlag gefahren.

ich fahr selber 24h Rennen (allerdings nur im 2er Team bisher) und kenne einige, die die 24h solo fahren. da gibts wenige, die als Training dann die 24h runterspulen - es kommt viel mehr darauf an wie und in welchen Bereichen du trainierst.

und zu guter letzt - die richtigen Pausen machen erst richtig stark :D
 
AW: jahreskilometer rekorde

also über 100.000km im Jahr ist schon ein bisschen krank, wozu.... irgendwann hört der Spaß auch auf. Nee nee, ich fahre lieber meine 4-stelligen km Zahlen im Jahr, damit bin ich schon gut bedient :)

MfG
Sebastian
 
Krass. Den alten Rekord um fast 100 Tkm geschlagen :D. 381 km pro Tag. Mehr als 12h pro Tag bei einem 30er-Schnitt.

Und wie schauts bei den Männern aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zweifelst du ?

Weil er es selbst nicht kann.
Dieses Jahr keine Winterpokalpolizei aber die Debatte spielt sich hier ab.
In den letzten Jahren haben sich 3 Fahrer ausfürhlich beschäftigt mit dieses Thema, den Jahreskilometer Rekord. 3 sehr unterschiedliche Rekorde
Der Rekord ist aber keine Neuigkeit. Jahrzehntelang stand der Rekord auf 120.805km und war in Händen von Tommy Godwin. https://de.wikipedia.org/wiki/Tommy_Godwin_(Rekordfahrer)
Vor etwa 5 Jahren fing ein sehr erfahrener Randonneur, Steve Abrahams, an sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen. Er wollte den Rekord im Tommy Godwin Stil verbesseren. Also auf offener Strasse und mit lange Solofahrten. Alles andere zählte für ihm nicht. Steve fuhr sogar auf ein Rad der gleichen Firma, Raleigh. Leider schaffte er es nicht obwohl er es 3 mal versuchte. Beim ersten mal wurde er von einen Mofafahrer umgenietet und brach sich das Sprunggelenk. Er war schnell wieder auf dem Rad (3-Radliegerad) aber das Tempo war raus. Für Steve kann ich absolut bürgen. Ich kenne ihm schon seit etwa 20 Jahren und er fuhr schon sehr viele Langstreckenfahrten.
Die Ami's scherte die Tradition nicht. Kurz nachdem Steve anfing machte Kurt Searvogel einen ernsthaften Versuch. Er wählte aber nicht die lange Überlandfahrten sondern fuhr auf einen gut geschützten Rundkurs von ein paar dutzend Kilometer. Dabei hatte er regelmässig Hilfe von andere Fahrer (genauso wie Tommy Godwin).
Danach fing Amanda Coker an. Sie schaute mal gut was funktionierte und suchte sich eine sehr beliebte Strecke in ihre Umgebung wo ständig grosse Gruppen herumfahren. Amanda war eine sehr erfolgreiche Jugendfarherin die nach einen schweren Unfall nicht mehr gerne auf offene Strasse herumfährt. Sie wurde sehr unterstützt von ihre Eltern. Auf den Rundkurs schaffte sie es nicht nur den Damenrekord zu zerschmettern sondern auch den Algemeinrekord zu gewinnen.

Die Rekordentwicklung war:

World Endurance record for a single year
Year Record holder Country Distance Ref
1911 Marcel Planes
23px-Flag_of_France.svg.png
France 34,366 miles (55,307 km) [7]
1932 Arthur Humbles
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 36,007 miles (57,948 km) [7]
1933 Ossie Nicholson
23px-Flag_of_Australia.svg.png
Australia 43,966 miles (70,756 km) [8]
1936 Walter Greaves
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 45,383 miles (73,037 km) [9]
1937 Bernard Bennett
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 45,801 miles (73,710 km)
1937 René Menzies
23px-Flag_of_France.svg.png
France 61,561 miles (99,073 km) [10]
1937 Ossie Nicholson
23px-Flag_of_Australia.svg.png
Australia 62,657 miles (100,837 km) [11]
1938 Billie Dovey (female)
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 29,604 miles (47,643 km) [12]
1939 Bernard Bennett
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 65,127 miles (104,812 km)
1939 Tommy Godwin
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 75,065 miles (120,805 km) [2]
2015 Kurt Searvogel
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
United States 76,076 miles (122,432 km) [6]
2016 Kajsa Tylen (female)
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Great Britain 32,526 miles (52,346 km) [13]
2017 Amanda Coker (female)
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
United States 86,573.2 miles (138,517.2 km) [14]

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tommy_Godwin_(cyclist,_born_1912) )
Kajsa fuhr übrigens ohne Windschattenfahren die anderen benützten schon die Hilfe anderer Radfahrer.
 
@Ivo: Danke für die Aufklärung.

Eine unfassbare Leistung auf jeden Fall. Das ganze Tagebuch zu dem Jahr würde ich nicht lesen wollen, aber so grob etwas zu Ihrem Ansatz (Pacing, Strategie, Essen, Schlafen, … , Finanzierung) und der Rekordvalidierung würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten