• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas 8.9 vs. Rose Backroad GRX810 Di2

Ollinho

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike und habe die o.g. Räder in die engere Auswahl genommen und wollte mir mal eure Meinung oder auch Empfehlung dazu anhören.

Aktuell fahre ich ein normales Trekkingrad für Touren sowie ein Focus MTB für Trails. Durch Freunde bin ich dann auf das Thema Gravel/Bikepacking gekommen und finde das Thema super interessant, da ich auch schon eine gewisse "Outdoor" Erfahrung habe.

Preislich gesehen spielen beide Räder natürlich nicht in der Einsteiger Gravel Bike Liga...jedoch bin ich eher der Typ, der lieber mehr ausgibt statt sich nach 6 Monaten zu ärgern und preislich gesehen sind die beiden Bikes im Rahmen. Das Focus konnte ich mir für 3.799 reservieren lassen und das ist auch mein Limit. Das Rose liegt ja 300 Euro drunter.

Ich komme aus einer Region wo es keine Berge gibt und Biketouren sind auch eher im Norden geplant. Ich gehe also stark davon aus, dass mir eine 1x11/1x12 (Focus) Schaltung ausreicht. Gefahren wird das Rad überwiegend auf Schotter, Kies, Waldwegen und natürlich Asphalt.

Zu meinen Maßen: Ich bin 1,77m groß und habe eine Innenbeinlänge von 80,5cm. Sollte also bei 53/54cm Rahmengröße liegen. Sitzposition sollte nicht zu sportlich sein. Von den Rädern, von denen ich komme bin ich ja eher etwas aufrechtes gewohnt. Sportlicher ja, aber nicht zu sportlich.

Nach meinen Recherchen sollen beides sehr gute Räder und eine etwas "entspanntere" SItzposition von der Geometrie haben. Verfügbarkeit ist bei beiden Rädern sofort gegeben. Welches Rad würdet Ihr eher empfehlen? Ist das Focus den Aufpreis von 300 Euro wert? Sind die Komponenten deutlich wertiger? GRX vs. SRAM? G Thirsty vs. GR1600 Laufrad etc. pp.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Link zum Focus
Link zum Rose
 
Zurück
Oben Unten